|
||||
|
||||
Hey,
Mach weiter. Ich mag nicht täuschen aber ich hab alles gelesen und drücke die Daumen das alles gut geht. Dafür haue ich regelmäßig meinen Kopf auf den Tisch, was die Kollegen so anstellen. Tauschen war gemeint, aber die Autokorrektur treibt mich noch in den Warenproben 🤐 Vg stefan
|
|
||||
|
||||
Hubert, ist denn wenigstens jetzt von unten alles dicht ????
|
||||
|
||||
Wird wohl, er schreibt ja nur was von nassen Schlüppern und nicht von nassen Socken
|
|||
|
|||
Hubert,
wenn dir langweilig wird, kannst du ja hier schon mal gucken wegen einem Liegeplatz. https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post4436928 Klaus, der Hubert am 14.10.17 zum Jourfixe in der Lieper Bucht erwartet |
|
||||
|
||||
Jupp, es tröpfelt noch, wie das bei einer alten Stopfbuchse normal ist. Die Reparatur war erfolgreich.
Gruß Hubert via Tapatalk
|
||||
|
||||
Super..ja tröpfeln muss es leicht
|
||||
|
||||
Wenn es unten aus einer alten Stoffbuxe tröpfelt...
Dann bin ich hier bald über. Ja ich weiss älter werden ist doof... Außerdem kenne ich mich mit medizinischen Dingen nun gar nicht aus.
|
||||
|
||||
Glaubt wer an Horoskope? Wie im Großen so im Kleinen. Wie die Sterne Stehen wird auch auf der Erde ….. usw. Hmm …
Ich bin erschreckend zeitig wach. Hab wohl ein schlechtes Gewissen, weil ich schon einen Tag lang den Warteplatz vor der Schleuse blockiere. Dann höre ich mein Radiohoroskop : „ Schütze: „ Wenn es ihnen möglich ist, dann lassen sie heute ihr Tagwerk ruhen!“ . Tagwerk??? … Hmm, … ok, dann gehe ich heute eben ausnahmsweise nicht zur Arbeit! Kurz vor Mittag legt hinter mir ein kleines Motorboot an. Eigentlich will ich noch nicht los, aber was solls. Der Schleusenmeister bittet die Sportboote einzufahren. Genau in dem Moment beginnt es zu regnen. Nö. Ich bleib liegen. Das Regenradar verspricht Besserung in einer Stunde. Sooo eilig hab ich es ja nicht. Es regnet wirklich heftig. Gute Entscheidung in der letzten trockenen Unterhose. Gegen eins ist der Spuk vorbei, das Regenradar zeigt ein gutes Wetterfenster. Ich melde mich telefonisch zum Schleusen an. Wird wohl ne gute halbe Stunde dauern. Ja, was solls. Halbe Stunde später tönt es aus dem Lautsprecher: „ Das Sportboot bitte hinter den beiden anderen Schiffen einfahren.“ Ich werfe schnell die Leinen los und …. der Motor will nicht anspringen. Ich glühe ein zweites mal vor und es klingt, als ob auch die Starterbatterie nicht mehr so recht will. Nach einigem orgeln erwacht die Rüttelplatte dann doch zum Leben und ich folge den beiden Beruflern Richtung Schleusentoor. Soo langsam kann ich aber gar nicht fahren. Ich muss immer wieder aufstoppen und warten, bis die Beiden sich eingefädelt haben. Im Schraubenwasser des Frachters ist es nicht wirklich einfach im Schleusenbecken an einen Poller zu kommen. Doch ich meistere die Herausforderung perfekt. Ich stoppe die RAN auf, stell den Motor ab (kein richtiger Leerlauf) und begebe mich aufs Seitendeck um meine Mittelleine zu belegen. Bin stolz auf mich. ….. Doch just als ich die Pinne verlassen habe, schraubt der Berufler noch mal ordentlich los und ehe ich den Poller erreichen kann, vertreibt der Bug und die RAN steht quer in der Schleuse. Das hintere Mastende macht knarzende Geräusche an der Schleusenwand, die mir in Mark und Bein fahren. Fuck !!! Schnell zurück in die Plicht, Motor wider an. Rückwärts komme ich aus der Situation nicht raus. Also vorwärts und voller Rudereinschlag mit vieeel Gas. Ich bekomme die RAN gedreht und sehe zu, dass ich wieder aus dem Schleusenbecken komme. Anruf beim Schleusenmeister. …. Ich warte auf die nächste Fahrt ! Der Schleusenmann scheint Mitleid zu haben, ich bekomme nach einer weiteren Stunde Warterei eine Sonderfahrt. Doch auch die ist nicht unspektakulär. Ich verpatze den Anleger, muss nochmal den Motor starten und noch eine Pollerreihe weiter vor fahren. Und dann macht die Schleuse eine Strömung, dass ich, trotz Winsch, meine liebe Mühe habe, die RAN zu halten. Über 14 m Hub. Ich hab nicht mitgezählt, wie oft ich die Leine höher legen musste, aber es war jedes mal eine Zitterpartie. Ich bin heilfroh als wir endlich oben sind. Mein erhofftes Wetterfenster hat sich natürlich mittlerweile geschlossen und ich werde wieder ordentlich nass. Der nächste Anleger beim Yachthafen Sehnde ist meiner. Heut ist mir die Kohle fast egal. Ich brauche Landstrom um die Batterien zu laden und die Heizung mal laufen zu lassen. Ich werde von einem netten bf – ler zum Bier eingeladen. Wir schwatzen bis zum Dunkelwerden und nun bollert die Heizung mein Boot gemütlich warm. Der Dieselverberauch ist mir heute Schnuppe … endlich wieder mal alles warm und trocken. Gruß Hubert, der sich fragt was sein Horoskop mit Tagwerk meinte
|
||||
|
||||
Liegen bleiben und Klamotten trocknen lassen aber naja..............Du hast dich tapfer geschlagen Hubert
|
||||
|
||||
Bei alleine Schleusen mit Berufsschifffahrt mach ich das eigentlich immer so:
- ganz langsam mit genug Abstand hinter denen her - im Schleuseneingang, genau im Bereich der Tore warten bis ich kein Schraubenwasser mehr sehe und die fest gemacht haben - dann fahre ich rein, such mir wenn möglich ne Leiter und hänge den Schleusenhaken ein. - ob dann mehr Zug Richtung Bug oder Heck, liegt an den Gegebenheiten. - sollte dann doch nochmal Schraubenwasser zu sehen sein, "sitz ich auf der Hupe", bis das aufhört ..... klappt zu 95% auch ganz gut. Allein mit mehr als einer Leine zu hantieren ist schon manchmal schwierig - vielleicht den Schleusenwärter darauf hinweisen, dass man "Einhand schleust", manchmal sind die ja auch nett ....
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Na, dann ists ja gut, dass ich nicht aufm Weg nach Süden um 10 schon bei Dir vorbeigeschaut habe [emoji6]
Gesendet vom iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Moin Hubert, mach dir keinen Kopp. Anderten zu Berg ist alleine einfach Sch....e ;) Bis Sülfeld haste ja jetzt erstmal noch n bischen Zeit ....
Gruß Rolf
|
|
|||
|
|||
Floppy,
wenn du in Berlin angekommen bist, haste das mit dem Schleusen auch drauf! Klaus, der beim Schleusen immer beide Hände nimmt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Hubert via Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich lasse in der Schleuse den Motor immer laufen. Damit man immer eingreifen kann, ohne starten zu müssen.
Mal meine 50 ct dazu.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mfg der Bootspeti
|
|
|||||
|
|||||
Piratenleben – Die Abenteuer der „SY RAN“
Zitat:
Hubert schrieb dazu, dass er keine echte Neutral-Stellung des Getriebes bzw Leerlauf hat. Gesendet vom iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Bei mir läuft der Motor auch in der Schleuse weiter.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also weitermachen. Solche Touren haben auch ungemein mental Reinschiff. Gruß Henry
|
|
||||
|
||||
Wenn die Batterie am schwächeln ist, freuen sich die anderen erst recht wenn er nicht mehr starten kann.
Im Leerlauf ist es in den meisten Schleusen egal, wenn der Motor läuft! Ich mach den Motor nur bei Schwimmpollern aus, ansonsten tuckert der im Leerlauf vor sich hin. Hat sich noch nie jemand dran gestört, warum auch.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der auch schon für Schleusenkino gesorgt hat |
|
||||
|
||||
wir sind zu zweit an bord, da ist das schleusen meistens ruotine ..
aber vor 3 wochen haben wir einen großen dampfer vor uns, der nicht mitbekommen hat, daß wir hinter ihm gerade einfahren .. und er dreht, gerade als wir festmachen wollen nochmal voll auf ... meine frau hatte den schleusenhaken an der leiter, aber das boot drehte ab ... sie will uns ranziehen (keine chance bei 9 tonnen) .. ich konnte nicht rückwärts, sonst wäre sie über bord .. also bölke ich "laß die scheiß leine los" und hupe ... der vor uns stellt sofort die schraube ab, aber alles in der schleuse dreht sich und wir knallen voll gegen die andere seitenwand .. logisch, daß gerade da ca. 20 zuschauer an der schleuse stehen .. mit mühe und not habe ich dann in dem wirbelnden wasser wieder den schleusenhaken erreicht .. alles gut gegangen, außer einigen kratzern am lack .. aber was sind schon kratzer an einem boot von 1979 ??!! so können wir zu hause wieder eine story mehr erzählen
|
|
||||
|
||||
Schleusenkino kann einem schon mal passieren, wenn die Besatzung von gegenseitigen Tiernamen dann abstand hält ist es doch auch gar nicht peinlich, da dann nur die lachen, die es nicht können. ;)
|
||||
|
||||
Was macht eigentlich Hubert? Langes Wochenende im kostenpflichtigen Vereinshafen ist doch gar nicht seine Art.
Genau, dann kann er sich sogar in die Oberschleuse wagen
|
|
||||
|
||||
Hubert ist wach, geht schnell noch einkaufen und fährt dann weiter.
Gruß Hubert via Tapatalk
|