|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
60 Cent unter meiner gestrigen Quittung. = 7200,-€ günstiger (auf 6 Monate gerechnet) als bei uns. Ich könnte noch weiter rechnen, dass macht mich allerdings noch deprisiver.
|
||||
|
||||
Ich hatte mir vor ca. 4 Wochen 5l Ultimate 102 geholt, damit die Vergaser im AB nicht wieder verkleben.
Für die 1,99.9 hätte ich lieber den Tank voll machen sollen.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Also gehe ich davon aus es geht hier um den Treibstoff zum Boot fahren! Alles andere ist Nebensache!
|
||||
|
||||
Wenn ich dir jetzt sage Gerd das das die 1 Tankstelle nach der Grenze wahr. Wenn mann etwas writer fährt ist es 4 Cent billiger, Jetzt kannst noch mal rechnen
|
||||
|
||||
Bei uns jetzt Diesel 2,469 ! Es geht weiter in großen Sprüngen nach oben !
Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Die Niederländer steuern ab April pünktlich zur Saison etwas dagegen
https://www.nrz.de/region/niederrhei...ml?service=amp
|
||||
|
||||
Also nach langem Überlegen wo das Limit liegt, habe ich mich jetzt auf 30Ct festgelegt. Das wäre ein angemessener Preis.
|
||||
|
||||
Ja, das hatte mir auch so als Maximum vorgeschwebt
Unser Nachbarland übrigens hat verkündet, das bei 50 Kronen Schluss ist und die Regierung einen höheren Preis irgendwie verhindern will. (das sind runde 2 Euro)
|
||||
|
||||
Forenrubrik "Allgemeines zum Boot", mein Eröffnungsbeitrag zielt eindeutig auf BOOT ab.
|
|
||||
|
||||
Hab gerade gehört, das der Diesel in der Marina Duisburg 2,60 Euro mit Tendenz nach oben in den nächsten Tagen kostet soll.
|
|
|||
|
|||
Die Frage wo ist mein Limit, stelle ich mit doch vor der Anschaffung des Bootes und bei der Auswahl des liegeort, wenn div. Möglichkeiten vorliegen.
Wir haben hier Klimawandel, Co2, e- Autos usw. Daher war abzusehen, das die spritpreise hochgehen. Meins liegt im Süden, daher gibt es keine Schmerzgrenze. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Für mich gibts es auch keine Schmerzgrenze. Es kostet eben, was es kostet. Autofahren wird aufs Nötigste reduziert, wobei mein kleiner Diesel sparsam ist und Polen nur 60km entfernt und Boot fahre ich zur Zeit kaum bis garnicht...
|
|
||||
|
||||
Ich werde mir den Spaß am Bootfahren nicht verderben lassen!
Da muss schon mehr passieren als hohe Spritkosten 😎
|
||||
|
||||
Kurze Frage am Rande, Boot steht eh auf dem Trailer und bis nach Polen sind es 70 km. In den Tank passen 300L. Darf ich da theoretisch rüber und den vollmachen? Lese überall nur Tank voll ist erlaubt. Aber das bezieht sich bestimmt nur aufs Auto
|
|||
|
|||
Ja müsste gehen, wenn du noch eine Tankstelle findest, die den Sprit nicht nur noch in begrenzten umfang an Ausländer abgibt. Habe Sachen gehört an Privat nur 30 bzw. 50 Liter.
|
|
||||
|
||||
Im Auto sind voller Tank +20 Liter im Kanister erlaubt. Warum soll das analog nicht für Boote gelten.
|
|
||||
|
||||
Danke, das mit der Beschränkung hab ich nicht gewusst.
Bevor ich aber den Kahn für 30L 2h über die Autobahn zerre und dann eventuell noch ne Stunde an polnischen Tanken stehe werd ich wohl doch eher hier tanken vor Saisonbeginn. Fühlt sich nicht schön an, aber ist ein totales Luxusproblem im Vergleich was andere durchmachen müssen. Wünsche Euch einen guten Start in die Saison!
|
||||
|
||||
Was oft übersehen wird, wenn ich hier so mitlese, macht der Verbrauch der Motoren doch den Unterschied? Wenn ich einen Verbrauch von 2 oder 3 Litern pro Stunde habe, ist mir auch egal, ob ich 1,50€ oder 3,50€/ L bezahle. Bei einem Verbrauch von 100l oder 200 l/h sieht das etwas anders aus. Und wenn dann gesagt wird, man ist selber Schuld, weil man sich ein Boot auch dann nicht leisten könne, wenn der Spritpreis bei 1,50€ läge, ist einfach falsch.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nur mal ein paar Infos für die ganz schlauen hier
https://www.bft.de/aktuelles/rechtst...n-auf-haengern https://www.dmyv.de/toerninfo/bootsbetankung/ |
|
|||
|
|||
Bei 30 Liter gehe ich von einem herausnehmbaren Tank aus...
|
|
||||
|
||||
So erste Ausfahrt im neuen Jahr, scheiß auf Dieselpreis bei 3-4l pro Stunde
|
||||
|
||||
Zitat:
Der dann jammert der tut mir echt leid, das er doch so hohe Spritkosten hat.
|
||||
|
||||
Ohne Worte
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde mir an deiner Stelle schon überlegen, ob ich die von dir angemachte große Tour in diesem Jahr unbedingt fahren muß. Die Mehrkosten von 20k sind doch schon mal eine Hausnummer. Ich bin davon überzeugt, das die meisten Leute, die dich deswegen angehen, die Summe nicht im Ansatz für Spaß im Jahr über haben. Also einfach... |
|
|