|
||||
|
||||
Soooo schwer dürfte das nicht sein. Molkepulver auflösen, Schwermetalle chemisch ausfällen (Isotope waren ja bekannt) und dann mit einer lansamlaufenden Zentrifuge trennen.
Es wurden also die radioaktiven Partikel letztlich nur konzentriert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Problem 2:Internationale Anerkennung der wissenschaftlichen Leistung eines Landes. Es gibt ja einen Rattenschwanz: neben den normalen Kraftwerken gibt es noch Endlagern, Waffen, Technisches Gerät, Material Prüfungsstellen und viele viele Forschungsreaktoren. Das müsste ALLES weg... http://de.wikipedia.org/wiki/Forschu...tor_Geesthacht http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3...ster_Elbmarsch Solche Anlagen sind der breiten Bevölkerung fast unbekannt. Ließ mal die Vorwürfe, bei WIKI! Nur mit schnellem Finger berüchtigte AKWs abschalten, ist so gut wie keine Lösung. Es geht nur strategisch und international. Aber kein Schurken oder Schwellenland wird auf A-Kraft verzichten wollen.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (30.03.2011 um 21:06 Uhr)
|
|
|||
|
|||
So weit ich mich erinnere, sprach man damals von einem Teil und der Rest?
|
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
und was bei WIKI zu lesen ist, ist das, was zur Oberfläche kommt. LIKI ist eine andere Hausnummer. Ich hoffe nicht, daß die Forenwacht das jetzt schließt; das ist nicht politisch, sondern in Bezug auf Information gemeint. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Was mich ganz persönlich wirklich sehr, sehr betroffen macht ist die überfallartige Erkenntnis, dass alles, was jetzt in meiner Lebenszeit versaut
wird für den Rest selbigens versaut bleibt, irreparabel und nicht wieder gutzumachen. Diese ganzen horrend hohen Halbwertszeitzahlen, 20.000 Jahre und viel mehr, die sind doch nicht wirklich greifbar. Das ist ähnlich wie die Summe der Staatsverschuldung oder die nett zu lesenden jährlichen Veröffentlichungen von besonders üblen Steuergeld- vernichtungen. Millionen und Billionen sind das. Klar ist das viel, klar wird darüber geredet, klar ist man betroffen, entsetzt, entrüstet - aber greifbar ist es eben nicht. Wehe aber, wenn am eigenen Geldbeutel gezwickt wird, da sind 50 € auf einmal riesengroß. Hier ist das finde ich sehr ähnlich: Durch menschliches Unvermögen gibt es bereits einige Orte, die ich niemals werde besuchen können (Mrururoa, Bikini, Teile von New Mexico, Tschernobyl und nun eben auch Fukushima +c 40 kms). Landschaften / Gewässer / Dinge, die wir jetzt damit zerstören, sind für uns auf ewig verschlossen. Das ganze restliche Leben, so lange das auch währen mag. DAS ist für mich sehr, sehr greifbar und vor allem sehr, sehr erschreckend. Und nicht akzeptabel. Es ist bereits jetzt entschieden zuviel und es kann nicht mehr weniger werden. Es bleibt nur Sorge zu tragen, dass es es nicht mehr noch mehr wird. Der Spruch "Muss immer erst etwas passieren, bevor ihr nachdenkt?" ist zwar einer meiner Meistgebrauchten, in diesem Falle kann ich mir den aber getrost die kommenden Monate dick, ganz dick dreimal täglich selbst aufs Brot schmieren. Was bereits getrieben wurde und geschah (nicht nur aktuell in Fukushima) ist furchtbar genug, die Folgen von "Null" weg allgegenwärtig, was noch geschehen könnte macht es sicher nicht besser. Von medizinisch notwendigen und strengstens beaufsichtigten Anwendungen abgesehen muss sofort, unverzüglich und radikal mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dafür Sorge getragen werden, dass der Atomirrsinn in allen seinen Varianten zu Ende gebracht wird. Oder um es anders zu sagen: Ich würde gerne auch in Zukunft unter strahlender Sonne Boot fahren, nicht aber auf strahlendem Wasser.
|
||||
|
||||
100%ige Zustimmung meinerseits. Nur noch ein bißchen ergänzt in blau.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
überall Atomversuche teilw. auch unterirdisch
|
||||
|
||||
Gut beschrieben Erik, wäre ja so als würden wir heute noch an den technologischen Fehlern der Cro Magnon Menschen leiden oder umgekehrt, wer gibt mir das Recht zu entscheiden mit welchem Dreck sich noch meine Nachkommen in der 100`sten Generation herumschlagen müssen.
|
||||
|
||||
Wobei man bei den angegebenen Halbwertzeiten immer bedenken muss, dass die Strahlung in dieser Zeit eben nur auf die Hälfte des Ursprungswertes abklingt.
Am Beispiel Tschernobyl bedeutet das, dass die Belastung mit Cäsium in Süddeutschland (Halbwertzeit ca. 32 Jahre?) jetzt auf etwa die Hälfte abgeklungen ist, in weiteren dreißig Jahren nicht etwa auf null, sondern wiederun um die Hälfte, also auf ein Viertel, in weiteren dreißig Jahren auf ein Achtel, u.s.w.. In den Medien hört es sich für mich immer so an, als wäre die radioaktive Belastung nach der Halbwertzeit praktisch nicht mehr relevant, Siggi
|
|||
|
|||
Das ist die so genannte Demokratie, sie gibt dem Volk das Recht sich selbst zu vergewaltigen.
|
|
||||
|
||||
Lagebericht der GRS
http://fukushima.grs.de/informatione...gawa-und-tokai Daraus: Änderungen der Anlagensituation gegenüber letztem StandHoffentlich ist das ein Übertragungsfehler, aber man sollte nicht vergessen, dass die Daini 10km Evakuierungszone immer noch aktuell ist und zusätzlich zum 30km Radius um Daiichi ausgesprochen wurde.
|
||||
|
||||
Lagebericht:
http://fukushima.grs.de/informatione...gawa-und-tokai http://www.zeit.de/politik/ausland/2...entschaedigung
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zeitig anstellen, der Trip ist sehr gefragt! http://www.youtube.com/watch?v=wVpnr1EzrUw
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zumal die Partikel erhebliche Auswirkungen auf die "Lunge der Welt" hat, ~75% des Sauerstoffs kommt von den an der Oberfläche der Meere lebenden Algen. Eine großflächige, andauernde Kontamination der Meeresoberfläche mit radioaktiven Partikeln hat einen bisher noch nicht absehbaren Einfluß auf diese Algen. Dagegen ist die Rodung von Regenwälder Pillepalle. Das ist etwas völlig anderes, als die Verklappung von radioaktiven Abfällen in Tonnen, die direkt zum Meeresgrund absinken. Bei Tschernobyl wurden die Partikel auf dem Land auch letztlich gebunden und durch Regen in die oberen Erdschichten geschwemmt, aber eben dadurch auch gebunden. Die "ach so günstige Windrichtung auf den Pazifik" bedeutet, dass diese Partikel zwar keinen Landstrich unbewohnbar machen, aber durch die Meeresströmungen auf der ganzen Welt verteilt werden. Was man von dem "schwache radioaktiven Kühlwasser" halten darf ist ohnehin offensichtlich. Man geht mittlerweile von erheblichen Beschädigungender Brennelement aus, folglich ist auch das Kühlwasser sehr stark belastet. Es gibt keine echten Messwerte hierzu, es ist niemand neutrales vor Ort, der dies bestätigen oder dementieren könnte. Wie stark das Wasser mit Plutonium kontaminiert ist will ich gar nicht wissen, dies ist mit gewöhnlichen Methoden auch gar nicht messbar. Da läuft weiterhin eine Riesenkatastrophe, auch wenn es von "Seite 1" erst mal wieder verschwunden ist. @ Jens Mittlerweile schon recht alt, hatte ich aktuell auch darauf hingewiesen. (Wie kannst du eigentlich schlafen? Du lebst in einer Verschwörungswelt, die man ja gar nicht mehr aushalten kann, Haarp, Chemtrails, etc. Was derzeit auch ohne Verschwörung schon abläuft ist weitaus schlimm genug. )
|
|||
|
|||
04.04.11
17:34 Uhr: Russland wird Japan mit einem Spezialschiff zur Entsorgung von Atommüll helfen. Die schwimmende Aufbereitungsanlage Landysch soll beim Abpumpen des radioaktiv verseuchten Wassers aus dem havarierten Atomkraftwerk Fukushima Eins helfen. Das Schiff war vor zehn Jahren von Japan finanziert worden, um den Abfall ausgemusterter russischer Atom-U-Boote unschädlich zu machen. Ein Sprecher des Staatsunternehmens Rosatom sagte am Montag nach Angaben der Agentur Ria Nowosti, die Leihgabe sei ein symbolischer Akt. Man sei bereit seinen Freunden zu helfen, so wie sie einst geholfen hätten. 15:04 Uhr: Die EU hat ihre finanzielle Unterstützung für Japan auf mehr als 15 Millionen Euro aufgestockt. Mit dem Geld sollen 30.000 Menschen, die Erdbeben- und Tsunami zum Opfer fielen und derzeit in Notunterkünften leben, mit Nahrungsmitteln, Decken und Matratzen versorgt werden. 14:33 Uhr: Im Pazifik gefangener Fisch soll schon frühzeitig auf Radioaktivität untersucht werden. Das kündigte der Geschäftsführer des Bundesverbandes der deutschen Fischindustrie und des Fischhandels, Matthias Keller, am Montag in Hamburg an. Neben den staatlichen Grenzeingangskontrollen plane man, den angelandeten Fisch schon im Hafen zu untersuchen. Wie Keller mitteilte, solle durch zusätzliche Stichproben bei der Rohwarenkontrolle sicher gestellt werden, dass nur gesundheitlich unbedenkliche Fische in den Handel gelangen. 12:55 Uhr: Die Betreiberfirma Tepco hat damit begonnen, am havarierten Atomkraftwerark Fukushima radioaktiv veseuchtes Wasser ins Meer abzuleiten. Insgesamt sollen 11 500 Tonnen kontrolliert abgelassen werden. Wie die japanische Agentur Kyodo berichtet, würden durch die Wassermassen die Arbeiten im Kraftwerk behindert. Laut Tepco strahle die Flüssigkeit nur schwacha das sehe ich auch so, die infos zu all dem sind auch sehr dürftig 05.04.11 12:20 Uhr: In Fukushima wird weiterhin radioaktiv verseuchtes Wasser ins Meer gepumpt. Tepco will damit Platz schaffen, um in Tanks noch stärker verstrahltes Wasser speichern zu können. Die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete, dass bis Dienstagmittag (Ortszeit) rund 3430 Tonnen leicht belastetes Wasser in den Pazifik strömten. Insgesamt sollen 11.500 Tonnen abgelassen werden. Die Helfer in Fukushima stehen vor einem Dilemma: Sie leiten Wasser zum Kühlen der Reaktoren in die Kraftwerksgebäude, wissen dann aber nicht, wohin damit. Die Behörden gehen davon aus, dass sich inzwischen 60.000 Tonnen radioaktiv verseuchtes Wasser im Keller der Reaktorgebäude sowie in unterirdischen Kanälen angesammelt hat. Das Wasser behindert das weitere Vorgehen der Arbeiter. (dpa/Welt online) aus greenpeace.de
|
||||
|
||||
auch hier im forum lässt das intereresse nach oder ? ist ja auch menschlich, jedenfalls danke das die ganzen beiträge sachlich bleiben.
kann mann nachkommen wieviele leute dies hier lesen ?
|
||||
|
||||
Guck dir die "Hits" an. Wenn du wissen willst wieviele ab einem gewissen Zeit reingucken, musst du dir die Hits merken und kannst das dann ausrechnen. Aktuell 26.726.
|
||||
|
||||
http://www.koreaherald.com/national/...20110405000816
Das INES 6 noch nicht erreicht ist, kann ich mir auch nur mit einer Verschwörung erklären.
|
|||
|
|||
Gregor, ich schlafe meine 5 Stunden wie ein Fels... -
man bekommt nicht nur hier seine Nackenschläge wenn man sich fernab des mainstreams informiert. Das ist hier aber nicht das Thema............ wenn du dich zu diesem Sachverhalt ausreichend informiert fühlst... Ich denke es stehen uns fette Jahre bevor ............ du verfolgst das Weltgeschehen genau wie ich............ meinst du wirklich da steckt kein Plan dahinter.............. |
|
|