boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 93

Themen-Optionen
Alt 18.06.2011, 20:03
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Nimm einfach das leichteste Boot von Deiner Wunschliste und rechne die erwarteten Gewichte zusammen. Wird schon klappen. Kannst auch bei SVB den Katalog runterladen, darin sind für viele Ausrüstungsgegenstände die Gewichte angegeben.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2011, 11:49
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral

Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Notfalls kann man das Wasser vor dem Landtransport ablassen. Aber nicht durch den Brausekopf mit der eingebauten Pumpe, das dauert zu lange. Und am Start braucht man dann erst einmal eine gute Frischwasserquelle.

10 kg Anker, 5 kg Kettenvorlauf, 5 kg Bleileine ist das Mindestgewicht. Mit Hilfsanker und längerem Vorlauf kommt man auf 30-40 kg.

Gruß
Kurt

10 kg Anker willst ein 8m Boot vor Anker legen ?

Nimm nen 5 kg M- Anker der hält sogar unsere 22er mit entsprechendem Kettenvorlauf + Ankerleine.

P.S. als Hilfsanker würd ich dir auch noch nen 5 kg Klappanker empfehlen (willst du aber nur bei shcönem Wetter zum Baden fahren,reicht ein Anker vollkommen aus)
Alt 19.06.2011, 12:03
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
Vice Admiral

Boot: Regal 2000 ESX
901 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

mein Favorit wäre die Viper, da ich jetzt eine Bayliner 2052 habe. Zu den Gewichten. Ich hatte vorher einen umgerüsteten und zugelassenen Amitrailer mit Langauflagen der nur 30 kg weniger hatte an Eigengewicht als mei jetziger Ohlmeier 2000 MT Tandemtrailer der inkl. Winde und Reserverad 420kg auf die Waage bringt.
Meine 2052 hat ein Leergewicht von 1100kg; Mit 1/2 vollem Tank und allem was zum Boot gehört inkl. warmer Decken Fischerhose und Tube für 2 Personen komme ich an der Waage auf ein Gewicht von 1750kg. Wenn ich jetzt noch die Stützlast von meinem AUDI A 4 abziehe der bis 8% 1800kg ziehen darf bin ich im grünen Bereich. Du wirst Dich sicherlich nicht mitz einer 3l Maschine im Boot begnügen und somit kommst Du an die Grenze von 1900kg, was aber funktioniert mit einem guten Tandemtrailer.
Da hast Du einen tief liegenden Schwerpunkt; die 100km/h Zulassung und ich habe mit dem Gespann nur positive Erfahrungen gemacht; beziehungsweise meine Frau ds ich den Wohnwagen ziehe wenn wir in Deutschland Urlaub machen. Auf den Fahrten nach Kroatien(Rab) ohne Probleme auch die Serpentinen nach Senij runter die immer als kritisch dargestellt werden.
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2011, 12:23
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
10 kg Anker
Kommt drauf an wo. An der Nordsee habe ich üble Erfahrungen mit einem zu leichtem Anker gemacht. Und Frank schrieb ja was von Atlantik.

Aber im Grunde stimmt's schon. Durch Verzicht kann man noch Gewicht sparen, allerdings auf Kosten der Funktionssicherheit. Batterie 55 Ah statt 105 langt unter günstigen Umständen auch und ist 10 kg leichter.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2011, 12:26
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Skipper T Beitrag anzeigen
Da hast Du einen tief liegenden Schwerpunkt
Ein kleines Argument für einen Innenborder: Der Schwerpunkt liegt etwas tiefer. Macht aber den Kohl nicht fett, da das Gesamtgewicht wieder größer wird.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2011, 13:02
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.798 Danke in 2.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kommt drauf an wo. An der Nordsee habe ich üble Erfahrungen mit einem zu leichtem Anker gemacht. Und Frank schrieb ja was von Atlantik.

Aber im Grunde stimmt's schon. Durch Verzicht kann man noch Gewicht sparen, allerdings auf Kosten der Funktionssicherheit. Batterie 55 Ah statt 105 langt unter günstigen Umständen auch und ist 10 kg leichter.

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

Ist es nicht so, das man es in allen belangen auch übertreiben kann. Auch wenn man es nicht braucht. Nicht mal in 100 Jahren?
Ich habe eine 65Ah Batterie. Wozu bräuchte ich jetzt eine 105er ???

Mein Anker ist weit kleiner , aber auch mit Kette und allem. Ich bin seit 2 Jahren daran weniger zu machen. Ich hatte unmengen Leinen an Bord, ich könnte noch 4 Kollegen austatten.
Usw. usw ...

Ihr rechnet alle das maximum, ja sicher. Nur wer braucht dann wirklich den ganzen krempel. ?????
Man fährt zig Saisonen mit den krempel spazieren.

Wenn es eng wird, dann halt statt 130L sprit nur 20L, Wassertank ist halt leer, Anker kommt inkl. Kette in einen Kübel in den PKW.
Und alles wird gut sein. Und sich doch mit 1900 Kg ausgehen.

Man sollte mal so ehrlich sein, und an seinen Boot aufpassen. Was habe ich schon die letzten Saisonen überhaupt nicht gebraucht und doch umher kutschiert.

Nur als Denkanstoß, meine ich. in meinen Fall sehr viel.
Alt 19.06.2011, 13:13
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Hallo Helmut,

die Sache mit dem Gewicht ist eben eine Gratwanderung. Manchen ist es auch egal, sie fahren überladen und wollen es gar nicht wissen. Ich finde es besser, wenigstens zu wissen, auf welcher Seite des Grats man sich bewegt.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2011, 17:57
Franklin99 Franklin99 ist offline
Lieutenant

36 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Also die ABs sind ja wohl generell leichter (zB beim Vergleich Viper203/630 und Hellwig 630IB/AB). Irgendwie find ich allerdings nen IB "schöner". Denk mal, dass dies eine komplette Geschmacksfrage ist und abseits von objektiven Vor-/Nachteilen wohl ne "Bauchsache". Was mich allerdings auch nachdenken läßt, ist dass von 10 verkauften Vipern 9 Stück als IB Variante geordert werden. Da fragt man sich wieso? Weil, wenn ich hier zu die Beiträge in den diversen Freds lese, scheint es im BF ja viele AB Befürworter zu geben (was ja bestimmt auch einen validen Grund hat).
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2011, 18:12
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral

Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Franklin99 Beitrag anzeigen
Also die ABs sind ja wohl generell leichter (zB beim Vergleich Viper203/630 und Hellwig 630IB/AB). Irgendwie find ich allerdings nen IB "schöner". Denk mal, dass dies eine komplette Geschmacksfrage ist und abseits von objektiven Vor-/Nachteilen wohl ne "Bauchsache". Was mich allerdings auch nachdenken läßt, ist dass von 10 verkauften Vipern 9 Stück als IB Variante geordert werden. Da fragt man sich wieso? Weil, wenn ich hier zu die Beiträge in den diversen Freds lese, scheint es im BF ja viele AB Befürworter zu geben (was ja bestimmt auch einen validen Grund hat).

Ja so ist es. generall würde ich sagen gibt es mehr IBs. Man muss auch sagen,dass Boote mit Ib schöner aussehen. Für mich waren eben folgende Argumente für den AB überzeugend( übergines findest du diese auch in diversen theards im BF):

-ABs sind leichter ca. 150-200 kg je nach Motor,dadurch reicht dir ein ca. 20-30 Ps schwächerer AB um gleiches Ergebnis wie beim IB zu erzielen.

-Spritverbrauch, auch gute 10 Liter/h weniger

-je nach Motor leiser (s. moderne 4-takt ABs, obwohl so ein schöner v8 schon was her gibt)

-zum Einwintern musst du eigentlich nur mal nen Öl/Ölfilterwechsel machen und Zündkerzen einsprühen, Wasser und sonstiges muss nicht abgelassen werden,da das jedes mal nach dem Slippen von alleine herraus läuft

-und v.a. hast du merh platz im Heckbereich,dafür halt keine "wirkliche" Badeplattform

- und ich Flachwasser bist auch bzgl. der Trimmung besser dran, im schlimmsten Flal halt den Ab komplett aus dem Wasser trimmen und das Boot z.B. über nach Sandbank schieben,wenn man mal ins seichte Wasser kommt.
Alt 19.06.2011, 19:14
Franklin99 Franklin99 ist offline
Lieutenant

36 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
- ABs sind leichter ca. 150-200 kg je nach Motor
- und ich Flachwasser bist auch bzgl. der Trimmung besser dran, im schlimmsten Flal halt den Ab komplett aus dem Wasser trimmen und das Boot z.B. über nach Sandbank schieben,wenn man mal ins seichte Wasser kommt.
Diese beiden Argumente gehen mir durch den Kopf und könnten evtl. Kopfentscheidung > Bauchentscheidung werden lassen. Der Rest (leiser, Verbrauch, Wartung) ist mir jetzt mal ehrlich gesagt egal. Aber Gewicht und Trimmung haben was!

Gewicht ist aktuell ja eh mein "Lieblingsthema" und Schraube komplett aus dem Wasser nehmen zu können ist schon ne geniale Option. Ich kenne mich nämlich ..."Passt scho" .... zack bumm .... Propeller im Axxxx.

Bis aufs Rausfallen hat so ein Anlegemanöver ja was! http://www.youtube.com/watch?v=jZWy-vjWPYs obwohl der wohl auch nicht optimal getrimmt hatte.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2011, 21:43
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Schraube komplett aus dem Wasser nehmen zu können ist schon ne geniale Option.
Kommt auf die genaue Bauweise an und geht nicht unbedingt bei jedem Außenborderboot. Beim Hochtrimmen immer darauf achten, dass die Zinkanode unter Wasser bleibt, wenn man den Motor nicht komplett heraus bekommt.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2011, 22:15
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.798 Danke in 2.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Helmut,

die Sache mit dem Gewicht ist eben eine Gratwanderung. Manchen ist es auch egal, sie fahren überladen und wollen es gar nicht wissen. Ich finde es besser, wenigstens zu wissen, auf welcher Seite des Grats man sich bewegt.

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

Mit dieser Aussage kann ich mich schon sehr Anfreunden. Wir ziehen am selben Strang.
Alt 26.07.2012, 23:26
Benutzerbild von JAK
JAK JAK ist offline
Cadet

Boot: Viper 203
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
@123

ok. Ja hattest Du, war mir nur jetzt nicht klar, welcher "Art" von Fehler (Im Sinne von dargelegten Gewichten generell falsch oder eben lückenhafte Auflistung). Deine Aufzählung kann ich nachvollziehen, ähnlich, wie beim Beitrag von Wattwurm im Thread http://www.boote-forum.de/showthread...49#post2268049

Aktuell gehe ich davon aus (was man aber lieber 5 mal hinterfragen sollte, wo ich Dir 100% zustimme), dass zB Batterie, Feuerlöscher in diesem Gewicht dabei sind. Öl, Kühlwasser ...hmmmm.. das werden hoffentlich nicht mehr als 10kg sein.

Dann gibts ja noch die Kofferraum-Alternative für einiges.

Beim Trailer wurde ja ein 1,9T Einachser von Techau hier schon mal angesprochen. Von Steinbacher hab ich mir jetzt auch noch einen ergoogelt. -> und wieder 100kg runter
Ich hab sogar schon über einen Alu Trailer nachgedacht. Is leichter und symphatischer als Stahl, aber der is halt mehr als doppelt so teuer wie ein Stahl Trailer, aber auch noch ne Option.

Aber keine Angst: Ich glaub das schon, was da noch an Gewichten dazukommt. Nur eben der Versuch etwas zu optimieren.
NEIN:
Batterie, Feuerlöscher, Öl, Kühlwasser, Restsprit sind nicht dabei! und das sind schnell mal 100kg!!
Habe unsere 203 mit 4,3 MPI Alpha mit Einachser gewogen: Real 1940 kg!

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2012, 09:18
Zodiak Zodiak ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

mit Hilfe der Suchfunktion kannst Du hier einige Erfahrungen bezüglich
einer Mercedes E-Klasse als Zugfahrzeug und der Eignung zum Slippen
nachlesen.

Das wird einige Deiner Sorgen sicher vertreiben.

Bitte schau außerdem nochmal in Deinen Schein. Ich glaube, dass Du
max. 2,1 Tonnen ziehen darfst.

Ich habe einen Alu Tandem Trailer gewählt. Der ermöglichte ein hoch-
bordiges Boot mit Rauhwasserreserven und ordentlichem Motor. Das
Gespann läuft wie auf Schienen. Ich ziehe mit einem 270 CDI T Modell
mit Luftfederung. Hänger und Boot wiegen 2 to, wenn der Tank leer
und schweres Zubehör im Kombi verstaut ist.

Viele Grüße, Tom.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2012, 17:30
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral

391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Doppelpost

Geändert von TK,s-TJ (28.07.2012 um 17:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2012, 17:38
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral

391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

In der Klasse wo du suchst, wäre der Verbrauch schon wichtig.
Wir hatten in HR mit 4,3L in 19" 1500 Liter in 3 Wochen.
Wenn ich das aktuell bezahlen sollte würede mir der Spass vergehen.
Auch hatten wir einen Bekannten der eine ??? ich meine auch Viper in 19" mit 90er ETEC hatte die war nicht langsamer oder schwächer wie meine Crownline mit 4,3L 205ps oder die 1952 Bayliner 4,3l und etwas als die 2052 mit 5L 220PS
Nur kam der mit 9 Liter aus!!
Und damit wäre das für mich schon WICHTIG
Und eine Milos 630 mit Honda 130 geht wie die SAU auch durch die Wellen des LAGO aber was die braucht ect. kann ich nicht sagen.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2012, 18:49
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Hallo Franklin,

kleine Frage am Rande, hast du schon eine Entscheidung getroffen ?
Du hast nämlich auf deiner Liste sehr viele Boote, welche ich auch im meine "Short/Long List" habe.

Falls du noch nicht zugeschlagen hast, können wir ja zusammen verhandeln und suchen.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2012, 19:03
Koli Koli ist offline
Captain

259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Also meine Bayliner 602 mit 3.o L Mercruiser, Tandemtrailer allem Zubehör, ohne Wasserski und Tank 1/4 voll wiegt 1950 kg...

Wenns hilft. Habe das Boote nach Steglänge und Auto gekauft. Jetzt ist der Stegplatz länger und ich habe etwas mehr Zugkraft am Auto. Finde es ein tolles Boote werde mich aber bald mal vergrössern und das dann verkaufen...

Aber es wäre eine gute Alternative.

Ohne E-Winsch, Laufsteg am Trailer und mit evtl. einem 1-Achse würde das passen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 93