|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Information zur Verzollung.
Schöne Grüße Richard
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=Richard-S;3021808]Neue Information zur Verzollung.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.zagrebsped.hr/home.html Zagrebsped d.o.o. Poslovnica Zadar Gazenicka 28 23000 Zadar tel.+385 (0)23 340799 +385 (0)23 340803 fax.+385 (0)23 343333 diese Preise werden verlangt : bis 50.000,00 € 150,00 € von 50.001,00 bis 100.000 € 200,00 € von 100.001,00 bis 200.000 € 250,00 € |
|
|||||
|
|||||
[QUOTE=Emotion1;3021829]
Zitat:
Gruss Richard
|
|
|||
|
|||
1,7% Zoll
Hi,Richard
Jetzt hast Du aber,wie man in Österreich sagt,"dem Bello ein Hölzl gworfen" Da werden die Wogen hoch gehen.Wenn das stimmt,wäre das natürlich der "Oberhammer".Ich glaube,wir sollten die neuen Beschlüsse Ende März abwar- ten,es werden bestimmt noch einige Zuckerln für uns rauskommen. Gruß Gitti |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar wirft man Rechnungen nicht zwingend weg, hebt sich brav alles auf so wie Du es auch tust - aber darum geht´s nicht. Die Frage ist schon, wie lange ich verpflichtet bin dies zu tun, weil wenn ich nur verpflichtet bin dies 10 Jahre zu tun, dann hab ich eben keine Unterlagen mehr die mein Zahlen bzw. Nichtzahlen belegen. Soll heissen, dass auch die Behörde dies nicht kann und ich daher nichts zu befürchten habe. Klar?
|
|||
|
|||
Nochmals zum Nachlesen, Stand 23.02.2013
Gruss Wolfgang ADAC Mittelmeer-Skipper-Treffen in München Am 23.02.2013 fand im Rahmen der Reise- und Freizeit Messe f.re.e das ADAC Mittelmeer Skipper-Treffen statt. Bei dieser traditionellen Veranstaltung informiert der ADAC vor Saisonbeginn über aktuelle Entwicklungen im Mittelmeerraum. Herr Gierds vom Kreuzer Yachtclub Deutschland (KYCD) berichtete über die Sicherheit auf dem Wasser und was Skipper wissen müssen, um im Ernstfall sicher und souverän reagieren zu können. Mit Törnvorschlägen im Toskanischen Archipel und eindrucksvollen Bildern begeisterte Hartmut Holtmann, KH+P Yachtcharter das Publikum. Herr Branimir Mader berichtete als Gesandter der kroatischen Handelskammer über den EU-Beitritt Kroatiens und die daraus resultierenden Bestimmungen für Bootstouristen. „Boote, die vor dem 01.07.2005 in Betrieb genommen wurden, müssen in Kroatien nach EU-Beitritt nicht nachversteuert werden. Auch fallen für diese Boote keine Zollabgaben an“. Mit dieser Erklärung beim ADAC Mittelmeer-Skipper-Treffen beendete Herr Branimir Mader die Verunsicherung unter Bootseignern. Die zweite wichtige Erklärung: Alle Anträge, die vor dem Stichtag 31. Mai zur Nachversteuerung eingereicht worden sind, werden auch nach dem Ablaufen der Frist bearbeitet und mit fünf Prozent versteuert. Eigner, die nachweisen können, dass Sie die Mehrwertsteuer innerhalb der EU bezahlt haben, sind von der Nachversteuerung in Kroatien befreit. Zur Dreijahresfrist erklärte Herr Mader: Wenn das Boot sich länger als drei Jahre außerhalb der EU befand (z. B. in Kroatien lag) haben sie ihren Gemeinschaftscharakter verloren und müssen erneut abgabenpflichtig in die Gemeinschaft eingeführt werden. In diesem Fall muss in Kroatien erneut nachversteuert werden. Der Gemeinschaftscharakter bleibt jedoch erhalten, wenn Bootseigner nachweisen können, dass sie mit dem Boot vor Ablauf der Dreijahresfrist in einem EU Land einklariert haben. Laut Herrn Mader genügt es, z. B. eine Tankquittung als Nachweis für einen Aufenthalt in der EU vorzulegen. Die Gebühren für die Jahresvignette werden nach dem EU Beitritt Kroatiens gestrichen. Herr Mader kündigte jedoch an, dass es neue Gebühren für die Sicherheit auf dem Wasser geben wird. Wie hoch diese sein werden, ist noch nicht bekannt. Des Weiteren erklärte Herr Mader, dass das kroatische Ministerium für Seewesen Ende März 2013 die neuen gesetzlichen Regelungen für ausländische Bootseigner und Charter-Touristen bekannt gibt, die dann dem ADAC zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt werden. Oben stehende Meldung ist eine Ergänzung zu der bereits am 18.02.2013 veröffentlichten Information zum EU-Beitritt Kroatiens. |
|
||||
|
||||
Zitat:
....First what we need is copy of boat registration sailing book. You can send it to us by email and that we'll check value of Your boat at price list and catalogues in custom. Than we will be shure in price of the yacht and You will get decision do You want put boat under croatian flag or not regarding value of dutyes. Let we start with this and after that we will procede with list of documentation what You need for custom clearing... Hab dann Seebrief und noch das Bild gesandt welches ich von der Schwacke Liste mit meinen Bootswert gemacht habe. Auf Antwort warte ich noch. Das die 1,7 % Zoll fallen sollen davon hab ich noch nichts gehört. Ab April werden wir dann vielleicht mehr wissen. Länger zu warten hat aber dann keinen Sinn mehr. Ich bin in ein oder zwei Wochen beim Boot mach dann die Bilder von den Nummern der Motoren und vom Rumpf. Danach wart ich bis Anfang April und verzolle.
|
|||
|
|||
Zitat:
Eigentlich muesste es zu "Achtung Mwst Kroatien " der Einfachheit halber verschiedene Themen geben. 1. Boote juenger als 8 Jahre vor Beitritt Kroatien in die EU, 2. Boote aelter als 8 Jahre vor dem Beitritt. Ich kann mir vorstellen ,dass durch die nicht klar erkennbaren Beitraege (aelter oder juenger) immer wieder neue Unsicherheiten entstehen. Schlussendlich, warten wir doch einfach noch bis Ende Maerz,es braucht bis dahin auch niemand seine Glaskugel befragen. Gruss Wolfgang Geändert von tanja1 (06.03.2013 um 18:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
As Your Targa iz in Sukošan, it has to be customs cleared in Zadar. I am sorry, but our "Package A" alone in not applicable outside the jurisdiction of the Customs office Rijeka My colleague from Zadar (Elvis Bilaver) will discuss with You the details regarding customs clearance in Zadar Srdačan pozdrav / Mit freundlichen Grüßen / Kind regards Damir Borčić Voditelj otpremništva |
|
||||
|
||||
Zitat:
die kroatischen Inseln werden Sonderwirtschaftszonen, befreit von sämtlichen Zöllen und Abgaben. Diesel und Super werden von den Saudis zum Selbstkostenpreis geliefert und mit einem Service-Zuschlag von 5% abgegeben. Bootsbesitzer erhalten zur Begrüssung eine Flasche Slivovic, eingewickelt in eine kroatische Flagge mit Goldrand. Die Flaggengrösse ist der Bootsgrösse angepasst.
|
||||
|
||||
Da fragt man sich wirklich wie man dran ist
Mail hab ich gesandt an diese Adresse "rijeka@trast.hr" welche ich von der Seite von Georg habe. Antwort kam dann von: Uros Plavsa [uros.plavsa@trast.hr] Voditelj odjela otpremnistva Trast d.d. Trast hat auch eine Niederlassung in Split vielleicht liegt es daran
|
|||
|
|||
Zitat:
hast recht,hab mich ungeschickt ausgedrückt,meinte eigentlich,daß nichts so heiß gegessen wird,wie gekocht und die ganze Prozedur wahrscheinlich einfacher über die Bühne gehen wird,als jetzt befürchtet.Wir werden es ja Ende März erfahren,was Sache ist. gruß Gitti |
|
||||
|
||||
Mal was ganz anderes:
Mein Boot - liegt in Zadar in einer Trockenmarina mit Zoll-Lizenz - ist 2011 ordentlich bei der Einfuhr in die EU (aus USA) verzollt und versteuert worden. Darüber habe ich Nachweise, denke also, ich habe generell nichts zur befürchten. Nun habe ich einen neuen Motor in USA bestellt, der Ende März in Kroatien ankommen wird. Offiziell als "Ersatzteil (-Motor)" für mein deutsches (ADAC-Internat. Bootsschein), im Zoll-Transit befindliches Boot. Demnach müsste der Motor eigentlich steuer- und zollfrei einzuführen sein - ich muss lediglich den Nachweis erbringen, dass der alte Motor innerhalb 4 Wochen ausgeführt oder verschrottet wird. Ob die Kroaten dann am 01.07. kommen und verlangen, den Motor (nicht das komplette Boot!) nachträglich zu verzollen und die kroatische Mehrwertsteuer zu zahlen? Oder kann ich jetzt schon beantragen, wie bei Booten statt 25% nur 5% zu zahlen? Momentan hoffe ich noch, dass ich das Motörchen ohne Zoll und Mehrwertsteuer einführen kann und die Kroaten im allgemeinen Chaos um die Nachversteuerung von Booten "vergessen", dass es da ein verzolltes und versteuertes Boot mit einem neuen, unverzollten und unversteuerten Motor gibt. Was meint ihr - wie stehen meine Chancen, dem kroatischen Fiskus zu entgehen? Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
das war weder bös noch persönlich gemeint. Aber bei allem Respekt: wie die Boote nach dem EU-Beitritt steuer- und zollrechtlich behandelt werden entscheidet nicht Herr Mader. Dafür gibt es bereits klare EU-Richtlinien, denen sich auch HR zu unterwerfen hat. Diese Pauschalaussage, wenn sie denn so gefallen ist, aus dem Posting von Wolfgang: „Boote, die vor dem 01.07.2005 in Betrieb genommen wurden, müssen in Kroatien nach EU-Beitritt nicht nachversteuert werden. Auch fallen für diese Boote keine Zollabgaben an“ ist m.M.n. Volksverdummung, da nicht angegeben wird welche Boote gemeint sind und welche ausgenommen werden. Die Yacht z.B. aus der Türkei Bj. 2004 wäre nicht nur steuerpflichtig sondern müsste auch noch das CE-Procedere über sich ergehen lassen. Eine "Lex Croatia" wird es nicht geben. Was vor dem Beitritt gemacht wird ist eine andere Kanne Bier, aber es muss auch vorher abgeschlossen sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
was hast du fuer ein Problem damit, wenn diese Gesetze wirklich Ende Maerz so in Zagreb beschlossen werden. Warte doch einfach ab ,es ist fuer die betroffenen Eigner, ich spreche fue die "aelter als 8 Jahre" genug Zeit zum aggieren.Aber bist du eigendlich Kroatienlieger ,wenn nicht bist du ja sowieso aussen vor. Gruss Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich sammle die geworfenen Zuckerl gleich wieder ein: Auch deutsche ADAC Zulassungen schützen nicht vor den 1,7% Zoll , der ist zu bezahlen... sorry Das wird auch den österreich. Seebrief betreffen, da der kroatische Zoll nicht einmal Lieferantenbescheinigungen =(Ursprungsnachweis EU) des Bootsherstellers akzeptiert... nochmal sorry! und weg sind die Zuckerl.... Trast ist ein ziemlich großer Laden, die haben mehrere Niederlassungen und Logistikzentren, soweit ich weiss. Damir Borcic macht Punat und den Bereich Rijeka (und das nicht alleine). Die werden aber die Anfragen entsprechend weiterleiten, würde ich sagen. Ein bisserl Geduld schadet momentan nicht, die stecken bis zum Hals in Arbeit... Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Heute sollte etwas für die >8-Jahres Bootler dabei sein,
kroatische Regierung geht über den Entwurf, ab 10:00 gehts los. Allgemeine Zollsachen sind auch Thema. |
|
||||
|
||||
Schaut mal, ich habe schon wieder ein neues "Hölzerl" für Bello.
Hier wird davon gesprochen, dass die EU die Nachversteuerung wahrscheinlich so nicht anerkennen wird. http://www.kreuzer-abteilung.org/ind...entr&Itemid=30 Gruss Richard |
|
|||
|
|||
Alles Glaskugelkuckerei.
|
|
||||
|
||||
Eigentlich kann die EU da garnix - noch ist HR nicht drin und kann machen was es möchte - und nach Beitritt wird es Gemeinschaftsware - Diese Sonderregelungen wurden auch schon bei anderen durchgewunken.
So, war heute beim deutschen Notar wegen Unterschrift beglaubigen ich dachte ich kaufe ein Millionen-Objekt, nix mit einfach Stempel auf die Vollmacht - nö nö, so richtig mit Urkunde und genähter Mappe nach einer Stunde draussen, und alles für 13,60 - Kroatischer Notar geht evtl. schneller Wolfgang Geändert von idefix01 (07.03.2013 um 14:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nix Glaskugelguckerei... die lesen fleissig hier im Forum mit
und dann wird eben was geschrieben... EU Kommission ? Wenn interessiert die momentan ? Kroatien ist ein souveräner Staat und noch nicht in der EU... Und zum Zeitpunkt des EU Beitritts passt ja alles wieder.... Die Slowenen, die heute am lautesten schreien, das ginge so nicht, haben beim EU Beitritt die MWst. für Boote auf 10% gesenkt, und das unter EU Aufsicht... Dafür gabs Mecker von der EU Kommission, na und ... hat keinen interessiert... So wie die Sparpläne für EU Pleitestaaten als Auflage für Hilfszahlungen ignoriert werden, und gezahlt wird trotzdem... Also Bello wieder Platz machen und weiter warten.... Grüße Christian
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kroatien und Slowenien sind sich einig geworden. Die Slowenen unterzeichnen, die Kroaten setzen erstmal die Klage still Geändert von glumpo (07.03.2013 um 21:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi
Aktuelle Antwort von TRAST. Es werden ALLE Boote entlang der Kūste verzollt. Sollte ein Einsatz vor Ort notwendig sein wird dies zusātzlich verrechnet. Ansonsten gelten die verõffentlichen Tarife Zum Gerūcht 1 7% gibt es KEINE Bestätigung |
|
|