|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
Kleines Update von mir. Nachdem ja bei mir gar nichts vorwärts ging, haben wir jetzt den Motor gelöst und von innen alles abgebaut. Sämtliche Verbindungen an der Welle sind zusammengerostet. Das Kreuzgelenk konnten wir mit Hilfe von viel Hitze zerlegen. Jetzt muss ich irgendwoher neue Büchsen und Nadellager besorgen. Hoffentlich bekommen wir jetzt noch die Verzahnungen auseinander. Morgen geht es weiter. Ach so, das Lager in der Glocke muss ich auch noch besorgen und tauschen. Ist leider auch kaputt Gruß Matze |
|
|||
|
|||
Noch ein paar Bilder, wie zusammengerostet alles ist
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Peter Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hallo, vielen Dank für die Info. Sind es beim Kfz die gleiche Artikelnummer wie beim Boot?
Mfg Matze |
|
|||
|
|||
Hallo, weiß vielleicht jemand, wo ich das Nadelventil und die Büchse bekommen kann. Bin noch auf der Suche.
Mfg Matze |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dein Kreuzgelenk müsstest du entweder im Landmaschinen Handel bekommen oder Messen und nach Kreuzgelenk suchen. Mfg Peter Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Sorry, Nadellager, nicht Nadelventil.
Gruß |
|
||||
|
||||
Ersatzteile
Hallo Kollegen
ich habe auch einen B220 mit Mark II in meinem Boot. Leider kann ich zum Thema der Gelenkwellen nichts sagen. Die Arbeit steht bei mir erst im nächsten Jahr an! Vielleicht kann mir aber jemand weiterhelfen. Bei mir ist der Kühlerdeckel sowie der Schlauch zur Motorentlüftung defekt. Hat da jemand zufällig eine Ersatzteilnummer oder aber anderen Liefernachweis. Mit der originalen Nummer ist der Deckel leider nicht zu finden! LG KH
|
|
|||
|
|||
Hallo Karl Heinz ,
War auch ein halbes Jahr auf der Suche nach dem Deckel . Vergebens. Jeder Deckel hat unterschiedliche Öffnungsdrücke. Damit wirst du nicht froh . Hab ihn schließlich in Krailing gekauft . 55€ Waren es wieder . Grüße Tobi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ich so bestätigen. Nimm den Originalen . |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Mein Name ist Stefan und ich komme aus der Schweiz. Ich habe letzten Sommer ein RIO 590 mit einem BMW B-190 gekauft und anschliessend mein Bootsschein gemacht. Nach diversen Stunden Arbeit habe ich mich nun dem Motor gewidmet. Der Motor lief nach der Übernahme mit einem sehr hohen Standgas. Zum Manöverieren im Hafen ist das nicht wirklich komfortabel. Nun habe ich den Solex Vergaser 41A zerlegt, alle Dichtungen ersetzt, alles gereinigt und das Teil plan geschliffen. Mein Vorgänger hat wohl die Schrauben etwas zu stark angezogen und somit war der Druckguss unten leicht gewölbt und der Motor hat falsche Luft gezogen. Nun die Schrauben des Vergasers mit 10N sauber angezogen, Vergaser neu eingestellt. Siehe da, der B190 schnurrt perfekt. Was nun noch störend ist, wenn ich ganz einlenke (egal welche seite) rattert der Z relativ laut. Da der Auspuffbalg und der Gelenkbald sowieso spröde sind, habe ich mir die Teile bei Maier in Krailing besorgt. (Was für ein freundlicher Mensch ) Er meinte betreffend den Geräuschen soll ich das Kreuzgelenk überprüfen.? Ich selber habe noch nie einen Z zerlegt. Der Mechaniker meiner Werft hat auch noch nie einen Mark 2 offen gehabt. Kann ich mich auf eine fette Rechnung einstellen. Was meint ihr? |
|
|||
|
|||
Hallo, melde mich mal
wieder,alles fertig zusammen gebaut und funktioniert. Lager hab ich in Ebay bekommen und das Kreuzgelenk auf einer deutschen Internetseite, die allerdings mit einer französischen vernetzt ist. Das Teil an dem der Balg bootsseitig montiert ist, ich weiß nicht wie es heißt, hab ich bei Navalis bekommen. Alles am Donnerstag bestellt und war am Montag da. Nun kann es losgehen. Ich bin froh, das ich nichts in München bestellen musste. Gruß Matze Und vielen Dank für die vielen Tips und die reichliche Unterstützung |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.navalis.de/pages/g/03_bmw.htm Da könntest du fündig werden Mfg Matze |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo, ich dachte auch eher an Zeichnungen für die Ersatzteilnummern.
Gruß Matze |
|
|||
|
|||
Moinsen,
habe einen B190 mit ZF Antrieb verbaut, der bei Lenkausschlägen bis 2000U/min ordentlich klappert. Unter Last und/oder oberhalb 2000 U/min. ist alles ruhig. Antrieb war ab, alles genau angeschaut, nichts auffälliges zu finden, selbst die alten Kreuzgelenke sahen gut aus und waren völlig spielfrei, haben wir aber prophylaktisch trotzdem erneuert. Gimballager ist auch neu, trotzdem nicht besser geworden, es wird aber seit nunmehr 200 Betriebsstunden auch nicht schlimmer, trotzdem wüsste ich gerne die Ursache. Getriebeöl völlig sauber, nichts zu finden, schaltet sauber und völlig lautlos. Motoraufhängung ist fest, Gummis sind ebenfalls ok. Bei einem Kollegen mit gleicher Ausstattung genau das gleiche. Ist das eine ZF Krankheit, oder hat jemand eine Idee ? Könnte auch die Verzahnung der Antriebswelle sein, obwohl das Geräusch meiner Meinung aus Richtung Kupplungsglocke kommt, aber was könnte dort so einen Krach machen, ohne andere Symptome zu zeigen ? Am deutlichsten ist das Geräusch, wenn nicht eingekuppelt ist und dann Gas gegeben wird, dann auch schon ohne Lenkeinschlag. Bin ratlos... Gruß Andreas Geändert von dito8 (16.08.2019 um 16:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
das kommt aus der Steck-Verzahnung im Kreuzgelenk. Hier ist Spiel drin und führ bei geringer Drehzahl oder wenig Belastung zu einem klappern (hört sich fast an wie ein Diesel). Die letzten Modelle von BMW wurden an dieser Stelle dann mit einem Polygon hergestellt. Leider ist es nur durch ein neues Kreuzgelekstück zu beheben.... oder man lebt damit. Ich habe damals eine Ringnut eingedreht und von außen einen Schmiernippel platziert. So konnte ich die Stelle regelmäßsig mit schleuderfesten Fett aus dem Drehbackenfutter einer Drehbank nachfetten. Das Geräusch lässt sich dadurch minimieren..... aber nicht vollständig beseitigen. Bilder findest du im Thread zum BMW B130 Motor Thread. Gruß, Lars
|
||||
|
||||
BMW - Kapitäne gesucht
Danke Lars, hatte ich mir schon fast gedacht.
Hatte auch BMW Maier vermutet, klingt aber wirklich scheisse, sogar völlig ahnungslose Mitfahrer fragen jedesmal was das denn für ein komisches Geräusch ist. Geändert von dito8 (16.08.2019 um 19:10 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo an alle,
ich bin ebenfalls neu hier und fahre nun auch 2 x BMW B220 Motoren in einer Nuova aus 1984. Nun habe ich mir aufgrund schlecht bis gar nicht festsitzender Seewasser-Ansaugschläuche die Impeller geschrottet . Ich bin noch im Besitz des originalen silbernen Handbuches, jedoch steht in diesem nichts darüber, ob, bzw. wo sich ein Seewasserfilter hinter dem Impeller befindet. Die Reste müssen ja irgendwo aufgefangen werden . Ich dachte mir, dass dieser evtl. im Ölkühlbehälter sitzt, welcher nach dem Impeller kommt. Diesen bekomme ich allerdings nicht auf. Ist dieser nur mit der Mutter fixiert oder noch irgendwie "eingedreht"? Hoffentlich kann mich darüber jmd aufklären? Vielen Dank! Gruß Marco |
|
||||
|
||||
Hallo Leute, kann mir jemand sagen welche Oelfilter auf ein D 530 Turbodiesel 150 PS draufgehören. Danke Holger Bremen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe auch ein Cranchi Riviera mit BMW B130 Motor |
|
|||
|
|||
Nur leider macht mein Motor momentan auch nicht das was er soll....
Ist echt schwer teile zubekommen ( in der Schweiz ) und gibt hier auch nicht wirklich Werften oder Bootsmechaniker die sich an den Motor ran trauen... Gruss |
|
||||
|
||||
Hallo Marco, ich habe Dir eine Nachricht geschickt.
https://www.ebay.de/itm/Kreuzgelenk-....c100005.m1851 (PaidLink) Hier habe ich das Kreuzgelenk bestellt. Mfg Matze123
|
|
|||
|
|||
Moin Matze,
Danke Dir. Wäre unglaublich, wenn das passen würde. Was für ein gewaltiger Preisunterschied. |
|
|