|
||||
|
||||
Zitat:
Tausendemal verbaut, zuverlässig, platzsparend...........! Ich selbst habe einen Saildrive mit Faltpropeller (3-flügelig) und bin zufrieden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jedes Mal konntest du dir überlegen, wie du nun wieder den Kahn aus dem Wasser bekommst. Bei 3 Kollegen mit einem Saildrive sitzt auch regelmäßig der Mechaniker an Bord. Okay, sind wohl auch alle ein paar Tage älter die Antriebe. Waren aber alle meine Motoren, die ich so in meinem Wassersportleben gehabt hatte. Aber nie nicht so einen Murks gehabt. Also habe ich mir meine Abneigung ehrlich und im Schweisse meines Angesichts erworbenund bin mit meiner Lösung glücklicher.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Sicherlich sind alte und nicht gewartete Saildrive-Antriebe störanfällig und in meinen Augen auch ein Sicherheitsrisiko.
Das sehe ich ähnlich, wie die Problematik und Verzweifelung der hier so oft ausgerufenen Hilfeschreie bei alten Z-Antrieben. Da gäbe es dann bei mir auch nur eine Alternative: Raus mit dem alten Teil und neu. Auch, wenn es sich, wie bei bei meinem Boot, um eine Investition von rund 2.500 Euro handeln würde.
|
||||
|
||||
Habe letztens einen Bericht im Fernsehen durch Zufall gesehen. Die große Gummimanschette ist wohl das große Risiko und sollte alle 2 bis 3 Jahre gewechselt werden. Das macht wohl kaum einer und so kann man schon mal ein Boot kaufen, wo die Manschette 10 bis 15 Jahre alt ist. Sollen dann schon schön spröde sein und jede Menge Haarrisse haben. Gleiche Wartungsintervalle bei den Simmerringen in Unterwasserteil.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich glaube, deine Schüssel ist etwas größer.... (So richtig hübsch finde ich den AB am Heck der Schönen aber auch nicht. Schacht bauen?????
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jede Schöne hat ihren Makel. Die Eine hat X-Beine, meine hat halt hintendran ein bisschen mehr... Kann ich mit leben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist letztendlich immer die gleiche Geschichte: Regelmäßige Wartung und Pflege = o.k. Lässt man alles schleifen, gibt es irgendwann die Quittung.......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viel Spaß Jürgen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Alernative wäre da eher Motor weg, für was hat das Teil Segel. (Ist mir schon klar, daß ich mich da mit meinen Revieren leicht rede )
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hey, ich werd den Außenborder einfach quietschgelb lackieren. Und gut ist.
Bratkartoffeln mit Thunfisch kann der Origo schonmal. Danke Thomas! Gutes Teil. Wenn Gröninger nicht wäre, würde ich gleich noch 'n Steak austesten.
|
||||
|
||||
David, ich hab gerade einen Leisure-Blog angeworfen. Soll ich Rocknroll da mal reintun?
vielleicht hilfts: www.leisure17.de Schöne Grüße und: Deine Schwedin ist immer noch der Hammer Uwe Geändert von FettesBoot (27.12.2010 um 01:37 Uhr) Grund: War zu lange offline
|
|
||||
|
||||
Hey - DU hast sie gekauft? Wie lustig! Handbreit! S.Y. Miss Waikiki II
|
|
||||
|
||||
So viel fehlt übrigens für den Origo:
Würde reichen, wenn ich auf einer Seite das Brett 5 mm dünner mache. Dann würde sogar noch der Originalkocher mit seinem Blechrahmen reinpassen. Mach ich nächstes Jahr. Find ich in meinem Fein Multimaster-Köfferchen passendes Werkzeuch, um so ein Brett auf ca. 3 cm Höhe 5 mm dünner zu machen? Ohne auszubauen?
|
||||
|
||||
Ja findest du.
Da ist entweder ein halbrundes oder ein gerades Sägeblatt dabei. Wenig Umdrehungen nehmen, da sonst das Holz abraucht. Dann hast du eine schwarze Schnittstelle, die du erst wieder frisch schleifen musst.
|
||||
|
||||
Jau, danke Micha. Wird mein erster Versuch mit dem Fein-Teil.
Hab ich mir erst zu Weihnachten gegönnt.
|
||||
|
||||
Wenns nicht klappt nimmt das Brett raus und komme damit vorbei
|
||||
|
||||
Super Schärenboot
Hy ihr Misil Fans,
Haben uns letztes Jahr eine Gekauft und jetzt in Vaxholm liegen, Abe kaum ein besseres und sichereres Boot gehabt, Toller Tourer mit viel viel Power
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Herzlich willkommen im Boote-Forum und viel Spass hier! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dein Boot, Dein Revier und Deine Törns ein wenig näher dokumentieren könntest. Bei mir geht's erst Mitte März los. Also, hau rein.
|
||||
|
||||
Holla die Waldfee...
Von Sonntag auf Montag schonmal ohne Heizer im Boot übernachtet. Dank den -Tips aus Flybridges "zelten bei Minusgraden" sogar noch einen abgeschwitzt. Also: - Isomatte - normales Bootspolster - Schlafsack - Bettdecke - Kapuzenpulli reicht völlig. Gleiche Perspektive, anderes Wetter in Großenbroder Fähre: Sonntag nachmittag: Montag vormittag: Kocher noch eingebaut. Aber nicht ganz runter, das sonst der Deckel nicht mehr aufgehen würde. Jetzt hab ich nen Lüftungsschlitz... Mal sehen, mach ich vielleicht noch ne Ablage für Papierkram rein...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Papier unterm Kocher, juchee ..
Was hälst Du von Pfannenheber, Kochlöffel und co. . Ein Fach für die Löschdecke vielleicht. Allerdings, wenn es dann mal im Kochtopf brennen sollte, ist die Lage auch nicht so günstig. Aber eine ausziehbare Arbeitsplatte wäre sicher machbar und durchaus praktisch.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
||||
|
||||
Ich meinte doch Löschpapier.
Nee. Stimmt. Hast recht. Mal sehen. Irgendwas anderes...
|
||||
|
||||
Wenn du Strom in der Hütte hast, kannst du dir doch einen Heizlüfter reinstellen!
|