|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kurtaxivignette in Kroatien
Hallo Zusammen,
Kroatien hat sich wieder einmal eine Bürokratienovellierung einfallen lassen. Bisher wurde die Kurtaxe für Dauerlieger in Kroatien mit etwa € 50,00 pro Jahr und Boot abgerechnet. Seit diesem Jahr (2010) muß man angeblich für jedes Crewmitglied an Bord entsprechend der Aufenthaltstage (Cewzahl x Aufenthaltstage) eine Vignette kaufen. Wer weiß genaueres darüber? mfg Günter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wahrscheinlich wird der Link wieder gelöscht, aber ein Versuch ist es wert. Hier bekommst Du sehr viele, in der Regel auch brandneue und aktuelle, sowie alles umfassende Auskünfte bezüglich ==> Bootfahren in Kroatien
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (26.02.2010 um 12:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Fred das ist jetzt aus Deinem Link - Link Nautik-Verlag, Stand 22.02.
.................Danach entfällt für Liegeplatz-Inhaber die bisher übliche ............................... hab die Textkopie mal lieber wieder gelöscht, wegen evtl. Urheberrechte währe das ein NACHDRUCK wen es interessiert - zu finden unter http://www.nautikverlag.de/gesetze/ Wolfgang Geändert von idefix01 (26.02.2010 um 14:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
650 Kn für 30 Tage
Auch wenns nur z.Zt. Diskussionsgrundlagen sind, echt happig. Wartens wir ab Wolfgang |
|
||||
|
||||
Vignette
Hallo,
wie ist das zu verstehen : Zahlungspflichtig sind alle Boote mit mindestens 5 m Länge und mit mindestens einem Schlafplatz ? Was ist ein Schlafplatz ? Heisst das : ohne Schlupfkajüte keine Vignettenpflicht ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann will ich meinen Bowrider zurück, denn ich habe zwei NOTBETTEN in Schlupfkabine und aber auch ein Hotel. Da wäre ich ja doppelt bestraft
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zur Problembeseitigung. Schmeiss deine Betten raus , Stehtischchen rein . Gibt ne steuerfreie CAIPI-BAR Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
...hmm...
...wenn die bisher übliche Jahres-Vignette entfällt, komme ich bei meinen 14 Tagen günstiger weg. Bisher hab ich im Hafen bei der Liegeplatzgebühr noch meine 7 Kn pro Person gelöhnt und gut. ...oder sind das wieder Zusatzgebühren... ...Fragen über Fragen...
|
||||
|
||||
Kurtaxe hat nichts mit den bisherigen Kosten zu tun, die man beim Hafenkapitän zahlt.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Text auf meiner Seite ist ein Original-E-Mail meines Freundes Mato aus Medulin. Wo ist das Problem ?
|
||||
|
||||
interessant , es werden hier in dem Link schon genaue Informationen gehandelt ...
Der Hafenkapitän in Punat wusste vor knapp 2 Wochen noch gar nix genaues , er meinte es sind bisher alles Gerüchte und Spekulationen da bisher nichts offizielles verkündet wurde. Ich denke abwarten und Tee trinken... oder wahlweise Caipi Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde niemals Gerüchte verbreiten oder mich an solchen beteiligen.
|
||||
|
||||
das der eine oder andere Hafenkapitän von nichts weiss, ist in HR nichts ungewöhnliches, mache Hafenkapitäne wissen auch oft was, was es gar nicht gibt und umgekehrt....
nur nicht verrückt machen lassen und erst mal sehen was wirklich kommt.... gut dass wir wieder eine Thema haben
|
|||
|
|||
als nächstes wird wohl dann bald ne Plakette an der Jacke kommen
hatten wir doch hier auch schon mal vor längerer Zeit |
|
||||
|
||||
wenn ich zusätzlich zur Vignette noch 650 Kurtaxe pro Monat bezahlen muss, bin ich nur bis zu dieser Information in Hr.
Ich kann das nicht glauben
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann dürfte aber z.B. in Villach auch kein Gast Urlaub machen, da bezahlt er eine Kurtaxe und ein Nächtigungsgeld. http://www.villach.at/inhalt/5753.htm Und wenn du bisher in Kroatien nichts bezahlt hast (außer in deiner Marina), dann hast dir doch eh viel erspart.
|
||||
|
||||
Das kann man ja nicht vergleichen.
Ich wohne im Boot, Ösi Hochheitsgebiet, bezahle die Leuchtturmsteuer über 1200 HRK und wenn da nochmal für 3 Monate a 650 sind 1950 HKR dazukommen ... Jeder kann machen was er will, sollte das so kommen bleibe ich eben in Italien.
|
||||
|
||||
Weißt du eigentlich wofür eine Kurtaxe , auch in Österreich, eingenommen wird?
|
||||
|
||||
Ja das ist mir bekannt, weil ich ja selbst seit vielen Jahren in Österreich Kurtaxe bezahle.
Ich bezahle bei der Anmeldung in Hr die Kurtaxe mit der Leuchtturmsteuer schon Jahrelang mit, aber nicht solch einen Betrag. Du schreibst: *Gesundes Halbwissen kann bei jeder Diskussion "helfen"* Ich lass mich gerne Aufklären
|
||||
|
||||
Einfache Antwort: Leuchtturmsteuer ist Leuchtturmsteuer und nicht Kurtaxe. Nicht umsonst sind das zwei verschiedene Wörter.
Ich zahle Kurtaxe, wenn ich mich in einer Marina anmelde, oder wenn ich ein Zimmer miete. Du zahlst keine wenn du nichts von beiden machst, sondern nur auf dem Wasser übernachtest.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daß Du nicht einmal weißt, dass die "Leuchtturmsteuer" Leuchtturmgebühr heißt beweist Dein gesundes Halbwissen.
|
||||
|
||||
So wie es in den Link beschrieben wird, ist Deine Auslegung nicht richtig.
Die Bezahlung der Kurtaxe erfolgt bei dem jeweiligen Hafenamt bei der Anmeldung der Yacht, und Du bekommst eine Vignette Die Berechnung erfolgt nach Länge des Bootes und gewünschter Gültigkeit Das hat mit Marina oder Zimmer überhaupt nichts tun, sondern Du bezahlst für den gesamten Aufenthalt in Hr Kurtaxe egal wo Du dich mit Deinen Böthen rumtreibst. So verstehe ich das. Wie soll ich bei der Anmeldung schon wissen wie oft ich in eine Marina oder einen Hafen fahre das eine Kurtax zu bezahlen ist
|
||||
|
||||
Danke Fred auf dieses Argument hab ich regelrecht gewartet
|
|||
|
|||
Frage ich mich, was die Länge des Bootes mit der Kurtaxe zu tun hat
Wäre die Länge der Wurst, die ich jeden Tag irgendwo hinterlasse, eigentlich wichtiger, das sind ja Dienstleistungs und Entsorgungskosten die auch da mit reinfallen Und Leuchtturm inkl. Gebühr brauche ich und andere auch nicht, ( die Marko Polo hatte wohl die Gebühr nicht bezahlt ) ist genau so ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten wie die meisten Lotsendienste, die werden auch künstlich hochgehalten damit nicht noch mehr Arbeitslose rum laufen, bei mir ist GPS seit 1993 der Fahrtrichtungsanzeiger, gruss dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast kein "gesundes Halbwissen", sondern ein ungesundes Nullwissen ! Wenn Du nicht weißt was Sache ist solltest Du Dich informieren, bevor Du solchen Unsinn verbreitest, der jeglichem Inhalt entbehrt !