|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist das jetzt ironisch gemeint oder eine Frage? Egal: ja
... und nun? |
|
||||
|
||||
Hi,
da ich davon ausgehe, dass Hans "chili" mit öffentlichem W-LAN eine Infrastruktur meint, bei der man selbst keine Routerkonfig ändern (lassen) kann, dann gebe ich Hans recht mit seiner Aussage, dass es nicht funktionieren wird. Wenn natürlich Möglichkeiten bestehen, am Wlan rumzufummeln bzw. fummeln zu lassen, dann gäbe es natürlich auch Möglichkeiten, dass mehrere IP-Kameras über eine einzige Public IP erreichbar sind. Realisiert werden kann das dann über PAT bzw. NAPT, sofern der Router dies unterstützt. Wird aber zu technisch und für die Allgemeinheit auch absolut uninteressant, nehm ich mal an.
|
||||
|
||||
... funktioniert aber - wenn mans erstmal begiffen hat - ganz wunderbar! Ich habe z.B. eine Cam (Überwachung innen), den Monitor (live AIS) und die Webcam mit ftp, stream und wmv über einen einzigen dyndns account laufen. Ist aber wohl für Michael im Moment nicht wichtig. Natürlich sollte der Anbieter des WLANs ( der das sicher auch nicht umsonst macht) bereit sein den Router entsprechend zu konfigurieren!
|
|
||||
|
||||
Ich würde keinen an meinen Router ranlassen!
RalphB hat es schon kurz angesprochen. Also wenn auf dem Boot ein altes Notebook im Dauerbetrieb laufen könnte, wäre es ganz einfach. Die Lösung heist TeamViewer 24/7 Hostmodul: http://www.teamviewer.com/de/products/screenshots.aspx Das Hostmodul meldet sich bei TeamViewer Server an, egal ob über W-LAN oder UMTS, geht einfach nur. Ein zusätzlicher Vorteil ist, das es auch an W-Lan Systemen wie Zyxel G 4100 funktioniert. Diese Systeme erfordern beim Verbindungsaufbau im Browserfenster eine Anmeldung mit Benutzernamen und Kennwort was die Kamera natürlich nicht kann. Nun kann von jedem Ort mit dem TeamViewer über eine ID und ein Kennwort eine Verbindung zu dem PC auf dem Boot aufgebaut werden. Dann einfach über den Browser auf dem Boots PC die Kamera aufrufen. Für Privat ist TeamViewer kostenlos, bin mir nur nicht ganz sicher ob das Hostmodul auch kostenlos funktioniert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Per UMTS scheidet wohl aufgrund des Subnettings/NATs des Netzbetreibers aus - wie Chili bereits mal ausprobiert hat - Am Router vorbei kommt man nicht per Direktzugriff ohne entsprechendes Port-Forwarding und DynDNS-Eintrag. Bleibt meiner Meinung nach die autarke "Foto bei Bewegung per MMS"-Variante oder die FTP-Upload-Version. Ein Lifebild ist so gut wie ausgeschlossen. Richtig soweit ? Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
... ja, da beisst sich die Katze in den Schwanz! Wir kennen hier bei UMTS die Volumenbegrenzung, keine Ahnung ob das in Spanien auch so ist. Aber warum ist die Routerkonfiguration so ein Problem? Vielleicht gibt es ja auch in der Nähe einen freundlichen Menschen, der sich über einen kostenlosen Telefonanschluss freut!?
|
|
||||
|
||||
Hi !
Ich gehe mal davon aus das auch in Spanien die Datentarife gedeckelt sind.. ist aber auch unerheblich, da er mit einem UMTS-Router eh keine Dyndns-Verbindung hinbekommen würde, siehe Post von Chili. Warum sollte ihm der Betreiber des öffentlichen Hotspots einen Port freigeben und forwarden und somit auch gewissen (u.U. ständigen) Upload-Traffic inkl Flat-Zugang einräumen !? Ich favorisiere nach wie vor die GSM-Cam welche bei Bewegung automatisch nen Schnappschuss macht und per MMS versendet.. oder man mal eben per SMS einen Schnappschuss anfordern kann, wenn man mal das Bedürfniss hat nach dem Rechten zu schauen. Zudem hat man das Bild dann auch noch.. was nützt es wenn die Cam auf dem Boot alles speichert und dann samt Boot weg ist ? Ob man nun hinten aus dem Boot raus ein Livebild hat - oder ein aktuelles Foto.. was macht den Unterschied ? So spannend wirds nicht sein vor dem PC zu sitzen und drauf zu warten das da mal ne Möwe vorbei fliegt ;) Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
... so hat jeder seine Präferenzen.
|
|
||||
|
||||
... aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten!
|
|
||||
|
||||
Hi !
Wie wäre es wenn Du Dich mal über die Möglichkeiten des "Ändern"-Buttons informieren würdest !? Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
...und einige davon sind hier schon besprochen worden (siehe meine favorisierten Wild-Kameras).
Wenn du eine Lösung für ein erschwingliches Live-Bild hast, nur her damit. Bis dahin nenn' mich bitte Meister!
|
||||
|
||||
... sicher, es gibt 1.000 Wege nach Rom. Allein die Frage: "Wenn du eine Lösung für ein erschwingliches Live-Bild hast.." ist etwas unscharf. Was ist erschwinglich? Oder was ist ein Livebild? Ist aber eigentlich auch egal! Ich selbst habe die ganze Geschichte nämlich von A bis Z durch, habe auch einiges an Lehrgeld bezahlt. Eine vernünftige Lösung habe ich beschrieben: Suche mit deinem netbook anBord nach verfügbaren WLans, dann nimm deine Cam (erstmal egal welche!)und gehe zum Betreiber (wohl eines der umliegenden Internetcafes) und frage freudlich nach ob 1)der Betreiber so nett ist dir die Cam ins Wlan einzubinden 2)ob er dir ggf. einen dyndns Zugriff einrichten wird. Klappt das ist alles erledigt. Wenn das nichts wird kommt Plan B: Hast du WLAN Zugriff aber keine Portweiterleitung kannst du mit einer Wildkamera oder einer anderen mit Bewegungserkennung Bilder per ftp auf einen Server laden - je nach Bandbreite und Bildgrösse sogar mehrmals die Sekunde!
Meine Erfahrung damit: vergiss es! Selbst bei unempfindlichster Einstellung der Bewegungserkennung werden hunderte Bilder am Tag übertragen diie sich zum Verwechseln ähnlich sehen. Bei ftp ist das nur ärgerlich, bei MMS gehts richtig ins Geld. Alternative: eyespyFX, dafür brauchst du aber einen Rechner an Bord (ein alter Laptop reícht) eyespyFX arbeitet mit einem broadcaster der auf dem Rechner installiert wird und die Verbindung zu Server aufrecht erhält. Das könnte übrigens auch über UMTS funktionieren. Leider ist hierbei die Bildgrösse und Qualität begrenzt. Dafür kostet die Software nichts! Probiere es einfach mal aus! Aber berichte als erstes doch mal ob dir dort ein ausreichendes WLANSignal zur Verfügung steht und wie die Kooperationsbereitschaft des Netzbetreibers ist (davon habe ich bisher nichts gelesen) bevor wir uns hier noch weiter gegeseitig mit gutgemeinten Tips erschlagen! |
|
||||
|
||||
Jungs, das sind doch alles Böhmische Dörfer für mich.
Ich bekomme zuhause ja nicht mal die gekaufte Kabelos. Ich war kurz davor auszuprobieren ob sie auch geht wenn sie gegen die Wand geflogen ist. Genau Schritt für Schritt nach Anleitung verfahren und es läuft nicht, Ich drehe noch durch. Da ich eh noch bis morgen in Cartagena bin, kann ich erst wieder Sonntag an dieses Problem. Aber es ist lieb von euch das ihr euch um mein Problem kümmert. Gruß Michael
|
||||
|
||||
geht die Kamera denn mit Kabel ?? dann kannst Du sie ja auch erst einstellen usw.. immer ruhig .. ich habe auch einige Zeit gebraucht und dann die PC Fredi angerufen .. für den keine 10min. ( nach einem Reset ) mit Kaffee trinken
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe hier 6 Kameras im Verbund laufen - 2 direkt per USB am Server, 3 Wlan und eine (fast) 360° schwenkbare mit voller Nachtsichttauglichkeit per Ethernet. Sie sind von außen jeweils direkt ansprechbar (die USB natürlich nicht) oder wahlweise per Webcam7 (läuft auf dem Server) im Verbund - als "Überwachungszentrale". Die Bewegungserkennung klappt einwandfrei ! Natürlich nur bei den in den Innenraum gerichteten Cams. Ein sich im Winde bewegender Baum o.ä. löst natürlich ständig den Bewegungssensor aus. Bei brauchbaren Cams kann man natürlich auch zum einen den Bildausschnitt welcher auf Bewegung kontrolliert werden soll wie auch die Empfindlichkeit einstellen. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Jörg, genau das war die Ursache: Natürlich die falsche Cam, dann links ein Baum, in der Mitte eine Flagge und im Hintergrund fahren grosse Schiffe durch Bild. Und wenn sonst alles ruhig ist reicht ein leises Lüftchen und die Kamera (auf einem rund 10 m hohen Mast) bewegt sich selbst. An manchen Tagen hatte ich mehr als 10.000 Bilder auf dem Server! Jetzt liefert meine Cam einen stream und speichert alle 12 Minuten ein hochauflösendes Bild auf dem Server - das reicht.
Ich habe genau den gleichen Fehler gemacht, ich habe erst gekauft, dann überlegt was ich eigentlich machen möchte. Die erste Cam hatte 360° Steuerung, Bewegungserkennung, ftp und Speicherkarte, dafür ließ sich überhaupt nicht so konfigurieren, das ein Zugriff ohne plugin oder passwort möglich war, von der schlechten Bildqualität ganz zu schweigen. Was benutzt du für Kameras im Aussenbereich? Meine MicrosoftHD5000 spinnt zeitweise durch die Kälte oder die extreme Helligkeit. Gruss, Christian |
|
||||
|
||||
Hi !
Aussen habe ich Linksys WVC54G Wlan-Cams... keine Probleme bei Kälte u.ä. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
... danke für die Info, haben leider für meine Zwecke zu geringe Auflösung. Gruss, Christian
|
|
||||
|
||||
Kurzes Update:
Heute habe ich mit Hilfe der Hotline von der Fa. Instar meine Kamara an den Start bekommen. Ich musste ein Programm installieren und schon konnte der mann in Deutschland meinen PC bedienen. Irre, was es alles gibt. Hab gleich erst mal geschaut ob mein Geld noch auf dem Konto ist. Sie läuft schon W Lan in der Bude. Morgen werde ich sie draußen installieren. Gruß Michael
|
||||
|
||||
was ich sagte.. der richtige mann braucht keine 10 min .. wenn über haupt ..
|
||||
|
||||
Zitat:
War vermutlich Teamviever o.ä. .. hab ich auch im Einsatz um den Rechner fernzuwarten etc. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich kann nur empfehlen eine hochwertigere IP Cam zu nehmen. Im Preis Leisungs bereich ist Axis recht gut. Dazu nimmst einen UMTS/3G Router, der gibt das Signal per W-Lan weiter. Bewegungserkennung ist natürlich schön, aber das Boot bewegt sich auch. Somit sollte die Cam den Bereich den du tracken willst, auswählen können. Geht auch mit Axis... Kann dir das auch installieren. Hardwarepreis liegt bei ca. 500€ und UMTS Daten Tarif liegt bei 30-50€/Monat P.S. ich würde lieber in einer Office in der näheren Umgebung fragen, ob du dort sowas installieren kannst und dann den kram von Land aus Filmen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er hat dann Crossloop genommen. Und schon hat sich die Maus bewegt.
|
|||
|
|||
Webcam am Start
So Männers,
ich habe jetzt die Cam am Start. Sie ist im Garten installiert. Unter c7713.aipcam.com kann man sie einsehen Bentzer wäre: Michaelhaus Kennwort: 1234 Bin gerade am Mauern. Heute Nachmittag hätte man mich im freien Oberkörper beim arbeiten sehen können. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Ihhhhh