|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aktuell Binnenwasserweg Lignano - Porto Buso an der Abzweigung Porto Angelo auf ca 70 m bei nn ca. 0,8 m und an der Eindalbenstrasse nach Marano auf ca. 100 m bei nn o,9 m. Ich bin bei Flut mit 80 cm über nn mit schleifendem Kiel und auf Volllast laufender Maschine durchgekommen. Viel schwarzes Wasser! Der Schweiß stand etwas auf der Stirne, ist aber bei dem z.T weichem Grund dennoch gerade so zu machen. Ist gegenüber dem letzten Jahr eine deutlich schlechtere Situation. Aber solche Mutproben können auch sehr schiefgehen.
Gruß Luzi
|
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
Ich liege jetzt in Porto Basaleghe. Habe heute auch dein Boot gesehen. Lag am Steg. Ich habe die per PN meine Tel.- Ne. Geschickt. Mein Liegeplatz ist Steg D Ne. 3.
|
|||
|
|||
Hi und einen schönen Gruß vom Porto Baseleghe,
Ich habe eine kurze Frage: Wie heißen die orangen Schwimmdinger die hier alle um die Dalben haben, an der die Achterleinen befestigt sind und wo kann man die kaufen? Die würden bei mir am Bodensee auch super passen. Lg David |
|
|||
|
|||
Hi und einen schönen Gruß vom Porto Baseleghe,
Ich habe eine kurze Frage: Wie heißen die orangen Schwimmdinger die hier alle um die Dalben haben, an der die Achterleinen befestigt sind und wo kann man die kaufen? Die würden bei mir am Bodensee auch super passen. Lg David |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi. Camping Capalonga. Bei David im Shop gibt es die einzeln. Sonst im Internet unter Pfahlroller gucken. Da gibt es die fertig auf einem Tau. Kann dir sonst auch einen Link schicken. Hab für meine beiden meine ich 50€ bezahlt Gruß Andreas Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi. Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Wir haben am Montag gekrant und sind Dienstag gefahren. Hab aber keine Pn gesehen. Benutze aber zu 90% nur Tapatalk. Vielleicht geht es da nicht. Muss mal am Pc gucken. Wie war es bei eurer Überfahrt nach Piran? Schönen Urlaub euch noch. Andreas Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Löcher in den Schwimmern waren etwas gratig, die Grate eben kurz wegfeilen und an die Leine, Palstek um den Pfahl - ca. 8 Schwimmer pro Leine.
|
||||
|
||||
Ich liege auch in Porto Baseleghe und benutze nur Leinen mit einer Schlinge.
Funktioniert einwandfrei. Wollte mir auch erst die Schwimmkörper holen, aber irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen.
|
||||
|
||||
Leinen
Haben wir auch immer so gemacht, die Leinen lagen aber durch einen Nagel, den wir oben in den Dalben geschlagen haben so, dass wir sie mühelos aufnehmen konnten.
|
|
||||
|
||||
Habt Ihr Erfahrungen, wenn man nur mal für ein paar Stunden dort festmachen möchte, ist dort Platz? Wird das gerne gesehen oder eher nicht?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Camping Capalonga Anleger gleich am Anfang (vom Meer) aus gesehen. Wo abends das Piratenschiff liegt. Dort halten ab und zu mal Boote an. Ansonsten im Porto Baselege einfach mal anlegen und fragen. Kurz im Bereich der Tankstelle festmachen und in zum Büro gehen Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Quallensuppe in der Marina Punta Faro.
Kennt die einer?
|
||||
|
||||
Letztes Mal für dieses Jahr, Jesolo nach Venedig, zurück über Murano und Burano.
|
||||
|
||||
Aqua Alta an der nördlichen Adria
Soooo der erste zünftige Schirocco des Herbstes fegt gerade mit bis 55kn durch die Adria. Die Livecams sind beeindruckend....
Caorle https://www.skylinewebcams.com/de/we...argherita.html https://www.skylinewebcams.com/de/we...iera-viva.html In Venedig steht das Wasser bis zu den Knien. Leider ist Mose ja noch nicht in Betrieb.
|
||||
|
||||
Marina Stella unter Wasser!
Aber ab morgen wirds besser! LG Martin |
|
||||
|
||||
Lignano....alles gut. Das Volk vom Sommer ist weg. 23Grad
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Und noch ein paar Bilder vom Lignanowochenende.
Die Bauarbeiten an der Rive gehen auch wieder weiter. Die Strasse ist teilweise gesperrt.
|
||||
|
||||
Mahlzeit liebe Veneto-Fans!
Gibt es irgendwas Neues? Hier ist es so still...
|
||||
|
||||
Winterruhe sollte man denken - weit gefehlt. Schnell noch etwas zum Veneto, bevor ich die Adria weiter südlich beschreibe:
Von der Küste aus ist es kein Problem zu den großen Veranstaltungen im Hinterland zu gelangen: Die Oper in der Arena von Verona oder "La Partita di Scacchi" (die historische Schachpartie) in Marostica. Wer jemals eine Oper bei gutem Wetter in der Arena von Verona genossen hat, der wird dies immer in bester Erinnerung behalten, es ist ein wunderbares Ereignis. Wer sich in das Mittelalter zurücksetzen lassen will, der genießt die historische Schachpartie in Marostica (leider nur alle 2 Jahre). Marostica ist mit umgebender Stadtmauer, der Burg hoch über der Stadt, dem Marktplatz vor dem Stadtschloss welcher als überdimensionales Schachbrett angelegt ist eine herrliche Kulisse für Schach mit lebenden Figuren. Nachgespielt wird mit historischen Kostümen (die ganze Stadt spielt mit) eine Schachpartie, wie sie sich eben im Mittelalter zugetragen hat. Statt im Duell die Frage zu lösen, wie damals üblich, wer die Tochter des Kastellans heiraten darf, wurde für die damalige Zeit unüblich das Problem mit einer Partie Schach gelöst. Fahnenschwinger, berittene Boten, Fackeln, bunte Abordnungen anderer Städte...das Schauspiel ist grandios. Leider war es erst 2018 - also erst 2020 wieder. http://frittomisto.eu/das-schachspie...no-del-grappa/ Übernachtungsmöglichkeiten für Verona oder Marostica findet man am Einfachsten mit booking.com, damit waren wir unterwegs und haben durchwegs gute Erfahrungen gemacht. Unterwegs...um den Anschluß an das Buch Band 2 (Ravenna/Venedig/Fluß Po bis Cremona) am Ravenna bis S.Maria di Leuca zu erarbeiten. Die Küste bietet weit mehr als man annimmt, gut, sie ist nicht so stark gegliedert wie in Kroatien und ich muß eine ganzes Stück nach Süden fahren, bevor ich Inseln (Tremiti), Buchten und Steilküste habe (Gargano und weiter südlich). Aber auch hier warten natürlich in der Orten selbst gute Restaurants, viel Geschichte und herrliche Besichtigungen wie San Marino, Castel del Monte, Alberobello... Das ist jetzt viel Arbeit, die Adria auf der italienischen Seite komplett zu beschreiben.
|
|
||||
|
||||
Dank Günter,
du verkürzt uns die Wartezeit. Wir "trauen" uns im Moment nicht runter. Es ist Nachts bei -4Grad einfach zu Fusskalt auf dem Boot. Drüber nachgedacht haben wir allerdings. Anbei ein Paar Bilder aus dem September 2018.
|
|||
|
|||
Keine Bilder aber NEWS
Nun werden die Freiheiten um Venedig sich weiter einschränken, bereits am Mai diesen Jahres soll Eintritt bezahlt werden, soll Venedig seine Touristenströme durch Eintrittsgelder kanalisieren oder, wenn, was sehr wahrscheinlich wird, sich der Andrang nicht verringert, eben kassiert werden. Das Beispiel wird Schule machen. Kreuzfahrtschiffe welche solche Orte mit Gästen fluten, die zum Essen dann wieder auf das Schiff gehen und wenig zum Haushalt der Gemeinden beitragen, werden so zu zahlenden Gästen. Dubrovnik wird sicher gespannt verfolgen, wie das in Venedig klappt.
Wenn wir jetzt schon sehen, ob etwas klappt, dann gilt das nicht für das Projekt M.O.S.E., die Sperrwerke gegen Hochwasser in den drei großen Einfahrten (Porti) von Venedig. Hier hat der im August 2018 erfolgte Testbetrieb versagt. Jetzt ist der Einsatz auf 2021 verschoben. Mehr als 5 Mrd € sind versenkt, rund 1 Mrd versickerte und so sitzen ein ehemaliger Bürgermeister und etliche Stadträte hinter Gittern. Dabei hat die Gegend dort weit mehr zu bieten als nur Venedig! Zwischen Ravenna und Venedig sitzt eines der ganz großen Fahrtengebiete Europas. Die zahlreichen Kanäle und Flussarme des Po-Deltas laden dazu ein Ursprüngliches kennen zu lernen. Und wer die ganz große Herausforderung sucht, der kann auf dem Fluß Po Ferrara, Mantua (zusätzlich über Mincio) und das mehr als 300 km entfernt von der Küste liegende Cremona (Geigenbau) mit dem Boot besuchen. |
|
||||
|
||||
Traurig aber wahr, Günter.
Wie so wundert mich das mit dem M.O.S.E. Projekt nicht.
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ Geändert von christoph (07.02.2019 um 11:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jetzt nach Venedig fahren!
Worauf ich halt hinweisen möchte ist, wer es vor hat jemals die Lagune von Venedig zu bereisen, dass er das jetzt tun sollte, bei noch einigermaßen natürlichen Verhältnissen. Noch sind die Einfahrten nicht zu weit weg von ihrem ehemaligen Erscheinungsbild, noch kann man ungehindert ein und aus!
Und noch sind die Kosten der Tageskarte nicht final beschlossen, wenn sie dann in diesem Jahr 3,--€ kosten sollen, dann ist das weit weniger als 10,--€ in der Zukunft.
|
|
|