![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Pauschal würde ich behaupten wollen, daß so ein Konstrukt nicht funktioniert/nicht funktionieren kann. , (vorausgesetzt, der Tankdeckel schließt luftdicht ab, was er ja sollte).
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, wenn es tatsächlich so wäre wie auf dem Bild, dann kann es nicht funktionieren. Damit der Motor Sprit bekommt, müsste die Entlüftung zu sein. Wenn aber dank luftdichtem Tankdeckel keine Luft nachströmen kann, würde im Tank ein Unterdruck entstehen und der Motor bekommt irgendwann keine Sprit mehr und stirbt ab.
Gruß Axel |
|
|||
|
|||
![]()
Das komische ist ja das es Funktioniert?!
Beide hähne offen und läuft.... |
|
||||
|
||||
![]()
mach mal ein Bild der gesamten Konstruktion
|
||||
|
||||
![]() Kann eigentlich aber nicht. Die Belüftungsleitung kann nicht so an der Spritleitung hängen, wie im Bild, sondern muss einen direkten und eigenen Weg in den Tank haben. Außer, in der Belüftungsleitung ist noch ein Rückschlagventil und der Tankdeckel ist doch nicht ganz luftdicht. Dann könnte Überdruck raus, aber keine Luft rein. |
|
||||
|
||||
![]()
Meine 2 Cent:
1. Ohne Entlüftung funktioniert kein Tank. Weder beim Befüllen (Tanken) noch bei der Entnahme (Ansaugung durch Spritpumpe zum Motor). 2. Irgendwer schrieb, dass die ausströmende Luft von der Zapfpistole angesaugt würde. Soll im Prinzip so sein, ist aber - besonders in Kroatien - noch immer Wunschdenken. Die älteren Tankstellen sind noch nicht mit den modernen Pistolen mit Rücksaugung ausgerüstet. Außerdem hat das Null Einfluss auf die Entlüftung bzw. auf das "Spucken" von Benzin aus dem Einfüllstutzen. 3. Bei meinen Baylinern (früher 2655, heute 285) hat diese Methode geholfen: a) eine Person während des Tankens so weit wie möglich vorne an Deck stehen lassen. Idealerweise auf dem Bugspriet. Offenbar verändert sich dadurch die Lage des Bootes im Wasser und damit auch die Lage des Tanks relativ zum Wasser etwas und das mindert das Problem des "Spuckens" doch erheblich. Wenigstens bei Bayliner. b) wenn möglich, den Sprit etwas langsamer einlaufen lassen - also nicht die volle Leistung der Tankstellen-Pumpe abfordern. Also Arretierung der Pistole nicht auf "Anschlag". c) Wenn der Tank fast voll ist (ich weiß in der Regel, wieviel ich verbraucht habe), noch langsamer per Hand die Pistole bedienen und den Rest einfüllen. Bei mir "spuckt" dann nichts mehr aus dem Einfüllstutzen. Stattdessen kommt Sprit aus der Entlüftung, wenn der Tank randvoll ist. Bevor der Sprit aus der Entlüftung spritzt, kann man aber sehr gut hören, dass mehr Luft herauskommt und genau rechtzeitig mit Tanken aufhören, bevor es Benzin spitzt. An einigen (den meisten) Tankstellen in Kroatien steht übrigens schon der Tankwart mit der Spüli-Flasche bereit, wenn eine Bayliner festmacht. Wenn der den übergeschwappten Sprit mit Spüli "behandelt", kann ich als Skipper ja auch nichts dafür... Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Man hört das wirklich deutlich. |
|
||||
|
||||
![]()
Hatte bei meinem alten 2252 Bayliner auch das Problem, habe eine zweite Entlüftung angebaut, danach isses nicht mehr übergeschwappt.
![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (04.05.2015 um 18:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nur zur Info,
Es gibt auch Systeme mit Entlüftung im Tankdeckel, da fehlt dann die separate Entlüftung am Tank.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab die Entlüftung im Einfüllstutzen aber mit eigener Leitung und wenn die zu sitzt ist tanken ein Geduldspiel.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nun , der Trick ist auf die Anzeige der Tanksäule zu schauen ( evt. mit 2. Person ) und dann etwa 10 Ltr. vor dem Hochspritzen des Benzins abzuschalten und dann mit Gefühl den Rest einfüllen. ( Natürlich sollte man wissen , wieviel Ltr. in etwa verbraucht wurden ![]() Wenn nämlich der Tank ( mit Entlüftung )unten eingebaut ist , wird zum Schluss des Tankvorgangs nur noch der Einfüllstutzen gefüllt und der ist nicht mehr entlüftet. Mach mal den Versuch ...es wird klappen . ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Also bei uns ist es genauso! Auch ein Ami. Auf dem Trailer kann ich ca. 85 Liter tanken! Auf dem Wasser 60, auf der Wassertankstelle wenn 1e oder besser 2 Personen vorne auf dem Bug sitzen dann gehen ca. 70 Liter! Und zum Ende hin natürlich immer Langsamer sonst kommt ein riesen Schuss aus der Entlüftung! Habe jetzt einen Spritmesser eingebaut, dann weiß ich auch besser wie viel ich verbraucht habe! Ich habe mich damit abgefunden!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Florian,
ich habe den Anschluss der Entlüftung im Tank nach vorne versetzt. ( Bayliner). Jetzt kann die gesamte Luft entweichen und der Tank wird voll. Gruß Maik
|
||||
|
||||
![]()
Tank höher als Einfüllstutzen geht ja wohl nicht
![]() Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten auch das Problem mit spritzendem Benzin aus dem Einfüllstutzen, insbesondere bei Wellengang.
![]() Daraufhin haben wir von Vetus einen "Splash stop" bzw. Treibstoff Überlauf eingebaut (Bilder). Das Teil funktioniert super. Seitdem spritzt kein Benzin mehr ins Wasser. Ich kann das Teil allen mit demselben Problem nur empfehlen. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
ich mach am WE nen foto davon!!
|
![]() |
|
|