![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schrieb ich doch oben: Mein Trailer hat vorn nur einen Holm, die fertigen Träger für WoMos sind alle für 2 Holme, die bei den meissten Anhängern ja schräg bis zur AHK zusammenlaufen. Platz ist für ein Fahrrad locker.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
„Sonderanhänger fürSportgeräte Bootstransporter“ Mein BikeTrailer hat im gleichen Feld „Sonderanhänger für Sportgeräte Motorradtransporter“ (da der regulär zugelassen ist kann ich damit transportieren was ich möchte)
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (16.08.2022 um 12:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Habe morgen Termin bei der Zulassungsstelle gemacht.
Hab aber anderswo gelesen, dass jemand grün auf schwarz nicht umgetragen bekam, weil der Computer aufgund der Schlüsselnr. schwarzes KZ nicht zuliess... Weiss nun noch nicht, was ich mache. Die 29,- Steuer würde mich nicht stören und die VS kann auchne die Welt kosten....
|
||||
|
||||
![]()
Für die Umtragung ist ein Gutachten von DEKRA oder TÜV erforderlich.
|
||||
|
||||
![]()
Achtung, es ist aber einem expliziten Zweck zugeschrieben. Abgesehen davon ist es spekulativ, jedes Fahrrad als Sportgerät zu bezeichnen [emoji28]
|
|
||||
|
||||
![]()
Nabend zusammen
![]() Heute Probeaufbau gemacht.... ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Find ich mutig. Ich hätte das Deichselrohr auf jeden Fall verbreitert, das wäre mir zu labil. Hast du nicht ein Profil in der Stärke des Rohres, was du da zwischen packen kannst?
|
||||
|
||||
![]()
Sieht gut aus Mario 👍👏
Bekommst du das Rad noch bissel weiter nach links damit die Reifenauflagen gleich sind? Gruß Jan 🤘
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen.
Ja, das Rad kommt noch mittig, das ist nur der erste Testaufbau. Die Reifenauflagen gehen noch bis zu 20cm etwa herauszuziehen. (ist ja original THULE) Die originalen Festspanndinger um die Reifen drumherum baue ich auch noch mit an. Und durch die obere Halterung am Rahmen, ist der Fahrradträger sogar abschliessbar. @ Christian: Die Konstruktion ist auf jeden Fall mehrfach stabiler, als mancher gekaufter Radträger. Ich habe mich an den Seiten sogar drauf gestellt... Das ca. 12kg Rad von Frauchen trägt das locker. Um ganz sicher zu gehen, werde ich auf der Urlaubsfahrt noch einen Spanngurt benutzen. Norbert, das wäre ja ziemlicher Unsinn (und darum auch natürlich in D möglich), da ich bei Erstzulassung ja auswählen konnte, ob schwarz oder grün. Ein Sportgeräteträger macht ein grünes Kennzeichen möglich aber erzwingt dieses nicht !
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() Geändert von Lippi (17.08.2022 um 07:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Vermutlich hält der Träger mehr, als es wird den Fotos nach aussieht.
Ein Nachteil bei Deichsel Radträgern ist, dass der Lenkeinschlag Auto eingeschränkt wird. Insbesondere in engen Situationen und beim rückwärts rangieren um Ecken kann schnell Berührungen zwischen Fahrzeug und Fahrrad oder Träger verursachen. Brumm normalen vorwärts fahren sollte alles passen, wenn der Träger weit genug vom Kugelkopf weg ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das werde ich noch genau ausprobieren vor der "großen Fahrt"
![]() Habe ich schon erwähnt, dass wir bei T minus 48h und 57 min sind ? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So, selbstsichernde Muttern besorgt....
Sollte halten ![]() Achja, nach dem Urlaub geht der Träger zum galvanisch verzinken. ![]() ![]() ] ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Beim Fahrrad?
Nö...
|
||||
|
||||
![]()
Fertig
![]() Beinahe als perfekt einzustufen.... ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Das werde ich wohl aushalten... Ich wollte halt nicht das Rad ins Boot legen ... muss das ja festmachen, abpolster usw. Ist ja keine Riesen Yacht ... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
..und du selbst? Nimmst du kein Rad mit?
|
||||
|
||||
![]()
Nein. Hab doch das Boot
![]() Notfalls kann ich Frauchens borgen und Radtouren rund um Storkow und Bad Saarow haben wir in den letzten Jahren reichlich gemacht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Zuknöpfen (oder Luxus per Reißverschluss)…Einde einklappen un Gummiband/Spanngummi rum. Edit: Unsere Bettdecke hat als Maß 2,2m x 2,4m…in einen Standardbezug von 1,35m x 2,2m passt natürlich kein Fahrrad rein.
|
||||
|
||||
![]()
Warum hast du den Träger jetzt unter gehängt? Alle lasst hängt auf den Schrauben. Ja Rad wiegt 15 Kilo aber die dynamische Last auf Bodenwellen.
Dazu ist son Träger immer für ne zweipunkt Auflage gerechnet. Bei dir ist es eh nur einer
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Träger ist aus 40 x 40 Eisen und die Schelle aus 7mm starkem Eisen.
Unten dran habe ich das dann gemacht, weil die Klemme oben so perfekt passt und höher am Rad befestigt werden kann.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde an deiner Stelle die Fahrradaufnahme noch einmal befestigen (durchbohren, Schraube rein ?).
Dass die sich so hochdrückt sieht nicht sehr sinnvoll aus.
|
||||
|
||||
![]()
ok, sorry, hatte nicht richtig hingeschaut, mein Fehler. Du hast den Thule Alu Träger gegen ein Quadratrohr ersetzt, das sollte natürlich halten....wenn dir deine schrauben nicht reissen.....das wird heftig pendeln, aber vielleicht hält es auch
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hille Roda 16 - welche Motorisierung? | Mak | Kleinkreuzer und Trailerboote | 16 | 09.07.2020 12:24 |
Hille Roda 16 - Lang- oder Kurzschaft? | Mak | Kleinkreuzer und Trailerboote | 3 | 01.05.2007 14:26 |
Hille Roda 16 | DorLu | Allgemeines zum Boot | 26 | 19.01.2007 12:30 |
Hille Roda? | Grinch | Kleinkreuzer und Trailerboote | 6 | 21.03.2006 11:28 |