boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 23.02.2013, 10:31
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Die Hoffnung stirbt zuletzt:
auch diese Meldung gab es immer schon. Jedes zugelassene Zollager ist verpflichtet jährlich seine Bestand an den Zoll zu melden der dann die Überprüfung dokumentiert

In meinen Unterlagen der Marina gibt es für jedes Jahr ein Dokument inkl Ausstattungsliste die vom Zoll im Winter abgestempelt wurde.

In den großen Marinas bekommt man das i.d.R. nur nicht mit, weil man seine Akte nicht zu Gesicht bekommt. In dem kleinen " Familienbetrieb " in dem mein Boot steht bekommt man aber jeweils beim Entrichten der Jahresgebühr eine Kopie. Die nutze ich zum Beispiel falls es beim Grenzübergang Fragen zu Ersatzteilen und Werkzeug gibt etc
Alt 23.02.2013, 14:01
EigentlichSegler EigentlichSegler ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Optionen...

Hallo!

Habe mir mal die Arbeit gemacht und alle 42 Forum-Seiten zum Thema durchforstet.
Für die Situation, in der sich wohl viele befinden (Boot seit mehr als 3 Jahren in Kroatien / ausserhalb der EU, vor maximal 18 Monaten das letzte Mal aus Kroatien ausgereist) sehe ich folgende zwei Optionen:

A) Sofortige Versteuerung nach dem neuen kroatischen Gesetz, 5% auf Zeitwert + 1,7% Zoll; damit Einfuhr nach Kroatien und bei EU-Beitritt automatisch Übergang in "Gemeinschaftsware". IMHO würden die 5% hier auch für Boote älter als 8 Jahre anfallen, weil die 8 Jahresregel ja eine EU-Regelung und keine kroatische Regelung ist. Potentiell Umflaggung.

B) Aussitzen. Mit Übergang von Kroatien in die EU müsste man dann das Boot offiziell (in Kroatien) in die EU einführen; 25% für Boote jünger als 8 Jahre, 0% für ältere + 1,7% (?) Zoll.

Was mich an dieser zweiten Option etwas stutzig macht, ist, dass es ab EU-Beitritt Kroatien für Boote älter als 8 Jahre einen Unterschied macht, ob man sie in Kroatien (0%) oder in einem anderen Land (i.e. Slowenien 20%) in die EU einführt...

Oder habe ich da was grob Missverstanden?

Gruß,
Seppo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.02.2013, 15:03
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Seppo,

herzlich willkommen im .

Erster Beitrag und gleich den Nagel auf dem Kopp getroffen= .
Alt 24.02.2013, 10:29
Benutzerbild von Hiermann
Hiermann Hiermann ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EigentlichSegler Beitrag anzeigen
Hallo!

B) Aussitzen. Mit Übergang von Kroatien in die EU müsste man dann das Boot offiziell (in Kroatien) in die EU einführen; 25% für Boote jünger als 8 Jahre, 0% für ältere + 1,7% (?) Zoll.

Was mich an dieser zweiten Option etwas stutzig macht, ist, dass es ab EU-Beitritt Kroatien für Boote älter als 8 Jahre einen Unterschied macht, ob man sie in Kroatien (0%) oder in einem anderen Land (i.e. Slowenien 20%) in die EU einführt...

Oder habe ich da was grob Missverstanden?

Gruß,
Seppo
Weil diese Schiffe eben erst druch den EU-Beitritt Kroatiens zur Gemeinschaftsware werden, auch wenn sie nicht mehrwertsteuerpflichtig sind. Man darf auch trotzdem mit diesen Schiffen in andere EU-Länder reisen, Slo, It, Grie. Das einzige was man trotz Allem entrichten muss, ist der Zoll, bei Schiffen unter 12 Meter.

Fährt man mit diesem Schiff vor dem EU-Beitritt in ein anderes EU-Land, dann wird MwST fällig, weil es eben noch keine Gemeinschaftsware ist.

So stehts zumindest in der neuen Yachtrevue - diese Infos stammt von Branimir Mader, von der kroatischen Handelskammer!!!!!

Geändert von Hiermann (24.02.2013 um 10:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2013, 12:49
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
449 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Gestern war anlaesslich der f.re.e in Muenchen das vom Adac organisierte Skippertreffen. Unter anderem war Herr Branomir Mader vom Handelsministerium Kroatien eingeladen.
Herr Mader fuehre aus ,dass fuer Boote aelter als 8 Jahre keine Mwst .und auch kein Zoll zu bezahlen sind.Ein nicht erfolgtes Ein und Ausklarieren in der Vergangenheit spiele keinerlei Rolle.Es ist nur erforderlich das betreffende Boot erst nach Eintritt Kroatien in die Eu ueber eine Spedition beim Zoll anzumelden.Er betonte ausdruecklich, dass auch dafuer keine Kosten entstehen werden.
Es wird in der Zukunft keine Bootsvignette geben,eine Art Leuchtturmgebuehr wird erhoben.
Die anwesenden sogenannten Helfer beim Versteuern und Verzollen, waren wegen der neuen Sachlage nach meiner Meinung sehr enttaeuscht.
Herr Mader geht davon aus ,dass das ganze Ende Maerz beschlossen wird.
Der Adac merkte noch an ,dass die betroffenen Bootseigner keinerlei Zeitdruck haben,und in Ruhe abwarten solllen bis das ganze beschlossen ist.

Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.02.2013, 13:17
Claim Claim ist offline
Cadet

Boot: 40 Cruiser Farr Design
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Falls sich das "Bewahrheitet" werden einige Dienstleister die steht's behaupten gut informiert zu sein....mit Sicherheit Erklärungsnöte bekommen. Kenne auch welche die
schon fleißig Vorausbezahlt haben um ihr Bötchen (älter 8 Jahre) reinzuwachsen.

Gruß Joe
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2013, 13:30
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Claim Beitrag anzeigen
Falls sich das "Bewahrheitet" werden einige Dienstleister die steht's behaupten gut informiert zu sein....mit Sicherheit Erklärungsnöte bekommen. Kenne auch welche die
schon fleißig Vorausbezahlt haben um ihr Bötchen (älter 8 Jahre) reinzuwachsen.

Gruß Joe
Ach was, das muss keiner erklären.
Sinn und Zweck der Dienstleistung sind ja klar..... oder?
Informiert sind die auch sehr gut, sonst wüssten die net was zu tun ist.

Wer nicht gut informiert ist.... ist der Inanspruchnehmer der Dienstleistung, und seine vorausschauende ängstliche Unsicherheit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.02.2013, 17:29
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.203 Danke in 3.463 Beiträgen
Standard

Es geht doch nichts über gutes Sitzfleisch
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2013, 18:22
hothew4 hothew4 ist offline
Cadet

5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,
ich bin betreffend des Zolls etwas verunsichert. Ich habe im Juli 2012 ein 38 Jahre altes Segelboot (10 Meter lang) unter österreichischer Flagge gekauft. Das Boot wurde im November 2012 von seinem Liegeplatz in einer Marina (Vertrag des Voreigners ist ausgelaufen) weggebracht und an eine Boje gehängt. Das Boot habe ich nach dem Kauf neu angemeldet und dafür auch ein Permit gelöst. Muss ich mit dem Boot vor dem EU-Beitritt Kroatiens ausklarieren um die 18 Monatsfrist betreffend des Zolls einzuhalten oder beginnt die Frist der 18 Monate mit der Neuausstellung des Permits?
Das ich für ein so altes Boot keien Umsatzsteuer zahlen muss ist mir klar. Kopfzerbrechen bereitet mir lediglich der Zoll.
Danke für Eure Hilfe.
Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2013, 19:33
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Commander

Boot: Doral Monticello
201 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Es geht doch nichts über gutes Sitzfleisch
JAWOHLLL!!!
Kommt Zeit-kommt Rad, kommt mehr Zeit-kommt Allrad.
Alt 25.02.2013, 16:13
Begeisterte Bootsfrau Begeisterte Bootsfrau ist offline
Cadet

Boot: Sealine F36
175 Danke in 37 Beiträgen
Begeisterte Bootsfrau eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von cma123 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe ein 17 Jahre alten Kahn der in D gekauft und versteuert wurde (Nachweis vorhanden). Das Boot liegt in HR seit ein paar Jahren. Ich war jetzt allerdings seit über 4 Jahren nicht mehr in der EU.
Von einem freundlichen seahelp Mitarbeiter habe ich den Tip bekommen vor Juli noch nach SLO einzureisen (Einklarieren/Eine Nacht in der Marina/Ausklarieren).
Wenn man nur einen Tag nach SLO einreist soll es keine Probleme bzgl. MwSt/Zoll geben.

Hat das jemand von euch schon praktiziert?
Ich habe Bedenken, dass man mir beim Zoll (Einklarieren) Probleme machen könnte.
Dann bleibe ich lieber in HR und hoffe auf die 8-Jahre-Regelung...

Grüsse
cma
Hallo cma,
ich war vor 2 1/2 Jahren mit meiner Sealine für 3 Tage in Isola, habe in Umag ausklariert, in Isola einklariert, nach 3 Tagen das Ganze in umgekehrter Reihenfolge. Außer den Seebrief und Permit und Pässe, hat keine Zollstelle irgend ein Papier ( Rechung, Zollpapiere o.ä. ) sehen wollen.
Drei Tage bin ich deshalb geblieben, weil mir ein Bootskollege dazu geraten hat. Habe mich hinterher geärgert, weil es sehr heiße Tage waren und daher die Zeit lang wurde. Aber wer weiß, wofür es gut war.
Alt 27.02.2013, 10:40
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.390 Danke in 1.192 Beiträgen
Standard

Was anderes...ich habe eine Badeplattform in den USA gekauft, hier in Österreich die Mwst und Zoll bezahlt. Wenn ich die nun im April mit nach Kroatien nehme, auf was muss ich an der Grenze achten.
Rechnung mit bezahlter Mwst und Zoll führe ich natürlich mit.
Kann ich die ganz normal mitnehmen oder muss ich dann von den 20% Mwst die ich in Österreich bezahlt habe 5% auf die Kroatische aufzahlen?
Alt 27.02.2013, 10:46
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Was anderes...ich habe eine Badeplattform in den USA gekauft, hier in Österreich die Mwst und Zoll bezahlt. Wenn ich die nun im April mit nach Kroatien nehme, auf was muss ich an der Grenze achten.
Rechnung mit bezahlter Mwst und Zoll führe ich natürlich mit.
Kann ich die ganz normal mitnehmen oder muss ich dann von den 20% Mwst die ich in Österreich bezahlt habe 5% auf die Kroatische aufzahlen?

Im jetzigen Zustand interessiert es die Kroaten nicht ob Du Steuer und Zoll in Österreich bezahlt hast, wenn Du das einfach so einführen willst dann musst 25% Steuer und ??% Zoll bezahlen.
Ausser du zeigst denen den Schrieb dass Du dein Boot in Hr stehen hast, und es sich unter der vorrübergehenden Einfuhr unter Zollaufsicht befindet, dann kosts garnichts.

Geändert von glumpo (27.02.2013 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2013, 09:13
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Ich war auf der Boote in Tulln und habe mir die Vorträge von Yachtpool und Seahelp angehört.......a bisserl wurde es für mich klarer, wobei auch noch immer Zweifel übrigbleiben..

Bei den Booten bis acht Jahren ist je eh alles klar,sofort versteuern und Umflaggen, wobei es nach Yachtpool auch Folgekosten nach sich ziehen kann, wobei man zur Notja eh nach dem 1.7. zurückflaggen kann

Bei Booten über 8 Jahres gibts unterschiedliche Aussagen.....Yachtpool sagt entspannt zurücklegen....und sich bestättigen lassen, dass das Schiff Gemeinschaftaware geworden ist, dass kann Yachtpool z.B.gegen eine Gebühr machen und wir haben einen bestätigten Status der Gemeinschaftsware. Diese Version hat ein Freund von mir auch von seiner Marina in Kroatien erhalten...

Seahelp sagt nix ist fix.....die Kroaten werden keine Beatätigung ausstellen....und unterschwellig meint Seahelp wer auf Nummer sicher gehen will soll versteuern ( na net nana.).....aber so eine richtige Hilfe war das auch nicht...bei seinem privaten Boot sagte Herr Dauser, dass er momentan gar nichts macht und bis April wartet, da die Durchführungsbestimmungen erst Ende März vom kroatischen Parlament beschlossen werden...und dann noch immer genug Zeit zum Umflaggen bleibt.....
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2013, 11:35
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander

183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

.......verzollen und Steuer zahlen mit umflaggen einfach abwarten, das kann man immer noch machen. Wer sein gültiges Permit hat fährt sowieso legal bis 1.7. dann sieht man wie es weiter geht.
Alt 02.03.2013, 12:37
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Lothar 1110 Beitrag anzeigen
.......verzollen und Steuer zahlen mit umflaggen einfach abwarten, das kann man immer noch machen. Wer sein gültiges Permit hat fährt sowieso legal bis 1.7. dann sieht man wie es weiter geht.
wenn Umflagen, dann muss es aber bis 31.5.erfolgt sein, da nur bis dort der ermässigte Steuer und Zollsatz gilt.....dannach sind nach jetzigen Stand 25 % Mwst und 8% Zoll zu zahlen.....das Permit verliert auf jeden Fall seine Gültigkeit, da kommt eine neue Regelung welche für alle Boote. auch kroatische...gleich sein wird....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.03.2013, 14:15
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain

345 Danke in 179 Beiträgen
Standard Versicherung

Hallo,hab mal eine Frage zur Versicherung:Habe unser Boot in Österr.abgemeldet,Versicherung in Österreich,Boot ist aber nach Abmeldung
nicht versichert,Nachweis brauche ich aber beim Umflaggen,kann aber erst wieder versichern,wenn ich kroat.Registrierung habe,wie soll das gehen?Hat
jemand von Euch eine Idee oder sind meine Annahmen falsch?
Gruß Gitti
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2013, 14:34
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Warum sollte das Boot nach der Abmeldung nicht mehr versichert sein? Das sind doch zwei verschiedene Vorgänge.
Alt 02.03.2013, 14:45
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
wenn Umflagen, dann muss es aber bis 31.5.erfolgt sein, da nur bis dort der ermässigte Steuer und Zollsatz gilt.....dannach sind nach jetzigen Stand 25 % Mwst und 8% Zoll zu zahlen.....das Permit verliert auf jeden Fall seine Gültigkeit, da kommt eine neue Regelung welche für alle Boote. auch kroatische...gleich sein wird....
ich würde mir da professionelle Hilfe holen und es nicht selbst versuchen......für die Dienstleistung verlangen alle so um die 500 Euro......da mach ich nix selber......die Gefahr etwas falsch zu machen ist zu gross
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2013, 15:33
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
...abwarten was passiert! Zoll und Steuer kann jetzt schon erledigt werden, das hat nichts mit Umflaggen zu tun. SeaHelp empfiehlt die Registrierung noch nicht zu löschen und abzuwarten.
Alt 02.03.2013, 18:05
XXXXXXX
Gast

Standard

Hi Leute,

ich habe gestern meine Steuer- und Zollgebühr in Kuna an die Carina Rijeka per Onlinebanking bezahlt. Der Wert hat sich exakt nach meinen Angaben berechnet. Hoffe ich werde den Bescheid bald in Händen halten.

Dann werden wir mal schauen, wir wir die Umflaggung angehen, oder ob wir uns diese Prozedur ersparen können.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2013, 18:54
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi Leute,

ich habe gestern meine Steuer- und Zollgebühr in Kuna an die Carina Rijeka per Onlinebanking bezahlt. Der Wert hat sich exakt nach meinen Angaben berechnet. Hoffe ich werde den Bescheid bald in Händen halten.

Dann werden wir mal schauen, wir wir die Umflaggung angehen, oder ob wir uns diese Prozedur ersparen können.
Gratuliere, die erste Hürde ist damit genommen ...bin in ca zwei Wochen unten, dann werde ich es auch angehen.
Alt 02.03.2013, 19:31
wella 10 wella 10 ist offline
Commander

Boot: Sea Ray
60 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
auch diese Meldung gab es immer schon. Jedes zugelassene Zollager ist verpflichtet jährlich seine Bestand an den Zoll zu melden der dann die Überprüfung dokumentiert

In meinen Unterlagen der Marina gibt es für jedes Jahr ein Dokument inkl Ausstattungsliste die vom Zoll im Winter abgestempelt wurde.

In den großen Marinas bekommt man das i.d.R. nur nicht mit, weil man seine Akte nicht zu Gesicht bekommt. In dem kleinen " Familienbetrieb " in dem mein Boot steht bekommt man aber jeweils beim Entrichten der Jahresgebühr eine Kopie. Die nutze ich zum Beispiel falls es beim Grenzübergang Fragen zu Ersatzteilen und Werkzeug gibt etc
Hallo Olli,
ich bin in der gleichen Marina wie du auch aber ein Dokument habe ich nach Entrichtung der Jahresgebuer noch nie bekommen.

Was ist das genau fuer ein Dokument ?

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2013, 20:03
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Commander

201 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Warum sollte das Boot nach der Abmeldung nicht mehr versichert sein? Das sind doch zwei verschiedene Vorgänge.
Weil auf der Polizze die österreichische Registriernummer und der Name des Bootes stehen. Wenn nun das Boot abgemeldet ist, existieren die beiden Bezugspunkte nicht mehr. Daher auch keine Versicherung - meine ich. Beim Auto wär`s doch auch nicht anders. Keine Haftpflicht oder Kasko ohne Kennzeichen - zumindest in Österreich. Daher also- mit dem Löschungsbescheid von der Landesregierung die derzeitige Versicherung kündigen, mit dem Hinweis auf den Grund. Bei der Registrierung in HR eine Versicherung in HR abschließen, weil ohne Versicherung keine Registrierung. Beim Umflaggen, Versicherung in HR kündigen (wird vielleicht unterjährig nicht möglich sein) und wieder die alte Versicherung aktivieren. Sch........ Bürokratie.

Geändert von Emotion1 (02.03.2013 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2013, 20:51
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
... Beim Auto wär`s doch auch nicht anders. Keine Haftpflicht oder Kasko ohne Kennzeichen - zumindest in Österreich. ...
Die Versicherung erlischt nicht automatisch mit der Abmeldung.
Man müsste die Versicherung (auch beim Auto) extra Kündigen.

Hat mit dem sogen. Risikowegfall zu tun: Die Haftpflicht (auch die Kakso) bleibt so lange aufrecht, solange sie nicht gekündigt wird (Bsp: Ein Hagelschaden könnte auch das abgemeldete Auto ruinieren).
Kündigen wird in der Regel der neue Besitzer (Besitzwechselkündigung), aber Kennzeichen abmelden führt weder automatisch zum Risikowegfall (man könnte auch ohne Kennzeichen einen Haftpflichtschaden verursachen, zB auf dem eigenen Grundstück einem Gast das Auto beschädigen. Beim Boot: in DE muss man buten nicht mal ein Kennzeichen haben.), noch zum automatischen Erlöschen der Versicherung.

Versichert ist schon das reale Objekt, nicht bloß wenn es ein Kennzeichen hat. Ist bei uns in Ö auch nicht anders. Also keine Sorge.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 3.580