|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufmachen wollen alle.....kommt drauf an wieviele Touris kommen dürfen....unser Basti pflanzt uns mit Quarantäne.....im Juni schätze ich ist fast alles offen...es wird halt nicht viel los sein
|
|
||||
|
||||
Meine auch seit 43 Jahren... August wieder Boot hinbringen, ggf Oktober auch mit Flieger
|
||||
|
||||
Quattro, Striznja ist offen.
|
|
||||
|
||||
Gibts schon Info darüber, ob man in Slo bleiben darf?
|
||||
|
||||
Vielleicht sieht man sich ja dort wieder mal in näherer Zukunft
|
|||
|
|||
Vielen Dank, dass du diese Emails mit uns geteilt hast.
Ich hatte unter anderem auch bei seahelp gelesen, dass man die Email Adresse uzg.covid@mup.hr kontaktieren kann. Das habe ich letzte Woche auch getan und noch keine Antwort erhalten. Hat von euch jemand Kontakt zu denen gehabt? Gruß Markus |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
dito, bis jetzt noch nichts gehört
|
|
||||
|
||||
Zitat:
email von uzg.covid@mup.hr an mich vom 15.05.2020 Übersetzung: Sehr geehrter... Die Einreise in die Republik Kroatien ist möglich, wenn Sie Unterlagen besitzen und vorlegen, aus denen das Eigentum an einer Immobilie, einem Bootsliegeplatz oder über das Leasing eines Charterbootes hervorgeht. Während der ersten 14 Tage Ihres Aufenthalts in der Republik Kroatien sind Sie verpflichtet, den Kontakt mit anderen Personen auf das Notwendige zu reduzieren und die Anweisungen zur Verringerung des Risikos einer Krankheitsübertragung zu befolgen (vermeiden Sie körperlichen Kontakt, z. B. Hand-Geben; halten Sie bei persönlichem Kontakt regelmäßig einen Abstand von mindestens zwei Metern ein; Hände waschen oder desinfizieren, Gesicht nicht mit den Händen berühren usw.).Allgemeine und spezielle Empfehlungen und Anweisungen des CNIPH finden Sie unter folgender Webadresse: https://www.hzjz.hr/sluzba-epidemiol...ije-preporuke/ ..... Nach Angaben eines Bekannten (Grenzpolizist) waren die kroatischen Behörden zunächst angewiesen, Anfragen bei uzg.covid@mup.hr möglichst noch am gleichen Tag zu beantworten. Offenbar hat aber niemand damit gerechnet, dass diese Stelle nach Bekanntgabe der Adresse mit tausenden von Anfragen in allen möglichen Sprachen überschwemmt werden würde, und jetzt kommt sie einfach nicht mehr nach. Ich vermute, dass Anfragen auf kroatisch immer noch relativ zügig beantwortet werden und Anfragen in anderer Sprache erst mal auf die Warteliste kommen. Aber wie dem auch sei: die Einreise nach HR ist derzeit gegen Vorlage eines Unterkunftsnachweises ohne Weiteres möglich.
|
||||
|
||||
Ich wollte gestern über die App der Marina Vodice einen Liegeplatz mieten für anfang Juli.
Nach Eingabe aller Daten und abarbeiten des Bezahlvorganges habe ich die Buchung nicht abschleißen können. Es kamm immer der Hinweis das für meine Bootsgröße im gewünschtem Zeitraum kein Liegeplatz mehr frei sei. Naja, für ein 8,30 Meter großes Boot kann ich mir das nicht vorstellen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen beim Buchen von Liegeplätzen gemacht. ? Ich werde da heute mal anrufen und nachfragen. Natürlich kann das auch noch mit Covi-19 zusammenhängen, das die ACI Marinas noch keine Reservierungen annehmen. |
|
||||
|
||||
Mir hat ein Kroate erzählt (= ohne Gewähr !) , dass die Marinas nur die schon vor den Corona-Beschränkungen vorhandenen Buchungen abarbeiten und bis auf Weiteres keine neuen annehmen dürfen. Das kann aber morgen schon wieder anders sein, falls es überhaupt so ist.
|
|||
|
|||
Ich habe soeben eine Antwort von policija@mup.hr erhalten, dass wir mit einer Buchungsbestätigung von einem Apartment einreisen dürfen.
Ich hatte meine Email gar nicht an policija geschrieben, scheinbar wurde meine Email weitergeleitet. Gruß Markus |
|
||||
|
||||
So ... aufgeschlagen in Punat nach 4 3/4 Stunden Fahrt.
Grenze AT SLO 1 Auto vor mir, mit Hinweis auf Hr durchgewunken. Grenze Slo Hr 3 Autos - gesamte Wartezeit ca. 15 Minuten. Wollten den Bootsnachweis sehen - (Marina Punat Rechnung ) und meine Handynummer. So frei war es bisher selten - nur viele Lkws. Jetzt gönne ich mir die erste Pizza im 9Bf und ein kühles Weißbier.
|
||||
|
||||
Ich hatte bereits am 11.05. bei uzg.covid@mup.hr angefragt (# 520) und noch am gleichen Tag eine Antwort bekommen.
Wenn Antworten jetzt solange auf sich warten lassen, sind die Beamten dort inzwischen scheinbar wirklich überlastet. Im Grunde ist doch aber für Einreisen auf dem Landweg heute klar, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen. Eigenes Boot oder Bestätigung des Vermieters bzw. der Marina reichen auch für eine "touristische" Einreise. Das wurde doch hier auch schon mehrfach gepostet und bestätigt. Allen, die sich jetzt endlich auf den Weg machen oder vielleicht sogar schon in HR sind, wünsche ich einen schönen Urlaub! Passt auf Euch auf und bleibt gesund! Gerd
|
|
||||
|
||||
Ich gönne es Dir auch, bin aber extrem neidisch
Liebe Grüße an Dirk und Manuela.
|
|||
|
|||
Nachdem man nach aktuellem Stand wohl nach Krotatien kommt - wie sieht es denn mit der Bewegungsfreiheit aus? Darf man schon klassisch Bootswandern von Hafen zu Hafen, Bucht zu Bucht? So wie ich das verstanden habe, bleibt der Aufenthalt auf den Heimathafen beschränkt? Lockerungen in Sicht?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin zuversichtlich, dass es klappen wird und werde hier dann ebenfalls berichten. Gruß Dietger
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Habe letzten Sonntag Marina gebucht für August . Boot 8.86 m , allerdings monatsplatz. War kein Problem, Anzahlung muss bis Ende Mai eingehen .
Sukosan angefragt auch kein Problem, soll ein paar Tage vorher anrufen . Reservierung war nicht möglich. Biograd auch kein Problem. Stand war letzten Sonntag Gruß Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Das ist doch gar nicht nötig und bringt auch nichts. Was die Kroaten sehen wollen, ist nicht ihre eigene Email, sondern ein schriftlicher Nachweis über eine Unterkunft. Sonst braucht man nichts. Die Kroaten wollen jetzt nur noch wissen, wer wann wo ist, damit sie eventuelle Neuinfektionen nachverfolgen können.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hab ich eben bei Facebook gesehen
|
||||
|
||||
der Link lässt sich nur öffnen für Facebook Mitglieder
|
|||
|
|||
Ich fasse das Video extrem kurz zusammen :
Einreise kein Problem , mit jetski, somit als touri erkennbar. Alles ganz normal da unten |
|
|