|
|||
|
|||
24er weekender
hallo fjord-fans,
hab da noch ne nette strandung gefunden. dürfte so um '76-'77 gewesen sein. freu mich auch heute immer noch wenn ich eine alte fjord sehe... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was hast du vor. . . ?
|
|||
|
|||
Ich will auf AB umbauen.
Und wollte dann das orginale belassen. Leider passt das vorhandene nicht zum neuen und der Lenkeinschlag nach links würde bedeuten ich fahre nach rechts. Wollte auch nichts aufwendiges mit Umlenkung bauen sondern 1zu 1 übernehmen. Also bau ich die Mechanik um und gut is! Danke für deine INFO. gruß |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bilder von deinem Umbau währen nett,auch wenn du uns hier davon auf dem laufenden hälst. |
|
|||
|
|||
Werd ich machen!
Sowie ich die Sache mit dem AB direkt angehe,mache ich Bilder! Bis jetzt sind es ja die Bilder die jeder schon kennt! Alt und neu! Gruß |
|
||||
|
||||
Hab heute meinen Toilettenraum fertig geklebt!
Sieht doch schomn mal aus! Und hab mal ein Bild von der Decke mit der rechten Fensterseite gemacht. Hat schon mal jemand das Gummi ausgetauscht welches um den Einstieg zur Unterfluk. geht? Wo bekommt man so etwas?
|
|
||||
|
||||
Hallo Werd mal eine Frage von mir selbst beantworten.
Wenn jemand diesen grünen Gummi am Durchgang zur Unterflur erneuern möchte. Es handelt sich um Kunststoffhandlauf in der Demension 40x8. Gibt es auch in verschiedenen Farben. Ich habs bei mir in blau gemacht. Hab ihn in der Wanne mit heißem Wasser an den alten Gummi angepasst und den Rest mit einer Heißluftpistole vor Ort. Desweiteren hab ich jetzt meine AB-Halterung begonnen.
|
|
||||
|
||||
Hi!
Öhm ... Dein handwerkliches Geschick in allen Ehren, aber (bislang) kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, das das mal gut aussieht... Okay, rein funktionell gesehen mag es ja seine Daseinsberechtigung haben, aber so optisch...weiß nicht... Bei uns am Steg liegt auch ein "Umbau" dieser Art, aber irgendwie wirkt das auf mich, als wenn das nie wirklich fertig geworden ist... - Wobei dein Innenraum schon soo klasse geworden ist!!Aber ich warte mal ab und bin auf das Endergebniss gespannt.. - also bitte nicht entmutigen lassen, ist eben nur meine Meinung. Gruß Tido
|
|||
|
|||
Mit deiner Meinung hast du nicht ganz unrecht!
Ich teile sie sogar mit dir. Ein AB Umbau kommt natürlich nicht an das optische eines IB heran unbestritten! Ich versuche das beste optisch daraus zu machen. Leider sind der Optik bei so einem Umbau immer Grenzen gestzt.Sei es finanzieller Art oder teschnischer. So muß der Motor mindestens 50-70 cm vom Boot nach hinten weggebaut werdenn was optisch schon gewöhnungsbedürftig ist. Aber wenn man den Motor trimmen und ankippen will braucht man eben etwas Abstand. Trotzdem denke ich habe ich auf der Plusseite die kommpacktheit des Antriebes,den geringeren Verbrauch(AQ260) und die leichtere Wartung oder Reperatur! Hier neue Bilder! |
|
||||
|
||||
Hi !
Schön, das Du das Du nicht gleich an die Decke springst, wenn man Kritik übt... Danke dafür erst mal! Wo ich dich wirklich beneide bei dem Umbau ist tatsächlich die Sache mit Wartung / Reparatur! Okay, mal eben abschrauben wirst einen AB jenseits 70 PS auch sicher nicht, aber falls ein kleiner Kran in der nähe ist, ist man viel flexibler, auch ohne die Fjord aus dem Wasser zu holen... Willst den Träger denn in Bootsfarbe lackieren?Würde sicher nicht schlecht aussehen.. Gruß Tido
|
||||
|
||||
Ich werde Die Halterung so schleifen das er eine gleichmäßige Oberfläche bekommt.
Habe deswegen extra alles in Edelstahl gebaut. Das beschichten von Teilen mit Farbe die ständig dem Element Wasser ausgesetzt sind geht meistens nach hinten los und sieht dann schäbig aus. Edelstahl und gut is! Was das abschrauben angeht der neue ist ein 50PS Mariner Bigfoot. Gruß!
|
|
|||
|
|||
hallo Calicabrio
Ich habe ja auch von V8 auf 40Ps Yamaha umgebaut.Klar sind die Fahrleistungen bescheidener,aber auf meinen Heimatgewässern darf ich sowieso nicht schnell fahren und wegen des Hundes muß immer ein Beiboot mit.Jetzt habe ich einen riesigen Stauraum ,wo vorher der Innenborder drin wohnte und der Verbrauch ist auch enorm gesunken.Ich habe aber das Bracket wie eine Verlängerung des Bodens ausgeführt. Gruß Lothar
|
|||
|
|||
Hallo Mäcki51!
Bin ja auch nur ein Kanalschleicher(Berlin,Meckipomm) von daher seh ich das so wie du! Ich bin der Meinung mir deinen Umbau sofern er das war der hier niedergeschrieben war gelesen zu haben. Das mit dem verlängertem Boden ist warscheinlich die beste Variante um auf Nummer sicher zu gehen. Ich habe mit anderen geschrieben die es so gebaut haben wie ich. Schluß daraus war das das Bracket bei mir verdammt hoch geworden wäre wenn ich den Bootsboden angenommen hätte was viel mehr Edelstahl gekostet hätte und noch mehr Gewicht. Ich bin jetzt schon bei ca.60kg gelandet und noch nicht fertig. Mal abgesehen vom besorgen des Materials.Die Platte am Bootsspiegel ist 10 mm dick das bekommt man nich um die Ecke fürn Appel und ein ei! Ich glaube mich zu erinnern das du dein Bracket aus Stahl gebaut hast. Was schätzt du wieviel kg du erreicht hast? |
|
||||
|
||||
Zitat:
welche Plattengröße hast du gewählt? Sind die 40 x 23 ausreichend? Bei mir wurden die 50 x 23 geliefert, wenn ich die montiere müsste ich den Geber fürs Echolot versetzen (wieder 4 Löcher mehr im Spiegel ). Außerdem sind die großen Platten relativ dicht am Antrieb. Gruß Horst
|
||||
|
||||
Hi!
Mal ne frage am Rande, soll das Braket denn nur von Spiegel getragen werden? Ist bei dem Abstand vom Spiegel ja schon eine enorme Hebelwirkung...?! Könnte mir vorstellen, das man an die Bolzen des Brakets an der Innenseite noch streben zu den alten Motorfundamenten führen könnte .... würde sicher einiges an Last vom Spiegel abhalten...?! Nur so ne idee... Gruß Tido
|
||||
|
||||
Hallo liebe Forum user und Fjord Liebhaber!
Meine Frau ist mit Zwillingen schwanger! Das ist an sich erst mal sehr schön. Allerdings haben wir uns nach reichlicher Überlegung dazu entschlossen, unsere schöne Fjord Weekender 21 zu verkaufen. Wir werden das in den nächsten Jahren leider gar nicht schaffen mit 1 Kleinkind und zwei Zwillings-Babys. So leid es uns tut. Ausserdem ist momentan ja noch der Motor kaputt, den müssten wir erst einmal reparieren oder ausbessern. Somit "bewerbe" ich schon mal unser Boot hier im Forum, vielleicht findet sich ja ein Kauf-Interessent. Zum Boot: Es handelt sich um eine sehr gut erhaltene Fjord Weekender 21. Innen neu ausgebaut, sehr gut behandelt, alles top sauber! Keine Osmose, Rumpf ist super, Elektrik auch, Batterien + Ladegerät neu. Nachteil: Der Motor ist hin. Wahrscheinlich nicht reparierbar.. eher müsste ein Austauschmotor rein. Da wir das Boot nicht verramschen wollen, warten wir lieber, bis wir einen wirklichen Interessenten finden, der bereit ist unseren Preis zu zahlen. Das Boot kann besichtigt werden, allerdings würde das wohl mit einem Urlaub gekoppelt werden, denn das Boot steht in Sardinien. ) Vorab-Infos und Bilder findet ihr hier: http://www.marc.it/boot/ Alles weitere per PM. Gruss, marc |
|
|||
|
|||
So!
Hier mal wieder ein Bild vom Innenraum!Und meine Polster und Sitze hab ich auch wieder vom Sattler! So langsam wird es. |
|
|||
|
|||
Wieder etwas fertig!
Die Rückenlehne hab ich farblich auf die Keterränder an meinen Polstern und Sitzen den Vorhängen,Schutzgummi am Durchgang zur Unterflurk.und der Persenning abgestimmt. Gruß |
|
||||
|
||||
Womit hast denn die Decken und Wandverkleidung geklebt?
Gruß tido
|
||||
|
||||
Moin zusammen!
So, angeregt durch diverse Resto's hier und den anderen Threads hab ich nun die Nase voll... Werde bei mir auch Rundumschlag machen...!!! Ursprünglich war nur ein Teil der Elektrik geplant, da aber die Fußschalter der Ankerwinde jetzt scheinbar auch nicht mehr funktionieren und die Sicherungen dazu auch nicht auffindbar sind, wird alles außer Motoreninstrumente rausgepflückt ! Und dabei dann der Himmel in der Kajüte und der Unterflurkabine sowie die Holzteile entweder erneuert oder zumindest lackiert ... Je nachdem. Des weiteren kommt dann eine zweite Batterie rein, ein Wechselrichter mit 700 Watt mit einem anständigen Landanschluss und einigen Steckdosen, Funkgerät in der Kajüte usw usw... Okay, ob ich dann dieses Jahr noch fahren komme steht wohl erst mal in den Sternen, aber ständig mit ner halben Baustelle fahren macht keinen Spass, und wenn die Sicherheit des Gesamtpakets darunter leidet erst recht nicht! ( und das noch mit Kindern, evtl. auf der Nordsee?!..nö.) Also, drückt mir die Daumen... Gruß Tido
|
||||
|
||||
Also die Deckenteile hab ich lackiert.
Für die Wände(Decke Unterflurk.) hab ich von Stoffmeile.de Wellnessflecce in Weiß genommen. Läßt sich super verarbeiten und gut um Rundungen legen.Falten sind sogut wie unmöglich zu machen. habe für alles ca.15m² benötigt. Gruß
|
|
||||
|
||||
Thread für Fjord - Boote
Und mit was für nem Kleber?- will mir so einen Eimer vom SVB Versand holen, hoffe das Zeug taugt was.. Aber dazu komm ich eh wohl erst zum Sommer... Erst mal ist die Scheiß Elektrik fällig!
|
|||
|
|||
Hallo ,
ich suche bzw. halte schon länger die Augen offen nach einer Fjordling 17HT und habe nun diese entdeckt . http://www.gebrauchtboote.de/motorboot/24010 Was sagen die Kenner dazu bzw. könnte ich von Insidern den ein & anderen Tip haben worauf man unbedingt achten und wo genauer hinschauen soll ? Vielen Dank
|
||||
|
||||
Thread für Fjord - Boote
Hi!
Kenne den typ leider nicht wirklich, aber preislich scheint das schon günstig zu sein, zumal Trailer und AB ja dabei sind... Ich denke du solltest das Hauptaugenmerk auf den Motor legen, am Boot kann eigentlich soviel ja nicht sein?! Aber vielleicht wissen die anderen noch mehr... Gruß Tido
|