|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Luzi
|
|
||||
|
||||
Am letzten Wochenende war es endlich soweit, wir haben ausgewintert und den ersten "Auslflug " gemacht.
In Lignano ist schon wieder etwas los, viele Restaurant und Geschäfte haben wieder geöffnet. Die Promenade wird auch so langsam, viele Seitenstrassen sind wegen Bauarbeiten gesperrt.
|
||||
|
||||
Ostern
und zum ersten mal kein Schnee,nicht das es den in Lignano gegeben hat, aber das Wetter war dort Gut und somit brauchten wir nicht zu Hause zu bleiben(im Schnee).
Wir besuchten Venedig, Caorle und natürlich war unser Stützpunkt in Lignano. Überall geht es schon richtig zu. Kein Vergleich mehr zum Winter. Dank dem Schirocco waren die Pegelstände recht hoch.
|
||||
|
||||
Ostern 2
und dann nach Caorle, leider bei etwas Regen, der einzige am ganzen Osterwochenende.
In Lignano wird auch fleißig an der neuen Promenade gebaut, die ersten 150m , vom Campingplatz Sabbioadoro gesehen, sind schon fertig.
|
||||
|
||||
Wieso verbuddeln die BigBags am Strand?
Soll das ein Abtragen des Strandes im Winter verhindern? Werden die Dinger im Frühjahr wieder weggenommen? Oder sind die dort fest eingegraben? Wieder mal tolle Fotos. Danke.
|
||||
|
||||
Die Bags wurden just an dem Tag wieder hochgeholt. Ja, die sollen ein Abtragen des Strandes bei Schirocco verhindern. Ist fast gelungen. An der Punta Faro Bar jedoch liegen die Steine wieder blank.
|
||||
|
||||
Jesolo und Venedig
wunderschönes Frühjahrs-Wochenende
|
|||
|
|||
Po di Volano nicht durchgängig! Achtung Hausboot-Fahrer!
Po di Volano für Hausboote nicht passierbar, Durchfahrthöhe max. 1,5m:
Der Po di Volano wäre eine gute Alternative zum Idrovia Ferrarese, wenn dort z.B. eine Schleuse ein Problem macht. Aber auch als Wasserweg für sich gesehen, könnte er gut touristisch nutzbar sein, wenn nicht das Hindernis wäre: Leider ist er durchgängig nur mit Booten unter 1,5m Höhe aufbauend befahrbar. Der Grund liegt in der Straßenbrücke von Codigoro. Nehmen wir an, dass dieser Zustand provisorisch ist, denn sonst wären andere aufwändige Hubbrücken, mit EU-Mittel errichtet, in das Absurde geführt. Die Straßenbrücke kann nicht mehr durch einen Klapp- oder Drehmechanismus geöffnet werden, das Mittelteil ist aber aus Stahl und kann von einem Kran herausgehoben werden. Selbstredend, dass dieser Aufwand für Bootstouristen nicht betrieben wird. Dabei bietet der Ort selbst gute Infrastruktur, ein Yachtbetrieb mit Tankstelle, ein Anleger des örtlichen Clubs, Anleger vor und nach besagter Brücke und die technische Besonderheit einer drehbaren Eisenbahnbrücke. Auch der Fluss selbst ist eigentlich sehr schön wenn nicht... Die Bilder jetzt in der Reihenfolge: Besagte, nicht zu öffnende Brücke Tankstelle und Anleger des Bootshändlers Ausstellungshalle Anleger des örtlichen Vereins Drehbrücke der Eisenbahn |
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde,
mein Schwager will dieses Jahr auch in den Lagunen im Bereich Bibione mit dem Motorboot fahren. Er hat nur den See Schein. Reicht das in Italien? Gruß Andreas Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Führerschein
Wenn Du den Sportbootführerschein See meinst ja.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
bitte seht mir eine kleine Frage - aus reiner Faulheit gestellt - nach: Wie ist die Fahrwassertiefe aus der Adria zum Mazarack - mein Navionics sagt da nichts Verwendbares? Da über dieses Lokal viel geschrieben wurde, will ich es in 14 Tagen mal mit meinem Tiefgang von 1,50 m sowie Masthöhe von knapp 12 m (also Jolle) probieren. Ich bin nicht auf das ´Abstecken eines Baugrundstückes´ aus, zumal ich Einhand unterwegs und grundsätzlich faul bin. Und gibt es irgend etwas besonderes zu berücksichtigen? Vielen Dank für Eure Mühe! Gruß Luzi |
|
||||
|
||||
Wassertiefe und Brücke
Da gibt es bei der Einfahrt die immer wieder viel beschworenen 2,5m, ich bleibe bei 2m. Bis zum Mazarack wirst Du wegen einer Brücke nicht kommen aber vor der Brücke rechts, da gibt es private Anleger. Mazarack ist genau nach dieser Brücke. Nicht einfach das Boot hinhängen, wenn jemand da ist fragen.
Viel Spaß Luzi
|
|
|||
|
|||
DANKE!
Noch eine Frage: Zufahrt über die Ost- (Lagune von Baseleghe) oder die Westroute (Porto Falconera) oder sind beide möglich? Iiiiii, am NW-Ende der Marina Bibione und dann nochmals an der Marina-Tankstelle habe ich mich vor 2/3 Jahren mal etwas mit meinen 1,5 m TG festgefahren, aber mit dem nächsten HW war ich wieder frei. Aber vielleicht gehts dieses mal besser. Gruß Luzi |
|
||||
|
||||
Mazarack
Also, wenn Du das Ganze über Falconera versuchst, da hatte ich schon mit 1m Probleme. Dann, nur ganz unter Land ist es tiefer beim Abbiegen rechts. Unterwegs würde es funktionieren. Nur wenn Du den Mast legst und dann bei S. Margherita Einlaufen würdest ginge es. Aber mit gelegtem Mast klappt es bei Flut auch über Bibione.
|
|
|||
|
|||
Die Küste ist abgesteckt - aber nicht das Hinterland!
Wir haben jetzt 292km des Flusses Po dokumentiert. Bis zur Abzweigung des Mincio nach Mantua waren wir bereits, aber nicht weiter flussauf. Dabei ist die Stadt der Geigenbauer, Cremona, ebenfalls sehr reizvoll und bis dahin gibt es auch reichlich Infrastruktur und sogar Tankstellen am Fluss. Hier in Cremona entstanden die berühmten Geigen von Stradivari. Bis Cremona sind es 280 Flusskilometer.
das Bild zeigt den Flusshafen von Cremona: |
|
|||
|
|||
Fluss Po Schleuse Isola Serafini
Bei 292 Flusskilometern endete bisher die Fahrt, weil der Schleusenneubau noch nicht fertig war. Die einzige Schleuse des Flusses Po (nicht Schleusen, die zum Fluss führen, da gibt es mehrere) ist dieses Jahr feierlich in Betrieb genommen worden:
|
|
|||
|
|||
Cremona
Aber zurück zur schönen Stadt Cremona. Uns hat es sehr gut gefallen dort, die Stadt hat viele Studenten und unser Hotel war ganz dicht am Stadtplatz mit der großen Kirche, die am Abend schön beleuchtet war. Viele Straßencafes, Restaurants, die wegen des herrlichen Wetters und der lauen Abende großen Zulauf fanden. Eine sehr lebendige Szene.
Auch die Clubs am Fluss hatten ihre riesigen Erholungsanlagen voll. Es wird nicht nur ein Steg geboten dort, sondern Restaurants, Pools, Tennisplätze. Solche Anlagen gibt es am gesamten Oberteil des Flusses, die Vereine sind da sehr aktiv. Man darf sich durch den einen Schwimmsteg im Fluss nicht täuschen lassen. Das Bild zeigt die beleuchtete Kirche: |
|
||||
|
||||
Zufahrt Lagune Baselegh
Bei meiner Törnplanung bin ich auf ein interessantes Tante-Google-Foto von der Zufahrt Lagune Baselegh gestossen. Nettes Schraubenwasser!! Linke Seite Bildmitte ein Dalben.
Luzi
|
|
|||
|
|||
Lieber Luzi,
das ist schon ein besonderes "Schraubenwasser" das Du da entdeckt hast. Die "Roma" spült unter Zuhilfenahme ihres Antriebs Sand aus der Fahrrinne. Das ist ein häufig angewandtes Verfahren in der nördlichen Adria. Spülen ist effizienter als Ausbaggern! Beim Spülen wird ein Ankerpfahl in den Grund gerammt, das Schiff steht und verrichtet seine wichtige Arbeit. |
|
||||
|
||||
Frühjahrstörn
In der Natissa Richtung Aquileia wird gebaggert und eine Pfahlwand an des Westufer gesetzt. Es wird wohl nach m³ eingebauter Erdstoff bezahlt -Signore lässt grüssen. Aber die letzten 500 m bis zur Marina fehlen noch und die Untiefe bei Dalben 70/74 besteht wieder oder weiterhin (bei NN rd. 1.4 m!). Die Zufahrt in das Marinabecken ist an der NO-Ecke auch recht flach - ein großer Bogen in Richtung Kran kann nicht schaden.
In Aquileia ist das Wäldchen östlich der Marina weg - grosse Felder und einige wenige Baumneupflanzungen. Die Marina geht ihren Weg als ´lowcost´ konsequent weiter. Der Wirt macht riesige Pizzen guter Qualität. Die Yachtwerft Solaris erweitert kräftig - 9 neue Hallenfelder d.h ca 90 m. Der Bürgermeister hat entlang der Natissa viele Liegeplätze geschaffen - wohl hauptsächlich für Einheimische. Internet in der Marina ist sehr schwach, sowohl Marina-WLAN wie auch TIM. Jedenfalls hatte ich einige Schwierigkeiten den Wetterbericht und besonders die Blitz.org und den Jetstream.tv aufzurufen. Im Dorf ging es mit TIM dann recht gut. Sonst habe ich nichts Erwähnenswertes festgestellt - die Ausgrabungen, die Museen und die Basilika sind unverändert sehenswert. Der Wasserweg binnen (Canale Taglio Nuovo) nach Porto Buso hat zwischen Dalben 110 bis 106 bei NN 1,2 m!! Ggf ordentliche Flut für die Passage abwarten. Und der Fleischdampferkutscher aus Grado hasst wohl Bootsfahrer - gebt ihm Platz sonst nimmt er sich diesen und seine Holung und Heckwelle ist von ganz üblen Eltern. Die vorgeschriebenen 12 kmh interessieren ihn ein Hundsdreck. Es kracht ordentlich, wenn er einen auf Grund setzt. Ai Ciodi hat ein Stück Steg neu gebaut. Die Wassertiefe habe ich aber nicht probiert. Zuvor ist das De Tappo Anfora - jetzt Liegeplatz auch für die Hausboote. Wassertiefe auch für Segelyachten ausreichend. An der alten Schule Porto Buso wird ein neues Gebäude gebaut! Ma sehn, was es wird. Sonst bis Mariaclea nichts Neues gesehen. Nur Wasser.
|
|
||||
|
||||
In Lignano ist die Strasse am Strand entlang wieder eröffnet und teilweise neu.
Sieht richtig schick aus.
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
wir haben spontan entschieden dieses Wochenende mal ein bißchen Venedig und die Lagunen zu erkunden. Kann uns jemand einen paßenden Campingplatz mit Bootsanleger empfehlen? Camping Catalonga haben wir schon gefunden, aber gibt es sonst noch Tipp`s oder evtl. Apartment`s für 4 (2 Erwachsene + 2 Kinder) Gruß Dennis |
|
|||
|
|||
Camping Fusina
Der Campingplatz bei Fusina ist da dichter dran.
Geändert von Günter Lengnink (18.05.2018 um 06:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Frühjahrstörn 2
Italien hat schöne Überraschungen:
Ein Boot mit dem Namen "Kanzleramt" - so gefällt es mir. Gegenüber eines mit "IM Erika" - das spare ich mir. Ein kleiner erschöpfter Jungvogel - er kam 10 sm querab Venedig und wurde bei der Einfahrt Chioggia verabschiedet. In Hafen etliche Leichtmatrosenspielzeuge, für solche atesti. Und dann ein V4A-Hausboot mit innenliegender Bootswerkstatt. Kreativer Wahnsinnn - SCHÖNNNNN!
|
|
||||
|
||||
Wer von euch ist den nächste Woche unten in der Nähe von Aquileia ?
|
|
|