|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich mach die Tage weiter, krieg jetzt nichts mehr zusammen.
Sind noch einige sehr interessante Artikel die dazugehören, aber verstreut wie sonst was durch diese Querverweise |
|
||||
|
||||
Hast dir deine Nachtruhe redlich verdient.
|
|||
|
|||
Zustimmung Slowenien
Thema Zustimmung:
Zitat von idefix01 Sollte Slowenien ablehnen, ist der EU Beitritt erst einmal für Jahre vom Tisch. Auszug aus der Frankfurter Rundschau: Kroatien nimmt die letzte Hürde! Kroatien hat auch die letzte Hürde für seinen EU-Beitritt genommen und kann pünktlich am 1. Juli zum 28. Mitglied der Union werden. Voraussetzung war die Einigung des Landes mit seinem Nachbarn Slowenien über alte Bankenschulden am Donnerstag in Zagreb. Die Außenministerien der beiden Länder billigten nach einem über 20-jährigen Streit eine Vereinbarung über alte Bankschulden Ljubljanas an Zagreb. „Wir haben uns mit unseren slowenischen Freunden geeinigt, diese Geschichte zu beenden“, twitterte der kroatische Regierungschef Zoran Milanovic. „Es gibt keine Hindernisse mehr, wir gehen gemeinsam in die EU.“ Sein slowenischer Amtskollege Janez Jansa teilte in Ljubljana mit, die beiden Ministerpräsidenten unterschrieben den Vertrag am 11. März. Der werde dann von seiner Regierung innerhalb eines Monats ratifiziert. Es geht um 700 Millionen Euro Guthaben samt Zinsen, die kroatische Sparer zu Zeiten des alten Jugoslawiens bei der damaligen Ljubljanska Banka (LB) besessen hatten. Die Vereinbarung sieht vor, den Streit mit Hilfe der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in der Schweiz beizulegen. Als Folge des neuen Abkommens lässt Kroatien seine Klage gegen die LB ruhen. Im Gegenzug beginnt das slowenische Parlament mit der Ratifizierung des kroatischen EU-Beitrittsvertrags. Wann Kroatien dem Schengener Abkommen beitritt, ist noch offen. Freundliche Grüße Peter |
|
|||
|
|||
Zitat von glumpo
Ich war Anfang der Woche in HR, man wollte mich an andere Stellen verweisen........ Stellen die keine Papiere ausarbeiten können, die einfach nicht dazu befugt sind.
Und das einfache Einreichen aller notwendigen Dokumente kann ich auch, dafür brauch ich keinen Dienstleister, aber ich bemerkte dass die Papiere der Dienstleister vorranging abgearbeitet wurden und die Normalos Heim geschickt werden, zum Teil werden Nummern und Ansprechpartner der Dienstleister genannt. Das macht ja alles SInn wenn ich mich gleich von Anfang an um nichts kümmern will, dann bekommt ein Dienstleister den Auftrag und alles läuft seinen Weg. Aber dieses Abschütteln und Wegschicken mag ich garnet[/QUOTE] Meine Frage an glumpo. Du hast eine Empfehlung für eine Spedition mit Sitz im selben Gebäude wie der Zoll in Zadar gegeben, ist man da besser aufgehoben? Ich bin in der nächsten Zeit in HR und will dort mit meinen Papieren den Vorgang angehen. gibt es Erfahrungen über den zeitlichen Ablauf, Tage-Wochen? Mit freundlichem Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Wenn ich richtig informiert bin,mußt Du die Versteuerung und Verzollung
ab einem bestimmten Wert der zu verzollenden Ware über eine Spedition machen,ist angeblich Gesetz in HR. Gruß Gitti |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast eine Empfehlung für eine Spedition mit Sitz im selben Gebäude wie der Zoll in Zadar gegeben, ist man da besser aufgehoben? Ich bin in der nächsten Zeit in HR und will dort mit meinen Papieren den Vorgang angehen. gibt es Erfahrungen über den zeitlichen Ablauf, Tage-Wochen? Mit freundlichem Gruß Peter[/QUOTE] Was heißt besser, man kennt sich ......und vertraut sich. Vorteile bringt das keine. Zeitraum beträgt ca. 3-5 Stunden, Geändert von glumpo (09.03.2013 um 15:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...und meine Eltern verlieren somit umgerechnet ca. 40.000 EUR!!!..... Hurra, Hauptsache wir sind in der EU! Liebe Grüsse aus Oberbayern/Split Sandra
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ist nicht wirklich beendet, es ruht. Gibt auch eine sehr emotionale Rede vom Zoran Milanovic, dort betont er dass es nur ruhen wird. Hier die Rede: das erste Video anklicken http://www.hrt.hr/index.php?id=vijes...ash=9b1487d5ad und hier der Schrieb als Anhang dazu den beide Länder unterschrieben haben Geändert von glumpo (09.03.2013 um 15:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Leute,
ich habe gerade die Kopie von der Versteuerung meiner Bavaria in Händen. Ausgehändigt wird der Bescheid des Zolles und die Wertaussage wird mit Zollstempel mitgeliefert. Die Firma TRAST hat gute Arbeit geleistet. Hatte nach einer Steuerzahlung noch nie so ein gutes Gefühl wie heute.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich warte noch immer auf das Angebot von Trast, nachdem ich letzte Woche Dienstag Kopie von Seebrief geschickt habe. Antwort soeben per Mail gekommen
Gruß, Lothar Geändert von Lothar 1110 (11.03.2013 um 13:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Brauchst Du nicht für die Zukunft eine Bescheinigung, dass Dein Boot zum
Beitrittszeitpunkt unter 7a fiel und damit Gemeinschaftsware wurde? Sonst geht irgendwann der Eiertanz los, dass man den Gemeinschaftswarencharakter nicht nachweisen kann.
|
||||
|
||||
Glumpo, lt. heutiger Auskunft der Marina, muss ich die Palttform Versteuern da es sich nicht um Motor oder Segel oder Jetantrieb für ein Boot handelt, Super was jetzt?
|
|||
|
|||
Ins Auto packen, ne Kalender mitnehmen und zeig denen an der Grenze, das schon der 3. Juli ist,,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausser diejenigen die ihre Boote in ofiziellen MArinas hatten...falls die Rechnungen dann noch abrufbar sind. Oder REchungen vom Service, oder Vignetten usw. irgendwas wird schon anerkannt werden. |
|
|||
|
|||
Am 1.7. ausklarieren sollte eigentlich reichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Diri hats schon beschrieben, Kalender oder Zeitung vom Juli 2013 ins Auto legen Wart dann einfach bis Hr in der EU ist |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Als Beleg, dass Dein Boot zum Beitrittszeitpunkt in HR war und damit von Nr. 7a profitieren konnte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sagt aber nichts über die Erstinbetriebnahme aus ... oder? |
|
||||
|
||||
Ne, aber es belegt wenigstens eine der beiden Zeitpunkte, die nötig sind. Ich
denke da vorallem an den Fall, dass man das Boot später einmal aus HR in einen anderen EU-Staat nehmen will. Für den anderen, die Erstinbetriebnahme, hilft das Bootsalter als Indiz. Ideal wäre es, wenn man einen Beleg hat, dass das Boot vor 1.7.2005 in HR war.
|
||||
|
||||
Zitat:
Verstehe, ja klar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht dass dann überhaupt? Wenn Hr erlaubt dass das Boot in Hr auch weiterhin unversteuert bleibt, erkennen das die anderen EU Länder auch an? |
|
||||
|
||||
Das ist der EU-Binnemarkt.
Dein Boot ist ja nicht unversteuert. Vielmehr wird die Versteuerung ohne weiteren Nachweis unterstellt (sog. gesetzliche Fiktion "... gilt als versteuert ..."). Einmal in einem EU-Staat versteuert, heisst in der ganzen EU versteuert. Du musst dann dem xx-ischen Zöllner, der gerade Dich für eine Kontrolle rausgepickt hat, nur den Beleg über die Anwesenheit des Bootes in HR vor dem 1.7.2005 und am 17.2013 vorlegen und ihn auf das ihm doch gewiss bekannte kroatische Mehrwehrsteuergesetz und dessen Art. 137 (7a) verweisen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich versuche einmal eine Zusammenfassung dessen, was ich bis jetzt aus verschiedenen Internetrecherchen, Forumsdiskussionen und Gesprächen mit Dienstleistern verstanden habe. Ich denke, dass mein Fall relativ typisch ist, hier einmal die Eckdaten: Mein Boot ist 2002, in Italien gebaut und länger als 12 Meter, derzeitiger Wert ca. 200.000 - 250.000 EUR, aber nie versteuert. Und weil ich jetzt der Drittbesitzer bin, kann ich auch nicht genau feststellen, wie lange das Boot bereits in Kroatien war (erst-ausgeliefert wurde es möglicherweise in Italien). Sicher aber viele Jahre, ich habe auch schon Kroatische Motorservice-Rechnungen aus den Jahren 2003/4 gefunden, aber ob das anerkannt wird weiss ich nicht (eher nicht). Das Boot liegt unter Zollvermerk in einer Kroatischen Marina, die Marina will mir aber offiziell keine Informationen darüber geben, wie lange es unter dem Vorbesitzer schon dort war, Datenschutz oder so. Haben aber durchblicken lassen, dass es schon viele Jahre in dieser Marina ist... Nachdem ich aber die aktuelle Kopie des Zollvermerks und die Inventarliste habe, nehme ich einmal an, dass ja zumindest das Zollamt diese Informationen archivieren muss (= ab wann das Schiff schon unter Zollvormerk schon in Kroatien liegt, und das unversteuert) Und jetzt zu meinen persönlichen Erkenntnissen: 1. Steuer 0% und Zoll auch 0%, weil das Schiff länger als 12m ist 2. bis zum 30.6.2013 muss ich gar nichts machen, auch keine Registrierung in Kroatien, die ist nicht notwendig, damit das Schiff den Gemeinschaftsstatus erhält 3. es ist nur die Erst-Inbetriebnahme interessant, nicht we lange das Schiff schon in Kroatien war. Ich habe zum Beispiel ein "Builders Certificate", wo zu sehen ist, dass das Schiff im Jahre 2002 an den Erstkäufer übergeben wurde, ausserdem habe ich ein Garantiepapier aus dem Jahre 2002, und dann wurde dieses Modell auch nur bis 2004 produziert, das hoffe ich sollte als Nachweis ausreichen 4. der Nachweis, dass das Schiff zum 30.6./01.07.2013 in Kroatien war, sollte auch kein Problem sein: Es gibt einen gültigen Marinavertrag 2013, eine Kroatische Vignette und Crewliste für 2013, eine gültige Zollanmeldung und Inventarliste. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht ausreicht - wozu dann noch ausklarieren? 5. Einige Dienstleister bieten schon jetzt den Service an, nach dem 1.7. eine Bestätigung vom Kroatischen Zoll zu besorgen, wonach das Boot eingeführt ist, und zwar mit 0%. Soll sogar einen schönen Stempel bekommen 6. Dieser "Gemeinschaftsstatus" bzw. Steuerfreiheit sollte später auch in anderen EU Ländern anerkannt werden (bzw. muss anerkannt werden), dazu muss man nur die obengenannten Dokumente gut aufheben; d.h. man muss nachweisen können, dass das Boot vor 2005 in Betrieb genommen wurde, und im Juli 2013 aus dem Zollvermerk in Kroatien in den freien Verkehr übernommen wurde (idealerweise das genannte Zollpapier mit Stempel) Ich bin kein Rechtsanwalt, daher muss meine Interpretation nicht stimmen. Aber ich denke, dass es schon Sinn macht... Grüsse, Peter |
|
|||
|
|||
welche Dienstleister bieten das an? ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden. Unser Bootist auch älter als 8 Jahre und wir würden gern nach dem Beitritt die Zollerklärung machen, um dann hoffentlich ein auch in anderen EU Ländern anerkanntes Papier zu erhalten.
Grüße Miramare |
|
|