|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nimm einfach das leichteste Boot von Deiner Wunschliste und rechne die erwarteten Gewichte zusammen. Wird schon klappen. Kannst auch bei SVB den Katalog runterladen, darin sind für viele Ausrüstungsgegenstände die Gewichte angegeben.
Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
Zitat:
10 kg Anker willst ein 8m Boot vor Anker legen ? Nimm nen 5 kg M- Anker der hält sogar unsere 22er mit entsprechendem Kettenvorlauf + Ankerleine. P.S. als Hilfsanker würd ich dir auch noch nen 5 kg Klappanker empfehlen (willst du aber nur bei shcönem Wetter zum Baden fahren,reicht ein Anker vollkommen aus)
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
mein Favorit wäre die Viper, da ich jetzt eine Bayliner 2052 habe. Zu den Gewichten. Ich hatte vorher einen umgerüsteten und zugelassenen Amitrailer mit Langauflagen der nur 30 kg weniger hatte an Eigengewicht als mei jetziger Ohlmeier 2000 MT Tandemtrailer der inkl. Winde und Reserverad 420kg auf die Waage bringt. Meine 2052 hat ein Leergewicht von 1100kg; Mit 1/2 vollem Tank und allem was zum Boot gehört inkl. warmer Decken Fischerhose und Tube für 2 Personen komme ich an der Waage auf ein Gewicht von 1750kg. Wenn ich jetzt noch die Stützlast von meinem AUDI A 4 abziehe der bis 8% 1800kg ziehen darf bin ich im grünen Bereich. Du wirst Dich sicherlich nicht mitz einer 3l Maschine im Boot begnügen und somit kommst Du an die Grenze von 1900kg, was aber funktioniert mit einem guten Tandemtrailer. Da hast Du einen tief liegenden Schwerpunkt; die 100km/h Zulassung und ich habe mit dem Gespann nur positive Erfahrungen gemacht; beziehungsweise meine Frau ds ich den Wohnwagen ziehe wenn wir in Deutschland Urlaub machen. Auf den Fahrten nach Kroatien(Rab) ohne Probleme auch die Serpentinen nach Senij runter die immer als kritisch dargestellt werden.
|
|||
|
|||
Kommt drauf an wo. An der Nordsee habe ich üble Erfahrungen mit einem zu leichtem Anker gemacht. Und Frank schrieb ja was von Atlantik.
Aber im Grunde stimmt's schon. Durch Verzicht kann man noch Gewicht sparen, allerdings auf Kosten der Funktionssicherheit. Batterie 55 Ah statt 105 langt unter günstigen Umständen auch und ist 10 kg leichter. Gruß Kurt |
|
|||
|
|||
Ein kleines Argument für einen Innenborder: Der Schwerpunkt liegt etwas tiefer. Macht aber den Kohl nicht fett, da das Gesamtgewicht wieder größer wird.
Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist es nicht so, das man es in allen belangen auch übertreiben kann. Auch wenn man es nicht braucht. Nicht mal in 100 Jahren? Ich habe eine 65Ah Batterie. Wozu bräuchte ich jetzt eine 105er ??? Mein Anker ist weit kleiner , aber auch mit Kette und allem. Ich bin seit 2 Jahren daran weniger zu machen. Ich hatte unmengen Leinen an Bord, ich könnte noch 4 Kollegen austatten. Usw. usw ... Ihr rechnet alle das maximum, ja sicher. Nur wer braucht dann wirklich den ganzen krempel. ????? Man fährt zig Saisonen mit den krempel spazieren. Wenn es eng wird, dann halt statt 130L sprit nur 20L, Wassertank ist halt leer, Anker kommt inkl. Kette in einen Kübel in den PKW. Und alles wird gut sein. Und sich doch mit 1900 Kg ausgehen. Man sollte mal so ehrlich sein, und an seinen Boot aufpassen. Was habe ich schon die letzten Saisonen überhaupt nicht gebraucht und doch umher kutschiert. Nur als Denkanstoß, meine ich. in meinen Fall sehr viel.
|
|||
|
|||
Hallo Helmut,
die Sache mit dem Gewicht ist eben eine Gratwanderung. Manchen ist es auch egal, sie fahren überladen und wollen es gar nicht wissen. Ich finde es besser, wenigstens zu wissen, auf welcher Seite des Grats man sich bewegt. Gruß Kurt |
|
|||
|
|||
Also die ABs sind ja wohl generell leichter (zB beim Vergleich Viper203/630 und Hellwig 630IB/AB). Irgendwie find ich allerdings nen IB "schöner". Denk mal, dass dies eine komplette Geschmacksfrage ist und abseits von objektiven Vor-/Nachteilen wohl ne "Bauchsache". Was mich allerdings auch nachdenken läßt, ist dass von 10 verkauften Vipern 9 Stück als IB Variante geordert werden. Da fragt man sich wieso? Weil, wenn ich hier zu die Beiträge in den diversen Freds lese, scheint es im BF ja viele AB Befürworter zu geben (was ja bestimmt auch einen validen Grund hat).
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja so ist es. generall würde ich sagen gibt es mehr IBs. Man muss auch sagen,dass Boote mit Ib schöner aussehen. Für mich waren eben folgende Argumente für den AB überzeugend( übergines findest du diese auch in diversen theards im BF): -ABs sind leichter ca. 150-200 kg je nach Motor,dadurch reicht dir ein ca. 20-30 Ps schwächerer AB um gleiches Ergebnis wie beim IB zu erzielen. -Spritverbrauch, auch gute 10 Liter/h weniger -je nach Motor leiser (s. moderne 4-takt ABs, obwohl so ein schöner v8 schon was her gibt) -zum Einwintern musst du eigentlich nur mal nen Öl/Ölfilterwechsel machen und Zündkerzen einsprühen, Wasser und sonstiges muss nicht abgelassen werden,da das jedes mal nach dem Slippen von alleine herraus läuft -und v.a. hast du merh platz im Heckbereich,dafür halt keine "wirkliche" Badeplattform - und ich Flachwasser bist auch bzgl. der Trimmung besser dran, im schlimmsten Flal halt den Ab komplett aus dem Wasser trimmen und das Boot z.B. über nach Sandbank schieben,wenn man mal ins seichte Wasser kommt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gewicht ist aktuell ja eh mein "Lieblingsthema" und Schraube komplett aus dem Wasser nehmen zu können ist schon ne geniale Option. Ich kenne mich nämlich ..."Passt scho" .... zack bumm .... Propeller im Axxxx. Bis aufs Rausfallen hat so ein Anlegemanöver ja was! http://www.youtube.com/watch?v=jZWy-vjWPYs obwohl der wohl auch nicht optimal getrimmt hatte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dieser Aussage kann ich mich schon sehr Anfreunden. Wir ziehen am selben Strang.
|
||||
|
||||
Zitat:
Batterie, Feuerlöscher, Öl, Kühlwasser, Restsprit sind nicht dabei! und das sind schnell mal 100kg!! Habe unsere 203 mit 4,3 MPI Alpha mit Einachser gewogen: Real 1940 kg!
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
mit Hilfe der Suchfunktion kannst Du hier einige Erfahrungen bezüglich einer Mercedes E-Klasse als Zugfahrzeug und der Eignung zum Slippen nachlesen. Das wird einige Deiner Sorgen sicher vertreiben. Bitte schau außerdem nochmal in Deinen Schein. Ich glaube, dass Du max. 2,1 Tonnen ziehen darfst. Ich habe einen Alu Tandem Trailer gewählt. Der ermöglichte ein hoch- bordiges Boot mit Rauhwasserreserven und ordentlichem Motor. Das Gespann läuft wie auf Schienen. Ich ziehe mit einem 270 CDI T Modell mit Luftfederung. Hänger und Boot wiegen 2 to, wenn der Tank leer und schweres Zubehör im Kombi verstaut ist. Viele Grüße, Tom. |
|
|||
|
|||
Doppelpost
Geändert von TK,s-TJ (28.07.2012 um 17:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
In der Klasse wo du suchst, wäre der Verbrauch schon wichtig.
Wir hatten in HR mit 4,3L in 19" 1500 Liter in 3 Wochen. Wenn ich das aktuell bezahlen sollte würede mir der Spass vergehen. Auch hatten wir einen Bekannten der eine ??? ich meine auch Viper in 19" mit 90er ETEC hatte die war nicht langsamer oder schwächer wie meine Crownline mit 4,3L 205ps oder die 1952 Bayliner 4,3l und etwas als die 2052 mit 5L 220PS Nur kam der mit 9 Liter aus!! Und damit wäre das für mich schon WICHTIG Und eine Milos 630 mit Honda 130 geht wie die SAU auch durch die Wellen des LAGO aber was die braucht ect. kann ich nicht sagen. |
|
||||
|
||||
Hallo Franklin,
kleine Frage am Rande, hast du schon eine Entscheidung getroffen ? Du hast nämlich auf deiner Liste sehr viele Boote, welche ich auch im meine "Short/Long List" habe. Falls du noch nicht zugeschlagen hast, können wir ja zusammen verhandeln und suchen. |
|
|||
|
|||
Also meine Bayliner 602 mit 3.o L Mercruiser, Tandemtrailer allem Zubehör, ohne Wasserski und Tank 1/4 voll wiegt 1950 kg...
Wenns hilft. Habe das Boote nach Steglänge und Auto gekauft. Jetzt ist der Stegplatz länger und ich habe etwas mehr Zugkraft am Auto. Finde es ein tolles Boote werde mich aber bald mal vergrössern und das dann verkaufen... Aber es wäre eine gute Alternative. Ohne E-Winsch, Laufsteg am Trailer und mit evtl. einem 1-Achse würde das passen. |
|
|