boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 02.03.2010, 13:15
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ich hatte meinen Sandgestrahlt
Servus, sehe ich da einen Rochester 2 Jet? Ich hab gelesen, da gibt es spezielle Abstände beim Schwimmer die man beachten muss??? Hast Du da irgendwelche Infos? Ich möchte meinen auch überholen. "Einfach" nur zerlegen und wieder zusammen mit neuen Dichtungen oder gibts noch was wichtiges zu beachten.

Vielen Dank für ein paar Infos

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 02.03.2010, 14:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi74 Beitrag anzeigen
Servus, sehe ich da einen Rochester 2 Jet? Ich hab gelesen, da gibt es spezielle Abstände beim Schwimmer die man beachten muss??? Hast Du da irgendwelche Infos? Ich möchte meinen auch überholen. "Einfach" nur zerlegen und wieder zusammen mit neuen Dichtungen oder gibts noch was wichtiges zu beachten.

Vielen Dank für ein paar Infos

Gruß

Andreas
Wenn du nen passenden Reparatursatz bestellst ist ne Explo-Zeichnung und die Einstelltabellen und ne "Lehre" für den Schwimmerstand dabei.

War bei mir zumindest so , ich hab meinen bei nem Lieferanten aus dem BF gekauft
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 02.03.2010, 14:44
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

jo ist alles dabei
auch die Beschleunigerpumpe und die kleine Kugel uvm.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 02.03.2010, 15:26
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hab mir gerade einen Überholungssatz bei MSO bestellt. Bin mal gespannt wie einfach oder schwer die Überholung ist. Danke für die Infos
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 02.03.2010, 16:29
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 207
Boot: Derzeit ohne
136 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ist nicht sehr schwierig.
Mach am besten Foto's für jeden Schritt beim Zerlegen. Das kann sehr hilfreich sein, vorallem wenn zwischen zerlegen und zusammenbau Wochen liegen.
__________________
Gruß,

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 03.03.2010, 11:28
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hab gerade den Überholungssatz bekommen. Ist alles dabei, Messlehren und gute Instruktionen. Eigentlich ne Menge Zeug für schlappe 19,- €. Nicht dass das Zeug einen hohen Materialwert hätte, aber bei dem Amizeugs hätte ich schon gedacht, dass es teurer ist.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 03.03.2010, 12:27
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

jetzt hab ich mal ne Frage. In der "Data Table" stehen alle Maße in Zoll. Hier steht z. B. ein Maß 1-3/4" oder 1-3/16". Ich gehe mal davon aus, dass der Bindestrich NICHT bis heißt sondern und, also ein und dreiviertel Zoll - richtig?

Also mal ehrlich, 19/32" ... wer hat sich sowas nur einfallen lassen

Ok, ok, war nur eine rethorische Frage, ich will gar keine Namen

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 03.03.2010, 12:32
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi74 Beitrag anzeigen
Hallo,

jetzt hab ich mal ne Frage. In der "Data Table" stehen alle Maße in Zoll. Hier steht z. B. ein Maß 1-3/4" oder 1-3/16". Ich gehe mal davon aus, dass der Bindestrich NICHT bis heißt sondern und, also ein und dreiviertel Zoll - richtig?

Also mal ehrlich, 19/32" ... wer hat sich sowas nur einfallen lassen

Ok, ok, war nur eine rethorische Frage, ich will gar keine Namen

Gruß

Andreas
Ist doch ganz einfach.
1 Zoll hat 25,4mm,
jetzt nimmst den Nenner mit 32 el, teile die 25,4/32=0,79375,
diese 0,79357 multiplizierst jetzt mit 19 und erhältst 15,08mm

25,4/Nenner*Zähler
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 03.03.2010, 12:51
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ist doch ganz einfach.
1 Zoll hat 25,4mm,
jetzt nimmst den Nenner mit 32 el, teile die 25,4/32=0,79375,
diese 0,79357 multiplizierst jetzt mit 19 und erhältst 15,08mm

25,4/Nenner*Zähler
Ja ja , wie das mit dem Umrechnen geht, hab ich schon raus, ich war mir nur nicht sicher, was der Bindestrich zu bedeuten hat.

Vielen Dank aber nochmal.

Jetzt hab ich aber noch eine andere Frage. Hier sind zwar mehrere Tabellen dabei, aber ich finde nur zwei Einträge für OMC 4 Zylinder:

4 CYL. 91" & 97" ENG.
4 CYL. 153" ENG.

Tja, welcher gilt jetzt für mich? Ich hab nen 89'er OMC 4 Zyl. von GM. Und da verließen sie ihn auch Der Vergaser ist ein Rochester 2 Jet 17086064.

Kennt jemand die Bezeichnungen?

Thx for help

Andreas

Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 03.03.2010, 14:28
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi74 Beitrag anzeigen
Ja ja , wie das mit dem Umrechnen geht, hab ich schon raus, ich war mir nur nicht sicher, was der Bindestrich zu bedeuten hat.

Vielen Dank aber nochmal.

Jetzt hab ich aber noch eine andere Frage. Hier sind zwar mehrere Tabellen dabei, aber ich finde nur zwei Einträge für OMC 4 Zylinder:

4 CYL. 91" & 97" ENG.
4 CYL. 153" ENG.

Tja, welcher gilt jetzt für mich? Ich hab nen 89'er OMC 4 Zyl. von GM. Und da verließen sie ihn auch Der Vergaser ist ein Rochester 2 Jet 17086064.

Kennt jemand die Bezeichnungen?

Thx for help

Andreas
153 cubic inch müßte dass bedeuten. Also 2,5 ltr. Hubraum. Hassu so einen kleinen, sollte doch eher nen 3 ltr. Bolide sein oder????
ich denke mal dass zwischen Merc. und OMC keine darmatischen Unterschiede in den Vergasern waren.....Vergleich mal die paar vorhandenen zwischen OMC und Merc.

91 cui wäre 1,5 ltr, ......97 cui ein 1,6 ltr. Motörle, sowat wird´s eher net sein im Böötle.

Für umrechnungen: http://wscope.com/convert.htm
Convert.exe
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (03.03.2010 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 03.03.2010, 15:15
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
sollte doch eher nen 3 ltr. Bolide sein oder????
ich denke mal dass zwischen Merc. und OMC keine darmatischen Unterschiede in den Vergasern waren.....Vergleich mal die paar vorhandenen zwischen OMC und Merc.

91 cui wäre 1,5 ltr, ......97 cui ein 1,6 ltr. Motörle, sowat wird´s eher net sein im Böötle.

Für umrechnungen: http://wscope.com/convert.htm
Convert.exe
Stimmt, ist nen 3,0 Liter. Hm,... mal sehen, was ich unter Merc. finde, weshalb einfach, wenns auch umständlich geht

Also unter Merc gibt es unter 4 Cyl. unter 182" ENG (was dann dem 3,0 Liter entsprechen dürfte - Danke für das Tool ) 2 Einträge, die komplett unterschiedlich sind. Und die Carb. NO. stimmt überhaupt nicht mit meiner überein

Allerdings habe ich unter Chris Craft Marine bei einem 4 Cyl mit 2,5 und 3,0 Litern die gleichen Einstellungen gefunden. Ich habe ja fast die Hoffnung, dass die Einstellungen für den 2,5 Liter und den 3,0 er bei OMC gleich sind.

Ich kann natürlich auch die Abstände beim Zerlegen messen, aber wenn sich was verstellt hat, nutzt das auch nix. So'n Sch...

Hat vielleicht irgendjemand mit nem Rochester 2 Jet an nem 3,0 Liter Maschinchen noch so ne Liste oder die Einstellwerte rumfliegen ?

Danke

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 03.03.2010, 18:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi74 Beitrag anzeigen
Stimmt, ist nen 3,0 Liter. Hm,... mal sehen, was ich unter Merc. finde, weshalb einfach, wenns auch umständlich geht

Also unter Merc gibt es unter 4 Cyl. unter 182" ENG (was dann dem 3,0 Liter entsprechen dürfte - Danke für das Tool ) 2 Einträge, die komplett unterschiedlich sind. Und die Carb. NO. stimmt überhaupt nicht mit meiner überein

Allerdings habe ich unter Chris Craft Marine bei einem 4 Cyl mit 2,5 und 3,0 Litern die gleichen Einstellungen gefunden. Ich habe ja fast die Hoffnung, dass die Einstellungen für den 2,5 Liter und den 3,0 er bei OMC gleich sind.

Ich kann natürlich auch die Abstände beim Zerlegen messen, aber wenn sich was verstellt hat, nutzt das auch nix. So'n Sch...

Hat vielleicht irgendjemand mit nem Rochester 2 Jet an nem 3,0 Liter Maschinchen noch so ne Liste oder die Einstellwerte rumfliegen ?

Danke

Andreas
Da hat sich nix verstellt....ausser jemand hat mal dran rumgefummelt

Ein Schwimmer verbiegt sich net.

Mir ist eh schleierhaft, warum dass so wichtig ist, hauptsache Sprit ist in der Kammer und sie läuft net über..... Hätt ich gedacht ohne die Anleitung.

Die Amis haben doch tatsächlich denselben Vergaser vom Aufsitzrasenmäher bis zur Piper verbaut, wenn man die Liste so anschaut
Und überhaupT: sei froh, dass du für des alte Gelumpp überhaupt so ne tolle Liste kriegst. Ich wusste vorher gar net dass Ami´s auch so penibel sind und sich alles aufschreiben
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (03.03.2010 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 04.03.2010, 10:10
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Also manchmal ist man echt Betriebsblind. Vor laute Recherche im Internet habe ich doch glatt vergessen, dass ich ein OMC Wartungshandbuch von SELOC gekauft habe. Und natürlich stehen da alle Daten drin

Wie bin ich drauf gekommen... ich hab bei MSO angerufen um nach den Daten zu fragen, da wollte der mir gleich das Buch verkaufen, dass ich schon längst habe. Irgendwie ist mir das entfallen

Also kann ich getrost auf die beigelegte Liste pfeifen und nehme die Daten aus meinem schlauen Buch

Es ist ech faszinierend, das auf den beigelegten Listen alle Daten von ca. 1969 bis heute für alle möglichen Marine und nicht-Marine Motoren stehen.

Aber zum Thema "Verbiegen des Schwimmers", der Witz ist ja wirklich, dass in meinem Wartungsbuch steht, dass der Schwimmer über das Verbiegen des Streifens, an dem der Schwimmer hängt, justiert wird. Nix mit Einstellschraube oder so ... die Amis halt

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 04.03.2010, 10:22
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi74 Beitrag anzeigen
Es ist ech faszinierend, das auf den beigelegten Listen alle Daten von ca. 1969 bis heute für alle möglichen Marine und nicht-Marine Motoren stehen.

Aber zum Thema "Verbiegen des Schwimmers", der Witz ist ja wirklich, dass in meinem Wartungsbuch steht, dass der Schwimmer über das Verbiegen des Streifens, an dem der Schwimmer hängt, justiert wird. Nix mit Einstellschraube oder so ... die Amis halt

Gruß
Das ist eine astreine atomkriegssichere Methode. Nix Schraube löst sich und so, kein Klapperatismus... Hinbiegen fertig, passt ab dann immer
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 04.03.2010, 19:45
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das ist eine astreine atomkriegssichere Methode. Nix Schraube löst sich und so, kein Klapperatismus... Hinbiegen fertig, passt ab dann immer
Macht man bei den Moped´s(Simson) auch immer so...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 05.03.2010, 09:29
Andi74 Andi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Boot: 89'er Bayliner 1952 Capri
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Es ist getan. Ich habe mir von Conrad ein Reiniger für das Ultraschallbad gekauft und die Vergasereinzelteile aus Metall im Tchibo Ultraschallreiniger gebadet. Alles blitzblank.

Vorher habe ich die Maße genommen. Jetzt aber mal ehrlich, in meinem Werkstattbuch und den beigelegten Dokumenten ist beschrieben, an welchen Stellen des Schwimmers die Maße abgenommen werden. Wenn aber der Schwimmer auf jedem Bild anders aussieht und dann der tatsächliche Schwimmer wieder eine andere Form hat, dann ist es fast unmöglich zu wissen, von wo nach wo man messen muss Warum muss es auch von einem Vergaser tausend verschiedene Modelle geben.

Ich habe die Maße dann gelassen, wie sie waren. Sie haben auch an bestimmten Stellen ungefähr mit denen im Werkstattbuch übereingestimmt.

Der Überholungssatz hat auf jeden Fall super gepasst. Heute baue ich den Vergaser wieder ein und hoffe, die Kiste läuft.

Es muss sich ja gelohnt haben, dass die ganze Bude nach Spritt gestunken hat. Bei -5 Grad war es doch gemütlicher, das ganze in der Küche zu machen

Ich habe einige Fotos gemacht. Falls jemand also was bestimmtes sehen will oder irgendwelche Daten braucht zum Rochester 2 Jet, ich habe jetzt alles zusammen

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 05.03.2010, 10:19
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi74 Beitrag anzeigen
Jetzt aber mal ehrlich, in meinem Werkstattbuch und den beigelegten Dokumenten ist beschrieben, an welchen Stellen des Schwimmers die Maße abgenommen werden. Wenn aber der Schwimmer auf jedem Bild anders aussieht und dann der tatsächliche Schwimmer wieder eine andere Form hat, dann ist es fast unmöglich zu wissen, von wo nach wo man messen muss
Gruß

Andreas
Ist ja auch keine Toleranz bei den Maßen angegeben
Also +-1cm oder +-29/64 "
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.