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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 1500 XS - Tower Of Power
Servus,
habe da ein Problem mit meinen neu erworbenen aber dennoch alten Mercury 1500 XS und bitte um Hilfe. Leistung: 150 PS Technik: Reihensechser - 3 Doppelvergaser - Noch mit Zündverteiler Motorennummer: unbekannt Bauhjahr: 1973 Angehängt an einem Vega Fury Habe das Gespann als Bastlerobjekt abgeholt und getestet. Ist nach längerer Standzeit aus dem eingewintertem Zustand nach 3 mal 10 Sekunden starten angesprungen und hat erstmal alles zugequalmt, was nach meiner Erfahrung ja auch mehr oder weniger normal ist. Kühlwasserstrahl war vorhanden und die Testfahrt war ein voller Erfolg. Boot kam laut Staudruckmesser (mit 4 Personen) auf ca. 45 knoten (Drehzahl unbekannt). Während dem 4 langen Tag auf dem Wasser verlor er plötzlich abrupt an Leistung und stotterte nur so vor sich hin und ging bei vollgas auch teilweise aus. Wieder daheim angekommen ging es an die Fehlersuche. Einfach mal neuen Benzinfilter eingebaut und dabei Festgestellt das der Sprit auf einmal recht komisch roch und trotz rotem Zweitaktöl auf einmal grün war und bröckchen beinhaltete. Also tank gewechselt Vergaser durchgespült (nur die unteren 2, da man an den Oberen sehr schlecht rankommt, da der Anlasser und der Zündverteiler davor sitzen). Motor sprang danach gut an und lief wieder FAST wie vorher (nurnoch mit ca. 35 knoten und nur mit 2 Personen an Bord). Nach einer halben Stunde verlor er wieder abrupt an Leistung und man konnte wieder kein Vollgas mehr geben. Die ganze Prozedur wieder von vorne begonnen, habe mir gedacht vielleicht habe ich zu wenig sprit rausgelassen und es war noch was in der Leitung. Motor lief danach wieder ca 30 Minuten und fing dann wieder an zu stottern. Also der Tank ist jetzt als Fehlerquelle ausgeschlossen denke ich. Welche Ursachen kommen dafür in Frage und was nicht? Ich könnte mir folgende Fehlerquellen vorstellen aber bin nicht der große Mechaniker der weiss wie man am besten an die Sache rangeht. - Wasser im Vergaser - Dreck im Vergaser - Vergaser (einer oder mehrere) ziehen im Warmen zustand Falsch luft - Zündverteiler verändert (aus welchen gründen auch immer) in warmem zustand den Zündzeitpunkt bei Vollgas nicht mehr Vielen dank im voraus Gruß Max |
#2
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hoch
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ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!! |
#3
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Das mit den Bröckchen im Filter hatte ich auch mal. Der Spritschlauch war alt und spröde und hat sich im inneren zersetzt.
Gruß Florens
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#4
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Moin. Hat er das auch in Standgas ( Leerlauf) oder nur unter Last ??
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>>> Richtig Leistung hast du wenn die Tränen der Begeisterung waagerecht vom Auge weglaufen! <<< "Walter Röhrl" |
#5
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Die Kraftstoffleitung inklusive Tank wurden schon getauscht da sollte eigentlich nichts mehr sein, aber den Pumpball habe ich zwar nicht getauscht sieht aber auch noch recht neu aus.
Standgas im Leerlauf sowie Standgas mit Gang klingt und läuft alles normal wenn ich mich recht erinnere, erst beim Gasgeben "verschluckt" (würde ich mal so bezeichnen) er sich.
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#6
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ja, aber verschluckt er sich auch im leerlauf beim gas geben oder nur beim unter last gas geben ?? wenn er es im stand auch hat (nach ner gewissen zeit ) erhöht es die wahrscheinlichkeit das es ein Kraftstoff (vergaser problem) ist. Hat er es nur unter last Könnte es eher ein Zündungs problem sein, sprich probleme mit der zündverstellung (eher nich, da es erst später auftritt) oder mit der Stator(schon eher) aber es könnten auch die Kerzen sein. mach mal paar neue rein und probiere noch mal.
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#7
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hast du mal ein bild vom motor bzw von der fronthälfte gruß
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#8
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Ja kann mal ein paar Aufnahmen reinstellen bin aber erst morgen wieder da
Hmmm ein Detail habe ich noch: Wenn er einmal anfängt sich zu verschlucken kann ich ihn nicht mehr mit vollem Standgas starten, es reagiert nichtmal der Anlasser, wie als wenn er glaubt es ist ein Gang drinn (ist vielleicht auch nur zufall ). Ja neue Zündkerzen sind schon Bestellt die alten Dinger die bis jetzt noch drinne sind werden nurnoch vom Rost zusammengehalten. Hab mir aber gedacht da er ja erst richtig läuft wird das nicht der Grund sein. Hoffe kann ihn Morgen nochmal testen. Werde dann gleich Bericht erstatten. Danke und Gruß zurück
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#9
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So habe neue Kerzen drinn und der Motor lief gut. Hatte aber nur ca. 15 Minuten Zeit zum testen und kann leider nicht sagen ob das Problem jetzt behoben ist oder nicht. Ist ja sonst auch erst nach 20 - 30 Minuten aufgetreten....................
Also mein Gefühl sagt mir, dass ich Pech habe und es noch vorhanden ist aber mein Gefühl ist ne andere Sache. So hier noch ein paar Bilder der alten Schüssel. (Ja man sieht es ihr an aber es ist ja auch ein Zeitvertreib für den Winter ) Gruß Max
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ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!! Geändert von mahax (26.08.2010 um 01:34 Uhr) |
#10
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Und nochmal das Innenleben
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#11
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... das is kein xs, der hat nur die rüstung vom xs an
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#12
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Woran siehste das?
Ich würde das nur am Unterwasserteil erkennen am Einlass. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#13
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Den Verdacht dass es sich hier um ein anderes/n Mordell/Motor handelt hatte ich auch schon weil viele Schilder und Aufkleber abgekratzt sind
---> Aaaaaaabeeeer laut der Nummer auf dem Motorblock 4602943 ist es einer... bzw. in Verbindung mit dieser Datenbank ................ die ich jetzt natürlich nicht mehr im Netz finde Falls es doch keiner ist woran siehst das? Würde ich gerne wissen
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#14
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Tieferer Kühlwassereinlass
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#15
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... als erstes schon mal am schaft, xs ist ein kurzschaft
... zum zweiten am baujahr, 1500 xs gab es nur 75-76 ... mag sein dass die motornummer 1500 ausspuckt, aber sicher nicht xs ... oder es wurde mal ein xs kraftkopf samt rüstung auf den normalen schaft gesetzt ... ein originales xs-getriebe sieht so aus |
#16
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wofür steht das xs ?? ist das nur ne modelbezeichnung oder hat der was besonderes ??
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#17
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Ich hatte den 850er und 1500er auch mal gebraucht gekauft.
Mir ist nur bekannt, daß alle Modelle damals die blaue Banderole hatten, die XS aber ROT. Wie zu sehen ist, ein anderes Unterwasserteil. Und außergewöhnlich für starke Motoren der Kurzschaft. Technische Verbesserungen oder andere Leistungsentfaltung: NIX Als kostenlosen Bonus gabs aber noch den immensen Spritverbrauch mit dazu Mfg Manfred
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#18
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Zitat:
... laut oldmercs.com ist es ein 1500 mit BJ. 1977 ODER ein 1500 XS mit BJ. 1977 die seriennummern überschneiden sich da irgendwie 2:1 ... laut dem getriebe auf deinem bild wäre meiner KEIN XS da er den wassereinlass weiter oben hat 3:1 FAZIT: keine ahnung was es jetzt ist aber es ist wahrscheinlicher das du recht hast da es 3:1 für dich steht vielleicht wurde ja wirklich alles auf einen anderen schafft gesetzt aber ob 150 PS oder 155 PS daran hänge ich mich jetzt nicht auf das mit dem BJ 1973 von oben war mein fehler da hab ich mich vertan tut mir leid was jedoch schlecht ist: das Problem ist heute nach exakt 22 minuten testfahrt wieder aufgetreten und die probleme hat er auch im standgas gruß max
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#19
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Zitat:
Mfg Manfred
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#20
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Zitat:
Misst.... OMA MELDE DICH Das interessiert mich jetzt (PS: Er läuft ja immer noch nicht richtig. Lösungsvorschläge bitte) Gruß Max
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#21
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Zitat:
Bin zwar nicht Oma, aber 50 PS Blauband = 42 Propellerwellen PS 115 PS Reihensechser ~ 90 Propellerwellen PS 140 PS Reihensechser ~ 115 bis 120 Propellerwellen PS Anfang der 80er wurde aus dem 115 der 90er und aus dem 140er der 115er, die standen dann gut im Futter. Denke mal der 1500er hatte zwischen 130 und 140 PS
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle
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#22
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Naja leben kann ich damit auch noch. Hmm und der XS hat dann die vollen 150/155PS?
Mein Motor läuft nicht hat nicht jemand einen Vorschlag was ich als nächstes machen soll?
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#23
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... Dichtungen am Vergaser nach Reinigung hin? -> Dichtungen tauschen ;)
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#24
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die vergaser wurden nicht ausgebaut sondern nur mit methanol durchgespült um wasser rauszubekommen falls denn welches drinn wäre.
dichtungen am vergaser können es ja eigentlich nicht sein dann müsste das problem ja sofort auftreten und nicht erst nach einiger zeit... oder liege ich da falsch? habe jetzt alle kontakte am zündverteiler überprüft zwecks wackler, zündverteiler neu abgeschmiert und geschaut ob der evtl irgendwo hängenbleiben kann und sich so aus zufall hin und wieder nicht verstellt aber das ist auch nicht der fall
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#25
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Hallo auch mal von mir,
damit man evtl. nicht wieder aneinander vorbeispekuliert: Da die Vergaser gespült worden sind nehme ich an daß DU absolut sicher bist, daß er dennoch Zündung an allen Kerzen hat wenn das Problem auftaucht? Eigentlich unlogisch die Vergaser zu machen wenn die Zündung nicht geprüft wurde bzw. nicht da ist Mfg Manfred
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