|
||||
|
||||
Fag mal da http://www.w-hartmann.de/ nach, die haben eine ganze Menge,
Siggi
|
|
||||
|
||||
Hat die nicht einen Selden-Mast? Dann bekommst du alle Ersatzteile, am Besten mit der Seriennr. des Mastes, von Gottardt via AWN,SVB, etc.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wunderschöne Ecke. N'oubliez pas les photos!
|
||||
|
||||
Wenn du Fragen zum Schleusen hast, einfach her damit. Hab keine Angst davor, aber genug Fender und Leinen dabei.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zollschrauben in V4a haben die garnicht.
|
|
|||
|
|||
SVB können mir nur ihre Alurohre aus dem Katalog anbieten, mit den falschen Maßen. Von Gotthardt habe ich soeben erfahren, dass es keine Ersatzteile für runde Salinge mehr gibt, also auch keine einzelnen Rohre, nur komplett neu machen lassen in oval, das ist mir alles zu teuer. Ich werde noch mit meinem örtlichen Metallbauer reden.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Kleiner Werdegang des Unterwasserschiffs:
Gegen Ende des Schleifens: (Ende Februar) 2 Schichten Epiglass 5 Schichten Gelshield 200 grüne Strumpfhosen, graue Strumpfhosen... Nee, dann doch lieber wieder schwarz: 3 Schichten Micron extra EU Sollte erstmal reichen... Als wenn 6 Monate Winterpause nicht schlimm genug wären... War aber auch an der Zeit. Die alte Grundierung hat sich beim schleifen schon plackenweise vom Gelcoat gelöst.
|
||||
|
||||
Da hat der Kerl aber auch gekämpft.
Vor allen Dingen beim Schleifen Ist aber auch super geworden
|
||||
|
||||
Hey woh habt Ihr denn den Kutter her ?
Sieht ja aus , wie aus dem Ei gepellt Sauber
|
||||
|
||||
Gratulation
Moin,
das sieht Super aus. Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Arbeit. Es wird warm. Die Misil kann ins Wasser. Ich wünsche Euch viel Spaß bei der ersten Tour. Dann rennt sie jetzt nochmal 0,5 Kn schneller. Cappy Cup kann kommen!
|
||||
|
||||
Saubere Arbeit, ihr beiden, ich wünsche gutes Einwasser und einen schönen Saisonanfang,
Siggi
|
|
||||
|
||||
Danke Euch allen für die guten Wünsche.
Was hat man doch für nen Ärger... Sind die Federn vom Verklicker beim Mastkranen abgebrochen... Hab ich erst beim Überführen bemerkt. Fröhliches Brummkreiseln auf der Mastspitze. Der hat so ziemlich alle Flensburger Hafenkneipen angezeigt, nur nicht, woher der Wind kommt. Naja, muss Ines halt nochmal hoch und das Ding austauschen.
|
|||
|
|||
auf der Suche nach dem heiligen Farbton
Moin,
ich bin ja grade auf der Suche nach dem Misil-gelb, bitte halt diese Farbe doch mal gegen Deinen Rumpf. http://www.color-hex.com/color/bc861f Passt das? Bei mir ist es bei 5 alternativen Farbtönen das am dichtesten dran. Gruß Tobi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wann gibt es Fotos von Ines in der Mastspitze ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch ohne gegenhalten: nee, das passt nicht. Geht ja eher in Richtung ocker...Ist zu dunkel Bei mir triffts am ehesten dieser Ton: https://www.google.de/search?q=honig...A&ved=0CCAQsAQ Hmmhmm, grad als ich den Farbton über Google-Bilder gesucht hab, bin ich zufällig auf einer Gelcoatseite gelandet... Sachen gibt's. Mal sehen. http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CDwQrQMwCQ
Grüße, David Morgen. Geändert von Rock'n'Roll-Crew (07.05.2015 um 12:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Öhm... ich muss unten festhalten. Sonst gibt's Bilder im freien Fall.
|
||||
|
||||
Jungs, Hauptsache Ihr habt Spaß
Ich war schon oben. Tolle Aussicht, aber das war´s dann auch. Schon ein komisches Gefühl, wenn man keine Hand zum Festhalten hat und dann noch mit dem Werkzeug rumhantiert. Aber wird schon...
|
||||
|
||||
David Du warst auch schon mal flexiebler
Dann las Ines die Fotos machen , damit wir wenigstens die schöne Aussicht geniesen können
|
||||
|
||||
Voila les photos:
Saar/Saarkohlekanal: Bild 1: 2.5.: Kurz vor dem Start in Hanweiler/Sarreguemines Bild 2: Wittring Bild 3: Sarralb Bild 4: Harskirchen Rhein-Marne-Kanal: Bild 5: Schleuse Rechicourt-Le-Chateau Bild 6: kurz vor Nancy Canal des Vosgeses: Bild 7: Richardmenil Bild 8: irgendwo dahinter Saone: Bild 9: Saone Bild 10: Momentan: "Le petit Port" in Fourchecourt Die Wanten sind endlich nach zwei Monaten angekommen. Der alte 6Ps Evinrude läuft super und es vor allem Spaß mit ihm auf engen Raum zu manövrieren. Alleine Schleusen ist kein Problem. Was ich nach der Ankunft am Mittelmeer genau mache, weiß ich noch nicht, eventuell möchte ich in kleinen Etappen nach Korsika oder Elba segeln. Vielleicht trifft man sich mal unterwegs.
|
|
||||
|
||||
Grossartig!
Halt uns mal weiter auf dem Laufenden. Tolle Tour!
|
|||
|
|||
Danke, aber einen kleinen Dämpfer habe ich eben bekommen wegen des Ruders:
Und zwar hat mich eben der Hafenmeister darauf aufmerksam gemacht: Ich habe Spiel in der Ruderpinne (2-3mm). Das war unverändert schon so von Anfang an (auch vor 4 Jahren beim Segeln auf dem Rursee) und ich habe es nie wargenommen. Für mich war das immer normal. Das Ruder selbst hat kein Spiel, jedoch ganz oben, wo die Pinne ansetzt, da hat das Rohr (Ruderschaft?) 2-3mm Spiel an der Stelle wo es ins Deck geht. Kann ich das mit Bordmitteln beheben, oder muss ich das in einem der nächsten größeren Häfen machenlassen, sprich Kranen u.s.w.? Für mich scheint es so, als hätte das obere Lager, also da wo das Rohr zum Ruder oben im Deck anfängt, 2-3mm Spiel, und man kann es leicht austauschen. Hat vielleicht schon einmal jemand diese Arbeit gemacht und kann mir sagen ob ich mit meiner Vemutung richtig liege und welche Teile brauche ich? Oder ist das vielleicht sogar normal? Eine super allgemeine Reparaturanleitung habe ich im Hallberg Rassy 29 Owners Forum gefunden. http://hr29-forum.url.ph/viewtopic.php?f=4&t=56 (Auf Seite 1 ist ein Foto mit dem gleichen Teil meiner Misil2 abgebildet) Nun weiß ich auch, dass ich im "oberen Ruderschaft-Lager" spiel habe. So wie es aussieht kann ich das Boot im Wasser lassen, kann das Teil ausbauen, und ein neues Lager besorgen. Geändert von Lyoner (10.06.2015 um 13:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin, danke für den Link zu dem Forum.
In der Tat sind viele Bauteile, vor allem bei Rigg und Ruder bei den Booten gleich. U.a. auch bei der Monsun. Das lässt sich schon gut übertragen. Ich denke, 2-3 mm Spiel sind schon etwas viel, aber solange nichts reibt, knirscht oder knackt, wird's für die Kanaltour reichen. Kann man dann in nem größeren Hafen machen (lassen)... ordentlichen Schuss Sprühfett rein und weitermachen. Ich hab meine Lager, die Fernschaltung und die Züge mit Motorradkettenfett eingesprüht. Flutscht einwandfrei.
|
||||
|
||||
Hast Du die Aussenborderhalterung geändert? Oder nie diesen "Lift" mit der Talje gehabt? Kann ich mir vorstellen, dass sich das auf engem Raum gut manövrieren lässt, mit der Pinnenverlängerung und dem drehbaren AB...
Kriegst Du den AB so komplett ausm Wasser oder "schlurt" der beim segeln bei Welle immer ein bisschen hinterher?
|
|||
|
|||
Die AB-Halterung war immer schon dran. Der Motor schlurt, wenn ich den Schlitten hochziehe und einrasten lasse, hinterher. Die Schraube ist dann beim Segeln komplett im Wasser. Den kleinen Motor an der Seite mache ich natürlich ab beim Segeln.
Die Pinnenverlängerung ist ein einfaches Plastikrohr, welches ich nur bei Fahrt draufstecke. Funktioniert einwandfrei. Habe heute Nachmittag das Ruder von unten mit einem Spanngurt gesichert und die Pinne und die Eisenplatte abmontiert. Dabei habe ich gesehen, das da ein Rohr vom Deck bis zum Rumpfdurchlass einlaminiert ist. Das Rohr ist scheinbar das Lager. Andere im Hafen haben das begutachtet und gemeint, dass das geringe Spiel normal sei.Werde morgen mal weiterüberlegen, ob ich das so lasse. |
|
|