![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Madames Golf wird heute Abend wieder mal 260 km fahren und dann bis Sonntag am Ostsee rumstehen. Der könnte als Elektro an der 230 V-Steckdose dort wieder voll werden. Nur sehe ich keinen Grund für einen dahin gehenden Wechsel bei vielleicht 5000 km im Jahr.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Liegt am Focus/Bild und deren journalistischer Qualität.
..und am Thema Reichweite, welches meiner Meinung nach völlig überschätzt wird.
|
|
|||
|
|||
![]()
Darauf Einfluß zu nehmen, habt Ihr ja in den kommenden Jahren ausreichend Gelegenheit. Ob es dann besser wird, darauf bin ich mehr gespannt, als auf "revolutionäre" technische Neuerungen.
Bis jetzt, haben speziell in Sachen Verbrennungstechnologie, die Damen und Herren Spitzeningenieure nur ziemlich heiße Luft abgesondert. Und natürlich sind die Verbrauchszahlen ALLER Autos geschönt, Schadstoffwerte manipuliert, was die Definition kriminelle Vereinigung/Bandenkriminalität schon zweifelhaft macht. Norwegen erlebt gerade in Oslo beim elektrifizierten ÖPNV ein ziemliches Desaster, aber zumindest zeigen die Mädels/Jungs da Verantwortung: 20min Verspätung beim Bus bedeutet Taxigutschein i.H.v. € 66.- . Man stelle sich so was in D vor! |
|
||||
|
||||
![]()
Wieso Deiner Meinung nach überschätzt? Es betrifft Dich nur offenbar einfach nicht. Ebenso wenig, wie die mangelnde Anhängelast jemanden nicht betrifft, der gar keine AHK benötigt. Da kannst Du dann aber nicht einfach sagen, das wird total überbewertet.
|
||||
|
||||
![]()
Doch, da hat er schon recht der LOBO. Wir sind hier im Boote Forum, da mag der Anteil der Leute, die zweimal im Jahr einen tonnenschweren Anhänger über die Alpen wuchten meinen zu müssen ohne zu tanken im einstelligen Prozentbereich liegen.
In der Gesamtmasse aller Fahrzeuge geht das im Rauschen unter, da gibts weder ein Reichweitenproblem noch ein Anhängelastproblem.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Überschätzt, weil die meisten meinen man muss jederzeit ohne Stopp von Hamburg nach Rom fahren können. Die erste Frage wenn jemand erfährt dass ich elektrisch fahre: Wie weit kommste damit? Antwort: so weit wie ich will. Die meisten die sich sorgen, fahren einmal die Woche zum Aldi und jeden Werktag 10km zur Arbeit. Die Durchschnittliche täglich gefahrene Fahrstrecke liegt in der BRD bei gut 30km. Dass das hier im Boote-Forum mitunter anders aussieht, vor allem hinsichtlich Trailer usw steht ausser Frage. S.o. Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
".....und es eben dauert."
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist scheißegal, was der persönliche Durchschnitt ist. Unter 2,5 Tonnen Anhängelast denke ich die nächsten Jahre an kein Fahrzeug. Und 500 km ist mit jeder Beladung meine unterste Reichweitengrenze. Und ich glaube (ich weiß es nicht), dass ich damit 50 % aller Leute aus der Seele spreche. Wenn Du zufrieden bist mit Deiner Reichweite freut mich das für Dich. Howgh.
|
|||
|
|||
![]()
Tatsache ist: Verbrenner verbrauchen im Moment praktisch 100% fossile Energie, wenn man von den paar Prozentpunkten "Biobeimischungen" absieht, die Probleme halt ganz weit weg auf der anderen Seite des Planeten machen.
Die Energiebilanz von E-Mobilen wird immer besser, derzeit liegt unsere Stromerzeugung bei 50% regenerativ, ist doch schon mal was. Gleichzeitig habe ich vollstes Verständnis für die aktuellen Bestrebungen z.B. in Paris, übergroße Fahrzeug mit Strafparkgebühren zu belasten. Und dabei geht es nur vordergründig um fossil betriebene SUV, was da im Augenblich auch elektrisch auf den Markt gedrückt wird, ist schlicht asozial, der Cybertruck ist nur die Spitze dieser perversen Entwicklung. Ich sehe mich da nicht nur mit der DUH im Einklang, die Massen- und Größenbeschränkungen für Fahrzeuge fordert, ansonsten allerdings speziell in ihren Gerichtsaktivitäten nix anderes macht, als bestehendem Recht zur Geltung zu verhelfen. Oft lese ich hier: Der Zweitwagen meiner Frau... wieso eigentlich? Frau darf oder muß klein und sparsam und weniger sicher, damit Göttergatte groß, Panzer und verschwenderisch darf? Klar der MUSS ja 2X im Jahr das Boot über die Berge schleppen, der kann ja nix anderes fahren? Macho Macho kannst ned lernen, Macho Macho muß man sein... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mein 4x4 steht nur rum oder wird für Urlaub, trailern o.ä. genutzt. Der Daily ist der Prius, zuverlässig, sparsam und der Wagen meiner Frau, mit dem wir beide ins Büro fahren. Übrigens mit 5 Sternen im NCAP, die schafft mein alter Vito nicht. Dein Tuareg war auf Deine Frau zugelassen?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
7% Bio-Beimischung bei Diesel 5% Beimischung bei Super 10% Beimischung bei E10. Das ist deutlich mehr als "praktisch nix". Und die Zweitwagenthematik auf Macho abzubilden... da bist Du komplett falsch abgebogen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube kaum, dass ich mich dafür entschuldigen muss, das größere Auto in der Familie zu fahren. Meine Frau zieht keine zwei Tonnen Holz aus dem Wald und auch kein Boot. Von 2001 bis 2006 hatte ich persönlich einen Lupo als Pendlerfahrzeug.
Ich fahre oft genug mit Roller oder sogar Fahrrad, wenn ich den Panzer nicht brauche und das Wetter es zulässt. Über Sinn und Unsinn von Energieverschwendung in einem Forum zu diskutieren, wo 99 % der User Motorboot fahren ist im Grunde schon recht aberwitzig. Die Anhängelast gilt für mich persönlich. Welcher Benziner kommt keine 500 km mit einer Tankfüllung?
|
||||
|
||||
![]()
hab dich mal korriegiert
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ford focus z.b. weil 40l tank...
|
||||
|
||||
![]()
40 Liter, 500km ---> wenn die Kiste nicht mehr als 8 Liter/100km braucht, klappt das.
Ein Kleinwagen, der 6 Liter braucht, schafft die 500km sogar mit nem 30 Liter Tank.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn Dich die Allgemeinheit nicht interessiert und E-Mobilität für Dich selbst nicht in Frage kommt: Ok. Aber dann lass uns doch einfach hier diskutieren. Wir kennen Deinen Standpunkt nun. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Willst du mir erzählen dass du das auto fährst bis es ausgeht ehe du tankst?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Reichweitendiskusion is sowieso müssig...es gibt e autos die 1000km machen wie der et7 mit 150kwh akku oder 600km den fiskar ocean...
beides echte reichweiten(kombiniert sommer) und keine wltp angaben.... Bei der Anhängelast ja....da scheitert es....
|
||||
|
||||
![]()
Seit 29 Jahren fahre ich Autos mit sehr gut funktionierender Restreichweitenanzeige. Und die fahre ich zu >98% auf unter 50Km runter, nicht selten auch auf unter 20%. Dann tanke ich auch den angegebenen Tankinhalt nahezu vollständig nach. Wegen Spritmangel stehengeblieben bin ich in der Zeit nie!
Nur mein ka... Audi A6 C8 zeigte eine Reichweite von 0 an bei noch 8-10 Litern im Tank. Aber das geht ja in die andere Richtung. Und außerdem sind wir jetzt schon deutlich OT. Um ein bisschen die Kurve zu kriegen: Nen Benziner kann ich so leer fahren weil überall Tankstellen sind und mit das Navi die auch noch anzeigt. E-Säulen sind seltener. Da würde ich immer volltanken sobald ich Strom ergattern kann.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei mir auf arbeit gegenüber stehen auch 4 AC-säulen. Auf dem Land ist das anders, logisch, aber da hat man ja idr ein eigenheim mit steckdose da ist das sowieso egal.
|
||||
|
||||
![]()
Naja, Shell, Aral, Orlen/Star usw sind ja dabei Ihr Tankstellennetz mit Schnellladern auszustatten um für die Zukunft gerüstet zu sein.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mein boot soll schöner werden | hartbin | Restaurationen | 3 | 23.10.2009 17:04 |
Hilfe, was für ein Boot soll es nur werden???? | Klaus52393 | Allgemeines zum Boot | 0 | 26.07.2009 22:27 |
Unser Boot soll schöner werden | seewolf2 | Restaurationen | 5 | 03.04.2009 18:48 |
Boot von unbekanntem Hersteller soll restauriert werden | Michel1209 | Restaurationen | 231 | 22.02.2007 17:09 |