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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Cuddy bis 1,4t
Hallo Forengemeinde,
nach meiner kurzen Vorstellung im "Willkommens-Thread" würde ich natürlich gerne das Thema platzieren, welches mir am Meisten unter den Nägeln brennt. Es gibt hier zwar einige Themen, die in die gleiche Richtung gehen (ja ... ich habe die Suchfunktion verwendet), aber eben nicht genau meine Präferenz treffen. Ich möchte mir ein neues Boot kaufen, welches mit meinem aktuellen Fahrzeug (MB E 250CDI T, 1900kg gebremste AL) zu trailern ist. Neues Auto zum Trailern ist definitv nicht angedacht. Einsatzgebiet: Main (da wird es meistens liegen) und div. Küstenregionen (hauptsächlich Mittelmeer, evtl. auch Atlantik bei Nordspanien). Es sollte ein performanter Cuddy mit kleiner Schlupfkabine sein (nicht zum dauerhaften Übernachten). Bowrider definitv nicht. Auch wenn die Schlupfkabine wohl keinen großen Sinn macht, gefällt mir a) die Form eines Cuddys besser und b) isses für die Kinder. Abzüglich Trailer (kein Alu) hab ich wohl so ca. bis max 1,4t fürs Boot (ich weiß .... wird knapp dann). Ist auch nur der max. Wert. IB wäre bevorzugt, aber nicht zwingend. Ins Auge gefasst habe ich (Reihenfolge nicht als Wertung): Bayliner 652 Crisline 530 Hilter Royal SPM660 Stingray 195 oder 208 Glastron 209 Viper 203 Hellwig 630 Benetau Flyer 550C Galia 565 Jeanneau CapCamart 6,5 Vieser Mistral Style 215 Natürlich habe ich innerhalb dieser Aufzählung Präferenzen. Will diese aber nicht verraten, bevor ich den Publikumsjoker ziehe. Kommentare, Anregungen und Ergänzungen zu dieser Aufstellung sind willkommen. Vielen Dank im Voraus! Frank |
#2
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Hi Frank,
ich fahre eine Bayliner 652 cu mit Mercruiser 4,3 MPI. Dieses Boot kann ich sehr empfehlen, wird aber mit deinem max Gewicht wohl scheitern. Meine Bayliner wiegt mit allem was man so braucht gute 1600 kg !!! (ohne Trailer, Tank nur 1/4 voll) Die technischen Angaben von Bayliner kannst du jedenfalls vergessen. Ich war mal vor ein paar Wochen bei Hellwig und habe mir die Milos 630 angeschaut. Als AB Version sollte das mit 1400 kg klappen. Auch ein sehr geiles Boot !!! Gruß Jörg |
#3
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mein favourite unter denen wäre die Viper 203 ,sehr elegantes und sportliches Boot,solte auch deinen Wünschen entsprechen.
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#4
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Hallo Frank,
Bei einer Messe ausgiebig ausgetestet und für sehr gut befunden.
Jeanneau CC 6,5 DC. Bis jetzt noch immer unser Favorit. Alle möglichen schon angeschaut. Ich hätte sie gerne mit max. Motorisierung. 200er Yamaha V6. Wir möchten keinen IB haben. Testbericht in der Boote gelesen? Sie sind im Mittelmeer gefahren bei ein paar Wellen. Nicht am Reihn oder sonst wo. Wo man immer liest, Wellentest waren die Wellen von anderen Booten. Zu den Stingrays noch, nach meiner bescheidenen Meinung nach, ist der Freiboard viel zu wenig. Habe mir die 195iger angeschaut. Taugt mir nicht wirklich. Aber bitte, man möge mich jetzt schlagen für meine Meinung.
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Gruß Helmut. |
#5
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Habe die Bilder
Unterschlagen ....
Kommen gleich .....
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Gruß Helmut. |
#6
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Hallo Frank,
Mariah SC19, 4-5 Jahre alt, würde auch deine Anforderungen erfüllen. Eigengewicht leer ca. 1400kg. Wir haben ein Kampfgewicht des Trailers von 1800kg. Ich war aber noch nicht auf der Waage. Zur Illustration hier eine Anzeige aus dem Flomarkt mit der ich nix zu tun hatte. Bilder sind aber trotzdem brauchbar . http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=mariah Grüße, Michael |
#8
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Wow ... danke für das manigfaltige Feedback!
Zur Bayliner 652: Da dachte ich jetzt, dass es ohne Probs klappen würde. War auch die Meinung des netten Verkäufers ... ... naja dehalb, frage ich ja hier ein "unabhängiges" Gremium. Zur Viper: Optisch ein Leckerbissen. Habe nur (auch hier) schon einiges über schlechte Verarbeitung usw. gelesen. Gibt aber imho wohl Unterschiede zwischen zB nen 2004er und nen 2010er Model. Zur Jeanneau: Find ich auch auch sehr schön (und ich werde doch niemanden mit meinen dritten post schlagen ). Da grübel ich aber auch über Gesamtgewicht bei entsprechendem Motor (zB MC 4.3 MPI) nach. Zur Hellwig: Wirkt halt etwas bieder. Wird aber qualltativ viel gelobt. Die Mariah schaue ich mir mal an. Wollte aber etwas neues. Danke für den Tip mit der Anhängelasterhöhung (da hat mir der Händler allerdings davon abgeraten. Wieso weiß ich nicht). Kann man nicht die Stützlast noch zur max. AL dazuzählen? Dann wären es ca 2t. Mag meinen Favoriten immer noch nicht nennen. So bleiben die Meinungen noch wertfrei. Sehr konstruktive Diskussion. Danke! |
#9
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vielleicht wäre auch ne Allante campion 565 was für dich. hatte selbst eine 2 Jahre lang. ist ein absolut robustes boot und ging schon mit nem 130er Honda ordentlich ab ( 80km/h). Für uns war sie eben die Cuddy zu klein und wir wollten auch ein etwas hochbordigeres Boot,sonst wäre sie jetzt noch unser
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#10
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Zitat:
nur ne Allante 545 und 595 (in dieser Range) und das scheinen mir Bowrider zu sein. Cuddys erst ab der 645 (und die is zu schwer ) |
#11
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Zitat:
Zitat:
und möchte Dir gerne einen ML verkaufen. Die Stützlast hängt bezüglich der Berechnung nicht am Auto, sondern liegt quasi im Kofferraum. 2t bringt Dir gegenüber 1,8 t nur 100 kg mehr für's Boot, da Du dann einen Tandemachser brauchst, der 100 kg mehr Eigengewicht mitbringt.
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Beste Grüße John |
#12
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hab grad mal gegooglet. Glaub die 565 wurde nur bis 2008 rum gebaut. Hier wäre z.B. eine. hatte die selbe,allerdigns mit nem 130er Honda
http://www.boatshop24.com/de/motorbo...65i-sc-2083478 Ps: die 595 Sc ist auch ne cuddy.
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#13
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@John: Naja 100kg mehr beudeutet auch den Tank nicht unbedingt vor dem Trailern leerblasen zu müssen. Schont die Umwelt und schüzt vor Neidern.
Den Beitrag über die Hellwig fand ich jetzt krass! Ich bin doch hier, um in meiner Entscheidung sicherer zu werden. Nein im Ernst: Bin ja kein Hellwig Freak, aber norm. wird doch Hellwig meist als Qualitätsmarke gehandelt. |
#14
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Performance 607 mit einem 260 PS V8 in einem sagenhaft gutem Zustand. Gewicht 1260kg bei 6,7m länge. Bj. ist 1993 und das Boot hat nur 268 Betriebsstunden. Bei interesse PN! Qualitativ auf dem Niveau einer Hellwig und mit dem 23° Rumpf auch ideal fürs Mittelmeer.
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Beste Grüße, Benedikt |
#15
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@Lucky: Jo! Danke! Übersehen ..... kommt auf die Liste.
Mist ... ich brauch doch nen Alu Trailer ....... Hab ich ja im September was abzuarbeiten auf der Interboot. |
#16
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Zitat:
nur weil: http://www.performance-marine.de/index.php?id=48 oder haben die über die Jahre dermaßen zugelegt ..... |
#17
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Zitat:
Hier im BF fährt auch ein Mitglied eine vergleichbare Abbate, die auch nur 1300kg wiegt.
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Beste Grüße, Benedikt |
#18
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Dann will ich auch mal!
Meine Bayliner 602 wiegt leer (wirklich leer) mit Trailer rund 1700kg, voll bepackt für Kroatien liegt das Gespann bei 2090 kg inkl. Tandemtrailer! Also bedenke, daß du unter 20 Fuß bleibst, sonst wird dein Gewicht nicht passen! Gruß Markus Ps.: Die 602 steht nach dem Kroatienurlaub zum Verkauf! |
#19
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Moin
nur mal als Anmerkung zum Gewicht, ich habe ne alte Sea Ray 210 CC Seville, wiegt lt. Prospect ca. 1350 KG, mit nem Steinbacher Trailer bringt sie Fahrfertig 2200 KG auf die Waage! (Selbst gewogen) Also zur Not wenn man sich nicht sicher ist, lieber mal auf die Waage! Gruß Volker |
#20
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Deine Anhängelast ist ungünstig. Einachser gibt es nur bis 1,8t, darüber kommen Doppelachser mit 2,0t. Du kannst aber nur 1,9t ziehen, würdest also für den Mehrpreis und den Aufwand beim Rangieren der Doppelachse nur die 100 kg ziehen können, die die zweite Achse mit Bremsen, Bereifung und Schutzblechen wiegt. Deine Grenze solltest Du also realistisch bei 1,8t sehen. Oder Deine Anhängelast erhöhen lassen.
Die Innenborder auf Deiner Liste solltest Du daher schon mal streichen, sonst hast Du nur wenig Platz im Boot und kaum Reserven bei der Zuladung. Werftangaben über Gewichte sind ausnahmslos irreführend. Wieviel das Boot wirklich wiegen darf, kannst Du wie folgt überschlagen: 350 kg Anhänger 1,8t, Einachser 20 kg Reserverad 20 kg Winde 200 kg Außenborder (150 PS 2-Takter oder 115 PS 4-Takter) 150 kg Treibstoff u. Öl 30 kg Ankergeschirr 20 kg Batterie 30 kg Verdecke, Persenninge und Tisch 80 kg Krimskrams, Textilien --------------------- 900 kg unter dem Strich Bleiben bei 1,8t Gesamtgewicht als reines Bootsgewicht noch 900 kg übrig. Außenborder wohlgemerkt, bei Innenbordern ist der Motor viel schwerer. Gruß Kurt
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#21
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ups .....
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#22
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Zitat:
Das Modell findest du auch auf der 2. Seite dieses PDF's: http://www.techau.de/pdf/boot.pdf
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Beste Grüße, Benedikt |
#23
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@Münsterraner: Danke für den Tip!
Und wie gesagt, Dein Boot sieht echt klasse aus und ich denke ja schon alleine wegen des phänomenalen Gewichts (und das mit diesem Motor!) nach, ob ein Gebrauchtboot auch ne Option ist. Aber noch bin ich auf dem Neu-Boot Trip .... Jetzt will ich auch mal meinen Favoriten kund tun: Die Viper! Hätte ich nicht bereits einige negative Stimmen gehört, wäre ich mir so ziemlich sicher. Notfalls gibts die 203er auch als AB Variante (630). Frag mich nur, ob ein 20° Rumpf im Meer wirklich reicht. Wir waren August 2010 in Galizien und ich denk mal mit nem 20° Rumpf wäre das kein Spass gewesen. Aber die Hellwig hat ja auch nur 20° und die Amis wohl noch weniger ....... muß ich der Performance 607 wieder einen Stern geben. ... oh Man, ich will aber doch ein neues Boot!?!? |
#24
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So schlimm ist das gar nicht. Die Milos AB wiegt laut Werft-Webseite ab 730 kg. Selbst wenn das noch schönt sein sollte, bis 900 ist genug Luft. Lass' jedenfalls unbedingt alles zusammen wiegen, egal, was Du kaufst.
Gruß Kurt |
#25
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Zitat:
Gruß Kurt |
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