|
|||
|
|||
Haltungskosten fürs Haus, schlecht Isoliert, die Wohnung am Meer noch Kredit. Wohnt auf dem Land 2 Autos zur Arbeit 30 km Einfach Fahrt. Wahrtungsstau 3000 Euro am Boot. Das eine Auto muss bald ersetzt werden. Gehalt nicht vergleichbar mit Deutschland.
Er stand vor der Frage verschulden für Hooby oder aufgeben
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (11.03.2022 um 18:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du wirst lachen, vor ein paar Jahren wurde festgelegt, dass auch für selbstverbrauchten Solarstrom - also Strom, den ich mit meiner eigenen, selbst bezahlten Solaranlage selbst verbrauche - EEG-Umlage zu zahlen ist. Erst nach massiven Protesten wurde Anlagen kleiner 10 kW die EEG-Umlage erlassen... Da wollte mal jemand so richtig was für die Umwelt machen. Wer war das noch gleich? |
|
||||
|
||||
Ist doch schon Komisch in Holland geht das und bei uns ??
https://www.limburger.nl/cnt/dmf20220311_94559911 |
|
|||
|
|||
Was geht denn da?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist verständlich. Hat n.m.M. nicht mit den Kraftstoffpreisen zu tun. Eher mit seiner persönlichen Situation . In seiner Situation hätte ich mir kein Boot angeschafft
|
|
||||
|
||||
Man darf nicht drüber nachdenken, hab gerade mal so für dieses Wochenende überschlagen. Von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend werden für Maschine und Heizung ca 70 Euro für Diesel draufgehen. Die Heizung wird ca 40h laufen, Tagsüber zwar fast gar nicht, aber so 35h wird sie wohl pulvern, knapp 5h Fahrt. Unglaublich....
|
|
||||
|
||||
Rechne die 70€ mal auf die Stunden die du hast. Einmal Essen gehen ist auch soviel, und das sind dann vielleicht 2h.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist halt Winter. Und ein Boot ist kein Kw40 Haus. Das weißt Du doch, oder? Was möchtest Du sagen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wen es interessiert, heute im Eldorado, Plasmolen, NL gewesen, was am Boot machen. Tanksäulen stehen noch aber eher ungenutzt bei folgenden Preisen
EURO 98: 2,62 EUR Diesel: 2,51 EUR Gruß, Udo Geändert von NIDO (11.03.2022 um 20:47 Uhr) Grund: Fotos |
|
|||
|
|||
Er hat 3000 Euro Wartungsstau das ist das was ihm fehlt durch höhere Heizkosten und das er Höhete Spritkosten zur Arbeit hat. Wenn die Energie kosten nicht Explodiert währe n hätte er es geschaft, er hat noch 4 Jahre Kredit für die Wohnung, sobald die weg sind hätte er wiedr genug Geld fürs Boot Hooby, die Energiepreise die gestiegen sind haben ihn zum Aufgeben gezwungen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Scheint ein vernünftiger Mann zu sein, denn die Energiekosten werden nicht auf absehbare Zeit sinken, eher steigen. Dann lieber verkaufen und in 4 Jahren nach was neuem umsehen. Da sieht die Welt eventuell schon wieder ganz anders aus. Tut mir dennoch leid für deinen Nachbarn. Gruß, Udo
|
|
||||
|
||||
Hi Fabijan
Boot fahren gehört halt nicht zum normalen Lebensunterhalt. Und ist dafür auch nicht nötig. Hört sich vielleicht blöd an. Ist ein Hobby. Braucht man nicht zum leben.
|
|
|||
|
|||
Bisher wurde es gerne belächelt, dass wir unser Haus nur mit Holz heizen. Das läuft mir gerade lauwarm am Bein herunter... Tiguan und Golf werden einmal im Monat vollgetankt und was dann der Yammi noch im Urlaub durchzieht, spielt eigentlich keine Rolle mehr.
|
||||
|
||||
Ich hab meinem Nachbarn gesagt er kann ab und zu mein Boot haben. Ist ein toller Mensch. (Hab tolle Abende mit ihm verbracht)
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist OK. Machen wir ähnlich. Nicht aus Kostengründen. Stade ist ja nun auch nicht so die Wald reichste Gegend. Was kostet denn da so'n Festmeter Buche? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Buche zum heizen ? Daran erfreut man sich im offenen Kamin, die uneffektivste Form des Heizens.
|
||||
|
||||
Hi Michael
Ein echter Kenner meldet sich. Worauf schließt Du auf Kamin-Heizung? Mit welcher Holzart würdest Du heizen? Oder liegt es am Hamburger Umland, wo man mit Holzheizungen nicht so die Kenntnisse hat. Mach mich bitte schlau. Geändert von sporty (11.03.2022 um 22:33 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber die schoenste Form des Heizens. Keine Wärme ist so schoen wie die vom Holzkamin und die nächsten Holzscheite liegen schon bereit. CO2 hin oder her..... nichts ersetzt echtes Feuer.... Fussbodenheizung ist für Warmduscher!
|
||||
|
||||
Hi
Kamin ist ja schön. Und wir genießen das, bei unseren Verwandten, auch 2x im Jahr gern. Aber zum heizen? Wie sagen unsere britschen Freunde immer: Vorne rösten und hinten frieren. btw.: Wir heizen in der Wintersaison seit 15 J. mit einem Kaminofen und freuen uns jeden Tag daran. In dieser Saison haben wir für unser Häuschen 2 Raummeter Misch-Laubholz und 1_Raummeter Buche verbraucht. Dazu kamen ca. 220kg Braunkohle. Geändert von sporty (11.03.2022 um 22:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Mal zur Erinnerung wie der Thread heißt
Treibstoffpreise - wo ist das persönliche Limit
|
||||
|
||||
Hi Torsten
Guter Hinweis. Das Thema ist ziemlich weit. Geht es um Heizung der Wohnung. Auch für die Kinder.? Geht es um die Fahrt in den Urlaub o.ä.? Oder geht es um nur um so nebensächliche Dinge wie Boot fahren? Wer weiß.
|
|
|||
|
|||
Gerade Getankt in Slowenien.
Da ist es Ok. Schade das es bei uns so teuer ist
|
||||
|
||||
Naja, "OK" ist relativ....