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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.10.2008, 19:54
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stefan_hard stefan_hard ist offline
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Standard BMW - Kapitäne gesucht

HAllo, gibt es noch mehr BMW - Kapitäne?

Gruß Stefan
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  #2  
Alt 12.10.2008, 19:56
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Ja, gibt es.
Fairline 33 Targa mit 2 x 180 PS BMW MARINE 636 Turbodiesel.

Gruß

Michael
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  #3  
Alt 12.10.2008, 20:04
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stefan_hard stefan_hard ist offline
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HAllo Mixel,
Wo her beziehst du deine benötigten Ersatrteile? Ich gehe zu Maier in krailing bei München, was ich eben sonst nicht im Handel bekomme.
Gruß vom Bodensee, Stefan
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  #4  
Alt 12.10.2008, 20:13
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Ronald Ronald ist offline
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Noch´n BMW Käpt´n.
Holzboot mit BMW 410 und Z14 Antrieb. Alles Baujahr1969.
Läuft und läuft und läuft.
Zur Zeit ca. 1000 Betriebsstunden auf Antrieb und Maschine.
Ich denke das Geheimnis liegt in der Wartung und einem sachgemäßen Betrieb der Maschine.


Ronald
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  #5  
Alt 13.10.2008, 09:21
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stefan_hard stefan_hard ist offline
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Was ist das für ein Antrieb? Kenn ich nicht. Ich habe einen Mark II mit BMW Motor aus der 3er Serie. 2000 ccm. 2 Doppelvergaser Solex PHN 44.

Gruß Stefan
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  #6  
Alt 15.10.2008, 14:37
renhalth renhalth ist offline
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Ich habe auch einen BMW Marine Motor verbaut.
Keine Ahnung wie der heißt.

Über Adapterplatte mit eine Volvo 270 Z Antrieb. Maschine läuft super .
Verbrauch bei Schleichfahrt so 5-7 l die Stunde.... mit Spaß so 15-17l .

Ich weiß nur das er so um die 120 PS hat. Vieleicht kennt ja jemand die Maschine..... das ich mal einen Namen habe ..... so für Ersatzteile.

Das was ich bis jetzt gebraucht habe (Deckeldichtung; Abdeckung; Anlasser; Steuerkette; Luft und Ölfilter) habe ich beim freundlichen BMW Händler um die Ecke gekauft. Laut Aussage vom Techniker ist der Motor BJ. 74-78 und alles 100% "normal" BMW (Rumpfmotor)
außer Krümmer; Wärmetauscher und Impellerpumpe.

Hier mal ein paar Bilder
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  #7  
Alt 16.10.2008, 08:19
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von renhalth Beitrag anzeigen
Ich habe auch einen BMW Marine Motor verbaut.
Keine Ahnung wie der heißt.

Über Adapterplatte mit eine Volvo 270 Z Antrieb. Maschine läuft super .
Verbrauch bei Schleichfahrt so 5-7 l die Stunde.... mit Spaß so 15-17l .

Ich weiß nur das er so um die 120 PS hat. Vieleicht kennt ja jemand die Maschine..... das ich mal einen Namen habe ..... so für Ersatzteile.

Das was ich bis jetzt gebraucht habe (Deckeldichtung; Abdeckung; Anlasser; Steuerkette; Luft und Ölfilter) habe ich beim freundlichen BMW Händler um die Ecke gekauft. Laut Aussage vom Techniker ist der Motor BJ. 74-78 und alles 100% "normal" BMW (Rumpfmotor)
außer Krümmer; Wärmetauscher und Impellerpumpe.

Hier mal ein paar Bilder
Morgen,

hast du mal ein Bild vom ganzen Boot ??
kommt mir irgendwie bekannt vor.......

Gruss
Christian
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  #8  
Alt 16.10.2008, 08:22
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Christian30 Christian30 ist offline
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Ahh, jetzt erst die Homepage entdeckt........

Leider unbekannt !

Gruss
Christian
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  #9  
Alt 09.04.2012, 12:31
Boris Boris ist offline
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Hab das gerade erst entdekt...
fahr seit jahren BMW B220 mit MK II Antrieb.
Bin allerdings gerade noch am restaurieren
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Gruß Boris
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  #10  
Alt 23.04.2012, 19:27
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Hallo, bin neu im Forum,
fahre ein Crestliner Baujahr 1969 mit BMW M10 Motor und ZF Z14 Modell 68.
Und es gibt auch noch einiges zu basteln =)
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  #11  
Alt 24.04.2012, 09:33
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Zitat:
Zitat von Man Uel Beitrag anzeigen
Hallo, bin neu im Forum,
fahre ein Crestliner Baujahr 1969 mit BMW M10 Motor und ZF Z14 Modell 68.
Und es gibt auch noch einiges zu basteln =)
Na dann mal willkommen hier im sowie im sehr kleinen Kreis der BMW-Marine Fahrer!
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Michael
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  #12  
Alt 31.05.2012, 18:57
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Seit 2 Jahren - bestens zufrieden B 220 und Hurth - BWM Z Antrieb
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  #13  
Alt 31.05.2012, 19:09
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Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Na dann mal willkommen hier im sowie im sehr kleinen Kreis der BMW-Marine Fahrer!
Das sind meine BMW´s (die eigentlich gar keine sind)
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  #14  
Alt 03.06.2012, 15:52
Boris Boris ist offline
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Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Das sind meine BMW´s (die eigentlich gar keine sind)
Hallo Michael,

funktionieren bei dir noch die Trimmanzeigen???
Sind die geber noch Orginal oder hast du da schon mal neue reingemacht?
Wenn ja woher hast du die bezogen, bräuchte nähmlich einen
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Gruß Boris
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  #15  
Alt 04.06.2012, 07:20
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Nein, meine Trimmanzeigen funktionieren leider auch nicht mehr, weil ich nicht bereit bin 250 € pro Stück (ich brauche zwei) auszugeben. Desweiteren brauche ich bei meiner Bootsgröße nicht Trimmen, bringt überhaupt rein gar nichts. Da die Trimmsender in einen der beiden Haltebolzen integriert sind, ist die Wáhrscheinlichkeit sehr groß, das die Dinger bei der Antriebsdemontage wieder kaputt gehen. Das ist mir der Spaß einfach nicht wert.
Der einzige der die Teile noch hat, ist die Fa. BMW Marine / Bodenseemotore Maier in Krailing bei München.
Ich habe einem Bekannten ím letzten Jahr so ein Teil eingebaut und funktioniert wohl auch ganz gut.
Maier hat die Trimmsender wohl nachbauen lassen.
Weil er der einzige ist, ist der Preis dementsprechend hoch.
Von erfolgreichen Selbstbauten ist mir auch nichts bekannt, ich suche schon seit Jahren eine günstigere Alternative.

**Solltest du eine andere praktikable Lösung finden, bitte hier für die Nachwelt reinschreiben!**

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Geändert von Magellan (04.06.2012 um 13:21 Uhr)
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  #16  
Alt 04.06.2012, 21:48
Boris Boris ist offline
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Du hast leider Recht
Bei Maier hatte ich auch schon vor jahren angefragt, aber wie du sagst, 250,-€ ist ein stolzer Preis. Ist leider innen drin nicht nur ein Poti, sonst könnte man es ja selbe bauen
Wie ist denn das mit den Balgen ??? Abgas und Antriebswelle. Sind die mit Volvo, Mercruiser oder einem anderen Baugleich ? ? ?
Oder gibts die auch nur bei Maier
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  #17  
Alt 09.06.2012, 16:16
kuper360 kuper360 ist offline
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Hallo liebe BMW Gemeinde ,
ich habe vor 4 jahren einen Motor samt Antrieb gekauft damals der B220 mit Doppelwebervergasern (nicht zu empfehlen) !!! Ich baute den Motor samt Antrieb ins Boot und beim Trockenlauf zuhaus lief alles prima ..dann auf dem wasser sprang er an und gleich wieder aus . Alles kontrolliert , gemacht getan. Bis ich irgendwann den motor rausgeschmissen habe und zerlegt und verkauft habe . Der Fehler lag im Doppelwandigen Krümmer der durchgerostet war und das wasser zurück in den brennraum drückte... Dann habe ich einen M30 Block von 535i mit einspritzanlage marinisiert alles adaptiert und alles gut bis auf dass der motor kaum kühlwasser zieht . Zweites Problem ist ,dass der Motor mit dem Boot in jetziger Konfiguration völlig unterfordert ist(Hebel aufn Tisch und der Motor dreht sofort bis zum Begrenzer-- Antrieb ist mechanisch in Ordnung !!). Ich denke ich muss die Schraube austauschen. Kann mir jemand bei beiden Problemen helfen ? Bzgl. der Kühlung sagte ein Bekannter eine Anströmmuschel nach aussen legen und gut wäre es. Für Lösungen wäre ich sehr verbunden !! Euer Kuper360
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  #18  
Alt 11.06.2012, 20:30
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Magellan Magellan ist offline
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Zitat:
Zitat von kuper360 Beitrag anzeigen
Hallo liebe BMW Gemeinde ,
ich habe vor 4 jahren einen Motor samt Antrieb gekauft damals der B220 mit Doppelwebervergasern (nicht zu empfehlen) !!! Ich baute den Motor samt Antrieb ins Boot und beim Trockenlauf zuhaus lief alles prima ..dann auf dem wasser sprang er an und gleich wieder aus . Alles kontrolliert , gemacht getan. Bis ich irgendwann den motor rausgeschmissen habe und zerlegt und verkauft habe . Der Fehler lag im Doppelwandigen Krümmer der durchgerostet war und das wasser zurück in den brennraum drückte... Dann habe ich einen M30 Block von 535i mit einspritzanlage marinisiert alles adaptiert und alles gut bis auf dass der motor kaum kühlwasser zieht . Zweites Problem ist ,dass der Motor mit dem Boot in jetziger Konfiguration völlig unterfordert ist(Hebel aufn Tisch und der Motor dreht sofort bis zum Begrenzer-- Antrieb ist mechanisch in Ordnung !!). Ich denke ich muss die Schraube austauschen. Kann mir jemand bei beiden Problemen helfen ? Bzgl. der Kühlung sagte ein Bekannter eine Anströmmuschel nach aussen legen und gut wäre es. Für Lösungen wäre ich sehr verbunden !! Euer Kuper360
Hast du denn auch eine Impellerpumpe angebaut!
Mit der Anströmmuschel hat vielleicht bei einem Wartburgmotor aus dem Osten funktioniert. So was macht man bestimmt nicht bei einem BMW.
Original BMW Propeller sind schwer zu bekommen, aber es gibt sie noch.
Alternativ kann man mit einem Adapter auch kurznabige Volvo Propeller montieren. Wenn du den Propelle abmachst und Mutterseitig die Farbe abschleifst müßte die jetzige Größe & Steigung sichtbar werden.
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  #19  
Alt 11.06.2012, 20:37
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Du hast leider Recht
Wie ist denn das mit den Balgen ??? Abgas und Antriebswelle. Sind die mit Volvo, Mercruiser oder einem anderen Baugleich ? ? ?
Oder gibts die auch nur bei Maier
So sieht es aus.
Alle die ich bisher in der Hand hatte, waren zu klein oder zu kurz!
Ich habe mich damit ehrlich gesagt aber noch nicht befasst, da ich noch welchen in Reserve hatte. Einzig die Auspuffbälge habe ich schon mal bei Maier bezogen zum Preis von 85 € / Stück!
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  #20  
Alt 12.06.2012, 20:14
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Also selbstverständlich ist eine Impellerpumpe(neuer Impeller) verbaut !! Antriebswellenbalg hatte ich auch schon im internet bestellt ..adresse müsste ich nachsehen ..aber war auch nicht günstig 100€ glaub ich .... Ja das ist alles gut und schön nur bald gehts wieder los und ich muss zusehen dass ich was auf die Reihe kriege... also wäre ich für jeden tip dankbar
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  #21  
Alt 12.06.2012, 21:25
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Zitat:
Zitat von kuper360 Beitrag anzeigen
Also selbstverständlich ist eine Impellerpumpe(neuer Impeller) verbaut !! Antriebswellenbalg hatte ich auch schon im internet bestellt ..adresse müsste ich nachsehen ..aber war auch nicht günstig 100€ glaub ich .... Ja das ist alles gut und schön nur bald gehts wieder los und ich muss zusehen dass ich was auf die Reihe kriege... also wäre ich für jeden tip dankbar
Ein bei BMW sehr bekanntes Problem ist der Kühlwasseransaugschlauch vom Antrieb zur Spiegelplatte. Nach 2 Jahren ist dieser Schlauch (Sieht original so ähnlich wie ein an den Enden aufgeweiteter Staubsaugerschlauch aus) dermaßen gealtert, daß er einreißt bzw abreißt.
Beides hat zur Folge, das nicht richtig Wasser angesaugt wird. Ich hatte dieses Spiel leid, und habe die Ansaugung deshalb lahmgelegt und mir Seeventile in den Boden eingebaut. Seitdem bekommen die Motoren besser Wasser und ich habe die Fummelei mit den Plastikschläuchen nicht mehr.
Auch andere Schläuche nehmen war keine Option, da es nichts passendes Dünnwandiges gab und hinter dem Antrieb für Gummischläuche kein Platz ist.
Bei mir war im Normalbetrieb alles in Ordnung, da meine Antriebe recht tief hängen und somit der Eingang im Transom Unterwasser liegt. Bei schneller Fahrt allerdings liegt es frei und der Motor hat wegen einem Riss im Schlauch Luft gezogen und ist dann Mangels Wasseransaugung warm geworden.
Dort würde ich mal bei der Fehlersuche ansetzen.
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  #22  
Alt 13.06.2012, 08:35
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Moin BMW Fahrer
Ich habe auch seid November 2011 eine Cranchi Riviera mit einem BMW B130. Ich hatte auch das Problem mit dem Trimmgeber und habe es folgendermaßen gelöst.
-Poti bei Conrad gekauft ( TT Electronics Lin 10K , 441532-62
-die Anschlußfahnen bei der Einkerbung abgekniffen, damit das Poti möglichst kurz nach hinten aufbaut
- Kabel anlöten
- das Kabel habe ich mit zwei verschiedenen großen Benzinschläuchen, die stramm ineinander passen abgedichtet
- Die Stange vom Poti muß gekürzt werden auf ca. 22 mm und so anschleifen, sodas man ein "Halbrund" erhält, der passend auf die Mitnehmerscheibe passt. Das Ganze nun mit ordentlich Schmatze in die vorhandene Buchse einbauen. Wenn das alte Poti noch vorhanden ist, unbedingt die Mutter wieder verwenden. Von der anderen Seite dann die beiden Schläuche über das Kabel in die Buchse schieben und damit abdichten. Schmatze nicht vergessen. Jetzt noch das Kabel anschließen, Mitnehmerscheibe anschrauben und einstellen.
Funktioniert bei mir bis jetzt problemlos.
Übrigens, das Poti kostet 5,11€
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Alt 13.06.2012, 10:37
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Hallo Magellan !!
Ich weiss im moment nicht was du meinst mit seeventil könntest du eventuell ein Foto zusenden evtl auch wo du es gekauft hast ?? Ich würde nämlich gerne nächste Woche mit dem Umbau der Kühlung beginnen und evtl auch gleich einen Spülanschluss für das Gardenasystem als Bypass mit Absperrhahn verbauen ,damit ich ohne Flusher das Boot im Garten mal Probelaufen lassen kann .. Danke
Ach ja mit dem Poti ist echt klasse hab vor 2 jahren selbst von contellec welche gekauft und das klappt irgendwie nicht ... haste ne bestellnummer von Conrad ?? Dazu musste doch den Bolzen komplett ausbauen oder nicht ? Ich weiss auch nicht mehr wo die Justierplatte (die mit den 3 langlöchern ) abgeblieben ist ..Danke
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  #24  
Alt 13.06.2012, 11:38
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Die Bestellnummer ist 441532-62. Ich habe den Bolzen dafür nicht ausgebaut. War etwas frickelei, aber es ging.
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Gruß Gerd

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Alt 13.06.2012, 11:48
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Hier noch ein Tip. Falls ihr mal Ärger mit der Membrane von der Beschleunigerpumpe habt, könnt ihr sie sehr kostengünstig reparieren. Dazu müßt ihr die Membrane ausbauen und dann die Nietpunkt auf der Oberseite am besten abdrehen und gleich ein Loch hinein bohren. M3 Gewinde hinein schneiden, fertig. Jetzt kann man das Membrantuch austauschen und wieder zusammenschrauben. Das Membrantuch bekommt man bei WWW.Korrosionschutz.de. Kostenpunkt 15€ für einen DIN A4 Bogen ca. 15€.
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Gruß Gerd

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