|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist jetzt mit der Crewlist , der HK in Punat hatte uns letzte Woche ohne auf die Reise geschickt da er keine Ahnung hatte, was - wo - wie - wann
Eigentlich ist die ja jetzt überflüssig - wurde doch nur abgestempelt, oder ? Wir hatten bisher immer in der FeWo gewohnt und eben hier noch keine Erfahrungen. Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat Soline: "Der entsprechende Erlass der Regierung vom 18.3.2010 ist in der “Narodne Novine” veröffentlicht worden und aus diesem Grund allen Hafenkapitänen bekannt."
|
||||
|
||||
Zitat:
bist du dir da sicher...
|
|||
|
|||
Die Berechung der Kurtaxe nach Bootslänge und Aufenthaltsdauer wirkt sich finanziell betrachtet für den Durchschnittslängen-Bootsfahrer negativ aus. Mein Frau und ich gehören zu denen, die nun mehr bezahlen müssen, weil wir eben nur noch zu zweit sind und die Kinder nicht mehr mit in Urlaub fahren. Bei 0,50 Euro pro Tag und Person hätten wir nach der alten Regelung 30 Euro bezahlt. Nun sind es 55 Euro. Immerhin fast das Doppelte.
Die Berechnung nach Bootslänge und die hierzu fälligen Beträge zeigt einmal mehr, welche Zielsetzungen die kroatische Regierung verfolgt. So zahlt der Eigner einer Mega-Yacht lediglich das Dreifache der Kurtaxe im Vergleich zu einem Skipper, der ein Bötchen der 6-Meter-Klasse lenkt. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Kurtaxe - wenn sie vom betreffenden Staat zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur genutzt wird - nicht nur berechtigt ist, sondern auch Sinn macht. Wenn aber, wie hier, irgendwelche sinnlosen Parameter zur Berechung der Kurtaxe herangezogen werden, die den Bötchenfahrer aus- und die Besitzer großer Yachten einladen, dann verfehlt die Kurtaxe den eigentlichen Sinn. |
|
||||
|
||||
Hallo,
habe Samstag in der Hauptrezeption Marina Punat nachgefragt. Während der Nachfrage kam gerade Fax mit den "neuesten" Ausführungsbestimmungen herein. Mein 9 Meter Boot kostet 1000 Kuna pro Jahr, Personenzahl egal, zu bezahlen beim Hafenkapitän, wenn der das Geld denn auch annimmt. Sieht so aus, als ob da jede Woche geänderte Bestimmungen ankommen und die Leute vor Ort alle ziemlich genervt sind deswegen. Gruss, Michi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bist Du Dir sicher den Sinn zu kennen? Nach meinen 20 Jahren HR-Erfahrung sehe ich diese Entwicklung ( besonders die letzten 5-7 Jahre) eindeutig als gewollt an. An der Börse würde man sagen: Der Trend ist intakt. Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Demnächst kommt eine Liste mit der größe der Wohnungen und Zimmer.
Von 00-05 qm ? 05-10 qm 10-15 qm usw. Da viele ja Boot und Wohnung haben "Mieten" kommt noch die "Kurliegeplatztaxe" Auch diese wird mit L mal B berechnet. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Joachim. Habe mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt. Diese meine Aussage ist eine allgemeine Aussage, die sich nun nicht speziell auf Kroatien bezieht. Es sollte im Allgemeinen und überall eigentlich so sein. Deshalb habe ich auch geschrieben ... "wenn die Kurtaxe zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur genutzt wird".
Sicher wird man argumentieren können, dass (fast) jeder, der ein Boot fährt, in der Lage sein wird, die 30 Euro mehr zu bezahlen. Aber es sind mittlerweile in der Summe eben viele Kleinbeträge, die sich dann doch zu einer beachtlichen Summe addieren. Allein die Anreise mit Boot, die Mautgebühren, Sprit, Fähre (Rab), Vignette fürs Boot, Boot kranen, die völlig überzogenen Preise für Tagesliegeplätze in der Marina und jetzt die Kurtaxe können das Urlaubsbudget so sehr belasten, dass man ins Grübeln kommen kann. |
|
||||
|
||||
[quote=Tomima;1689227]Bei 0,50 Euro pro Tag und Person hätten wir nach der alten Regelung 30 Euro bezahlt. Nun sind es 55 Euro. Immerhin fast das Doppelte.
[quote] Na dann passt es doch, die Kurtaxe ist doch 7 Kn, also ca. 1 Euro pro Pers/Tag. (30 x 2 = 60 alt - 55 neu - 5 Euro gespart ) Das neue System ist doch für Tourenfahrer viel einfacher, zumindest für die, die sich immer konform in jedem Hafen angemeldet haben. Ist doch viel weniger Rennerei und für Großfamilien wird es sogar noch etwas billiger. Für alle anderen ändert sich doch auch nicht viel, wer in der FeWo wohnt wird ja nicht doppelt zahlen müssen. Wolfgang |
|
|||
|
|||
Hast Du vielleicht ein bisschen übersehen, daß ich jemanden zitiert habe?
Beste Grüße John Geändert von JohnB (07.04.2010 um 09:00 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nun zahlt man für eine große Yacht mehr. Mir ist nicht klar, was Dir daran mißfällt, da Du ja, warum auch immer, die "Mega-Yacht" als Negativbild darstellst und das "Bötchen" positiver siehst.
|
||||
|
||||
nein, habe ich nicht !
aber was nützt ein Zitat, wenn es illusorisch ist und keine Bedeutung hat!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. Man hat durch die im Zitat angegebene Information zumindest eine Möglichkeit, dem HK zu sagen, wo er nachgucken muß. Eine gewisse Bedeutung ist also gegeben.
|
|||
|
|||
Zitat:
was mir unter anderem missfällt die Willkür. Was hat beispielsweise die Länge eines Bootes mit der Kurtaxe zu tun? Wieso soll jemand, der alleine mit dem Boot in Urlaub fährt, das Mehrfache an Kurtaxe im Verhältnis zu Mehr-Personen-Booten bezahlen? |
|
|||||
|
|||||
Hallo Tomima(?),
Zitat:
Im Übrigen ist die Besatzungszahl doch nicht völlig von der Bootslänge entkoppelt. Abgaben sind nie schön. Aber ich finde, daß hier eine Lösung gefunden wurden, die praxisgerecht scheint und nicht so leicht betrügerisch zu umgehen ist, wie es die alte wohl war. BTW: "Willkür" bedeutet beliebiges Handeln von Staatsorganen entgegen dem Gleichheitssatz (bei gleichem Sachverhalt für alle die gleiche Folgen). Das meintest Du aber offensichtlich nicht.
|
||||
|
||||
Weiß jemand, ob die Kroaten selber auch Kurtaxe zahlen müssen, wenn sie woanders als in ihrem Heimathafen sind?
Wie ist das dann überhaupt mit kroatischen Schiffen? Bei Charterern wird man wohl die Taxe gleich mit dem Boot bezahlen, aber ausländische Eigner auf (eigenem) kroatischen Schif??? Gruß Volker
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du dich noch nie im Touristbiro angemeldet. Da mußtest du doch angeben, wo deine Unterkunft ist. Dann wird automatisch für die Zeit deines Aufenthaltes Kurtaxe verrechnet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meistens melde ich mich für 1 Tag an und fahre dann von Bucht zu Bucht, wo man sich nicht anmelden kann und das war' dann!
|
|||
|
|||
Das war's dann Ab sofort liegt ein Kurtaxepolizist in der Bucht und macht Kontrolle.
|
|
||||
|
||||
In Zukunft wohl nicht mehr .....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
Sowieso nicht, weil ich im Frühsommer aus Kroatien abhauen werde nach Griechenland und weiter.. Es reicht mir langsam da!
Gruß Volker SY JASNA
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Volker, ich bin schon 3 Jahre nicht mehr in Kroatien.
|
|
|