![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
@Pharma Wie wäre es mit Verdrängergeschwindigkeit? Je nach Bootsgewicht würde ich deinen Mindestverbrauch damit auf 1 bis 1,5 Liter pro Km schätzen. Je nach Wasserlinienlänge dann aber auch nur so 12 Km/h. yello
|
|
|||
|
|||
![]()
Man lebt nur einmal, wer weiß, was morgen ist. Also volltanken und Spaß haben, jeder nach seinen Möglichkeiten!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für mich sind die Mehrkosten an Sprit genauso schmerzhaft wie für die Meisten hier. Die Fahrt ist ein Lebenstraum, mein Leben ist aufgrund einer Erkrankung nicht mehr allzu lang. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob die Spritkosten in einem Jahr geringer sind, dann würde ich halt später fahren. Aber einfach 10.000€ „wegzuschmeißen“ wäre schon hart. Was die Neider angeht- die hat man immer und die interessieren mich nicht. Und es ist immer relativ, was für einen teuer ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Gerade in dieser Situation
Zitat:
Zitat:
Wenn du das Geld hast, würde ich die Fahrt zu machen und mich nicht ärgern, dass es teurer ist als vorgesehen. Mach's, freu dich, genieße. Mehr kannst du für dein Geld doch nicht bekommen. Was mich persönlich angeht - ich brauche 4,5 l/h, das ist selbst bei meinem geringen Einkommen bezahlbar. Das Boot ist mein Vergnügen, ich verzichte lieber auf andere Dinge als auf das Bootfahren. |
|
|||
|
|||
![]()
An der Tanke gibt es ab nächste Woche wohlmöglich eine Art Rabatt auf Staatskosten. Der Literpreis soll damit auf 2€ gedeckelt werden.
Demnächst mehr in den Medien....
|
|||
|
|||
![]()
Noch habe ich Hoffnung, dass das nicht so kommt. Aber da hierzulande schon lange nach dem Prinzip "dumm und dümmer" verfahren wird, ist so etwas leider denkbar.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe letztes Jahr - bei der Überlegung was für ein Boot ich suche/welche Inserate ich anklicke - bereits Boote, die bei "Marschgeschwindigkeit" mehr als 3 l/h saufen ausgeschlossen... meine bevorzugten Modelle sollten mit 1,x l/h dahintuckern...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() - So wie bei dem angegebenen Zustand des Bootes - der Bootsgröße beim Hafenmeister - und der Bootsgröße beim Stammtisch Schönen Gruß, Tobias
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen Mein Restaurierungsprojekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185 Mein Selbstbauprojekt: https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Mit einem Liter dahintuckern, na ja. Da braucht mein Rasenmäher mehr. Ich habe noch kein Limit festgelegt. Wahrscheinlich fahre ich etwas seltener zum Boot, aber nicht seltener mit dem Boot. Gruß Joggel |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Man sollte nicht zuviel aufschieben. Viele sagen: "Das mache ich, wenn ich Rentner bin!" Wer weiß, ob ich das Alter erreiche und in welchem "Zustand" ich dann bin. ![]() Ich mache immer alles zeitnah. Ich bin alleine über mehrere Urlaube mit dem Rad durch große Teile Englands und Wales gefahren, was ich mir heute (Rücken!) nicht mehr zutrauen würde. Ich bin in jungen Jahren so viel gereist, das ich mittlerweile, mit 45 (!) sagen kann: Alles was ich wirklich sehen wollte, habe ich gesehen. Ich habe da keine "stressige Liste" mehr. Na gut...ein Ziel gibts noch....einen Roadtrip durch die USA. Ich war da zwar schon mal, aber noch nicht durchgefahren. Bei mir war und ist das Damoklesschwert (zum Glück) keine schwere eigene Erkankung, sondern meine Eltern, die ich samt Haus "mitgeerbt" habe. Mein Vater ist leider 2017 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben, meine Mutter ist jetzt 81. Sie ist zwar noch Top Fit, aber das kann sich ja schnell ändern und dann muss (und will!) ich mich um sie kümmern. Dann werden viele andere Dinge hinten "runterfallen", darunter ntaürlich vor allem das Reisen. Ganz ehrlich....der Gedanke schwebt bei jeder Reiseplanung mit. Im Hinterkopf ist immer: "Wenn es Muttern noch so gut geht wie heute..." Deswegen sage ich mir oft: "Sch...drauf...ich mach es JETZT!" Es heißt ja immer: "Am Ende des Lebens bereust Du nicht das, was Du getan hast, sondern das, was Du nicht getan hast." Gruß H.P.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man sich sowas finanziell erlauben kann warum nicht.
Im übrigen, der Spritpreis ist bei uns in den letzten 4 Tagen um etwa 10 Cent gefallen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn man an irgendetwas sparen möchte, dann sicher nicht an der Realisierung eigener Träume. Ich persönlich würde jederzeit an den Kosten für die eigene Beerdigung sparen, nie war Tamtam und Bimborium vergeudeter, als zu dem Event. Und da sind schnell ein paar Tausender drin. Die kannst du @Pharma98 auch gut mit einem Lächeln vertanken. Lässt sich als gottloser Atheist auch leicht reden, ich weiß. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die 2.50€ haben wir zwar nicht ganz erreicht, aber in Summe lag ich doch gar nicht so verkehrt. Ich nehme an, dass einige hier nun doch etwas überrascht sein dürften, ob des staatlichen Eingreifens, wenn man manche Kommentare so liest. Edit: ob das nun am Ende viel bringen wird, sei mal dahingestellt, je nach dem welche Form das genau annehmen wird. Geändert von B5254T (14.03.2022 um 21:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ging mir in den letzten Tagen auch so. Der Moderator hat auf Nachfrage nicht geantwortet. ![]() Zu H.P. Absolut n.m.M. Mach es, wenn es passt. ![]() "Später" kann für uns alle zu spät sein. Da gibt es leider immer noch die Geschichte mit dem Bus. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dafür mein Ratschlag, mach keinen roadtripp, sondern lieber einen boatstripp bei den günstigen spritpreisen im amiländle.... Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hoffe das der Spuk bald ein Ende hat. Das meine ich in aller erster Linie zum Allgemeinwohl und unseren KMU. Denn die sind der Motor der Wirtschaft. Leider ohne ernstzunehmende Lobby. Gruß, Udo
|
|
||||
|
||||
![]()
Auch als ich am Anfang Sorge geäußert habe das wir Wirtschftliche Probleme kriegen können, wurde es als Ungelegte Eier negativ Abgestempelt. Denke das jetzt jeder meine Sorge teilt.
|
|||
|
|||
![]()
Nein, es wird ein Roadtrip.
Kleine Vorgeschichte dazu: Mein Onkel (leider seit 2014 nicht mehr unter uns) war ein Freigeist und Weltreisender. Er hat eine Weltreise gemacht, als es noch Abenteuer war....1963-1966. Er hat dabei sogar als "Hiwi" an der Sydney Oper mitgebaut. ![]() 2003, als er schon krank war (hatte Schlaganfälle und beginnendes Parkinson), sind wir trotzdem zusammen in die USA/Kanada. Er hatte mir das mal versprochen und wollte einfach nochmal hin. Weil damals schonmal eine Pandemie war (SARS, wer sich erinnert) mussten wir 2 Tage vor Abreise umplanen, eigentlich wollten wir nach Toronto fliegen, haben dann auf Washington D.C. umgeplant. Wir sind dann 2 Wochen, ohne Plan und gebuchte Hotels, per Mietwagen los. Wo es schön war sind wir geblieben. Die Tour: Washington D.C.- Baltimore - Scranton - New Haven - Boston - Bangor - Quebec City - Montreal - Ottawa - Toronto - Niagara Fälle - Buffalo - Gettysburg - Washington D.C.. Danach sind wir noch etwas in Virginia durch die "Blue Ridge Mountains". New York haben wir absichtlich ausgelassen, das ist eine eigene Reise. Ich bin sooo froh das wir das gemacht haben, trotz Krankheit und SARS. Einmal ist es für mich eine wunderschöne Erinnerung an meinen geliebten Onkel und auch er ist auf der Reise nochmal richtig "aufgeblüht". Er hat von dem Trip die nächsten Jahre immer wieder begeistert erzählt. So ein ungeplanter Trip ist so cool, das möchte ich unbedingt nochmal in den USA machen. EInfach losfahren, Abends irgendein Motel nehmen und ins Diner gegenüber was futtern gehen. Und morgens wieder los.... wohin auch immer. Kleine Side-Story: In Scranton snd wir (es war April) nachmittags in einen üblen Blizzard gekommen. Temperatutabfall um ca. 20 Grad (tagsüber!), Eisregen und alles. Morgens lagen 36cm Neuschnee. Als wir nach Kanada kamen berichteten uns leute dort von 2,5m Schnee. Überall waren LKWs unterwegs die Schnee wegräumten. Und ich habe gelernt, das Wasserfälle komplett zufrieren können... ![]() Mein Onkel im Hotel in Scranton (ganz der Reiseexperte): Wollen wir hier weiterfahren? Oder JFK Airport - Mietwagen abgeben - Flug nach Florida - da weiter? ![]() Aber ich wollte damals Kanada sehen.... Gruß H.P. |
|
|||
|
|||
![]()
Spritpreise scheinen viele Autofahrer nicht zu bremsen...
https://www.spiegel.de/auto/verkehrs...c-93be80668616 |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In dem Artikel steht (warum wohl nicht?) überhaupt nichts dazu ob mehr oder weniger gefahren wird. Und zudem liegt es doch auf der Hand, werden die Autobahnen freier, steigt die Durchschnittsgeschwindigkeit - alleine weil es schon weniger Staus gibt. Daraus zu folgern: Hohe Spritpreise bremsen Autofahrer kaum - ist abenteuerlich. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Und nun nichts. In solchen Threads wird auf dutzenden Seiten die eigene Meinung ausgekübelt, ohne, dass sich noch jemand dafür interessiert, was auf der Seite davor stand. Das ist ja im Grunde keine Diskussion.
Wenn doch mal unterschiedliche Ansichten zu einem (Unter-)Thema aufeinandertreffen, dann kann man neue Entwicklungen dazu ja ruhig nochmal aufgreifen und es so "abschließen". Ich finde es durchaus interessant, dass die ersten Verkehrsdaten offenbar keine Reduktion erkennen lassen. Hätte ich nicht gedacht, um ehrlich zu sein. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also wenn die Menschen bei den aktuellen Spirtpreisen genau so schnell unterwegs sind wie immer dann kann man schon annehmen dass der Preis aktuell keine Auswirkung auf das Handeln der Menschen hat und das finde ich schon interessant und hätte es ebenfalls nicht erwartet. |
|
||||
|
||||
![]()
Im Moment sind alle "geschockt" über die hohen Spritpreise und fahren teilweise langsamer und weniger. Wenn die Preise noch ein paar Wochen so hoch sind hat sich das sowieso wieder normalisiert und es wird genauso gefahren wie vor den Preiserhöhungen. Ich glaube auch nicht das die Preise wieder unter 2,00 Euro fallen.
|
||||
![]()
Ich war am Wochenende lange auf der BAB unterwegs und meine doch gemerkt zu haben, dass deutlich langsamer gefahren wurde.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Treibstoffpreise in Kroatien | Flipperskipper | Mittelmeer und seine Reviere | 68 | 13.04.2022 17:42 |
Treibstoffpreise wieder gestiegen: Es wird Ostern! | BernhardtHi | Allgemeines zum Boot | 36 | 13.04.2009 09:31 |
Persönliche Beziehung zum Neu oder Gebrauchtboot | Segelwilly | Allgemeines zum Boot | 25 | 16.02.2005 15:12 |