|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Georg!
Zu den Tarifen erhielt ich heute von TAST Zadar folgenden Antwort. Deckt sich nicht wirklich mit dem was die Dir gesagt haben. Zitat:
Richard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sie kann also sagen, dass diese Boote zwar teilversteuert sind (5%), aber nicht zur Gänze (25%), also Nachversteuerungen nötig sind. In diesem Fall könnte sich der gebeutelte Eigner überlegen besser woanders zu versteuern (z.B.: Deutschland mit 19% und nicht 25%). Dagegen wird aber Kroatien wieder etwas haben, da sie die vielen Bootstouristen nicht abwandern sehen will und noch dazu ohne Steuereinnahmen - in solchen Fällen sitzt allerdings IMMER die EU am längeren Ast. Insbesonders in solch einem Fall da ja die anderen Staaten wie Deutschland oder Italien ordentliche Nachversteuerungseinnahmen wittern. Was würdet Ihr als kroatischer Finanzminister also in solch einem Fall tun? Ich denke es ist klar: jetzt zu den 5% versteuern! Dann möglichst lange zuwarten. Dann verärgert und melodramatatisch zur Kenntnis nehmen, dass die böse EU die glanzvolle Idee mit den 5% nicht akzeptiert und alle nochmals mit den fehlenden 20% zur Kasse bitten. Dann würde nämlich ein Wechsel des nunmehr noch mehr gebeutelten Skippers zum Steuerzahlen z.B.: nach Deutschland oder Österreich nichts mehr bzw. fast nichts mehr bringen... Übrigens hätte ich gerne eine kurze Hilfe: Bei wem wurde ein knapp vor dem Beitritt von 25% auf 5% reduzierter Steuersatz durchgewunken?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
diese Argumentation wäre richtig wenn die Boote ihre ursprüngliche Flagge behalten würden. Kausus knaxus dieser Aktion ist ja dass diese Boote vorher vollwertige kroatische Ware werden, mit allem Pipapo incl. Flagge. Dann kann die EU nix mosern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin gespannt, wie sich die Sache weiterentwickelt - ich gebe zu, dass ich von Anfang an nicht geglaubt habe, dass die anderen EU-Staaten das derzeit geplante Vorgehen der Kroaten so einfach akzeptieren. Spannend ist es allemal
|
|||
|
|||
EU-Versdteuerung
Du kannst es Dir nicht aussuchen,wo Du versteuern willst,sobald Du in ein
EU-Land einreist,ist in diesem Land die Steuer fällig,wobei Dein Boot einge- führt werden muss,Ist nicht,mit nur hingehen und sagen,will mein Boot versteuern.Bei den meisten Eignern wäre das am Landweg Slowenien und am Seeweg Slowenien oder Italien,wenn Du nach Österreich oder Deutschland willst. Gitti |
|
||||
|
||||
Da wird ihr nichts anderes übrig bleiben. Es stand auch in den letzten Jahren jedem EU-Bürger frei sein Boot offiziell in HR einzuführen, nur zu einem anderen Kurs.
Hier aus dem haben es ja einige gemacht, z.B. Volker freiwillig, hundertachtziggrad eher unfreiwillig. Ich meine dass dies ein genialer Schachzug des HR-Finanzministers ist, oder wer immer sich das ausgedacht hat.
|
||||
|
||||
Zitat Felix:
In diesem Fall könnte sich der gebeutelte Eigner überlegen besser woanders zu versteuern (z.B.: Deutschland mit 19% und nicht 25%). Ist leider nix mit überlegen. Folgende Antwort habe ich vom österreichischen Finanzministerium bekommen: Aus österreichischer Sicht kann zur umsatzsteuerlichen bzw. auch zollrechtlichen Beurteilung Ihrer Anfrage Folgendes festgehalten werden: Sofern es sich bei Ihrem Boot - dies legt der von Ihnen geschilderte Sachverhalt nahe - um drittländische Ware und nicht um Gemeinschaftsware handelt, ist eine Umsatzbesteuerung nach dem österreichischen Umsatzsteuergesetz nur bei Erfüllung des Umsatzsteuertatbestandes der Einfuhr (§ 1 Abs. 1 Z 3 UStG 1994) möglich. Eine derartige Einfuhr kann nur dann verwirklicht, wenn der Gegenstand (zB. Segelboot, Yacht) körperlich in das Inland gelangt. Bemessungsgrundlage bei der Einfuhr ist gemäß § 5 UStG 1994 der Zollwert. Solange sich das Boot im kroatischen Hoheitsgebiet befindet, sind auch hinsichtlich der Entrichtung der Umsatzsteuer, jedenfalls die dortigen kroatischen Bestimmungen und Gesetze zu beachten. Im gegenständlichen Fall wird wohl davon auszugehen sein, dass im Zeitpunkt des EU-Beitritts Kroatiens, eine Umsatzbesteuerung aufgrund einer Einfuhr in Kroatien - es wird nochmals darauf hingewiesen, dass dies nach kroatischem Umsatzsteuerrecht zu beurteilen sein wird - erfolgen wird.
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius) Geändert von Emotion1 (07.03.2013 um 19:36 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Neues vom BCM Münster.
Zitat:
Gruss Richard
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Habe mir viele Seiten von dem Thema durchgelesen. Es sind wirklich viele informative Beiträge dabei. Leider habe ich aber kein Gesetz bzw. gesetzliche Grundlage gefunden, welche dieses "Das Boot verliert nach drei Jahren den Gemeinschaftscharakter" regelt. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Sollte ich es übersehen haben, bitte nicht steinigen, ist bzw. war dann keine Absicht. Sag jetzt schon einmal danke. Grüße Schorsch
Grüße Sandra & Schorsch Geändert von Burner (07.03.2013 um 19:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bitteschön
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoe...C5DBEB364502A7 oder ohne alles zu lesen 4. Wiedereinfuhr in die EU Die Einfuhr von Ware als so genannte Rückware ohne Zollabgaben ist nur unter folgenden Bedingungen möglich (Zollkodex-DVO "Rückware" Art. 844 ff)
Als Nachweis, dass es sich um Rückware handelt, sind die Durchschriften des INF.3, die bei der Ausfuhr abgefertigt wurden, bei der Eingangszollstelle der EU vorzulegen. (Zollkodex-DVO Art. 850 ff.) Jetzt wird irgendwie auch ein Schuh draus, das die EUR1-Kopie nur nachträglich 3 Jahre zurück (mit Ursprungsdatum) ausgestellt wird Wolfgang Geändert von idefix01 (07.03.2013 um 19:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wie immer ist das Forum 2 Wochen weiter
|
|
||||
|
||||
Ist heute eigentlich geklärt worden ob man umflaggen muß
Eigentlich ist ja die HR-Zulassung nur nötig wenn man HR in dieser Übergangszeit verlassen möchte. Oder-aber-und-vieleicht-oder auch nicht Naja, werden nächste Woche mal den HK in Punat foltern Spedition sagt immer noch "nicht umflaggen" Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wegen der Umflaggung warte ich noch immer auf Antwort, die Anfrage ist mittlerweile ganz amtlich und hoch oben angesiedelt worden Ich trau der jetzigen kroatischen Regierung zu, dass sie diese ganzen Themen zur Zufriedenheit aller drei Seiten abhandeln werden Die sind einfach gut, vom Prämierminister bis zum Finanzminister spitze.....auch wenn jetzt beim Lesen einige Kroaten ihre Bildschirme vollspuken werden ZM for ever |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Umflaggung hat nix mit "kroatisch werden" zu tun, nur das alleinige "In den freien Verkehr" bringen - Verzollen und Versteuern - erzeugt diesen, naja sagen wir mal Zustand. Sonst wären ja alle Boote die unter Deutscher Flagge fahren schon Gemeinschaftsware. Wenn verzollt und Versteuert, und z.b. unter D-Flagge darfst Du HR erst nach dem 01.07. verlassen - sonst kannst Du noch einmal bein Einfahren in die EU zahlen (Italien und Slowenien wird sicherlich ganz genau aufpassen ) Genau dafür bzw. dagegen ist das "Kurzzeitkennzeichen" mit HR-Flagge. (Nachtrag - wobei mir noch nicht ganz klar ist, was die Flagge damit zu tun hat - Theoretisch müßte man auch unter HR-Flagge als Deutscher Eigentümer bei Einreise in die EU das Boot als Rückware versteuern - das mit der Gemeinschaftsware klappt nur mit EU-Beitritt - und da sind wir wieder am Anfang, auch ohne HR-Flagge ) Per heute gibt es kein Gesetz zum Umflaggen - aber was nicht ist, kann ja noch werden Wolfgang Geändert von idefix01 (07.03.2013 um 22:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sorry, aber das hat doch nichts mit den von mir geschilderten theoretischen Abfolge zu tun...
|
||||
|
||||
Satire Modus an:
Wie mir aus gut unterrichteteten Quellen gemeldet wird, stehen aufgrund des EU Beitritts Kroatiens größere Verwaltungsakte in dem neuen Beitrittsland an: Reporter vor Ort in Zagreb berichten, dass Menschenmengen mit ihren TV Geräten vor dem Kultur- und Fernsehministerium stehen , um die importierten Geräte aus Asien auf kroatische Geräte umflaggen zu lassen. Es soll mitlerweile zu Engpässen bei der Fähnchenversorgung gekommen sein.... Ähnliche Szenen spielen sich vor dem Ministerium für Nahrung und Landwirtschaft ab, wo Kroaten sich mit ihren Waschmaschinen, Kühlschränken, Backöfen und Mirkowellen versammeln um diese ebenfalls umzuflaggen... Zoran B. hatte Glück und war einer der ersten, die ein Umflaggzertifikat für seinen Soxx Flatscreen erhalten hat. Diesen schmückt nun eine kroatische Fahne passend zur Bildschirmdiagonalen im Verhältnis 1:10. Jetzt könne die EU kommen, meinte Zoran B. Unseren Berichten zu Folge, wurden diese Flash Mob Aktionen durch unbestätigte Gerüchte in einem deutschen Internetforum über Boote hervorgerufen, in dem u.a. auch das Thema Verzollung, Versteuerung von importierten Booten nach Kroatien und deren Umflaggung diskutiert werden, u.a. heisst es hier , nur Boote mit kroatischer Flagge werden mit EU Beitritt Gemeinschaftsware. Die Kroaten befürchten nun, dass ihre importierten Waren wie Fernseher und Küchengeräte ohne kroatische Flagge nicht zu Gemeinschaftsware werden und man sie nachversteuern muss... Satire Modus aus... So das zu diesem Thema, jetzt bitte abwarten ja.... Grüße Christian Geändert von bell407 (07.03.2013 um 23:03 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du kommst ja auf Horrorszenarien... Also teilversteuerte Waren gibts laut Zollkodex und Mehrwertsteuerrichtlinie der EU schonmal gar nicht, ist wie schwanger oder nicht, versteuert und verzollt oder nicht. Diese Idee muss also ausfallen... Und der offizielle Steuersatz für Boote in Kroatien beträgt vom 1.1. bis 31.05.2013 ganz offiziell per Gesetz 5%, offizieller gehts gar nicht mehr. Ein deutscher oder österreich. Zöllner wird wohl auch leer ausgehen, da die Ware dazu im Land sein muss, dazu muss die Ware (Boot aber erst mal durch Slowenien oder Italien... oder ein Transitverfahren muss her... fällt also alles aus... Transportkosten usw. Und ich wüsste nicht, wie ein kroatischer Finanzminister sagen soll, Leute Eure Zollbescheide für die Boote sind alle ungültig 8heisst Kohle an Eigner erst mal zurück), die EU will das ich mehr verlange... wenn müssen die Bescheide für komplett ungültig erklärt werden, einfach eine Zuzahlung geht vermutlich auch nach kroatischem Recht nicht (wieder: importiert oder nicht , zwischendrin is nix) und das geht wenn erst ab EU Beitritt (erst dann haben die was in HR zu meckern) und dann geht die Kohle ja nach Brüssel, also wirds dem Herrn Minister ziemlich egal sein wer da was sagt... Nochmal zur Referenz: 2004 hat Slowenien am ersten Tag der EU Mitgliedschaft die Mwst. auf Boote von ca. 20% auf 10% gesenkt... als EU Mitgliedsstaat !!! Da wurde seitens der EU protestiert, hat keinen interessiert, die Boote sind trotzdem EU versteuert... heute noch... Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Hi Christian !
Weiß nicht was die hier im Forum alle haben ??? Die 5 % Mwst. sind eh normal, wir haben hier in Florida permanent 6 % auf fast alles ! Niemand ist hier der Meinung dass dieser Steuersatz extrem günstig ist und daher unbedingt ausgenutzt gehört
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Glumpo, wurde in diesem Zusammenhang auch über die Versteuerung von Booten > 8 Jahre verhandelt bzw. entschieden? Es wird ja immer wieder gemeldet, dass das noch im März geschehen soll... Danke, Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und bevor ich etwas irreführendes schreibe- ...lasse ich mir noch Zeit, vielleicht setzt der Verstand ein.
|
|
||||
|
||||
Ich habe diesen Entwurf als gescanntes PDF Dokument, würds gerne hier reinstellen damit sich auch Andere daran versuchen,
leider hat es 4,10Mb und man darf nur 3,9 hochladen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist schon bei dir danke |
|
||||
|
||||
...da war ich zu spät hab dir grad selben Vorschlag per PN gemacht