|
||||
|
||||
Die Helling. Nach einem Besuch bei dem Bauunternehmer unseres Vertrauens war der Plan für die Ausführung unserer Helling schnell gemacht. Zwei Traversen, vier Rollen, etwas Spucke und ein Paar Schrauben und die Helling war fertig. Zur Verschönerung noch zwei Schildchen dran und gut. Praktisch ist auch das man unten noch diverse Langhölzer verstauen kann.
Bild 1 Die Bereifung Bild 2 mit Schild, damit es nicht zu Verwechslungen kommt und der Lehrbub das falsche Boot aus der Werkstatt schiebt Bild 3 Helling mit Spanten Bild 4 die letzte Bohle
|
||||
|
||||
Stellen der Spanten.
Man war das ein Gemesse und eine Rechnerei, gestern war ich froh, dass kein Fernsehteam bei uns war. Letztendlich hat dann doch alles geklappt und man kann messen wo man will - es passt! Jetzt erkennt man auch die echt schöne Linienführung und man kann auch gut erkennen wie das Heck (unten) ansteigt. Ich bin begeistert. Als nächstes geht es an Steven und Kiel. Thilo
|
|||
|
|||
Respekt!
Mensch kommt Ihr voran!
Bin immer noch am Planen um die Fehler von vor fast dreißig Jahren nicht noch zu machen. Will im Winter starten, also weiter Fotos und Beschreibungen, damit andere und ich einen Leitfaden haben. Markus Ich spende bei Gelegenheit mal einen Rahmen Blondes
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
macht ihr das eigentlich hobbymäsig und just4fun oder ist da ein professioneller bootsbauer unter euch - mich frisst grad der neid wegen der schönen maschinen und euren skills mit holz umzugehen.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als Bootsbauer berät und beliefert uns Herr Pirich von Mahagoniboote.de Es grüßt der Thilo
|
||||
|
||||
Endlich gibt es auch neue Dienstkleidung, fraglich ist nur ob wir damit im Wald gern gesehen sind .
|
||||
|
||||
Jungs, ihr seit im positiven Sinne verrückt
in der Geschwindigkeit solch ein Projekt aufzuziehen allein euer "Werft-Trailer" ist schon oberklasse! Weiter so Viele Grüße und viel Glück, dafür dass es bis Ostern schwimmt, wäre klasse! Martin
|
|||
|
|||
ich könntwe euche eine günstigen motor vermitteln http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=93465 .
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Danke, wir haben aber schon einen Motor.
Thilo
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also!! Ein Russenmotor in so einem US-Style Boot geht rein gefühlsmäßig schon gar nicht!! Und überhaupt, man müßte dann das UR-Pils gegen Wodka als Bauhilfe eintauschen. (Bähhhh - Kinderp.....) Gustl
|
|
||||
|
||||
The Keel. Gestern wurde unsere letzte Bohle angeschnitten, aus der Bohle wurde ein Balken. Und wenn ich sage Balken, dann kann man das auch so stehen lassen. 10 x 4,5 cm und 15 kg schwer. Mit der Handkreissäge und Führungschiene ging das schon recht gut und die letzten 4 mm die die Säge zu kurz war wurden geschwind mit dem guten alten Fuchsschwanz durchtrennt. Anschließend mit der Bandsäge die Stärke festlegen und mit dem E-Hobel schön plan machen. Danach haben wir den Kiel mit dem Fingerschleifer (bzw. Rolands Daumenschleifer ) eingepasst.
Bild 1 Hier kann man schön sehen, wozu wir die vielen Bierkästen wirklich brauchen Bild 2 ... wenns mal wieder etwas länger dauert Bild 3 Ein viertel Pfund Aufschnitt, darf auch gerne ein bissl mehr sein Bild 4 Mit Chirurgischer Präzision ...
|
||||
|
||||
... nun ist er drin. Bei der nächsten Sitzung werden wir ihn schonmal in Form bringen.
Ohne pause ging es an den Steven. Das ging recht schnell: durchgepaust, ausgeknabbert und in S-Form (mit etwas Spucke ) fixiert. Bild 1 Rolands Daumenschleifer mit 40er Papier Bild 2 Kiel drinne Bild 3 Bandsägearbeiter in Äktion Bild 4 Steven verbunden So, jetzt muss ich auch schon los, wir fahren nach England auf den Kent Boat Jumble (einem große Bootsteilemarkt) Teile suchen: Ruder, Wellenbock, Steuer ......... Achja, das Stundenkonto weist 108 Stunden auf.
|
|||
|
|||
Hammer,
viel Spaß in England, und immer auf der richtigen Seite fahren!! Gustl |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schließlich wird beim Bootsbau das im Holz gespeicherte CO2 nicht wieder an die Umwelt abgegeben... Zurück zumThema: Du hast meinen absoluten Respekt, ich schwanke zwischen Neid und Bewunderung. Ich tendiere aber zur Bewunderung. Weiter so, tolles Projekt. Chapeau.
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
|
|||
|
|||
moin...
nur die "s" schäftung oder kommt da noch was und warum so? danke vorab. vg, frank
|
|||
|
|||
ihr seit eine coole truppe.
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sehr schönes Projekt, Klasse!! Wenn Ihr noch alte originalteile braucht, schaut doch auch mal hier rein http://www.veteranbatsgodis.se/ Da gibts ein paar echt nette Sachen. Grüße Jan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Thilo @All: Danke für die Blumen
Facebook/ Thilo Neubauer Geändert von woody67 (16.03.2010 um 10:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Chapeau!!
Ehrlich gesagt werde ich gelb vor Neid . Ist aber keine Mißgunst, wäre nur gerne selbst dabei. Viel Erfolg! Vielleicht traue ich mich ja auch noch mal an so ein Projekt (obwohl, so ohne Segel?) L.G. Heiner |
|
||||
|
||||
Hallo Heiner,
... mit Segel? Bitteschön: http://svensons.com/boat/?p=SailBoats/StarLite Such Dir doch ein paar Freaks in der Umgebung, wir haben uns auch nicht alle gekannt. Thilo
|
||||
|
||||
Keel the 2nd.
Gestern ging es noch einmal an den Kiel, aber erstmal wurde aufgeräumt, man hat ja nichts mehr gefunden . Um den Kiel in Form zu bringen haben wir eine Leiste in der Belagstärke auf die Spanten gelegt und mit der Handsäge den Kiel eingeschnitten (quasi in 3D angezeichnet). Danach wurde es mit dem E-Hobel soviel material weggenommen, bis man an die Kontrollschnitt-Enden kam. Eine abschließende Kontrolle mit dem Laser zeigte, dass wir handwerklich doch sehr begabt sind. Bild 1 Kontrollschnitt am Kiel Bild 2 Ausgestemmt, da muss eine Menge Holz weg Bild 3 Heiko in action Bild 4 Laute Musik mit Lasershow
Facebook/ Thilo Neubauer Geändert von woody67 (19.03.2010 um 11:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
... weiter zum/am Steven.
Die Vorarbeit war ja bereits geleistet, zwischenzeitlich haben wir den Steven durch die Abrichte gejagt und ihm so eine Abspeckkur gegönnt, jetzt passt er auch in den Spant. Noch schnell verklebt und zusätzlich mit zwei Edelstahlschrauben gesichert, fertig. Dann ging es an den Übergang zum Kiel, da wurde ein bissl gefeilt, gesägt, geschraubt und zum Schluss alles mit West verklebt. Bild 1 Schwester T. bei der Epoxiimpfung Bild 2 Steven verschraubt (ja, wir wissen, dass beim Schleifen zwei kleine Ecken weggeflogen sind ) Bild 3 Uhrenvergleich Bild 4 Jetzt ist alles wieder zusammen
|
||||
|
||||
... und so sah dann der Bug gegen 23³° Uhr aus. Nach 124 (in Worten einhundertvierundzwanzig) Stunden kann man sagen, dass ein Boot zu erkennen ist.
Die nächste Sitzung wird staubig, versprochen ... Es grüßt der Thilo
|
|||
|
|||
ich würde messing schrauben nehmen edelstahl bricht.
Zitat:
|
|
|