|
||||
|
||||
Das plant man tatsächlich in der Hafenstadt Hamburg?
|
||||
|
||||
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amphicar
Fahre dürfte er mit Diesel* nicht aber wenn er schwimmt, gelten andere Regeln. *wenn er einen Diesel hätte. |
|
|||
|
|||
@Giligan: Solange du dir den Spass leisten kannst
scheint es ja nicht so schlecht zu laufen mit der Rente Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ohne Urlaubsfahrten komme ich mit dem Jeep auf keine 2000 km pro Jahr. Das kann ich mir leisten...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin ja vor 6 Monaten vom Jeep umgestiegen und der 3L Diesel ist eben noch Euro 5. Ich bin mir ziemlich sicher, dass TwinTec bis dahin parat ist. OK, ich muss dann eben nochmals 2Tausend investieren. Wäre es mir wert und Lohnen tut sich das allemal. |
|
||||
|
||||
Interessanter Bericht bei N-TV mit einigen Zahlen.
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wie hoch ist der Gesamt-Grenzwert für Sickoxyde lt. BUA auf der Straße?
40µg Wie hoch ist der Grenzwert für Stickstoffmonoxid lt. Arbeitsstättenrichtline? 2.500 µg Wie hoch ist der Grenzwert für Stickstoffdioxyd lt. Arbeitsstättenrichtline? 950 µg Wie hoch ist der Grenzwert für Distickstoffoxid lt. Arbeitsstättenrichtline? 180 µg. Somit ergibt sich der unglaubliche "Gesamt-Grenzwert" für Stickoxyde am Arbeitsplatz (z.B. Büro) von: 3.630 µg/m³ Fahrverbot? Macht mal ... Quelle: https://www.baua.de/DE/Angebote/Rech...ublicationFile
|
||||
|
||||
Hab ich doch den Feinstaub vergessen:
Grenzwert auf der Straße lt. umweltbundesamt: 40 µg/m³ und im Büro Gesamtbelastung für Feinstaub lt. Arbeitsstättenrichtline: 4.000µg/m³ Uuuuuuupps.
|
||||
|
||||
In unserem Büro ist schon lange Fahrverbot für Diesel. Hat aber nichts genutzt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schmeisst doch nicht alles zusammen. Ein Büro ist nicht notwendigerweise ein Arbeitsplatz an dem der Umgang mit Gefahrenstoffen oder gar deren Erzeugung unvermeidlich ist. Deswegen wird da schon unterschieden, http://www.umweltbundesamt.de/themen...hen-aussenluft Bei der Ableitung von Grenzwerten für Stickstoffdioxid in der Außenluft können nicht die gleichen Maßstäbe angelegt werden wie für Arbeitsplatzgrenzwerte (Ableitung aus der Maximalen Arbeitsplatz-Konzentration, MAK). Der MAK-Wert für NO2 ist eine wissenschaftliche Empfehlung der ständigen Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe der Deutschen Forschungsgemeinschaft und entspricht in seiner Höhe ebenfalls dem Arbeitsplatzgrenzwert (AGW) der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV). Arbeitsplatzgrenzwerte gelten nur für Arbeitende an Industriearbeitsplätzen und im Handwerk, bei denen aufgrund der Verwendung oder Erzeugung bestimmter Arbeitsstoffe eine erhöhte Stickstoffdioxid-Belastung zu erwarten ist. Stickstoffdioxid entsteht beispielsweise – bzw. wird verwendet – bei Schweißvorgängen, bei der Dynamit- und Nitrozelluloseherstellung ode................... Für Büroarbeitsplätze sowie Privaträume finden MAK-Werte keine Anwendung. Hier gelten vielmehr die Richtwerte des Ausschuss für Innenraumrichtwerte (AIR), vormals Ad-hoc-Arbeitsgruppe der Innenraumlufthygienekommission (IRK) und der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden (AOLG)). Die Innenraumlufthygienekommission leitete in den 1990er Jahren einen sog. „Richtwert II“ für Stickstoffdioxid in der Innenraumluft von 60 µg/m³ (Wochenmittelwert) ab. Der Richtwert II (RW II) ist ein wirkungsbezogener Wert, bei dessen Erreichen beziehungsweise Überschreiten unverzüglich zu handeln ist. Diese höhere Konzentration kann, besonders für empfindliche Personen bei Daueraufenthalt in den Räumen, eine gesundheitliche Gefährdung sein. Aufgrund des EU-Grenzwertes für die Außenluft von 40 µg/m³ im Jahresmittel und neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse strebt der Ausschuss für Innenraumrichtwerte AIR die Aktualisierung der Bewertung für Stickstoffdioxid im Innenraum an.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (13.09.2017 um 15:44 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Mach ich doch nicht. Ich schreib "Feinstaub" Du antwortest: ja aber "Stickoxyde" ... und Zitat:
z.B. Büro - Drucker - Toner, Papierstaub etc.?
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Schon besser.
Ändert aber nix an den als unbedecklich geltenden Grenzwerten in den "Technischen Regeln für Gefahrstoffe".
|
||||
|
||||
Die Diskussion ist doch Polemik. Bitte ernsthaft zum Thema zurück kommen.
|
||||
|
||||
Ich fahre eine 3L. Diesel Euro4, fertige seit über 30 Jahre Kurbelgehäuse und betreibe im Winter einen Kaminofen.
Bin ich jetzt ein Schwerverbrecher
|
||||
|
||||
Du bist das also der die schlechten Werte in Stuttgart verursacht
|
|
||||
|
||||
Ich fahre nur Stadtteile, Neckartor war ich schon lange nicht mehr. Außerdem wohne ich auf dem Land .
|
||||
|
||||
Habe mir gerade mal aktuelle Umweltprämien verinnerlicht. Bei VW müsste ich echt meinen (10 Jahre alten) Euro 4-Passat nachweislich verschrotten, dann würde ich bei Neukauf Golf oder Passat 5000 bzw. 8000 € Prämie seitens VW bekommen. Wird bei anderen herstellern ähnlich sein.
Gut, wenn mir bis zum Jahresende einer reinfährt mache ich es; ansonsten ist das ökologischer Schwachsinn und Augenwischerei. Letzten Samstag war ich in Berlin mit meinem Passat, Euro 4 und DPF wohlgemerkt. Wäre es denn umwelttechnisch sinnvoller gewesen, Madames Golf TSI Bluemotion zu nehmen, der keinen Feinstaubfilter hat? Grüne Plakette haben beide Autos.
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
wir besitzen auch einen VW Passat Variant Diesel mit Euro 4 Einstufung. Jetzt hat sich eine größere Reparatur angekündigt ,so dass wir ernsthaft überlegt haben das Auto gegen ein neues mit Euro 6 Norm einzutauschen. Wir haben den VW Händler zu dem Thema besucht der uns beim Kauf eines Touran 5000€ für das Auto geben wollte...Mazda hätte uns 6000€ plus Einkaufswert gegeben alles natürlich beim Kauf eines neuen Fahrzeuges bei Mazda hätten wir auch einen Vorführwagen nehmen können. Am Ende haben wir uns für die Reparatur entschieden weil zur Zeit wirklich niemand final sagen kann oder will wie es mit dem Diesel in Zukunft weiter gehen wird...Für mich eine künstlich erzeugte Hysterie auf dessen Zug ich nicht aufspringen will... Will damit sagen ,dass vermutlich noch viel Wasser die Elbe runter fließt bis es zu einer Regelung kommen wird
Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt Geändert von Frank_63 (14.09.2017 um 11:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hätte vielleicht auch in den "Elektro-Auto-Thread" gepasst.
Ein paar Berliner "Betrachtungen" : Zitat:
|
||||
|
||||
Jetzt machen sie ich komplett lächerlich
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/a...7160.bild.html da es keine "Blaue Plakette" gibt, müssen wir alle Diesel aussperren..... wie wollen die das denn kontrollieren? Bei den wenigsten steht ja Diesel dran..... Verkehrskontrolle und alle rausziehen? Politesse fragt jedes Kennzeichen ab? Okay, bei Blitzerfoto könnte man prüfen.....
|
||||
|
||||
Von mir aus können die machen was sie wollen, ich fahre meinen Diesel so lange es geht und der V8 Benziner steht schon bereit wenns soweit ist
Einen Vorteil hat die ganze Diesel Farce, sie lenkt wunderbar von den echten Problemen ab....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Strafen entsprechend sind, wirkt das schon auf die meisten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nummernschilderkennung wird ja auf den Autobahnen schon gemacht. unter jeder Mautbrücke unter der du durchfährst wird dein Nummernschild gescannt und geschaut ob du ein LKW bist und wenn ja ob du Maut entrichtet hast... https://www.welt.de/newsticker/dpa_n...tbruecken.html Diese Technik kann man einfach an den Einfallstraßen einrichten und wenn du reinfährst obwohl gesperrt ist, ist wenige Meter dahinter ein Blitzer der dich erfasst. und der Strafzettel kommt heim.... ist technisch kein Problem.
|
||||
|
||||
Rechtlich aber derzeit schon.
Wenn wir jede Gesetzesübertretung zu 100% ahnden möchten, bräuchte es die lückenlose Überwachung. Das kann nicht in unserem Sinn sein. Auch die Umweltzonen wo du die Plakette brauchst, wird nicht lückenlos überwacht. Wirst du erwischt, zahlst du. So groß ist trotz Sichtbarkeit das Risiko nicht. |
|
|