|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich will es doch gar nicht bauen. Ich will es kaufen!
|
||||
|
||||
Dann bist Du hier im falschen Fred...
Grüße, Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
warum sollte ich hier im falschen Thread sein? PS: Ich habe übrigens auch schon einiges zum Thema hier beigetragen, im Gegensatz zu manch anderem Herrn hier.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wünsche einen schönen Sonntag! Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und auch die Wünsche anderer Kunden zu lesen, finde ich sehr hilfreich. Ist ein ganz anderer Ansatz als immer nur über existierende Boote zu lesen.
|
|||
|
|||
Hi Richard, diesen Tröt habe ich auch mit Interesse gelesen. Mein Hintergedanke war, was ich denn nähme, wenn mir "mein perfektes Pilothausboot" zu groß würde. Fazit: Alles was in Europa so läuft, reißt mich irgendwie nicht vom Hocker. Wollte nämlich keinen Gleiter, sondern weiterhin etwas Schiffiges. Das schaffen die Amis auch mit 21-Füßern! Guggel mal "Rangertugs." Sowas hätte Kevin mal auflegen lassen sollen.
|
|||
|
|||
Hi Wilfried,
anfangs wollte ich das auch. Habe mich dann aber überzeugen lassen, dass ich da auf dem Rhein gegen die Strömung ganz schlechte Karten habe.
|
||||
|
||||
Ich möchte mich erstmal für die zahlreichen Antworten bedanken.
Ich möchte auch klarstellen, dass ich nur ein Bootshändler bin, der probiert hat beim Herstellungsprozess eines neuen Bootes der Werft einige Meinungen und Wünschen von anderen mitzuteilen. Ich höre auf jeder Messe sehr viele Meinungen zu verschiedenen Booten. Ich glaube ich habe noch NIE jemanden gehabt der nichts negatives an einen Boot findet. Irgendwas stört immer. Es wird auch NIE ein perfektes Boot geben, ausser man baut es sich selbst - und dann ist es nur das perfekte Boot für den, der es selbst gebaut hat Ich bin schon gespannt auf die neue Pilothouse und hoffe das Sie dementsprechend gut wird. Und wenn nicht, dann kann sich der Werftchef neun Tage auf der Messe Düsseldorf mein Gemecker anhören Sobald ich Bilder habe werde ich die hier posten! |
|
||||
|
||||
Bilder schon vorhanden?
|
|
||||
|
||||
Ja! Wir haben das Boot zur Messe D´dorf präsentiert. Anbei einige Bilder.
Es wird noch ein paar Änderungen geben wie z.B. ein anderes Dach und eine höhere Schiebetür. Aber im großen und ganzen bin ich mit der Werft zufrieden. Das perfekte Boot ist es zwar nicht geworden aber ich glaube das man mit dem Boot einen Angler glücklich machen kann. Wir haben eine wirklich große Pflicht mit sehr hoher Freibordhöhe. Eine asymmetrisch versetzte Kabine zur Backbordseite, damit man einen breiten Gangbord auf der Steuerbordseite hat (wie bei Arvor). Ich habe 2 vollwertige Schlafplätze, Toilette mit Fäkalientank, Kochmöglichkeit, Waschbecken, Bugstrahlruder, Heckdusche, klappbarer Beifahrersitz, Fischkiste, sehr robuste Edelstahlrelling (30 mm Durchmesser), Sitzplätze am Bug usw. Ich wollte eigentlich diese Woche den Praxistest mit dem Boot machen. Aber leider haben wir zuviel Eis an der Sliprampe... Ich werde im Frühjahr auch einen Test mit der "Kutter & Küste" sowie der "Skipper" machen.
|
|
|||
|
|||
Was ist da soviel besser/anders als an der Quicksilver Pilothouse????
Wie ist der Preis ? Gibs das Boot auch mit Inborder als Diesel?
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist besser als bei Quicksilver? Die Pilothouse Boote von Quicksilver sind schon sehr gut. Aber wie schon geschrieben habe ich hier eine größere Plicht, breitere Gangbord nach vorne, am Bug zwei Sitzplätze, eine Ebene zwischen Deck und Pilothouse, mehr Platz in der Kabine, Bugstrahlruder, Frischwassersystem, max. 300 PS usw. Ich selber habe die Quicksilver 640 Pilothouse und jetzt auch die Mazury 670 Pilothouse bei mir im Charterbetrieb laufen. Mal gucken welches Boot bei den Anglern besser ankommt... Preis: Mazury 670 PH + Mercury 150 PS in der Vollausstattung wie auf den Bildern zu sehen (Fischfinder, Radio, Seewasser WC mit Fäkalientank, Bugstrahlruder usw.) ca. € 36.000,00 Im Vergleich Quicksilver 640 PH mit 115 PS = € 30.700,00 Sobald die Ostsee wieder Eisfrei ist, werde ich das Boot ins Wasser lege und mal einige Fahrvideos machen und hier posten... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Was das an Deck herumgehampel und nach vorne kommen anbelangt muss man sicher verständliche Abstriche machen, bei kleineren Booten.
Ich -als nach wie vor ahnungsloser bei Moppeds- fand aber diesen Kompromiss hier auf den Bildern aus dem letzten Herbst schon richtig gut. Fast totale Rundumsicht, Dachüberstand, Handläufe an den richtigen Stellen, Vorschiff soweit es mir vorkam gut und sicher zu erreichen. Mit dem geschlossenen Vorderdeck doch noch Platz für `ne Zwergenkajüte. Wenn ich bei Moppeds auch mehr auf z.B. Wilfrieds oder Nordics Tugs stehe, würde mir sowas her als Angel-Gleiter-Spaßgerät mit Trockenfaktor in allen Jahreszeiten schon gefallen. Wie geschrieben nur so vom angucken und praktischen Empfinden her, Details oder Technik kenne ich eh nicht.
|
||||
|
||||
Ja - und auch komplett durchgehend bis zum Heck - nicht wie bei der Quicksilver die im Heckbereich platt wird.
Aber dafür muss ich das Boot höher Motorisieren... Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. |
|
|||
|
|||
Stimmt, Geldverbrauch oder Bandscheibenverbrauch, da setzt jeder die Prio anders
|
|||
|
|||
Echt tolles Boot, gibt es nichts zu meckern.
Leider habe ich diesen Thread zu spät gesehen, sonst hätte ich noch etwas zur Bootsentwicklung beitragen können Ich habe dieses Jahr auf der Boot auch wieder nach solchen Booten geschaut und wie immer ist mir aufgefallen das es so gut wie kein Boot in der 6-6,5m Klasse gibt welches man mit 2 Aussenboardern befeuern könnte. Es müssen ja nicht zweimal 150PS sein, zweimal 70 würden ja reichen. Ich weiß, zwei Aussenboarder sind nicht wirtschaftlich usw. Aber es ich finde es sicherheitlich und zum Manovrieren viel besser. Jetzt habe ich ja auch einen kleinen Reservemotor dabei.
|
|||
|
|||
Gibt es weitere Ideen, die hier im Thread nicht genannt wurden?
|
|||
|
|||
moin kevinflt,
auch ick find es schade den thread vorher nich gesehen zu haben... dat boot is von der aufteilung - zumindest auf den ersten blick - wirklich gut geworden. ´n paar mehr bilder der details wären nicht schlecht. Zitat:
pilothouse versetzt ist ja, bei der eingeschränkten breite, zum angeln einfach perfekt. was ich dabei aber nicht verstehe ist warum man bei einem asymetrischem pilothouse auf der dem schön breiten durchgang gegenüberliegenden seite noch so ne art "not-gangbord " lassen muss und somit das steuerhaus unnütz kleiner macht? siehe an der stelle z.b. die, leider nur 235cm breite, doninger 7.10 wac und deren aufteilung. (auch die "kutter"optik der doninger ist irgendwie der hammer - auch wenn dat steuerhaus meiner meinung nach auf der verkehrten seite steht...) http://www.sunlinemarine.no/bilder/doninger710/ aber gut, auch die altbekannte arvor 215as (leider nur innborder) oder die jeanneau merry fisher 6 marlin haben ja dieses manko. (wieso es die bei anglern so beliebte qs 640 pilothouse noch nicht als "as" version gibt werd ick allerdings nie verstehen...) bei einer "as" wären (evt. anstatt des bugpropellers?) auch serienmässige trimmklappen wünschenswert. z.b. besitzer der askeladden p66 pilothouse (baugleich parker 660 pilothouse) schreiben in norwegischen foren nur zu oft das sie bei solch konfiguration eigentlich eh unverzichtbar sind da die kisten sonst fast ständig etwas schräg laufen. (askeladden baut als zubehör qs-klappen an) ebenfalls als großes manko find ick das der fussraum im steuerstand nicht abgesenkt ist. das trägt leider doll zu der auch von der quicksilver 630sd bekannten "telefonzellenoptik" bei - von der erhöhten windanfälligkeit mal ganz abgesehen. ebenso ist es meiner meinung nach, bei den ja platzbedingt meist winzigen amarturenbrettern, wichtig das im dach ne vernünftig große, stabile und vor allem tiefe einbaugelegenheit für zubehör geschaffen wird. die qs 640 ist da vom platz schon perfekt, nur reicht die einbautiefe nicht für alle geräte (z.b. funke) und es ist ein klapperteil in dem man irgendwie ungern so ein gerät befestigt. toll wär auch 'n einfach nachrüstbarer außensteuerstand - ist ja sehr hilfreich wenn man bei wind mal allein mit einem solch einem boot anlegen will, aber auch beim schnellen umsetzen nervt dat ständige rein und raus. bei der askeladden und der parker gibt es ja zusätzliche gfk-teile dafür, aber leider nur bei einem serienmässigen (und damit teuren) einbau eines solchen steuerstandes. derzeit sind trotz der kleinen schwächen die baugleichen askeladden p66 / parker 660 pilothouse bei den asymetrischen "pilothousen" für mich noch die favoriten... gruß danny |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
hmm, dat stimmt leider.
ob die allerdings noch gebaut wird kann ick nich sagen, die herstellerseite articmarin.se is seit längerem off... gruß danny |
|
||||
|
||||
Hier ein Video von einer Arvor 215 mit vielen Extras die das Anglerherz höher schlagen lassen:
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=cKACOadViec
|
|
||||
|
||||
Jetzt haben wir auch endlich die neue Mazury 670 Pilothouse im Wasser gehabt - hier könnt Ihr Euch ein Video angucken:
http://www.youtube.com/watch?list=UU...&v=0fmBWaf4sQI Wir hatten mit dem neuem 150 PS Mercury 4-Stroke EFI jetzt 39 kn geschafft - aber ich hatte noch nicht den perfekten Propeller drauf (5200 u/min max. mit einem 17" VA Enertia) - da geht noch was nach oben
|
|
||||
|
||||
In der Größenklasse empfinde ich dieses Schiff als wesentlich besser, obgleich auch teurer:
http://parker.com.pl/parker660_weekend_gal.php |
|
||||
|
||||
^^^^
Da gebe ich dir recht. Bei der Mazury gefällt mir nicht das der Bug nach unten gezogen ist.