boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 7.801 bis 7.825 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 7.851 bis 7.875 von 13.598
 
Themen-Optionen
  #7826  
Alt 15.08.2016, 04:58
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 485
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Wende Dich an Norman (blaue Elise) hier aus dem Forum. Geschätzt ist das halbe Forum über ihn versichert.
Wenn Du das Forum mal ein wenig durchsuchst, wirst Du feststellen, dass NUR positiv über Norman und seine angebotene Versicherung gesprochen wird.
Mit Zitat antworten top
  #7827  
Alt 15.08.2016, 08:23
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan-HL Beitrag anzeigen
Wende Dich an Norman (blaue Elise) hier aus dem Forum. Geschätzt ist das halbe Forum über ihn versichert.
Wenn Du das Forum mal ein wenig durchsuchst, wirst Du feststellen, dass NUR positiv über Norman und seine angebotene Versicherung gesprochen wird.
Wende dich an Norman
Da binn ich auch
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7828  
Alt 15.08.2016, 10:10
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hallo,

Wir haben eine Sorocos 760 und wir möchten uns einen Notmotor anbauen. Reicht ein 2,3 PS oder 3,5 PS Motor aus um in der Not noch in den Sicheren Hafen in Kroatien zukommen. Da wir noch ein kleines 2,30 Schlauchi haben was max 3,3 PS man anhängen darf würde das passen. Die 2. Frage währe würde ich auch mit einen Kurzschaft hinkommen oder besser einen Langschaft und den Spiegel vom Schlauchi 15 cm erhöhen?

VG Daniel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7829  
Alt 15.08.2016, 10:14
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Ich hätte an so eine gedacht.



Und im Normalfall fände ich es schön wenn der Motor in der nicht genutzen Zeit sich in einer der Packkiste sich befindet.

VG Daniel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7830  
Alt 15.08.2016, 10:29
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.117 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vicky37 Beitrag anzeigen
Hallo,

Wir haben eine Sorocos 760 und wir möchten uns einen Notmotor anbauen. Reicht ein 2,3 PS oder 3,5 PS Motor aus um in der Not noch in den Sicheren Hafen in Kroatien zukommen. Da wir noch ein kleines 2,30 Schlauchi haben was max 3,3 PS man anhängen darf würde das passen. Die 2. Frage währe würde ich auch mit einen Kurzschaft hinkommen oder besser einen Langschaft und den Spiegel vom Schlauchi 15 cm erhöhen?

VG Daniel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich rate dringend zu den 3,5PS wobei ich der Meinung bin das du bei der Bootsgrösse mindestens 5-6 PS als Notmotor nehmen solltest damit du auch bei Wind, Welle und Strömung noch vorwärts kommst!

Unser Boot hat 5,50 Meter und wir haben da 4 PS als Notmotor. Damit schaffen wir es einigermaßen gegen die Strömung in der Elbe.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7831  
Alt 15.08.2016, 11:15
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.117 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vicky37 Beitrag anzeigen
Die 2. Frage währe würde ich auch mit einen Kurzschaft hinkommen oder besser einen Langschaft und den Spiegel vom Schlauchi 15 cm erhöhen?

VG Daniel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ach ja, ich würde einen Langschaft nehmen damit er auch bei viel Welle mit dem Prop im Wasser bleibt. Die Fahreigenschaften von dem Schlauchi würde ich da hinten anstellen und den Spiegel lassen wie er ist!
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7832  
Alt 15.08.2016, 11:38
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Aber an die Badeplattform der 760/26er würde ich nicht mehr wie 4 Ps dran hängen da die nicht sonderlich stabiel ist!

Du bekommst das Boot mit 3,5 Ps kurz Schaft beweget wenn kein Wind Wellen oder Strömung ist!

Habe bei mir an der 26er die ja baugleich mit deiner 760er ist auch nur einen 3,5 Ps Motor im Staufach liegen
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #7833  
Alt 15.08.2016, 11:59
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.117 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vicky37 Beitrag anzeigen
Hallo,

Wir haben eine Sorocos 760 und wir möchten uns einen Notmotor anbauen.
Vielleicht hilft die bei der Entscheidungsfindung auch dieser Faden hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=249924
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #7834  
Alt 15.08.2016, 14:03
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 507
Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard Drago 660 oder 21

Hallo Freunde des "griechischen Bootsbaus"!

Da ich mich aus Zeitgründen etwas verkleinern möchte (11,50m Stahlverdränger steht zum Verkauf) bin ich auf der Suche nach einem 6,5-7,5m Gleiter.

Ich habe mir die Drago 660 bei einem Händler angesehen und war schon angetan. Auch meine Familie gefiehl diese Art Boot.

Die Frage ist nun was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen den Typen 660 und 21? Rumpfform? Ausstattung? Welche Motorisierung (AB!) wäre für das Revier Unterweser und Unterelbe notwendig?

Für ein paar Infos und Tipps wäre ich dankbar!
__________________
Gruß von der Küste!
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #7835  
Alt 15.08.2016, 14:22
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard 660 vs. 21

Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Hallo Freunde des "griechischen Bootsbaus"!

Da ich mich aus Zeitgründen etwas verkleinern möchte (11,50m Stahlverdränger steht zum Verkauf) bin ich auf der Suche nach einem 6,5-7,5m Gleiter.

Ich habe mir die Drago 660 bei einem Händler angesehen und war schon angetan. Auch meine Familie gefiehl diese Art Boot.

Die Frage ist nun was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen den Typen 660 und 21? Rumpfform? Ausstattung? Welche Motorisierung (AB!) wäre für das Revier Unterweser und Unterelbe notwendig?

Für ein paar Infos und Tipps wäre ich dankbar!
Hallo Mathias,

vielen Dank für deine Frage hier bei uns im Thread.

Ich selber fahre eine 660 und habe mich seinerzeit gegen eine 21 entschieden.

So viel ich weiß sind beide Boote von der Länge ungefähr gleich. Auch bei den Motoren gilt eigentlich das gleiche. Ab 90 PS kommt man ins Gleiten, besser wären aber 115 PS oder 140 PS. Ab 150 PS kommen die Geschwindigkeitsfanatiker auf Ihre Kosten, obwohl wir mit unseren 140 PS auch schon gut 55 km/h erreichen konnten.

Wir haben uns seinerzeit für die 660 entschieden, weil uns die Aufteilung in der Plicht wesentlich besser gefiel. Dort gibt es eine Rundsitzgruppe die zu einer großen Liege umgebaut werden kann. Das war für uns das Hauptkaufargument, obwohl die 21 sehr schnittig aussieht und für uns optisch sogar ein bisschen gefälliger war. Durch die neue Form der 660 S wurde das allerdings ein wenig korrigiert. Hier gefällt uns aber die Türe nicht so gut, weil sie die Rundecke unterbricht und das drüber steigen tut nicht wirklich weh.

Letztendlich ist das einfach nur eine Frage des Geschmacks.

Das schon mal als kleiner Einblick. Solltest Ihr noch weitere Fragen haben, bitte gerne

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7836  
Alt 15.08.2016, 19:25
Benutzerbild von euroandi
euroandi euroandi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2014
Ort: Neu-Ulm Schwobaländle
Beiträge: 312
Boot: Drago 710
681 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo Dragoner
Da wir unsere eurocrown verkauft haben möchten wir uns eine Drago zulegen.
Wir hatten das Glück im Kroatienurlaub einige Dragos begutachten dürfen ,also hier nochmals ein fettes Danke an die Eigner wo sich die Zeit für unsere Neugier genommen haben. Die 710 hat uns am besten gefallen
Da wir uns die 710 vermutlich neu bestellen und ich mich nicht hinterher ärgern will habe ich mal ein paar Fragen
Antrieb
Was ist besser duoprop oder singelpro
Verarbeitung ein 22 er Eigner war etwas sauer auf die drago weil sie etliche feine Risse im Rumpf hatte.
Ein 660iger Eigner hatte einen fetten breiten Riss von ca 30cm und ca 1-2 mm genau auf der Spitze wo der Anker ist ich vermute der rammte mal die Mauer
Wie zufrieden seit ihr mit der Verarbeitung mit eurer Drago.
Wir freuen uns über eure Antworten
Grüße Andi u Ramona
Mit Zitat antworten top
  #7837  
Alt 16.08.2016, 14:40
Benutzerbild von upperaustria
upperaustria upperaustria ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Oberösterreich Salzkammergut
Beiträge: 96
Boot: Drago 601 115 PS
134 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich sind die Boote solide und ich würds mal alltagstauglich gebaut nennen, wer Fehler sucht, wird sie auch finden, denke mal vor allem optischer Natur.
Wer ein makelloses Oberflächenfinish, perfekte Nähte, Schnittkanten, Silikonarbeiten, usw. erwartet, könnte unter Umständen etwas enttäuscht werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7838  
Alt 16.08.2016, 15:27
Benutzerbild von euroandi
euroandi euroandi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2014
Ort: Neu-Ulm Schwobaländle
Beiträge: 312
Boot: Drago 710
681 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Ok ich mach mich auch nicht über so Kleinigkeiten sorgen mir geht es nur über die feinen Risse im gealcoat
Habt ihr da irgendwelche Probleme
Die 660 er wo den Ca 30cm langen und da 2mm breiten Riss an der Ankerrolle hatte da kann ich mir vorstellen das er mal die Mauer beim anlegen übersehen hat .
Mit Zitat antworten top
  #7839  
Alt 16.08.2016, 17:39
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Wenn du dir eine gebrauchte kaufst und die keine Risse hat sind auch keine zu erwarten !
Bei einer neuen brauchst du nur den richtigen Händler der sich um dich kümmert falls irgendetwas passieren sollte
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7840  
Alt 17.08.2016, 07:03
Benutzerbild von darkbreak
darkbreak darkbreak ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Lilienthal
Beiträge: 83
Boot: Drago 22 und 29
Rufzeichen oder MMSI: kroatienmitboot.de
31 Danke in 20 Beiträgen
darkbreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich war auch bei der Nautima Mannheimer, leider ohne Versicherungsfall somit hatte ich keine Probleme
sie ist aber nicht mehr gerade billig (trotz handeln) ich bin jetzt bei Yachtline.de dahinter steckt die Nürnberger kostet fast die hälfte und es gibt noch bessere Leistungen ...

ich zahle bei 35000€ inkl Zubehör,Trailer,AB,Boot plus Instrumente für Nord und Ostsee / Basic Plus Tarif 500€ Selbstbeteiligung die ja nach 5 Schadensfreien Jahren halbiert wird
336€
mit 5 Mio. Haftpflicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7841  
Alt 17.08.2016, 22:38
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 159
118 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von euroandi Beitrag anzeigen
Hallo Dragoner
Da wir unsere eurocrown verkauft haben möchten wir uns eine Drago zulegen.
Wir hatten das Glück im Kroatienurlaub einige Dragos begutachten dürfen ,also hier nochmals ein fettes Danke an die Eigner wo sich die Zeit für unsere Neugier genommen haben. Die 710 hat uns am besten gefallen
Da wir uns die 710 vermutlich neu bestellen und ich mich nicht hinterher ärgern will habe ich mal ein paar Fragen
Antrieb
Was ist besser duoprop oder singelpro
Verarbeitung ein 22 er Eigner war etwas sauer auf die drago weil sie etliche feine Risse im Rumpf hatte.
Ein 660iger Eigner hatte einen fetten breiten Riss von ca 30cm und ca 1-2 mm genau auf der Spitze wo der Anker ist ich vermute der rammte mal die Mauer
Wie zufrieden seit ihr mit der Verarbeitung mit eurer Drago.
Wir freuen uns über eure Antworten
Grüße Andi u Ramona
Hallo Andi,

ja diesem Eigner kann ich nur beipflichten. Ich hatte selbst einmal eine 550er, 21er und 22er. Die 550er war abolsut rissfrei (zumindest sind mir keine aufgefallen). Die 21er war dann jedoch der absolute Horror. Uns gefiel das Boot optisch extrem gut, weshalb wir uns damals auf der Interboot bei Erstvorstellung verliebt hatten. Kurz darauf hatten wir uns eine nagelneue mit Suzuki 140er bestellt. Auf den ersten Blick sah sie Verarbeitungstechnisch gut aus. Jedoch nach den ersten Fahrten fing es dann mit den Rissen an. Anfangs gab es hauptsächlich an den Klampen Risse. Danach ging es am Rumpf weiter. Nach unserem 1. Kroatienurlaub und ein paar Rheintouren hatte das Boot am Rumpf diverse extrem feine Haarrisse ca. 20-50 cm lang. Auch an den stellen der Trailerauflagen hatten sich Haarrisse fein ausgebildet. Wie gesagt die Risse waren extrem fein und nur zu erkennen wenn man das Boot sehr sauber geputzt hatte. Da uns das Boot dennoch gefiel ließen wir uns auf den Händler (nenne ich hier jetzt nicht) ein uns haben das Boot bzw. das Gelcoat komplett reparieren lassen. Mann sah danach nichts mehr. Bis zu unserem 2. Kroatienurlaub. Dort war anfangs auch alles gut, als wir das Boot jedoch raus gekrant hatten und das UW gereint war kamen wieder diverse Stellen mit feinen Haarrissen zum Vorschein (dieses mal neue Stellen). Der heftigste Riss war jedoch in der Kabine. Dort hatte es in einem Staufach das Gelcoat abgesplittert.
Nach dem Urlaub stand für mich fest, dass ich dieses Boot nicht mehr behalten wollte. Da ich jedoch nicht sicher war, ob es sich bei meiner damaligen 21er um ein "Montagboot" handelte lies ich mich auf eine Bootswandlung beim Händler ein und ging sogar den Deal ein für einen gewissen Aufpreis eine 22er zu nehmen. Von diesem Boot waren wir dann absolut begeistert. Kein Einziger Haarriss am Rumpf. Wir hatten nach 3 Kroatienurlaube ausschließlich 2 1 cm lange Risse an einer Klampe, was uns der Händler dann nochmals ohne zögern behob. Bis heute sind keine weiteren Risse aufgetreten
Mein Gefühl war, dass die 21er einfach zu dünnwandig gebaut sind. Ich habe in den letzten Jahren sowohl auf der Boot als auch auf der Interboot bei mehreren Drago Händlern die verschiedenen Modelle angeschaut und auch auf Stabilität geprüft. Mein Gefühl war immer das selbe, die 22er, 660er, 26er haben einen deutlich stabileren Rumpf als die der 21er. Zur 710er und 27er, 29er kann ich nichts sagen. Habe mir diese immer nur flüchtig angeschaut.
Auch wenn es jetzt sehr negativ klingen wird, bin ich aufgrund der Erfahrungen mit der 22er und 550er keines Falls enttäuscht von Drago. Haarrisse wie ich sie bei der 22er hatte sind absolut normal und habe ich auch schon bei meinen Vorgängerbooten und der Boote meine Bekannten darunter Searay, Bayliner, Allante Campion gesehen. Solange sie nicht wie bei meiner ehemaligen 21er auftreten kann man gut damit leben
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7842  
Alt 18.08.2016, 20:23
ChKolumbus ChKolumbus ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Aßlar-Werdorf
Beiträge: 349
Boot: Maxum 2500 SE (2009)
1.344 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Also das alle 21er schlecht sind und Probleme mit Rissen haben kann ich nicht bestätigen. Wir hatten nun fünf Jahre eine 21er Drago und unser Boot (laut Rumpfnummer Ende 2009 gefertigt (aber Modelljahr 2010) hatte keinerlei Probleme mit Rissen, weder an den Klampen, noch sonst irgendwo am Rumpf. Wir hatten kein Antifouling drauf, weil es als Trailerboot, welches immer nur wärend dem Urlaub im Wasser war, genutzt wurde. Da wäre beim fleißigen polieren aufgefallen wenn etwas gewesen wäre.

Einzig um den Halter vom Flaggenstock gab es ein paar winzige Haarrisse, da war ich aber selbst dran Schuld, weil ich mit dem Flaggenstock mal beim Ablegen etwas angeeckt bin und da über den lagen Hebel ordendlich Druck dauf gekommen ist.

Vielleicht hast du einfach Pech mit der 21er gehabt, obwohl auch das nicht vorkommen sollte!

Wir haben die Drago nun vor zwei Wochen nach fünf sehr schönen Jahren damit verkauft. Weil wir nach einem super Kroatienurlaub dieses Jahr beschlossen haben, dass nun mit unserem 1 1/2 Jährigen Sohn eine Unterflur Kabine und etwas mehr Platz sehr schön wäre. Unsere Drago war dann innerhalb von drei Tagen zum angepeilten Preis weg, hätte ich gar nicht gedacht.

Daher verabschiede ich mich auch aus dem Kreise der Drago Eigner, wir haben nun eine Maxum 2500 SE aus 2010
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3899.jpg
Hits:	200
Größe:	127,7 KB
ID:	715670  
__________________
Grüße Christoph

------------------------------------------------------
Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer!
---------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7843  
Alt 18.08.2016, 21:17
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 159
118 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

du magst absolut recht haben. Meine war damals Bj. 2008/09 also eine der ersten. Wie gesagt, hatte das bei der 550er und 22er nicht erlebt. Ich meine mich auch noch zu erinnern, dass mir der Händler damals sagte, dass es einen Brand in der Werft gab weshalb viele Boote mit Zeitverzug geliefert wurden, meine auch 3 Monate später. Vielleicht hatten die Griechen bei den Booten dieser Serien aufgrund des Zeitdrucks schludrig gearbeitet beim laminieren. Ich weiß es letztendlich nicht, allerdings war das bei diesem Boot nicht normal.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7844  
Alt 19.08.2016, 16:54
Benutzerbild von euroandi
euroandi euroandi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2014
Ort: Neu-Ulm Schwobaländle
Beiträge: 312
Boot: Drago 710
681 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Nun bin ich aber echt gespannt wie die evtl unsere drago sein wird
Wir warten nun noch Aktuell auf das Angebot vom Händler
Wir werden euch auf jeden Fall berichten wie wir uns entschieden haben
Die Messe in Friedrichshafen steht auch noch aus und dann werden die Karten mit dem Bootskauf auf den Tisch gelegt.
Ich Danke euch für eure Berichte
Grüße Andi u Ramona
Mit Zitat antworten top
  #7845  
Alt 19.08.2016, 21:15
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 507
Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard Kaufberatung?

Hallo Dragoner!

Erstmal ein großes Lob für alles was ihr in diesem Threat schon an Tipps und Infos zusammen getragen habt.

Ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einer Drago 660 AB. Ein Händler in meiner Nähe hat eine 2012er 660 mit blauem Rumpf stehen. Optisch ist das Boot in fast neuwertigem Zustand.
Folgende Zusatzausstattung ist vorhanden:
- Camperverdeck mit Stehhöhe von ca 195 cm, NEU
- Trimmklappen
- See-WC
- Hydr. Lenkung
- Trailer Heku (ca. 10 Jahre alt)

Leider ist kein AB-Motor dabei und so wie ich es sehe gibt es für gute gebrauchte AB mit 115-175PS so gut wie keinen Markt. Zumindest im Internet nicht.

Was würdet ihr aus eigener Erfahrung meinen, was das Boot kosten dürfte???
__________________
Gruß von der Küste!
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #7846  
Alt 19.08.2016, 21:38
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Dann lass dir doch einfach ein Angeboot mit deinem Wunschmotor machen und vergleiche mit dem Gebrauchtbootmarkt!

Ich habe damals meine gebrauchte 660er mit Trailer 1800kg und 175er Suzuki zum damaligem Neupreis vom Motor bekommen


P.S. schönen Gruß an den Gerd
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #7847  
Alt 22.08.2016, 09:25
Benutzerbild von Mainfahrer
Mainfahrer Mainfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Heidenheim an der seichten Brenz
Beiträge: 187
Boot: Drago 550, früher Hille Roda 16,früher Ryds 535
83 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
denke über den Kauf einer gebrauchten Drago 540 nach, hat einer so ein Boot?
Was ist das Gewicht des Bootes?
Kommt man mit einem Honda 50 PS mit zwei Personen noch gut ins Gleiten?
Danke für Info !
__________________
"Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.“
Anton Tschechow

___________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel !
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7848  
Alt 22.08.2016, 10:12
Benutzerbild von Waldo1968
Waldo1968 Waldo1968 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 566
Boot: Drago 660 -SiNardo-
1.285 Danke in 420 Beiträgen
Standard Drago 540 / 550

Zitat:
Zitat von Mainfahrer Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
denke über den Kauf einer gebrauchten Drago 540 nach, hat einer so ein Boot?
Was ist das Gewicht des Bootes?
Kommt man mit einem Honda 50 PS mit zwei Personen noch gut ins Gleiten?
Danke für Info !
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Frage hier im Drago Thread.

Unser Vorgängerboot war eine Drago 550, welche eigentlich mit der 540 baugleich war bzw. ist. Es wurden geringfügige Änderungen am Design vorgenommen. Das Leergewicht wurde ab Werk mit ca. 500 kg angegeben, welches ich aber nicht so wirklich glauben mag. Hinzu kommen noch Motor, Tank, Verdeck usw. sodass man schnell an die 1000 kg heran kommt (wenn nicht sogar mehr). Getrailert habe ich auf einem 1300 kg Trailer. Manche trailern die 540 / 550 aber auf einem 1500 kg Trailer. Unter 1300 kg würde ich nicht gehen.

Das mit den 50 PS ist so eine Glaubensfrage!! Manche kommen selbst mit 40 PS ins Gleiten. Mir waren 60 PS zu wenig, sodass ich sogar noch mal auf 90 PS aufgerüstet habe....aber wir kamen mit 60 PS irgendwie immer ins Gleiten . Hier würde ich persönlich zu mehr raten als 50 PS, funktionieren wird es aber....

Gruß
Waldo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7849  
Alt 22.08.2016, 11:15
Benutzerbild von Pfützenkapitän
Pfützenkapitän Pfützenkapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Osterburken
Beiträge: 500
Boot: Drago 601 WB
1.332 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

unsere Drago 550 mit Honda BF75 und 85l Tank
hatte lt. Anzeige am Kran in Sipplingen 980kg.

Mit dieser Boot - Motorkombination waren wir sehr
zufrieden. Das Boot kam jederzeit locker ins gleiten.

Ich halte die 50 PS für zu knapp, allerdings möglich
wäre es schon. Man sollte dann halt eine kurze Schraube
wählen.

Viele Grüße
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7850  
Alt 22.08.2016, 12:05
Benutzerbild von oppi
oppi oppi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 277
Boot: Drago Fiesta 660/ Johnson 140
638 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Meine alte 540 er habe ich mit einem 40 er Honda gekauft. Max. Geschwindigkeit waren 36 km/h.
Kleinste Gleitfahrt ging mit 24 km/h und das sogar mit 5 Personen an Bord. Max. Geschwindigkeit mit 5 Mann 32 Km/h.
Alle mal Lachen, aber es ging.
__________________
Grüße aus dem Westerwald
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 7.801 bis 7.825 von 13.598Nächste Seite - Ergebnis 7.851 bis 7.875 von 13.598



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.