|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Dragoner
So nun mein erster inoffizieller Beitrag mit unserer Drago Sie steht zwar schon in Cuxhaven aber immer noch nicht bei uns . Ich versuche gleich noch meine erbettelten Bilder wo ich Herrn Dreier abgebettelt habe einzustellen Grüße Andi u Ramona
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Z.b habe ich mit meinem alten Zugfahzeug Opel Campo offiziell 2 Tonnen Anhängelast ohne Probleme 4 Tonnen Geslippt Das lag zum einen an einem vollwertigen Untersetzungsgetriebe plus zuschaltbarem Allradantrieb zum anderen an dem Bärenstarken 3,1l Turbodiesel Was dagegen so ein Doppelkuplungsgetriebe in Verbindung mit einem Drehmontschwachen 2l Motor zu solchen Aktionen sagt ich glaube das findet es auf Dauer nicht so prickelnd ! Ist halt nicht unbedingt dafür gebaut Ein Wandlergetriebe wird das bestimmt wieder etwas besser wegstecken Aber am besten immer etwas mit einer richtigen Untersetzungsgetriebe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ganze an der Sliprampe bei Camping Laguna Burgen und es sieht ganz anders aus
|
||||
|
||||
Ich slippe seit 7 Jahren an Rhein, Main, Mosel und in HR mit einem Tiguan mit 140 PS und normalem Schaltgetriebe.
Ich habe dieses Boot noch nie gekrant. Ich hatte noch nirgends Probleme. Meine 660 steht auf einem Tandemtrailer und wiegt zwischen 2100 und 2200kg je nach Tankfüllungen. Ich sehe hier überhaupt kein Problem, solange die Rampe nicht gerade nur aus Sand besteht. Ein Gefühl für die Kupplung natürlich vorausgesetzt. Ich halte den 2 Liter Diesel auch nicht für Drehmoment schwach, wenn er nicht gerade mit 1200 1/ min läuft. Ein Wandler mit Untersetzung ist natürlich besser. Gruß Wolfgang
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt! Geändert von Bayliner 1702 (22.11.2016 um 22:00 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
besorgt und der neue Hänger hat die alte kfz Nummer bekommen
|
||||
|
||||
Zitat:
wundert wo Du das Gewicht her bekommst... Wahrscheinlich hast Du da noch "schwarzgold" in den Backskisten.
|
||||
|
||||
Mich wundert immer wie das mit einem 1800kg Trailer geht.
Ausrüstung und Ausstattung sind hat für das Gewicht verantwortlich. Ich bin hier nicht der Einzige der dieses Gewicht hat. In der Backskiste sind bei mir nur Getränke. [emoji23] Gruß Wolfgang
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich war gestern bei Herrn Dreier und ich kann mich erinnern, euer Boot gesehen zu haben. Ich hätte viele Fotos mitbringen können, aber viel mehr hätte man nicht gesehen, weil es noch eingepackt ist. Von Herrn Dreier bin ich begeistert und auch überzeugt, dass er beim Ausbau auf Qualität achtet. Dann bin ich mal gespannt wenn es dann fertig vor euch steht.
|
||||
|
||||
Zitat:
wir hatten das Thema ja kürzlich wegen begrenzter Anhängelast und die Vermutung lag nahe, dass das Grundgewicht mit 900 kg zu niedrig angegeben sein müsste. Ergänzend dazu noch zur Info: ich habe gestern Herrn Dreier nach dem angegebenen Gewicht von 900 kg für die Grundausstattung gefragt. Er hat mir versichert, dass das Gewicht stimmt und oft sogar eher darunter liegt. Er hat mir auch eine Wiegeliste gezeigt von einem frisch geliefertem Boot: 850 kg.
|
||||
|
||||
Das ist sicher richtig.
Ich bin aber sicher das sehr viele das Gewicht von diversen Einbauteile und Ausrüstung stark unterschätzen. Hier sind schnell 300kg zusammen. Schon die beiden 100 Ah Batterien bei mir wiegen 50kg zusammen! Meine Gewichtsangabe stammt von einer Waage beim TÜV. Gruß Wolfgang
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Uns reichen vorerst die 2 Fotos 😀 Herr Dreier schrieb mir auch das man nicht viel erkennen kann aber die Neugierde war einfach zu groß. Es wird ja nun noch der Motor eingebaut und das Verdeck muss ja auch noch gemacht werden Wir haben vor unsere Drago irgendwann im März abzuholen Wir haben keine Lust ca 800 Kilometer im süff und evtl. Schneegestöber das Boot von Cuxhaven ins Schwabenland zu Karren ich glaube da gibt es was schöneres Wenn du wieder mal beim Herrn Dreier sein solltest darfst ruhig ein oder viele Fotos machen und uns zukommen lassen 😀 Grüße Andi und Ramona
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Stipe
|
|||
|
|||
Gesamtgewicht Drago 660
Moin,
ich hatte meine Drago mit vollem Benzintank, das notwendigste Gerödel im Boot und mit ein paar zusätzliche Anbauteile am 1,8T. Trailer mit 1880Kg auf der Waage. Es ist Grenzwertwertig aber machbar wenn noch etwas eingespart wird... Zum einsparen habe noch Potential gefunden, sodass ich gerade hinkommen werde und der Tank muss ja auch nicht voll sein. Berücksichtigen muss man bei meiner Komination einen 100Ps Motor. Bei PS stärkeren Motoren sehe ich aufgrund des Mehrgewichts und je nach individueller Ausstattung kaum eine Chance mit einem Einachstrailer auszukommen. Ich habe mich aus gründen der Rangierbarkeit für einen 1800Kg Trailer entschieden, mit einem Tandemtrailer bekäme ich das Boot nicht an seinen Winterstellplatz. Mit meinem Auto dürfte ich 2,5Tonnen ziehen da wäre ein größerer Trailer nicht das Thema. Gruß Christian |
|
|||
|
|||
Gesamtgewicht Drago 660
Zitat:
beim Gesamtgewicht kann man ja auch mal Rückwärts rechnen um annähernd zum Leergewicht zu kommen. 1880Kg Gesamtgewicht - 420Kg Trailerleergewicht gewogen mit zusätzlichen Anbauteilen - 200Kg Motor montiert, Gewicht nach Katalg gefüllt - 115Kg Benzin entspricht ungefair 150L - 40Kg eine Gelbatterie - 120Kg eigene Einbauten und Kleinigkeiten = 985 Kg ausgeliefertes Boot mit Hafenpersenning und Campingverdeck mit VA Gestänge und flip up Sitzen. Das ergibt schon ein ordentliches Leergewicht auch wenn hier noch eine Wägeungenauigkeit hinzuadiert werden könnte. In Prospekten wird das Leergewicht bei Booten sicher gerne etwas nach unten korrigiert. Viele Grüße Christian |
|
|||
|
|||
In Vorbereitung auf die nächste Saison und das erste Slippen meines Bootes frage ich mich ob die 750KG Handseilwinde an dem Trailer, welchen ich zusammen mit dem Boot gekauft habe (gehörte aber nicht direkt zum Boot), ausreichend ist um die ca. 1,4 to Boot aus dem Wasser zu bekommen?
Welche Winden und Sliphilfen habt ihr an euren Trailern?
|
|||||
|
|||||
Thread für DRAGO Bootseigner....
Zitat:
Kommt ganz aufs Slippen an, mein Boot schwimmt auf den Trailer und somit ist es egal was für eine Winde dran ist. Wenn du aber mit den Trailer nicht soweit ins Wasser möchtest dann ist Gescheide Winde vom Vorteil. VG Daniel Geändert von Vicky37 (29.11.2016 um 00:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Trailerwinde
Zitat:
Ob eine 750Kg Winde ausreichend ist, hängt von mehreren Faktoren ab. (Z.B. Untersetzung der Winde, Gewicht des Bootes, der schiefen Ebene des Trailers). Mit dem Einsatz einer losen Rolle am Zugseil kann die Zugkraft verdoppelt werden allerdings kurbelt man sich dabei einen Wolf aufgrund der doppelten Zugseillänge. Ausprobieren, wenn es zu schwer gehen sollte mit Trailer weiter ins Wasser fahren und wenn es gar nicht gut gehen sollte eine neue leistungsstärkere Winde kostet auch nicht die Welt. Versuch macht klug.... Gruß Christian |
|
|||
|
|||
Dann werde ich es rechtzeitig vor der Urlaubsreise auf der Vereinsslippe testen.
Da kann das Boot im Wasser bleiben falls die Winde versagt. Danke!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber in kroatien slipst du doch nicht Da kranst du doch wohl. Ich fahre mein Boot komplett auf den Trailer dann brauch ich nur noch 1-2 Umdrehungen zu kurbeln und fertig.
|
||||
|
||||
Warum nicht ???
Wenn dein Trailer so gebaut ist das du Nabentrocken slippen kannst ist doch alles gut Mit dem Trailer meiner 660 hatte das die letzten Jahre immer geklappt wenn das von Nöten war (Wippe auf der letzten Traverse) Binnen bin ich natürlich auch weiter reingefahren weil es dann leichter ist mit der Kurbel. Mal schauen wenn ich die 760er mit genug Wippen und Rollen ausstatte ob das dann evt auch noch geht Gruss Frank
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. Geändert von Frank033 (28.11.2016 um 20:43 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir tasten uns langsam an die Sache "Urlaub mit Trailerboot" heran.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
....sind wir Weihnachten mal in dem Hotel gewesen. Gruss Frank
|
||||
|
||||
Echolot mit Geber zum Einkleben
Hallo Leute
bitte mal um eure Meinungen bzw. Erfahrungen. Ich trage den Gedanken mir ein Echolot zuzulegen mit einem Geber zum Einkleben hinten in der Bilge (kein Durchbruchgeber). Was würdet Ihr Empfehlen ? Was haltet Ihr von Gebern zum Einkleben ? Gruß Frank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist kein Problem. Habe ich schon bei zwei Booten erfolgreich durchgeführt. Als Kleber habe ich Epoxy genommen. Vorher die optimale Position mit Wasser in der Bilge gesucht... Gruß Stipe Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
|