boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 230Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 230

Themen-Optionen
Alt 14.09.2004, 21:48
Juergen B Juergen B ist offline
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack
"seite gepfiffen"

mal n'en anderer vorschlag
ab zum nächsten autoverwerter und einen großen 4-6 l scheibenwaschwasserbehälter (externe pumpe) geholt und diesen anschließen
dann den motor (mit nun offenen kühlsystem) warm fahren und sehen wieviel kühlflüssigkeit "flüchten" will
dann weiß man(n) eventuell näheres

mfg
frank
Ich könnte wetten, dass das dann völlig drucklose System zum Dampfbügeleisen mutiert und bis zum letzten Tropfen leerkocht.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2004, 21:53
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Dann frag ich mich, weshalb auf den Fotos der Ausgleichsbehälter randvoll ist oder seh ich schlecht?
Der Ausgleichsbehälter ist auf den Bildern leer (alles ausgekocht).
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2004, 22:08
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel

Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Hallo,
mir kommt der Wärmetauscher aber verdammt klein vor Meiner ist mind. doppelt so groß!
Bei manchen Zweikreisanlagen muß eine zusätzliche Wasserpumpe verbaut werden wenn das Seewasser wärmer als 26 Grad ist.
Versuche ersteinmal den Warmwasserboiler auszugrenzen.Wenn das nicht hilft überprüfe das Kühlmittel nach CO2 (Abgas) Rückständen.Ich vermute schon fast das Deine Kopfdichtungen hinüber ist So ein CO2 Prüfgerät hat jede gute Werkstatt....aber in Deutschland.
Gruß
Frank

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2004, 22:09
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral

2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2004, 22:14
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral

Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B
Zitat:
Zitat von dumperjack
"seite gepfiffen"

mal n'en anderer vorschlag
ab zum nächsten autoverwerter und einen großen 4-6 l scheibenwaschwasserbehälter (externe pumpe) geholt und diesen anschließen
dann den motor (mit nun offenen kühlsystem) warm fahren und sehen wieviel kühlflüssigkeit "flüchten" will
dann weiß man(n) eventuell näheres

mfg
frank
Ich könnte wetten, dass das dann völlig drucklose System zum Dampfbügeleisen mutiert und bis zum letzten Tropfen leerkocht.

du solltst nicht wetten ,probieren möchtest du !
du kannst dir auch ein anderes gefäß holen was druckstabiel ist ,so langsam bekomme ich das gefühl das du dir garnicht helfen lassen willst mich stört das wenig ich muss ja auch nicht mit dem eierkocher durch die gegend fahren ,sory!

andre
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2004, 22:18
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain

16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

UUps

ich glaube, mir fällt nix mehr ein, jedenfalls nicht aus der Ferne. Deshalb ziehe ich mich aus der sachlichen Diskussion zurück, nicht jedoch ohne eine Bemerkung zu hinterlassen (weil ich mein Maul eh nicht halten kann)

Sag mal, Du hast ja nun einige Male Wasser nachgekippt, weil es, wie Du sagst, verkocht ist. Dann müßten die Inhaltsstoffe des Wassers, nämlich Kalk, ja noch drinnen sein. Kann es sein, daß wesentliche Teile des Kühlsystems inzwischen so verkalkt sind, daß die Wärmeübertragung nachhaltig gestört ist?

Vielleicht solltest Du das System mal entkalken, und zwar das innere und das äußere System (den Wärmetauscher).

Sieh in der Bedienungsanleitung des Motors nach, wie man das macht. Im Zweifelsfall mit Zitronensäure, denn die löst keine Metalle an, die bei Motoren verbaut werden. Gibt es in der Apotheke in der Reinheit "Purum", und aus dem Rest kannst Du noch Zitronentee herstellen...

Viele Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2004, 22:37
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C.
Hallo,
mir kommt der Wärmetauscher aber verdammt klein vor Meiner ist mind. doppelt so groß!
Bei manchen Zweikreisanlagen muß eine zusätzliche Wasserpumpe verbaut werden wenn das Seewasser wärmer als 26 Grad ist.
Versuche ersteinmal den Warmwasserboiler auszugrenzen.Wenn das nicht hilft überprüfe das Kühlmittel nach CO2 (Abgas) Rückständen.Ich vermute schon fast das Deine Kopfdichtungen hinüber ist So ein CO2 Prüfgerät hat jede gute Werkstatt....aber in Deutschland.
Gruß
Frank
Das mit dem CO2 Test ist eine gute Idee, werde ich machen lassen. Allerdings müßte bei defekten Kopfdichtungen doch der Druck im Kühlsystem bei Vollgas am größten sein. Da passiert aber nichts - erst beim Gas wegnehmen bläst es ab. Oder verstehe ich da was falsch?

Ich denke, Du hast recht damit, dass der Wärmetauscher etwas klein bemessen ist. Dabei habe ich extra den original Volvo Umbausatz genommen in der Hoffnung, dass die sowas am besten berechnen können.

So um 26°C dürfte das Seewasser hier sein - ich habe allerdings kein Thermometer dabei. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass es von Volvo stärkere Wasserpumpen für "Warmwasserfahrer" gibt.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2004, 23:03
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
UUps

ich glaube, mir fällt nix mehr ein, jedenfalls nicht aus der Ferne. Deshalb ziehe ich mich aus der sachlichen Diskussion zurück, nicht jedoch ohne eine Bemerkung zu hinterlassen (weil ich mein Maul eh nicht halten kann)

Sag mal, Du hast ja nun einige Male Wasser nachgekippt, weil es, wie Du sagst, verkocht ist. Dann müßten die Inhaltsstoffe des Wassers, nämlich Kalk, ja noch drinnen sein. Kann es sein, daß wesentliche Teile des Kühlsystems inzwischen so verkalkt sind, daß die Wärmeübertragung nachhaltig gestört ist?

Vielleicht solltest Du das System mal entkalken, und zwar das innere und das äußere System (den Wärmetauscher).

Sieh in der Bedienungsanleitung des Motors nach, wie man das macht. Im Zweifelsfall mit Zitronensäure, denn die löst keine Metalle an, die bei Motoren verbaut werden. Gibt es in der Apotheke in der Reinheit "Purum", und aus dem Rest kannst Du noch Zitronentee herstellen...

Viele Grüße
Ludwig
Der Motor ist ja schon 8 Jahre mit Einkreiskühlung gelaufen. Da sind sicher Rost, Salzablagerungen, Kesselstein, Kalk usw. in den Kühlkanälen (nicht im Wärmetauscher, der ist ja neu).

Ich habe vor der Umrüstung mit Starbrite Entkalkungsmittel gespült. Neu werden die Kühlkanäle davon aber sicherlich nicht mehr.

Ob die Umrüstung bei einem so alten Motor sinnvoll ist, da sind die Meinungen ja auch auseinander gegangen. Ein Anbieter von Kühlungen meinte, eine Umrüstung sei nicht mehr möglich, da man das Salz nie ganz aus dem Motor bekäme. Andere meinten, ich solle Umrüsten, bevor der Motor ganz zerfressen wird. Ich habe letzteren geglaubt.

Müßte der Motor bei verkrusteten Kühlkanälen nicht auch eher bei Vollast überhitzen und nicht erst beim Gas wegnehmen?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2004, 23:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Man kann jeden Motor auf 2-Kreiskühlung umrüsten!

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2004, 23:13
Admiral

Standard

ab dem tage an der der motor eine 2kk erhält ,hält die innere verrottung inne (wortspiel) er wird nicht schlechter und aberauchnicht besser!

andre
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2004, 23:14
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich habe mal wieder gegoogelt. Schaut mal unter http://home.arcor.de/w.zucker/heizun...ausdehnung.htm
Dort findet man eine gute Tabelle, aus der hervorgeht, bei welcher Temperatur sich Wasser mit unterschiedlicher Zusetzung von Frostschutz wie ausdehnt. Damit Wasser nicht in Dampf übergeht sind z.B. folgende Drücke erforderlich:
bei 100 Grad Wassertemperatur 0.013 bar
bei 110 Grad Wassertemperatur 0.433 bar
bei 120 Grad Wassertemperatur 0.985 bar

Der Ausdehnungskoeffizient bei 100 Grad Wassertemperatur beträgt bei
0% Frostschutz 1.0435 und bei
50% Frotstschutz 1.0595.

Vielleicht erhellt das unser Problem.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2004, 23:17
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Ich habe mal wieder gegoogelt. Schaut mal unter http://home-arcor.de
Dort findet man eine gute Tabelle, aus der hervorgeht, bei welcher Temperatur sich Wasser mit unterschiedlicher Zusetzung von Frostschutz wie ausdehnt. Demnach entsteht z.B.
bei 110 Grad Wassertemperatur ein Überdruck von 0.433 bar
bei 120 Grad Wassertemperatur ein Überdruck von 0.985 bar.

50% Frotstschutz 1.0595.

Ich fürchte, unser Freund hat ein anderes Problem.

server nicht gefunden !

vertigmix sonst nixs!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2004, 23:29
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

server nicht gefunden !

vertigmix sonst nixs!
Sorry, da war ein Fehler in der Adresse, Jetzt stimmt sie. Den Dreher in meiner Argumentation habe ich auch berichtigt.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2004, 00:05
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Ich habe mal wieder gegoogelt. Schaut mal unter http://home.arcor.de/w.zucker/heizun...ausdehnung.htm
Dort findet man eine gute Tabelle, aus der hervorgeht, bei welcher Temperatur sich Wasser mit unterschiedlicher Zusetzung von Frostschutz wie ausdehnt. Damit Wasser nicht in Dampf übergeht sind z.B. folgende Drücke erforderlich:
bei 100 Grad Wassertemperatur 0.013 bar
bei 110 Grad Wassertemperatur 0.433 bar
bei 120 Grad Wassertemperatur 0.985 bar

50% Frotstschutz 1.0595.

Vielleicht erhellt das unser Problem.
Mit 50% Frostschutz dehnt sich das Kühlmittel also immerhin um etwa ein Viertel stärker aus, als pures Wasser.

Ich werde also zuerst einmal mit purem Wasser fahren und schauen, was passiert.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2004, 00:13
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain

16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Also ich schon wieder oder doch noch mal

wenn der Motor vorher mit einer EINkreiskühlung problemlos lief, dann heißt das doch, daß er mit einer Kühlwassertemperatur von so um die 65 Grad jahrelang gelaufen ist. Sonst wäre der Motor durch ausfallendes Salz und Kalk ständig verstopft gewesen. War ja aber wohl nicht der Fall, und gekocht hat er auch nicht.

Nach der Umrüstung auf ZKK kocht er, und zwar wenn man Gas wegnimmt.

Das deutet auf den ersten Blick schon daraufhin, daß der Wärmetauscher etwas zu klein geraten ist.

Die Leistung, die ein Wärmetauscher tauschen kann, hängt ja in erster Linie von der Temperaturdifferenz der beiden Medien ab, dann von der Tauscherfläche, und dann vom Volumenstrom der Medien. Und davon, in welcher Richting das kältere Medium auf das wärmere trifft, aber das macht eher wenig aus.

Die Tauscherfläche ist sicher konstant, die Temperatur im Zeitpunkt des Gaswegnehmens ändert sich nur langsam, aber die Volumenströme ändern sich mit der Drehzahl und ziemlich schlagartig.

Versuche mal, Deinen Wärmetauscher mit dem eines ähnlichen Motors zu vergleichen. Das müßte was ähnliches herauskommen. Wenn nicht, ist was falsch, zumindestens würde ich das annhemen.

Also: Unser Yanmar-Diesel-Motor hat 50 KW, und ich könnte den Wärmetauscher am Wochenende ausmessen und die Röhrchen auszählen. Vielleicht hat aber jemand aus dem Forum schon Werte parat und gibt sie hier preis. Die Frage ist natürlich, ob diese Rechnung gilt...

Aber das ist eh so die Frage mit den Modellrechnungen.

Ein Besitzer eines Pferderrennstalls hat das Problem, daß seine Pferde ständig hinterherlaufen. Also versucht er es mit anderen Jockeys. Erfolglos. Dann mit anderen Fütterungsmethoden. Dann läßt er die Ställe neu streichen, schließlich stellt er einen Pferdepsychologen ein. Alles erfolglos. Schließlich wendet er sich ans Arbeitsamt und schildert sein Problem. Daraufhin stellt sich ein arbeitsloser Physiker vor, wird eingestellt und nimmt sich des Problems an. Nach 14 Tagen möchte der Rennstallbesitzer ein Ergebnis sehen und ruft den Physiker in dieser Sache an. Der Physiker sagt ihm, er hätte bereits einen Lösungsansatz. Der Rennstallbesitzer ist hocherfreut und möchte für das nächste Rennen melden, aber der Physiker hält ihn davon ab mit den Worten: " Bisher gilt die Lösung nur für kugelförmige Pferde im Vakuum."

Bis dann
Ludwig
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2004, 00:25
Admiral

Standard

so ich muss jetzt ins bett weil das ist mir zufett!

bonanza

andre
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2004, 01:19
Admiral

Standard

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2004, 07:17
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain

36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack

ist eventuell im geschlossenen kreis noch die alte pumpe oder diese ebend zu gering konzipiert oder verschlissen ???

mfg
frank
Es ist doch ein orginal Volvo Umbausatzt, denkst Du wirklich daß Volvo da keine neue (richtige) Pumpe beigepackt hat ?

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2004, 07:22
Captain

36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

@ Juergen B,
bei inzwischen 7 Seiten weiß ich nicht mehr ob diese Aussage von Dir schon mal gemacht wurde. Also (eventuell nochmal) die Frage: Ist dieses Problem sofort nach Einbau des 2 Kreis-Systems aufgetreten, oder lief der Motor anfangs ohne (Temp-)Probleme ?
Das grenzt die Möglichkeiten doch erheblich ein.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2004, 07:27
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitaen52
@ Juergen B,
bei inzwischen 7 Seiten weiß ich nicht mehr ob diese Aussage von Dir schon mal gemacht wurde. Also (eventuell nochmal) die Frage: Ist dieses Problem sofort nach Einbau des 2 Kreis-Systems aufgetreten, oder lief der Motor anfangs ohne (Temp-)Probleme ?
Das grenzt die Möglichkeiten doch erheblich ein.

Wilfried
Moin Wilfried
zur Info
Zitat:
Zitat von Juergen B
.......
Bei Probefahrten auf dem Rhein ist mir das Problem nicht aufgefallen. Vielleicht hat es auch was mit den hohen Wassertemperaturen hier in der Adria zu tun - ich bin jetzt in Dubrovnik.
Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2004, 07:39
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Jürgen,
hast/konntest du mal kontrolliert, ob alles richtig eingebaut wurde?
u.a. Schlauchanschlüsse nicht vertauscht wurden?
Gruß
UWE
PS
Ein Artikel aus dem PALSTEK
http://palstek.de/motorkuehlung.html
siehe Zweikreiskühlung
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2004, 08:21
Captain

36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
.......
Bei Probefahrten auf dem Rhein ist mir das Problem nicht aufgefallen. Vielleicht hat es auch was mit den hohen Wassertemperaturen hier in der Adria zu tun - ich bin jetzt in Dubrovnik.
Gruß
UWE

Bezüglich der Wassertemperaturen würd ich dann erst einmal Volvo Penta anmailen und deren Stellungnahme abwarten.
Eventuell sagen die ja schon aus Erfahrung bei den Wassertemp. von x Grad muß das und das gemacht werden.
Wilfried
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2004, 09:54
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich habe nun folgenden Versuch unternommen:

1. Kühlwasser auf MAX aufgefüllt und Bilge trocken gewischt.
2. Eineinhalb Stunden Gleitfahrt gefahren.
3. Drehzahl ganz langsam zurück genommen, erst 5 Minuten mit 1500 RPM gefahren, dann 5 mit 1000 RPM und weitere 5 Min. mit Standgas. Dadurch ist die Temperatur nie über 90°C gegangen.
4. Danach war keine Veränderung des Kühlwasserstandes zu beobachten und die Bilge ist trocken.

Daraus schließe ich, daß defekte Kopfdichtungen wohl auszuschließen sind.

Somit könnte die Pumpe des inneren Kreislaufs eine Macke haben und das Kühlwasser zu langsam umwälzen oder Volvo hat tatsächlich den Wärmetauscher nur für kühleres Seewasser ausgelegt (in Schweden ist es ja kälter ).

Ersteres ist nicht so einfach zu überprüfen, da der Ausbau der Pumpe nicht so einfach aussieht. Das ist eher etwas für den Herbst.

Letzteres versuche ich durch eine eMail an Volvo zu klären.

Jetzt habe ich erst einmal das Kühlmittel durch pures Wasser ersetzt. Wegen der geringeren Ausdehnung von Wasser und der besseren Wärmetransportleistung sollte pures Wasser auch nicht mehr auskochen. Ich werde im nächsten Hafen berichten.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2004, 12:52
Thomas I.
Gast

Standard

Moin Jürgen,

Zitat:
Zitat von Juergen B
Somit könnte die Pumpe des inneren Kreislaufs eine Macke haben und das Kühlwasser zu langsam umwälzen oder Volvo hat tatsächlich den Wärmetauscher nur für kühleres Seewasser ausgelegt (in Schweden ist es ja kälter ).

Ersteres ist nicht so einfach zu überprüfen, da der Ausbau der Pumpe nicht so einfach aussieht.
das bringt mich wieder auf meinen Vorschlag vom Anfang dieses Threads
Da Du keinen Seewasserfilter installiert hast, prüfe doch mal (bevor Du Dich über die Pumpe hermachst) ob Du Dir nicht doch Dreck im Wärmetauscher eingefangen hast.

Genau das ist mir nämlich vor Einbau eines Filters auch passiert: Seegras mit dem Kühlwasser angesaugt (nur 5 längere Halme !) - und die haben ausgereicht, 4 der Röhrchen vom Rohrbündel zu verstopfen und die Kühlleistung drastisch zu senken - besonders bei niedriger Drehzahl

Um das zu prüfen brauchste nur auf der Einlaßseite den Verschlussdeckel des Wärmetauschers öffnen und nachsehen - das kostet Dich max. 5 Minuten.

Just my 2 Cents...

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2004, 13:58
Admiral

Standard

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 230Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 230