#1
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Wantenspanner-Kennt ihn jemand
Hi,
ich müsste auf meinem Boot die Wanten nachspannen. Leider habe ich Wantenspanner, die ich vorher noch nicht gesehen habe und auch nicht weiss, wie sie funktionieren. Vielleicht hat jemand von Euch die gleichen und kann mir erklären, was ich machen muss, um die Wanten nach zu spannen. Danke schon im vorraus Gruß Ron
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Reiseberichte mit Bordhund "Skipper"
http://www.romone.de Erlebnisbericht eines Labrador-Rüden mit dem Motorboot, Segelboot, Auto oder zu Fuß. http://www.skipperontour.de |
#2
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..... hmm. Auf Weltumsegelung sein und nichts über die Wantenspanner wissen, mit denen man unterwegs ist
Merkwürdig.
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#3
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Sieht aus als müßte man die einfach nur reinschieben und dann rasten die ein.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#4
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Zitat:
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#5
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@Götz, @MallorcaMichael, @Rebell25R: Ihr solltet erst lesen und dann schreiben. Meine Internetseite heisst zwar www.weltumsegelung.info, aber das bedeutet noch nicht, dass ich auch schon unterwegs bin. Ich bin zur Zeit in Thailand und bereite mein Boot auf die bevorstehende Weltumsegelung vor.
@Helldriver: Das würde aber bedeuten, ich müsste ein Werkzeug haben um die Wanten zu spannen und die Wantenspanner in einander schieben zu können. @Leafde: Ich habe leider keine Daten von dem Feuerlöscher. Es ist ein Druckbehälter und am Kopf ist ein Ventil mit Glasröhrchen installiert, welches bei einer bestimmten Temperatur (ich glaube 95°C) platzt. Das Ventil sieht so aus, wie die Ventile von Sprinkleranlagen (sieht man in jedem Kaufhaus oder grösseren Gebäude). Ich das Boot mit dem Halonlöscher gekauft. Er müsste dieses Jahr auch wieder gewartet werden, aber ich denke, damit werde ich ein Problem bekommen. Mal sehen, hier in Thailand ist vieles Möglich, was bei uns in Deutschland unvorstellbar ist. @alle: Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen. Gruß Ron
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#6
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Zitat:
Feuerlöscher: 5 kg Halogen/ Motorraum selbstauslösend |
#7
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Zitat:
Gruss Ron
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#8
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Ach Schiet, was reg´ ich mich auf.
Beitrag gelöscht. Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. Geändert von Chippy (10.01.2010 um 17:08 Uhr) |
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mein Vorschlag:
tausch deine Wantenspanner gegen herkömmliche Wantenspanner mit Gewinde aus, die kannste in jedem fall einstellen. Und auch das Alter von Wanten darf nicht vernachlässigt werden, da auch diese einen Alterungsprozess durchlaufen... Und auf eine Weltumsegelung würd ich niemals mit alten Wanten starten... Grüße Martin
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#10
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Kann es sein, daß du die Wanten 90° verdrehen kannst und dabei der Spanner verstellbar wird?
Bin auch in Thailand, wenn was ist sag an.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#11
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Zitat:
Die obere Hülse hat doch zwei flache Seiten, da paßt sicher ein Maulschlüssel drauf.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#12
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Moin Dirk, dann verdreht er aber den Draht
Wie sehen denn die Beschläge am Mast aus? Ist der Konus am oberen Spannerende abziehbar?
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Gruß Kai |
#13
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Langsam kommen wir der Sache näher. Oben wird ganz sicher ein Warbel sein.
Das ausgenudelte Gewinde hat dann sicherlich auch noch eine Bedeutung. Kannst du es nicht vielleicht ändern??? Reiseberichte und Weltumsegelung ( die noch ansteht ) mit Bordhund "Skipper" http://www.weltumsegelung.info Trotzdem viel Glück bei deinen zukünftigen Vorhaben. Gruß Michael |
#14
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Zitat:
Nach Gewinde sieht es zumindest unten ja nicht aus, eher nach einer Klemmvorrichtung nach einem Ratschenprinzip. Wenn sich dort unten nirgends eine Möglichkeit findet einen Hebel zum spannen ein zu setzen bleibt evtl. nur die Chance am oberen Ende der Wanten. Nicht das einer die Wanten kopfüber installiert hat
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Gruß Kai |
#15
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Oder gibt es eine Hydraulik am Mastfuß?
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Gruß, Philip |
#16
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Meine Theorie:
Das obere sichtbare Teil (Teil A) mit den Einkerbungen ist nicht fest mit dem Want verbunden, sondern nur übergestülpt. Verpresst ist das Want mit einem weiteren nicht sichtbaren Teil (B), welches von Teil A in seiner Position gehalten wird. Teil A verfügt unten über ein Gewinde mit dem das Want gespannt wird (Teil B wird nach unten gedrückt bzw. nach oben gelöst). Die Einkerbungen an Teil A dienen lediglich als Markierungen. Wie gesagt: nur eine Theorie . Gruß Visara. |
#17
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Die Abflachung an dem Gewindestück (sofern es denn ein Gewinde ist) spricht dafür, dass man dort mit einem Maulschlüssel ansetzen kann. Das geht aber nicht, da man ja das Drahtseihl verdrehen müsste.
Entweder wird das Ding vor der Montage nur grob auf Vorspannung gebracht, dann montiert, und später am Mast nachgespannt, oder wie schon gesagt, der Mast selbst verändert. Drehen geht - wie auch gesagt - nur, wenn oben ein Wirbel ist. Das glaube ich aber nicht. Bei diesen Dimensionen gehe ich eher von einem festen Anschlag im Masttop aus...? Evtl. fehlt auch das Unterteil vom Wantenspanner, weil da mal was umgebaut wurde und so die Want zu lang wurde. Wanten können auch über die Zeit länger werden. Ich habe auch so abenteuerliche Konstruktionen am Boot. Für eine lange Fahrt würde ich das auf jeden Fall neu machen, wenn das so nicht original sein sollte.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#18
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Nicht, wenn der oben drehbar gelagert ist.....
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#19
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oder wie beim cuper da werden nicht die wanten gespannt, sondern mit ner dicken hydraulikpumpe mit rund 200-300 bar der mast nach oben gedrückt, und dann metallplatten untergelegt
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#20
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Estmal danke für Eure Beiträge.
Also die Wantenspanner sind Orginal, weil ich die überall am Boot habe. Eine Hydraulikvorrichtung habe ich definitiv nicht, das weiss ich auf jeden Fall. Am Mast sind auch keine anderen Wantenspanner installiert und somit das Want auch nicht verkehrt herum montiert. Das ist ein Bild, wo die Wanten an den Mast angeschlagen sind. Ist das Drehbar? Oder eine Klemmvorrichtung? Ich werde mal versuchen die Hülse, siehe Bild, nach oben zu lösen, vielleicht kann ich dann erkennen, wie das Ding funktioniert. Gruss Ron
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Reiseberichte mit Bordhund "Skipper"
http://www.romone.de Erlebnisbericht eines Labrador-Rüden mit dem Motorboot, Segelboot, Auto oder zu Fuß. http://www.skipperontour.de Geändert von Sailman1975 (12.01.2010 um 01:06 Uhr) |
#21
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Hallo Ron,
nachdem man nun auch im Masttop sieht das man einen Maulschlüssel ansetzen kann, bin ich mir sicher das der Draht gedreht wird. Vermutlich wird diese kleine Sicherung angehoben, bestimmt bis auf höhe von dem Draht. Dann kannst du mit einem Maulschlüssel die obere Stange mit dem Gewinde reindrehen, Wenn genug Spannung drauf ist, lässt du die Sicherung wieder herunter und in die vorgesehenen kerben fallen. Dadurch wird verhindert das der Draht sich wieder zurück dreht. Ist die Hülse so geformt das sie als Sicherung dienen könnte??? Gruß Michael |
#22
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Hört sich plausibel an. Der Draht scheint wirklich im Masttop drehbar zu sein.
Aber das macht für mich keinen Sinn. Dann müssten ja zwei Leute gleichzeit - also oben und unten - den Draht spannen. Wenn es nur einer machen würden - erst oben, dann unten, oder anders herum - wäre die Gefahr zu groß, die Want stark zu verdrehen, und damit die Flechtstruktur zu beschädigen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#23
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Zitat:
Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#24
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Ich denke, dass das obere Terminal NICHT verdreht werden darf, denn für mich sieht das so aus, dass dort das Auge nicht draufgepresst wurde, sondern mit einem auswechselbaren ausgerüstet ist - Norseman oder ähnliches (https://www.svb.de/pictures/large/21921.jpg). Dreht man es auf, lockert sich der Draht innen und rutscht raus! Ich habe ähnliche Dinger von Motomarine aus Italien - die sehen fast genauso - aus an meiner JASNA
Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (12.01.2010 um 13:17 Uhr) |
#25
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Also dass der Draht sich in dem oberen Terminal drehen kann/soll, glaube ich eher nicht, weil -
- da müsste ja irgendein drehbares Lager sein - die Reibkräfte bei Drehung sicher so hoch sind, dass eher der Draht aufdreht - wo bei der abgebildeten Bauweise ist bitte dann noch Länge für eine Pressung, wenn da noch der Drehmechanismus untergebracht ist? Ich glaube eher, dass es sich oben um eine Art "Norsemann"- oder eher STA-LOK Terminal handelt (Sta-LOK älterer Bauart?) Für unten kann ich mir noch keinen Reim machen. Wolfgang |
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