|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Glumpo..... schneeeelllller...
Mir gehen die Fingernägel zum kauen aus vor lauter Nervosität.. Tausend Dank Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Kann auch nichts dafür wenns Hirn scho auf "Stand by" ist
|
|
||||
|
||||
Und nun etwas doofes, oder auch gutes
Artikel 49 wurde auf Artikel 49 b erweitert (1) Zabranjuje se u more i na morsku obalu ispuštati i odbacivati krute i tekuće otpade,
zauljene vode, fekalije i ostatke tereta s pomorskog objekta kao i sve druge tvari koje onečišćuju more, zrak ili obalu. Ist ist verboten den Müll, feste und flüssige Stoffe, verölte Wasser, Fäkalien und andere Überbleibsel, sowie alle anderen Lasten ,die das Wasser, die Luft, und den Strand veruneinigen können, auszubringen. |
|
||||
|
||||
Artikel 49C wurde auch schon geboren
(1) Plovni i plutajući objekti mogu prazniti spremišta krutog i tekućeg otpada, zauljenih
voda, fekalija i ostataka tereta s broda kao i svih drugih tvari koje onečišćuju more i obalu samo na mjestima u luci ili izvan nje gdje postoje uređaji za prihvat ovih tvari. Diese Stoffe können nur in den Stellen der Häfen, oder aussserhalb bei bestehenden Empfangsstellen entdorgt werden |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ofiziell schon,
was soll ich machen wenn der Durchfall kommt
|
|
||||
|
||||
Hier bitte ein Posting mit der Position machen, damit wir rechtzeitig die Gewässer drum rum verlassen können...
|
|
||||
|
||||
Das wars, mehr ist net zu holen.
Sobakd da Gestz veröffentlicht wird trit es in Kraft
|
|
||||
|
||||
Wer will kann sich alles nochmals reinziehen.
Und mit dem jetzt gültigen vergleichen: http://www.zakon.hr/z/310/Pomorski-zakonik |
|
||||
|
||||
Ahhh ochwas ganz am Ende gefunden,
neue Nummern Art 141 des neuen Gesetztes besagt, dass der Minister ab dem Inkrafttreten des Gesetztes innerhalb eines Jahres ein Vorgehen vorlegen wird, wie Boote zu handhaben sind die in die kroatischen Gewässer einfahren. Also Anmeldung Vignette usw. Bis zum Inkrafttereten des Vorgehens aus diesem neuen Gesetzt gilt weiterhin NN 40/2006, so wie gehabt. Es kann noch ein JAhr dauern bis die Vignette entfällt. Vielleicht werden wir auch überrascht, und es kommt schneller weil eben "bis zu einem JAhr" heißt |
|
|||
|
|||
Steht auch was über Oldie- Boote drin?
|
|
||||
|
||||
Nö noch net, es gibt im März einen Termin der die Abhandlung von Waren in den freien Verkehr vorsieht, dort wird das Thema durchgekaut NAchtrag: Am 25. und 29.03. gibt es zwei Sitzungen die diese Themen durchgehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
d.h. es bleibt beim umflaggen müssen - wenn man möchte auch nur vorübergehend für 6 Monate Per Definition wird also das Boot erst mit dem umflaggen zur Kroatischen Ware Sehe ich zwar anders - aber das wird wohl keinen Interessieren - Bin in 3 Wochen zum Abhandeln in Punat, bin auf den HK gespannt, ob der dann immer noch abwimmelt Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Wolfgang, zumindest steht nichts anderes drin, ausser der kurzfristigen Anmeldung von 6 Monaten |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe ein 17 Jahre alten Kahn der in D gekauft und versteuert wurde (Nachweis vorhanden). Das Boot liegt in HR seit ein paar Jahren. Ich war jetzt allerdings seit über 4 Jahren nicht mehr in der EU. Von einem freundlichen seahelp Mitarbeiter habe ich den Tip bekommen vor Juli noch nach SLO einzureisen (Einklarieren/Eine Nacht in der Marina/Ausklarieren). Wenn man nur einen Tag nach SLO einreist soll es keine Probleme bzgl. MwSt/Zoll geben. Hat das jemand von euch schon praktiziert? Ich habe Bedenken, dass man mir beim Zoll (Einklarieren) Probleme machen könnte. Dann bleibe ich lieber in HR und hoffe auf die 8-Jahre-Regelung... Grüsse cma |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kontrollen
hi,würde ich so nicht sagen,auch in den Marinas können Kontrollen durch-
geführt werden,aber warten wir es mal ab,es wird bestimmt eine gesetzliche Lösung geben.Ich finde,wir müssen Kroatien dankbar sein,für diese humane Übergangslösung bis 31.5.2013,hätte auch anders (25% und 8%) aussehen können,daß jetzt die Umsetzung etwas chaotisch wirkt,ist verständlich,da ja viele Gesetze miteinander in Einklang gebracht werden müssen.Wie würde das wohl bei uns ausschauen,in so kurzer Zeit alles unter Dach und Fach zu bringen? Ich glaube auch nicht besser,der kleine Beamte am Ende der Kette muß Alles umsetzen und ist natürlich auch bei uns überfordert.Also abwarten und uns auf den nächsten Urlaub freuen.Er kommt bestimmt. Gruß Gitti
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Hintergrund ist dass bis zum 30.06.2013 festgelegte Steuern komplett dem HR-Staatshaushalt zugeführt werden. Ab dem 01.07.2013 gehen diese Steuergelder in die Portokasse nach Brüssel. Und jetzt kann jeder selbst ausrechnen was die Hauptbeschäftigung des Zolls im Übergangsmonat Juni sein wird.
|
||||
|
||||
Nicht nur in den Marinas, auch in den Depots wir kontrolliert.
Ich war im Dezember bei meinem Boot da war der Zoll schon da. Der Depotbesitzer musste jedes Boot abplanen, die Bootsnummer und Motornummer wurden notiert. Auf keine Kontrolle würde ich nicht hoffen
|
||||
|
||||
dr Zoll hat schon immer im Winter alle Boote in den zugelassenen Depots und Marinas kontrolliert.
|
||||
|
||||
...schon klar das der Zoll kontrolliert, das ist schon länger so. Es ist nur die Frage ob der Zoll sich für die Flagge interessiert, darum ging es primär.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruss Vestus Geändert von vestus (23.02.2013 um 09:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Achtung MwST Kroatien
Gut, dass ich vor 8 Monate erst aus Montenegro nach Kroatien eingereist bin, können die so viel kontrollieren wie die wollen.
Die Idee, mit meinem alten Kahn kurz nach SLO zu fahren hatte ich auch, kann mich nur nicht entscheiden, ob das eine Gute Idee ist oder der Slowene plötzlich MwSt. haben will...
|
||||
|
||||
Ich habe das nun bereits zweimal wegen der 18-Monate Regelung gemacht und wurde in Piran nie danach gefragt.