|
||||
|
||||
Es ist Sommer und da haben wir das Sommerloch.
So wurde aus einem wichtigen Thema, nämlich dem Beschiss des VW-Konzern (und vielleicht einiger anderer Hersteller) und den berechtigten Umweltgedanken einiger Städte mit ungünstiger Lage (z.B. Stuttgart) ein "Diesel-Skandal".
|
||||
|
||||
Jede Euro-Abgas-Norm hatte den gleichen Zweck:
Neue Autos verkaufen. Warum sollte sich das geändert haben? Bloß weil jetzt die Autobauer kurz vor der Wahl mal "Schimpfe" bekommen? Was mehr als Schimpfe ist denn geplant? Eben! Aussitzen und dann viele neue Autos verkaufen... "Wir müssen ja was tun." Der Gesetzgeber unterstützt sauberere Produkte durch Steuervergünstigung der neuen Produkte und Verteuerung der Unterhaltskosten der bereits ge- brauchten Produkte. Neu ist das doch nicht...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wer dabei mitmacht hat selber Schuld. Ich kaufe schon immer einen gebrauchten und fahre ihn bis er auseinander fällt. Ist mir egal ob er mehr Steuern kostet, das hole ich über den fast nicht meßbaren Wertverlust x-fach wieder rein. Kauft bitte alle neue Autos dann ist für mich in ca 10 Jahren auch ein wieder ein vernünftiger preiswerter gebrauchter am Markt. Das wird dann wohl mein letztes Auto sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris Edit: Und es lenkt von anderen Themen hervorragend ab. |
|
||||
|
||||
Und ich hab mir gerade einen neuen Diesel gekauft... was bin ich bloß für ne Umweltsau!
|
||||
|
||||
Du bist nicht nur eine Um........., aber mach Dir nichts draus, in 5 Jahren kauf ich Dir die "Karre" um 30% vom Neuwert ab
|
||||
|
||||
Dafür geb ich den aber nicht her
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab im Frühjahr für nen 4jährigen 25% vom Listenpreis gelöhnt, vom Händler mit 1 Jahr Garantie.
|
|||
|
|||
Eben mit nem Autoverkäufer gechattet. Mit Eintauschprämie bekommst du nen Jahreswagen (Passat) im Wert von 40.000 € ohne Probleme für 20 K. Die Preise sind sozusagen im freien Fall.
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Welcher Hersteller
|
||||
|
||||
Zitat:
Das was meine Kragenweite ist (so vollausgestattete Vertreterwagen halt) da hat sich nichts getan.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hab ich dir grad geschrieben.
|
||||
|
||||
Du schwirrst hier ja doch noch rum,
du Windmühlennaturverschandeler.
|
||||
|
||||
Auch wenn du mich nicht siehst....ich bin da
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Ja, die kaufen jetzt alle so tolle Direkteinspritzer Benziner und geraden damit
in einigen Jahren ebenso in den Focus da die meisten noch ohne SRC-Kat sind. Ich behaupte mal, dass der Diesel in der Entwicklung noch nicht am Ende ist und uns zumindest für die Langstrecke noch viele Jahre erhalten bleibt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Meinst Du wirklich Ich glaube durch die Sonderabschreibungen/ Wertkorrekturen in den Leasingflotten würden sich die heimischen Autobauer eher ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie nun den Benzinern der Vorrang vor den Dieseln geben würden.- Klar... kurzfristig bringt es bessere Verkaufszahlen- und ja.... viele Vorstände denken eher kurz als langfristig... aber soooo kurzfristig nun auch wieder nicht. Ich bin mir da nicht sicher, ob dein angeführter Grund der richtig ist ..... aber ich gebe zu... einen besseren Grund hab ich auch ( noch) nicht auf Lager |
|
||||
|
||||
Zu den Leasingflotten kann ich nichts sagen. War mir nicht bekannt, dass die Konzerne die selber halten. Dachte immer die gehen an Firmen die dann weiter verleasen oder auch die großen Autovermieter. Letztendlich dürfte es aber so sein dass Dank Differenzbesteuerung nur relativ wenig Geld bei Verkauf eines Gebrauchten fließt. Wenn allerdings jetzt VW einen Golf für 30.000 € verkauft sinds gleich mal rund 6.000 € Umsatzsteuer + die sonstigen Steuern bis hin zu der Lohnsteuer des VW-Mitarbeiters.
Das große Rad dreht sich nur bei neuen Produkten. Und da gerade die heutige (!) Rentnergeneration noch auf einem Haufen Geld sitzt wollen Konzerne und Staat da ran. Da muss man halt mal den Diesel verteufeln. Wobei mittlerweile ja ganz zaghafte Stimmen aus der Politik kommen man solle sich erst mal die Fakten anschauen bevor man die Schrottpresse anwirft Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Nachbarn, die beruflich einen Kleintransporter brauchen haben mich die Tage gefragt, ob sie sich denn wieder einen Diesel holen sollen. Um den großen Transportanhänger zu ziehen haben sie vor drei Jahren einen Rover gekauft, Euro 5 schätze ich.
Was soll man denen, die immer wieder in die Umweltzonen müssen, denn nun raten? Kann man denen wirklich einen Diesel empfehlen? Mit etwas Pech stehen die dann mit ihren beiden Ölbrennern da und können nicht mehr arbeiten. Dann doch lieber etwas mehr für Kraftstoff zahlen. Davon träume ich jeden Tag! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfach abwarten. Ob Fahrverbote kommen, wann Fahrverbote kommen und wo das dann genau sein wird, ist ja noch völlig offen. Und wenn sie wie hier in HH einzelne Straßen sperren wollen, dann fährt man da halt drumherum
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Geschäftsmann wird es schon ganz anders. Meine Bekannten haben eine Gartenbaufirma im Umland von Stuttgart und haben, da sie ja für Die Stadt aRbeiten extra ihren Fuhrpark erneuert um weiterhin in die Stadt zu können. Dies wäre mit einem Dieselverbot aber schon wieder ein Problem den wie bekommt man die Arbeiter das Material usw. an den Arbeitsplatz wenn man mit den Bestehenden Klein LKW nicht mehr in die Stadt fahren darf. Was da sonst noch abgeht mit Benzingetriebenen Freischneidern die nicht mehr zwischen 12 und 15 Uhr betrieben werden dürfen (wann soll den die Arbeit gemacht werden) usw. ist dann die nächste Frechheit. Nicht jede Firma kann es sich leisten den Kompletten Fahrzeug und Maschinenpark alle 2 Jahre umzurüsten.
|
||||
|
||||
Der Neuwagen war jetzt fällig....zeitlich war da kein Spielraum mehr.
|
|
|