|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
servus
so bin mal dazu gekommen die ein paar bilder von den 2 kolben zu machen der gefressene und der mit nur einem ring (der ring ist nirgends zu finden und in diesem zylinder sind keine riefen also wird er auch nie drinn gewesen sein) gruß max
|
|||
|
|||
... ich hab ja wirklich schon viele tote kolben gesehn, aber der toppt alles
|
|
||||
|
||||
Wo bitte ist der Rest des Kolbens geblieben?!!!!
Das war doch kein "normaler" Fresser, sowas hab ich jetzt auch noch nicht gesehen... Gruß, Marc |
|
||||
|
||||
Uih...hat da jemand aus versehen Salzsäure getankt?!Heftig.... !!
- Drück die Daumen,das Du da wieder leben rein bekommst! Gruß Tido
|
|||
|
|||
Sehen mächtig böse aus die Kolben.
Hab den Fred jetzt erst gelesen, und was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist dass der Sprit grün war. Das heißt er hat sich zersetzt und ist mit irgendwas korodiert, ich vermute mal, dass in den Vergasern noch Metall (Kupfer) Schwimmer drin sind, kann das sein? Das würde auch wieder zum Zündkerzenbild passen, mit den Punkten. Dann ist Wasser im Sprit und hat Korodiert die Schmierwirkung war natürlich bei dem zersetzten Sprit auch nicht mehr gegeben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
servus das hat mir bis jetzt jeder gesagt der diesen kolben gesehen hat.... meinste die beiden stücke die auf dem bild markiert sind? nunja.. das eine steckt unten im sacklock... das andere is weg.. einfach aufgelöst und an der zylinderwand festgebacken aber salzsäure hab ich trotzdem nich getankt @ Regalboat also beim auseinandernehmen des tanks hab ich gemerkt dass das steigrohr des tanks was aus messing ist, mit weisslich grünen kristallen fast komplett zugesetzt war.. da hat sich anscheinend das zink rausgelöst, kristallisiert und dabei auch etwas kupfer mitgenommen.. aber habe bis jetzt nichts gefunden was in super benzin enthalten ist bzw. was man zusetzen kann was in der lage ist zink aus messing herauszulösen und unlöslich auszukristallisieren.. meine kupferbenzinleitung war davon nicht betroffen.. hab sie aber trotzdem rausgeschmissen die vergaser sind zurzeit bei nem kumpel in der firma.. soll sie ins ultraschallbad legen PS: der block ist noch beim bohren/honen.. der kommt nich in die pötten gruß max
|
||||
|
||||
Gibts schon was neues aus dem Land der Albträume?
Gruß Tido
|
||||
|
||||
servus
soooo war heute bei der instandsetzungsfirma und hab den block abgeholt. hat ihn bis zum zweiten übermaß aufbohren müssen aber jetzt sind die zylinder wieder tip top hat mich 300 euro gekostet.. heute noch die kolben und dichtsätze bestellt für insgesamt 840 euro....... ganz schön teuer....... auf jedenfall gehts voran und das zeug sollte in ca 10 tagen da sein.. ich rechne mal vorsichtig damit in 3 wochen wieder aufs wasser zu kommen gruß max
|
||||
|
||||
Ich bin mal gespannt wie lange der Motor dann hält!
|
||||
|
||||
So ein Motor kannste in 10 Stunden zerlegen und wieder zusammen klatschen.... |
|
||||
|
||||
Eben...der hält!!! - würde einem gut überholten alten 2 takter Mercury eher vertrauen als den neueren Viertaktern,wenn die dasselbe Alter überhaupt erreichen...was ich aufgrund der ganzen Elektronik aber eher bezweifle...
Gruß Tido
|
||||
|
||||
servus
@ Andi hoffe wird nich so ein disaster wie bei dir... hab zwar dein thread nur überflogen aber du hattest ja wirklich pech @ MOSSI lieber zu hoch angesetzt als zu niedrig jedenfalls hierbei @ Tido naja erstmal abwarten bis er läuft... aber vom prinzip vertrau ich der alten mechanik auch mehr als der elektronik gruß max
|
||||
|
||||
Moin Max...
Ist ja so ruhig geworden..hoffe hast nicht schon die weiße Fahne geschwenkt oder?? Gruß Tido
|
||||
|
||||
servus
nunja hab in letzter zeit nochn paar klausuren geschrieben und hab auch noch eine vor mir da sind meine gedanken erstmal nicht bei dem motor... danke für dein interesse tido aber eigentlich gibts noch nicht viel neues, aber der motor ist seit 4 tagen wieder zusammengebaut. ein paar lager mussten zusätzlich auch noch ausgetauscht werden. sind noch ein paar dinge aufgeflogen die der vorbesitzer verbockt hat...... zum beispiel ein schlauch/röhrchen (keine ahnung wie man das nennt ), dass das obere und das untere kurbelwellengehäuse verbindet war verschmort bzw nicht angeschlossen und hing einfach rum keine ahnung wie wichtig das ist aber für irgendwas wird es wohl gut sein der motor muss jetzt nur wieder auf den antrieb und dann kann er getestet werden ist für mittwoch/donnerstag geplant hoffe ich kann dann erfreuliches berichten aber wenn dann immernoch was sein sollte wird das projekt auf eis gelegt. mir geht nämlich die lust und das geld aus gruß max
|
||||
|
||||
servus
seit samstag läuft er http://www.youtube.com/watch?v=9kAj7mrZ1I4 (wie immer der typische fehler das handy quer zu halten..... ) gruß max
|
||||
|
||||
Mercury
Zitat:
ich habe da noch eine Frage zu und zwar das mit dem ps Unterschied bei Mercury zb.50ps stehen drauf und 42 bringt er nur an der Schraube wie lange war das oder ist das immer noch so ? Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Bis ca. Mitte der 80er Jahre war das so, bei dem 700ccm 4-Zyl.
|
||||
|
||||
servus
so und da ich jetzt zeit habe noch ein paar daten zur reparatur... - zylinder aufs 2te übermaß gebohrt und gehont - 6 neue kolben - 1 neues pleullager (nadellager) - 2 neue kurbelwellenlager (oberes und unteres) - 1 motordichtsatz - 3 vergaserdichtsätze - 1 neuer impeller (hoffe hab nix vergessen) kosten gesamt 2500 euro! soll den motor jetzt ca. 5 stunden einfahren bevors wieder richtig zur sache geht. eine stunde hab ich schon. fahr derzeit mit 1:35er mischung wechselnd zwischen viertel- und halbgas. 20 min 1/4 -> 10 min 1/2 -> 20 min 1/4 -> 10 min 1/2. umdrehungen kenn ich leider nicht, hab kein dzm v-max laut iphone gps waren 45 km/h mit (main)strömung anfangs hat er noch nicht so gut reagiert, d.h. hat schleppend gas angenommen und drehzahl ist in den ersten 10 min ein paar mal abgesackt, hat sich danach aber eingekriegt und lief nach den 10 min gleichmäßig durch und dreht auch sauber hoch (und runter) werde bei gelegenheit noch n besseres video drehen und reinstellen aber hauptsache man hört ihn erstmal möchte mich beim ganzen boote-forum und bei allen die mir geholfen haben bedanken hoffe der motor hält jetzt mal ein paar jahre!!! gruß max
|
||||
|
||||
Moin,
freut mich das der Motor wieder brummt Hab dir auf youtube mal ne Videoantwort gepostet.
|
||||
|
||||
Super!!!!
Viel Freude wüsch ich auf alle Fälle!!! Gruß Tido
|
||||
|
||||
Neuer Propeller
Servus
Könnte mir jemand bei der Propellerfrage helfen? Ein Kumpel hat meinen Aluprop hats etwas "geschreddert" Das gute daran er bezahlt einen Neuen Habe mir gedacht ich zahl etwas drauf und hol mir ein schicken Edelstahlpropeller. Habe da einen High Five im Kopf... Meine Frage: Gibt es einen High Five der an meinen Motor passt? Ist ja schon ein recht alt der 1500er. Oder ist das System gleich geblieben? Eine Typenbeschreibung von meinem alten Prop hab ich nicht. Ist abgeschliffen. Das einzige was ich erkennen kann ist irgendwo ein "C U I" und auf der anderen Seite ne "3". Der Rest ist weg PS: Meine Welle hat 15 Zähne Danke Gruß Max
|
||||
|
||||
Bronze-Props gab es für Deinen Motor.
Ansonsten Gröver anrufen, die sollten alles darüber wissen. 0221 593042 oder: http://www.groever-propeller.de/
|
||||
|
||||
Hallo Max.
Also eigentlich sind die Systeme unverändert.Hatte bis vor 2 Jahren einen 90er ELPTO am Boot.Hatte dann einen 100PS Mercury/Kiekhäfer drann und hab den 4-Blatt QL Verstellprop vom 90er übernommen.Paßt.Also eigentlich passen dann auch auf deinem noch alle Props der neuen Generation mit den kleinen Getriebegehäuse.(bis 115PS).Die Black Max Motoren haben schon das große Getriebe.Dein Getriebe wurde in allen 4 und 6-Zylindern der alten Generation mit 75 bis 150 PS verbaut.Die Propeller der ELPTO Motoren mit 70 bis 115 PS passen aber auch.Dürfte also kein Problem sein einen anderen Löffel zu bekommen dafür. Mal ne andere Frage.Haben von den alten Kolben ein bis drei das vergangene überlebt?Habe einen 6-Ender auf dem OP-Tisch mit zwei verbrauchten Kolben.Bei mir sind nur die Koben eingelaufen,die Zylinder sind OK.Deiner müßte eigentlich auch die Nasenkolben haben.Also,wenn noch etwas davon überlebt hat,schick mir bitte mal ne PN.Danke im vorraus. Gruß--Ingo--
|
||||
|
||||
Überwasserauspuff ist unter Wasser
Grüße Euch
Wie schlimm ist es eigentlich, wenn der Überwasserauspuff hin und wieder unter Wasser ist? (Motor hängt derzeit durch eine weniger proffessionelle Montage etwas SEHR tief...............) Gruß Max
|
||||
|
||||
Was passiert beim aufstoppen? Wird der Motor dann geflutet?