boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 4.154Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 4.154

Themen-Optionen
Alt 04.08.2017, 11:07
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.132 Danke in 2.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich denke immer noch, daß es die dt. Automobilindustrie ist, die am Pranger steht. Anstatt offensiv mit dem Betrug umzugehen, wird weiter verharmlost und verschleiert.
Insgesamt scheint mir aber, daß der Diesel "zu Ende" entwickelt ist.
Das hat man bei fast jeder Technik zu jedem Zeitpunkt behauptet und lag falsch damit.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.08.2017, 11:18
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Man sollte aber auch sehen, dass die Politik da offensichtlich Abgasnormen vorgegeben hat die nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprachen und deren Nutzen fragwürdig waren.

Die Autoindustrie musste dann tricksen um sie auf dem Papier irgendwie zu erfüllen. Zumal die Autos ja auch immer größer und schwerer werden aber gleichzeitig immer sauberer werden sollten. Natürlich haben die das auch ganz gerne mitgemacht da man als Autohersteller immens von den strengeren Normen profitiert da Lieschen Müller denkt, sie allein sei für das Abschmelzen der Polkappen verantwortlich wenn sie ihren 3er Golf mit Diesel weiter fährt.

Gruß
Chris
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.08.2017, 11:26
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Man sollte aber auch sehen, dass die Politik da offensichtlich Abgasnormen vorgegeben hat die nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprachen und deren Nutzen fragwürdig waren.
Wenn das nicht so wäre, hätten wir derzeit immer noch "Euro 0". Die strengeren Normen sind ja der Grund für die Entwicklung und die Fristen zur Einführung sind schon ausreichend lang.
Alt 04.08.2017, 11:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn das nicht so wäre, hätten wir derzeit immer noch "Euro 0". Die strengeren Normen sind ja der Grund für die Entwicklung und die Fristen zur Einführung sind schon ausreichend lang.
Warum? Man beschäftigt doch staatlicherseits auch einen Haufen Ingenieure. Die könnten sich mit dem Thema befassen und vorgeben was zur Zeit Stand der Technik ist und was sich ohne Tricksereien erreichen ließe.

Aber einfach zu sagen, ihr musst Wert XY unterschreiten, seht zu das ihr das hinbekommt und wenn es heute nicht geht habt ihr Pech gehabt, kann es auch nicht sein.

Gruß
Chris
Alt 04.08.2017, 11:47
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Hast Du eine Quelle für die 15 Minuten-Begrenzung? Ich habe nur etwas gefunden, wonach die Messung über 15 Minuten läuft.
Offenbar nicht

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Alt 04.08.2017, 12:26
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Offenbar nicht
Beitrag #797

Aber meine Frage, wie ich persönlich eine (zu) hohe NOx Konzentration mitbekomme um dann lüften zu können (Jörgs Vorschlag), hat er noch nicht beantwortet.
Alt 04.08.2017, 12:57
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:

Die Autoindustrie musste dann tricksen um sie auf dem Papier irgendwie zu erfüllen. Zumal die Autos ja auch immer größer und schwerer werden aber gleichzeitig immer sauberer werden sollten. Natürlich haben die das auch ganz gerne mitgemacht da man als Autohersteller immens von den strengeren Normen profitiert da Lieschen Müller denkt, sie allein sei für das Abschmelzen der Polkappen verantwortlich wenn sie ihren 3er Golf mit Diesel weiter fährt.

Gruß
Chris

Die Hersteller geben selbst die Ziele vor, welche Art von Machbarkeit drin ist. Das Ministerium setzt dann mit dem erklärten " Stand der Technik" um.
Die deutschen Hersteller versuchen natürlich durch ehrgeizige Ziele und Vorgaben, sich einen Vorsprung zu den Mitbewerber zu verschaffen.
Nicht "KISS" sondern "Get it smart" ist angesagt.

Besonders lustig finde ich, dass Ford exakt dieses Abschaltspielchen Ende der 90iger schon gespielt hat und dabei ertappt wurde. Man zahlte und verglich sich damals.

Aber man wird es drehen und wenden, bis es passt. Der Automobilsektor hat soviel Macht und Wichtigkeit das denen keiner ans Bein pisst.
Der Familienvater, welcher sich kein neues und teures Auto leisten kann und 100km und mehr in seinem 10 Jahre alte Diesel zur Arbeisstelle abspulen muss, wird die Zeche bezahlen.

Nach der Wahl wird ersteinmal der Dieselpreis an die Energiedichte gekoppelt und dann sehen wir weiter.
Alt 04.08.2017, 14:39
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Beitrag #797

Aber meine Frage, wie ich persönlich eine (zu) hohe NOx Konzentration mitbekomme um dann lüften zu können (Jörgs Vorschlag), hat er noch nicht beantwortet.
Zitat:
Stickstoffdioxid ist ein ätzendes Reizgas, es schädigt das Schleimhautgewebe im gesamten Atemtrakt und reizt die Augen. Durch die dabei auftretenden Entzündungsreaktionen verstärkt es die Reizwirkung anderer Luftschadstoffe zusätzlich. In der Folge können Atemnot, Husten, Bronchitis, Lungenödem, steigende Anfälligkeit für Atemwegsinfekte sowie Lungenfunktionsminderung auftreten. Nimmt die NO2-Belastung der Außenluft zu, leiden daher besonders Menschen mit vorgeschädigten Atemwegen und Allergien darunter....
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/daten...ung#textpart-5

Wenn Du möchtest, kannst Du ja mal einen Selbstversuch machen, regelmäßig ca.60min neben einer stark befahrenen Straße wandern oder radfahren. Ich habs bei mir bemerkt und meine Pedelec-Büropendelroute so gut es geht angepasst.
Alt 04.08.2017, 14:51
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/daten...ung#textpart-5

Wenn Du möchtest, kannst Du ja mal einen Selbstversuch machen, regelmäßig ca.60min neben einer stark befahrenen Straße wandern oder radfahren. Ich habs bei mir bemerkt und meine Pedelec-Büropendelroute so gut es geht angepasst.
Das hatte ich in Wiki ebenfalls gelesen. Aber an was merke ich, dass die erlaubte Höhe überschritten ist und ich lüften muss, so wie von Dir vorgeschlagen ? Nach was riecht's dann ?
Alt 04.08.2017, 14:59
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Es riecht wahrnehmbar erst ab sehr starken Konzentrationen. Als Stift hatte ich rel. häufig mit Stickoxyden in höheren Konzentrationen (Glasschmelze bei der Bildröhrenfertigung) zu tun, ich erinnere mich an einen stechenden (wie Ozon) Geruch. Ob das nun schon Ozon selber, oder noch NOx war, weiß ich auch nicht. Ohne fundierte Messtechnik bemerkst Du das nicht so einfach.
Du meinst wegen dem Lüftungsintervall am Arbeitsplatz? Das wird Dir der Verantwortliche für den Arbeitsschutz mitteilen. Hier wird regelmäßig die Luftgüte gemessen, auch in den Büros.

Geändert von Erposs (04.08.2017 um 15:05 Uhr)
Alt 04.08.2017, 19:09
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die könnten sich mit dem Thema befassen und vorgeben was zur Zeit Stand der Technik ist und was sich ohne Tricksereien erreichen ließe.
Die Werte kann man doch ohne tricksen erreichen. Kostet halt 1000-2000€ mehr pro Auto. Für Kleinwagen und Low-Budgte ist ein Diesel halt nicht rentabel, da frage ich mich schon lange wie die das machen.

Reine Dummheit finde ich, wenn Porsche um 2000€ zu sparen das Bescheißen anfängt. Wenn der Karren 2% teurer ist, juckt das doch keinen Käufer.

Apropos: durch die hochgezüchteten hochdruck Benziner kommt dort nun auch das Feinstaub Problem. Ohne Benzin Partikelfilter wird wohl Euro 6c nicht mehr erreichbar sein...
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.08.2017, 23:02
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:

Die Autoindustrie musste dann tricksen um sie auf dem Papier irgendwie zu erfüllen.
Den Amerikanern konnte schlicht nicht zugemutet werden, ab und an mal Adblue nachzufüllen, deswegen fing man an zu bescheißen seitens der Hersteller. Dann passten die Intervalle wieder. Das kann man durch Software leicht wieder gerade biegen, man wird aber mehr Adblue nachfüllen müssen.

Was das mit dem 1.6er Motor und dem Sieb im Ansaugtrakt soll da komme ich nicht drauf.

Zitat:
Heuer alle 5 Jahre eine neue Norm und der Käfer brauchte 40 Jahre lang gar keine Abgasreinigung? Irgendwas stimmt hier aber nicht. Soll ich meinen Euro4-Passat (mit DPF wohlgemerkt) wegwerfen, nur weil jetzt Euro 6 aktuell ist?

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Alt 05.08.2017, 08:46
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain

Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Was war denn an Euro 0" denn so verkehrt?
Das mit dem Diesel hatten wir doch schon, für manche Diesel gab es keinen Partikelfilter oder waren Sündhaft teuer und somit 0 Euro Wert, da sie keiner mehr haben wollte in Deutschland, dank Einführung der Umweltplakette.
Sie Fahren aber Heute immer noch nur nicht in Deutschland sondern in den Afrikanischen bzw. Ostblock Ländern.
Alt 05.08.2017, 08:57
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Beitrag #797
Danke, hatte ich überlesen.

Zitat:
Die Maximale Arbeitsplatz-Konzentration (MAK) für Stickstoffdioxid beträgt 5 ppm bzw. 9 mg/m3. Sie soll in keinem 15-Minuten-Zeitraum während der Schicht überschritten werden [23,24].
Verstehe ich so, dass der über 15 Minuten gemessene Mittelwert zu keiner Zeit des Arbeitstages überschritten werden darf.
Arbeitsplatzgrenzwerte sind sind aber Schichtmittelwerte bei täglich achtstündiger Exposition an 5 Tagen pro Woche während der Lebensarbeitszeit.
Quelle: TRGS900

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Alt 05.08.2017, 09:11
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

24.062 Danke in 9.344 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Die Werte kann man doch ohne tricksen erreichen. Kostet halt 1000-2000€ mehr pro Auto. Für Kleinwagen und Low-Budgte ist ein Diesel halt nicht rentabel, da frage ich mich schon lange wie die das machen.

Reine Dummheit finde ich, wenn Porsche um 2000€ zu sparen das Bescheißen anfängt. Wenn der Karren 2% teurer ist, juckt das doch keinen Käufer.

Apropos: durch die hochgezüchteten hochdruck Benziner kommt dort nun auch das Feinstaub Problem. Ohne Benzin Partikelfilter wird wohl Euro 6c nicht mehr erreichbar sein...

Frag doch mal die Preise im Geringverdiener-Segment ab.

Alle, (die ich gefragt habe) mit Ausnahme von Lada und Dacia geben vorab 10%, in der Regel sind es sogar 15-20% die vom Katalogpreis abgehen. Die Autohersteller könnten diese Mehrkosten locker auffangen, die Händler ebenso.

Vergleiche einen Dacia Duster mit einem mehr als doppelt so teuren, ähnlich großen SUV und frage dich, wo dieser doppelte Preis steckt.

Was den Diesel angeht, so schrumpfen die Preisunterschiede zum gleich starken Benziner immer mehr, wobei ich nicht glaube, dass der Diesel in der Herstellung wirklich so viel teurer, wie im Aufpreisheft ausgewiesen, ist.

Gruß
Willy
Alt 05.08.2017, 09:48
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander

Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Wieviel Adblue Verbrauch ist den eigentlich normal?

Ich habe einen Euro 6 Diesel mit Adblue. Bin jetzt ca 25.000 Kilometer gefahren.
Adblue habe ich bisher nur einmal bei ca 18.000 Kilometern nachgefüllt. Bei der ganzen Diskussion kommt mir das jetzt ein bisschen wenig vor. Hab aber bisher nichts von Schummelei bei meinem Hersteller gehört.

Achim
Alt 05.08.2017, 10:44
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Das mit dem Diesel hatten wir doch schon, für manche Diesel gab es keinen Partikelfilter oder waren Sündhaft teuer und somit 0 Euro Wert, da sie keiner mehr haben wollte in Deutschland, dank Einführung der Umweltplakette.
Sie Fahren aber Heute immer noch nur nicht in Deutschland sondern in den Afrikanischen bzw. Ostblock Ländern.
Das Letzte ist ein ganz entscheidender Punkt. Opas Daihatsu ohne Kat ging seinerzeit auch nach Polen... heute gehen die Autos eben etwas weiter.

Na und "Strafsteuer" (was genau war das noch gleich?) zahlte man für Diesel-PKW ja schon immer.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Alt 05.08.2017, 11:24
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral

Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Wieviel Adblue Verbrauch ist den eigentlich normal?

Ich habe einen Euro 6 Diesel mit Adblue. Bin jetzt ca 25.000 Kilometer gefahren.
Adblue habe ich bisher nur einmal bei ca 18.000 Kilometern nachgefüllt. Bei der ganzen Diskussion kommt mir das jetzt ein bisschen wenig vor. Hab aber bisher nichts von Schummelei bei meinem Hersteller gehört.

Achim
Ich verbrauche etwa 1 Liter Adblue auf 1000 km.

www.labrador-linefire.de
Alt 05.08.2017, 11:44
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist gerade online
Captain

1.400 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Moin!

Der Verbrauch von AdBlue soll 5% betragen, um das Abgas sauber zu bekommen. Wird weniger verbraucht, sind ziemlich sicher Abschaltungen dabei gewesen.
Alt 05.08.2017, 13:02
horstj horstj ist offline
Admiral

2.600 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Autoindustrie musste dann tricksen um sie auf dem Papier irgendwie zu erfüllen.

Das scheint ja nicht richtig, obwohl es natürlich schwierig ist, bei den ganzen Informationen den Überblick zu behalten. Es gibt ja selbst laut der Deutschen Umwelthilfe Diesel, die im REALbetrieb geltende Euro 6 Grenzwerte einhalten wie den MB 200d oder der 2.0 im A5. Die Grenzwerte nicht einhalten zu wollen sind also profitmotivierte Entscheidungen der Autokonzerne, um Entwicklungskosten zu sparen, breite Modellpaletten zu erhalten, teure Produktionsumstellungen zu vermeiden usw.
Alt 05.08.2017, 13:10
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Ich verbrauche etwa 1 Liter Adblue auf 1000 km.
Im Dienst-Touran 1,6er TDi aus 2017 sagte der BC 30.000km Reichweite mit einer Füllung von 12l Harnstofflösung voraus.
Nachgefüllt werden musste real bei 18.000, danach (und einem Boxenstopp bei VW) nach 8.000km!!!
Das bedeutet statt von Service zu Service, muss man selbst 2x Hand anlegen und die Plörre reinträufeln lassen oder zwei Termine bei VW machen lassen. Das ist schon nervig.

Geändert von Freibeuter (05.08.2017 um 18:38 Uhr) Grund: abc
Alt 05.08.2017, 13:37
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral

Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Nervt dich tanken auch?
Einfach die Bim nehmen.....
Alt 05.08.2017, 14:42
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander

Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Nervt dich tanken auch?
Einfach die Bim nehmen.....
Naja, Adblue nachzufüllen ist schon etwas anderes als tanken. Ich habe das, nachdem ich an einer Tankstelle erfolglos versucht habe, Adblue in einem Kanister mit entsprechendem Einfüllstutzen zu bekommen, bei meinem Händler machen lassen.

Achim
Alt 05.08.2017, 16:50
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Das bedeutet statt von Service zu Service, muss man selbst 2x Hand anlegen und die Plörre reinträufeln lassen oder zwei Termine bei VW machen lassen. Das ist schon nervig.
Was Dir "nervig" erscheint ist für andere Leute wohl wie Luftdruck kontrollieren. Für den Amerikaner vermutlich untragbar und damit fing die Scheiße an. Ich fänd' das jetzt weder unheimlich schlimm noch kostet es wirklich Geld.

Alt 05.08.2017, 17:56
Admiral

Standard

Ich fahre beruflich 1,5 bis 2kkm die Woche (!), wenn ich alle 4 bis 6 Wochen in die Werkstatt muss ist das sehr wohl nervig und auch kaufmännsich unschön.

Das Selbstbefüllen ist mit Hemd und Krawatte doof und anstrengend. Man kann den Kram ja nicht plump reinkippen, sondern es gurgelt schmatzt und dauert gerne 10 Minuten.
Alleine den Kanister solange hochzuhalten ist schon sportlich!
Ein AdBlue-Tanke liegt nicht im Wirkkreis, also immer artig einen Termin mit VW machen und einen halben Arbeitstag abstreichen.

Wir sind alle alt genug, für mich ist die Vorgehensweise keine Option und ich werde zukünftig mit meinen Mitteln reagieren.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 4.154Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 4.154