|
||||
|
||||
Auflösung
Hallo, da bin ich wieder!
Erstmal vielen Dank für Eure tollen Beiträge und Vorschläge. Es ist so, wie sich viele schon gedacht haben. Erstmal noch zwei Bilder . Den oberen Teil des Wantenspanners kann man mit einem Maulschlüssel drehen, somit muss das Want am Mast auch drehbar gelagert sein. Das habe ich aber noch nicht überprüft. Wir liegen zur Zeit ein bischen zu unruhig um in den Mast zu gehen. Ich denke, dass das Spanngewinde innen liegt und die äusseren Rillen die Funktion besitzt die Sicherungshülse zu halten (Theorie). Die Hülse ist übrigens wirklich eine Sicherungshülse. Sie ist innen abgeflacht. Schöne Grüsse Ron
|
||||
|
||||
Zitat:
lass die Finger vom oberen Beschlag! Die Quetschverschraubung hält das Seil, wenn du die löst knallt dir die Want weg und der Mast kann runterkommen. Vor zwei Jahren gab es bei einem ähnlichen Fall in Fécamp, unserem Ligeplatz, einen Toten. Nochmals eindringlich - nicht in den Mast und dann schrauben!!! Wenn du unbedingt das Terminal untersuchen möchtest, dann lege den Mast vorher.
|
||||
|
||||
Der Drehpunkt ist ganz sicher nicht oben!
Ihr geht davon aus, daß der Draht im unteren Terminal verpresst wurde!-muss aber nicht! Kann auch mittels einer z.B.verpressten Kugel oder Kegel drehbar gelagert sein!
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (18.01.2010 um 09:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mit solch einem Zeug würde ich nicht mal auf der Förde herumklüsen. ... oben im Mast ist ein Stalock oder Norseman Terminal. Zum Drehen des Drahtes im Terminal ist das nicht gedacht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Volker
|
||||
|
||||
Mast legen, alle Wantenspanner etc. komplett zerlegen, überprüfen, ggfs. austauschen, neu fetten, montieren, Mast stellen.
Safety first! Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt!!!
|
|||
|
|||
Wenn es um die Welt gehen soll, würde ich ja Kram anbauen, der halbwegs geläufig ist und den man unterwegs auch ersetzt bekommt. Die gezeigten Wantenspanner sind jedenfalls derart exotisch, daß ich sie NICHT nutzen würde.
|
|
||||
|
||||
Moin ok, tosomen,
Zitat:
Gruß Rolf
|
||||
|
||||
Finde ich gar nicht schlecht, ist doch recht elegant.
|
||||
|
||||
Scheint ja auch von hochwertiger Qualität zu sein. Wenn das Prinzip mit der Materialqualität gleich geht, sehe ich kein Problem. Wenn ein Spanner unter Fahrt fliegt, muss sowieso entlastet werden.
Bei so einem Törn nimmt man doch Ersatzgut mit...
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
es handelt sich hier nur um ein Unterwant, das etwas nachgespannt werden sollte. Wenn ich das löse, dann fällt bei mir noch lange nicht der Mast. Ich denke, ich werde es so machen, wie du geschrieben hast. Das Want lösen und den Wantenspanner demontieren und nachschauen, wie alles funktioniert. Gruß Ron
|
||||
|
||||
Hallo Ron,
Die 1-maligeTeilung des oberen Toggles ist konstruktiv bedingt, und nur für den Kraftschluss und die Drahtaufnahme gedacht. Wäre hier eine Drehfunktion integriert, wäre mindestens eine 2. Teilung notwendig. Wer Ratschläge erteilt daran zu drehen (ausgenommen um den festen Sitz zu kontrollieren) zeigt, dass er die Sache nicht versteht und gefährdet in dem er auch noch einen 2. Mann in den Mast schickt diejenigen, die ihm vertrauen. Deine Idee den Spanner (nach der provisorischen Wantabsicherung) zu zerlegen um die Spannfunktion zu erkennen ist der richtige Weg. Dem Rost und der Rostausbreitung im Top würde ich auf den Grund gehen, die Ursachen und tiefere Schäden vor Fahrtantritt beseitigen, bzw. ausschließen. Den Ratschlägen von: balimara, ugies, Volker, HB-Ole und Chippy (Chippy, Deine Beiträge sind eine besondere Bereicherung) kann ich mich nur anschließen. Viele Grüße, Alex
|
|
||||
|
||||
Hallo Alex
herzlich willkommen im (Erster!!!!) zur Unterstützung der Segler-Fraktion Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Volker, danke für die freundliche Aufnahme. Schönen Sonntag, Alex SY Beluga |
|
|||
|
|||
Hallo Ron,
wie ist denn nun die Auflösung?? Gespannte Grüße, Matthias |
|
|