|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe Hilfe brauche dringend einen Tipp.
Nur bei der Auflösung wird nichts gesagt
|
||||
|
||||
Moin....
Wir haben uns gestern mal die Zündung vor genommen. Die Kontakte an der Verteilerkappe waren recht stark oxidiert. Ebenso sahen der Hallgeber und die Zündspule nicht mehr ganz so gut aus. Also Cyrus angerufen, der auch am Samstag Nachmittag nochmal für mich seinen Store geöffnet hat. (vielen Dank dafür, Cyrus ) Leider hatte er nur den Hallgeber und den Verteilerfinger auf Lager. Diese beiden Teile haben wir nun eingebaut und es tat sich etwas mehr, als noch vor dem Einbau. Jetzt macht der Motor wenigstens den Eindruck, als wenn er durchstarten will. Ich denke aber, dass der Zündfunke noch etwas zu schwach ist, da die anderen Teile noch nicht erneuert sind. Ich bin aber guter Dinge, dass es "nur" ein Zündungsproblem ist und wir ihn mit den restlichen neuen Teilen wieder zum Leben erwecken. Nochmal eine kurze Beschreibung der momentanen Startprozedur: *Zündschlüssel auf Position 1 drehen = Benzinpumpe läuft für etwa 3 Sekunden *Motor starten = Motor dreht sauber durch und man hat den Eindruck, dass er jeden Moment anspringen will. Klappt aber noch nicht ganz. *Zündschlüssel auf Position 0 = Der Motor quittiert das Ende der Orgelorgie mit einem Schnaufen und Puffen aus dem Flammschutz. Nun schauen wir mal, wie es weiter geht....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mensch Panna.... Immer mit der Ruhe... Wir haben ausgerechnet jetzt auch noch die buckelige Verwandschaft zu Besuch und da kann ich leider nicht ständig am Rechner sitzen.
|
||||
|
||||
....... na geht doch!
Werde das Bier ganz langsam durch meinen langen langen Hals laufen lassen und es geniessen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schmeiss die aus der Wohnung. Boot geht vor
|
||||
|
||||
Mist. Ich war drauf und dran mit Panna gegen Cyrus zu wetten.
|
||||
Habt ihr mal die Spannung gemessen?
Der Zentralstecker könnte Kontaktschwierigkeiten haben. Oder hätte ich dir eine Spule mitgeben sollen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Ich hätte wetten können dass der Hallgeber gekündigt hat.
Falsch war der Kauf aber sicher nicht, denn selbst wenn er jetzt noch lief hätte er bestimmt demnächst den Dienst eingestellt Das der Motor mit einer neuen Kappe läuft glaube ich eher nicht, dann hätte er schon mit der alten mehr Regung zeigen müssen... Aber Versuch macht kluch!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Der EFI hat doch im Steuergerät einen Fehlerspeicher, oder?
Hat da mal jemand reingeschaut ob da eine Fehlermeldung hinterlegt ist? Nicht das irgendwo im System ein Sensor o.ä. die Beine gestreckt hat.
|
|
||||
|
||||
Seid ihr heute auch wieder so fleißig
dann würden wir vllt. auch mal.....
|
||||
|
||||
Ich habe leider kein OBD Kabel mehr.
Wenn du Spule, Kabel und Kappe mitbringst. Ohne Teile wird Dita wohl nicht weiter fummeln...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Zentralstecker werde ich mir nochmal zu Gemüte führen. Ich würde gern noch ein kleine Bestellung aufgeben, wenn wir gerade dabei sind. Vielleicht kannst Du das, was Du nicht am Lager hast ja gleich Montag bestellen. 1x Zündspule 1x Zündkabel (das kurze von der Spule zum Verteiler) 1x Verteilerkappe 1x Balg fürs Kreuzgelenk 1x Balg für den Schaltzug
|
||||
|
||||
Ja. Dann brummt der Motor wieder.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe jetzt aber keinen Bock auf Deinem Dampfer rumzuturnen
|
||||
Zündkabel gibt es nur im Set.
Kappe bestelle ich dir. Rest ist am Lager.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
Suche dir mal eine lila Strippe am Motor.
Da sollten min. 12 Volt anliegen. Die Stifte vom Stecker vorsichtig mit einer Cutterklinge aufbiegen. Aber vorsichtig sein. Die Pins brechen schnell ab.
|
|
||||
|
||||
Dann lassen wir das mit dem Zündkabel erstmal.
Wann ist die Kappe denn da und wann kann ich den Kram abholen?
|
||||
|
||||
Ich überlege schon die ganze Zeit ob und wo ich noch eine Spule liegen habe...
Hätte ja schon wieder Bock! Das war echt Seelenbalsam da in der Sonne aufm Steg zu stehen und den Achtender ins Wasser blubbern zu hören. Nur ärgerlich dass es nicht Ditas war.
|
|
||||
Dienstag.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bewaffnet mit Cutterklinge und Kontaktspray...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur mit ner Klinge und Spray werden wir wohl nicht weit kommen. Mein Multimeter und diverse Ersatzteile liegen in der Firma...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
Voltmeter nicht vergessen.
Wenn die Spannung zu niedrig ist, dann suche auch mal nach der Klotz-Sicherung am Anlasser. Die Sicherung macht auch ab und zu mal ärger.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
Ich muss heute noch zum Haus am See um Gas zu holen.
Spule gefällig?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
DDRler sind wieder auf der Transitstrecke unterwegs.... Naja, Versuch macht klug... Oder willst bei dem Wetter vorm Rechner hängen???