|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
das ist alles etwas undurchsichtig für mich. Habe ebenfalls in 08/2004 eine Vignette erworben und nun stellt sich mir die Frage, ob ich auch eine Crewliste für unser kl. Sportboot (5,5m offen ohne Kajüte) ausfgüllen muss ? Es ist nicht geplant weitere Personen mitzunehmen (wobei ja Ausnahmen die Regel bestätigen ). Verchartern wollen wir auch nicht. Wer kennt sich da aus? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
GottseiDank
ich fahre nicht in Kroatien und werde dieses touristenfreundliche Land weiterhin meiden. So langsam reicht es mit Vorschriften und abzocke. Anscheinend haben alle Politiker der Welt nur noch eine Aufgabe zu erledigen: Abzocken Zu mehr scheinen die meisten jedenfalls nicht fähig zu sein. Übrigens für unsere Jugend: Zukunftsberuf Politiker Der einzige Job ohne Befähigungsnachweis und abgeschlossenen Berufsausbildung ( ist nur hinderlich dabei). In diesem Sinne Averna
|
||||
|
||||
..ja ja... schimpft nur und bleibt zuhause... dann ist für uns mehr platz.... :o)
hier wird immer eines (und das ist wichtig) vergessen..... a).... es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht (hier diskutiert wird) .... b)... die lieben kroaten sind auch noch in der lernphase.... andere länder haben bis heute nichts dazugelernt... c).... wenn ich ein Haar in der Suppe finden will, dann finde ich eins... egal wo, bei wem und überhaupt.....
|
||||
|
||||
Ja, die Kroaten müssen aber auch aufpassen.
In einem Restaurant (das am Tennisplatz nach Polari rüber) wurde das Essen jedes Jahr um fast 1 Euro teurer - das gleiche Gericht! 3 Jahre hab ich mir das angeschaut, dann das Restaurant nie wieder betreten. Und jetzt sagt mir keiner das ist die Inflation Klar probieren sie es, aber der durschnittliche Kroate lebt nach dem Motto "soviel Geld wie möglich mit sowenig arbeit wie nötig" und da fallen sie bei deutschen/österreichischen Touristen früher oder später auf die Nase, wenn die nicht mal lernen was Dienstleistung und Kundenservice ist. Bernd
|
||||
|
||||
Grundsätzlich finde ich es durchaus sinnvoll dass die Kroaten versuchen den Bootstourismus ein wenig in den Griff zu bekommen und eine gewisse Kontrolle zu erreichen.
Nach dem Krieg wurde ja entweder einfach drauflos gebaut oder regional gar nichts gemacht und Anlagen verrotteten. Umweltschutz war erst recht kein Thema (Ich hoffe insbesondere das wird sich ändern). Das Ergebnis sieht man jetzt an verschiedenen Orten. Die Küstenlinien wurden verschandelt, der Bootsfahrer der auf Tour ist kann aber trotzdem nirgends festmachen. Die Probleme sehe ich eher in der "mir san mir" Mentalität der Kroaten. Einfach gesagt haben sie doch auf Grund des geringen Alters ihres Staats und Verfassung die Möglichkeit sich aus anderen europäischen Ländern die besten Lösungen rauszupicken. Bei den Vorschriften für Wassersport und auch Baurecht. Ich habe irgendwie den Eindruck sie meinten sie können das alles besser als Italien, Frankreich, Spanien etc... obwohl dort alles in vielen Jahrzehnten gewachsen ist. Wie ich unseren Kapitän einschätze wird aber trotz der Neuerungen nach der alten "des passt scho" Manier abgewickelt und in der Praxis (bei selbstgenutzten Booten) ändert sich nicht viel. Gruß Martl |
|
||||
|
||||
Zitat:
dies wurde ja von einigen bereits gemacht, aber ich bin der Meinung das regelt sich von selbst ... Qualität und Marktwert setzen sich schon jetzt durch... klar wird es immer Abzocke geben, die gibts ja überall.... auch in D und in Ö haben auch viele noch nicht gelernt ... seit drei Jahren siehst du da z.b. in Kärnten das Personal Däumchen drehen.... und trotzdem wird der Preis jede Jahr erhöht.... aber auch das regelt sich dann von selbst .... ... wenn der Gegenwert stimmt, bin ich gerne bereit mehr zu zahlen.... und wenn er nicht stimmt.... !!!.... siehe Restaurant aus Deinem Beispiel, du hast genaur richtig reagiert... wie jeder "vernünftige" Touri auch... leider gibt es noch immer zuviel unvernünftige....
|
||||
|
||||
Lieber Dieter
ich suche keine Haare in der Suppe sondern stelle nur fest. Deine Aussage mit dem heißen essen ist auch nur von Hoffung geprägt. Mal ehrlich: es ist doch total hirnrissig von einem Freizeitskipper der seine " freie Zeit " in ruhe und frieden zur Erholung oder auch was immer zu verlangen, dass er eine Liste erstellt auf der er 1 Jahr vorher seinen Besuch bzw. Tages,-Wochenmitfahrer festlegt. Wer auf solche Ideen kommt, hat von der Materie keine Ahnung oder ist einfach nicht in der Lage , Dinge im zusammenhang zu erkennen und dementsprechend umzusetzen. Diese nicht Eigenschaft finden wir allerdings nach meinen 10 Jahren Mittelmeererfahrungen nicht nur in Kroatien sonder rund ums Mittelmeer. Ich kann nur allen Kroatienfans die Daumen drücken das du recht behälst und diese Vorschrift noch relativiert wird. Im übrigen bin ich überzeugt, sollte es bei der Regel bleiben, verliert der Staat mehr Geld durch nicht vorh. Touris als Mehreinnahmen durch " Schwazchatterer" abgesehen vom Image. In diesem Sinne Averna
|
||||
|
||||
...wenn Du Dich mit dem Haar in der Suppe betroffen fühlst... dies war sehr allgemein gemünzt....
Hirnrissig... ja ... voll und ganz... aber wo gibts nicht hirnrissige Anweisungen, Gesetzte und Vorgaben... das heiße Essen..... ist jahrzehntelange Erfahrung.... (das ist so wie mit den kroatischen Uhren... ) Daumendrücken ist sehr nett von Dir und ehrt Dich... Danke... ... und deine Überzeugung ist auch richtig.... diese Tendenz hat sich aber auch schon im letzten Jahr gezeigt.... die Preise ergänzen diesen Trend....
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist doch schon lange vom Tisch. Du kannst die Persónenliste, genau wie bisher die Crewliste, über das ganze Jahr hinweg ergänzen. Bei der Personenliste aber halt nur kommulativ ergänzend bis die Liste voll ist: 2x Kojenzahl + 30 Prozent der einfachen Kojenzahl. Bei Booten ohne Übernachtungsmöglichkeit oder Daycruisern gilt die max zulässige Personenzahl x2 + 30 %. Für mich ändert sich daher nix und ich habe deshalb auch nix zu meckern.
|
||||
|
||||
Für mich hörte sich das, als ich die Verordnung laß eher wie Horor an, weil ich mir beim besten Wille nicht vorstellen konnte wie das gehen soll.
Ich bin es gewohnt ohne solche " schicken " Erlasse zu leben und meine Fahrpraxis würde diesen Bestimmungen vollkommen entgenen stehen. Bei mir fahren Freund und Bekannte gerne und jederzeit mit und sind auch willkommen - nur weiß ich dieses nicht im vorraus, wie auch. Abends nett zusammen geseßen, nächsten Tag zum badespaß auf dem Wasser, wer weiß das schon vorher. Anscheinend haben die Kroastenfahrer in Vorschriften übung und kommen damit klar. Somit wünsch ich allen einen unbeschwerte Saison und viel Spaß wie immer. In diesem Sinne Averne
|
||||
|
||||
auch bei deinen Tagesgästen kann ich dich beruhigen,
wenn diese nachweisen können ( Kurtaxennachweis etc) das sie eine Unterkunft an Land haben und nur einen Tagesausflug mit dir unternehmen, brauchen Sie nicht auf die Personenliste. Das wird dann auch für Gäste gelten, die selbst auf der Liste einen anderen Bootes stehen und nur bei dir mitfahren. Also Tagesgäste ohen Limit und Übernachtungsgäste ohne andere Unterkunft auf die personenliste ab dem Tag wo Sie wirklich an Bord sind. Für uns Eigner sollte das eher Vor als Nachteile haben.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich verkenne auch nicht das die Preise in Kroatien gestiegen sind, aber wo sind sie das nicht. Alle die hier auf die grosse "Abzocke" machen, waren entweder noch nicht in Kroatien oder vergleichen einfach Äpfel mit Birnen. Ein sagenhaft schönes Land, sagenhaftes Wasser, sagenhafte Küste, das es das nicht umsonst gibt ist doch klar, Von einigen Ausreissern- Lokale kann ich keine Abzocke erkennen, habe aber viel Bootsleute kennengelernt die in Kroatien sehr selbstherrlich auftreten und an jedem Preis meckern. Italiener machen das recht selten, daher sind die Italiener wesentlich beliebter als die Deutschen- natürlich auch deshalb weil sie besser und mehr Essen. Vergleicht doch mal die Preise mit der Riviera, Cote, Sardinien, Mallorca, Frankreich usw. damit eine richtige Relation entsteht. Nur damit keiner auf die Idee kommt zu schreiben ob ich schon mal in Kroatien war, ja 21 Jahre, jedes Jahr 2x 3 und einmal 4 Wochen. Aber ich kenne auch andere Reviere als Skipper.
|
||||
|
||||
Bei diesen ganzen Regelungen sollte man 2 Sachen nicht durcheinanderwerfen:
Die eine Sache ist, dass sehr sehr viele Touristen meinen, in Kroatien gelten die Gestze nicht, die auf der ganzen restlichen Welt (auf jeden Fall aber in ihren Heimatländern) gelten: Schwarzchartern ist illegal und Steuerhinterziehung ist und bleibt Steuerhinterziehung. Bei uns würden die Leute noch ganz anders auf die Barrikaden gehn, wenn sie einen Kroaten erwischen würden, der, sagen wir mal in München, einen florierendenAutoverleih und Busunternehmen betreiben würde aber 'nur' die Wagen gratis an gute Freunde aus Kroatien abgeben würde... Gegen solche Praktiken hat jedes Land das Recht, sich zu wehren. Und ich kenne etliche Boote und Skipper und Tauchschulen aus allen europäischen Ländern, die auf diese Weise den Staat betrügen. Die 2. Sache ist natürlich die immer schlimmer werdende kroatische Unfreundlichkeit, Abzocke und Preistreiberei, ohne dass die entsprechende Gegenleistung gebracht wird. Das fängt in Restaurants an, wo man in die Küche gehen muss und die Bedienung bitten muss, dass sie vielleicht die Güte hat, nach ner halben Stunde Wartezeit doch vielleicht noch mal nen Wein vorbeizubringen, geht über zu den permanent steigenden Preisen und endet noch lange nicht beim Verpachten von ganzen Buchten, wo dann irgendwelche schmierigen Fischer das Geld für's Ankern-dürfen kassieren! Lächeln, Freundlichkeit und Kundenservice einer Dienstleistungsgesellschaft sind sowieso seit Jahren Fremdwörter (Ausnahmen abgesehen) Es ist doch schon typisch, dass hier im Forum, wo doch einige Kroatienspezialisten versammelt sind, über die 4 - 5 Restaurants reden, in denen man noch Preis-/Leistungsgerecht bedient wird - bei mehr als 1000 km Küstenlinie! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Hallo !
Im Prinzip ist alles richtig, Volker. Ich bin selber Gastwirt und kann manchmal auch die Kroaten verstehen. Mancher meiner Kunden möchte ich nach 10 Minuten raussschmeissen. Sowas von Arroganz und Hochnäsigkeit hast du noch nie gesehen. Natürlich werden die auch bevorzugt behandelt- kannst dich drauf verlassen. Es gibt immer noch viele gute und freundliche Wirten da unten. Ich bin gottseidank bei freundlichen untergekommen. Ich bin der Meinung das die Touristen viel Schuld an solchen Sachen haben- meinen doch viele mit 1500 € die Adria zu besitzen und alle Einheimischen sind Notständler und müssen sowieso, auch wenn ich ihm zeige wer der Herr im Haus ist...zumindest in der einen Woche Urlaub. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Demzufolge magst Du ohne weiteres Recht haben - ich bezog mich auf die Gespräche der Dalmatienfahrer (und habe mich sicherlich etwas überspitzt ausgedrückt). Natürlich kenne ich auch ne Menge Kneipen, in denen es nix zu bemängeln (aber auch nix hervorzuheben) gibt und einige Geheimtips habe ich auch (die ich sicherlich nicht weitergeben werde). Das schlimme ist eben, dass ein Lokal voriges Jahr noch gut war - und als es dann durch Mundpropaganda 'brummte', konntest Du es vergessen... Ist vielleicht überall so, aber in Kroatien fällt es mir besonders auf! Wenn ich in meinen vielen Reisen in Deutschland in ein Lokal komme, was voriges Jahr o.k. war, ist es meistens in diesem Jahr auch noch. Meine Philosophie dazu ist, dass die Kroaten auf Grund der Tatsache, dass sie jetzt (relativ kurze Zeit erst) ein eigenes Volk/eigener Staat sind und das ist ihnen so in den Kopf gestiegen, dass sie meinen, nicht mehr 'dienen' zu müssen. Womit ich Ihnen ja irgendwie recht gebe - eine Nationalphase sei Ihnen zugestanden! Aber sie verwechseln 'dienen' mit 'bedienen', was ihnen auch zugestanden sei - nur: dann sollen sie ihren Lebensunterhalt nicht mit Tourismus, also einem 100% Dienstleistungs-Gewerbe verdienen, sondern mit Buchhaltung, Eremitagen oder ähnlichen Branchen, in denen kein Kontakt zu anderen Menschen vonnöten ist. Gruss Volker SY JASNA Zu bemerken sei, dass ich trotz meiner obigen Ausführungen sehr viele kroatische gute Bekannte/Freunde habe und last not least meine JASNA unter HR-Flagge fährt!
|
||||
|
||||
...danke Volker... deckt schon auch mit meinen über 20 jährigen Erfahrungen.... dem ist nichts mehr hinzuzufügen...
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
wenn ich alle Berichte durchgehe gibt es doch ein Linie. Schönes Land, sauberes Wasser und dann kommt der Rest. Preise die nicht im Verhältniss stehen, teilweise unfreundlicher Service - an dem wir natürlich selber Schuld sind - usw. Eigentlich nichts neues da dieses wohl leider zumindest in der Mittelmeer Region Standart geworden ist. Da wo es schön ist und Leute Urlaub machen werden die Preise angezogen. Über schlechten Service müssen wir uns aber nicht beklagen denn den kennen wir ja bestens von hier zu Hause - Ausnahmen bestätigen die Regel- oder woher kommt es , dass wir wenn etwas top war ganz besonders den guten Service betonen. Da können wir noch viel von den Asiaten o. selbst von den Amerikanern lernen, für die Service eine Selbstverständlichkeit ist, hier kommt ich mir mehr vor wie ein Bittsteller. Auf jeden Fall, ob man es glaubt oder nicht, entwickelt sich Deutschland zu den günstigsten Reiseländer - gem. Tests - wenn nur das Wetter besser wäre. Dennoch wünsch oich allen eine schöne Saison und viel Spaß auf dem Wasser. In diesem Sinne Averna PS: das mit den Buchten und für ankern bezahlen ist ja der Oberhit
|
||||
|
||||
Zitat:
...ohne blauäugig oder hr-lastig zu sein.... die ersten beiden Punkte sind eine Tatsache... o.k. Preise... da gibt es leider immer noch viele.. je sogar sehr viele, die über die Preise meckern und schimpfen... die erwarten alle noch das Preisniveau vom guten alten Jugoslawien... das ist natürlich nicht mehr drin... aber m.M. stimmt meist noch der Gegenwert... unfreundlicher Service - stimmt... aber hier liegt die Betonung auf "teilweise"... und dieses "teilweise" gibt es auch in Österreich und in Deutschland... unverschämte Preise... geh ich nicht mehr hin.... unfreundlicher Service, die haben mich das letzte mal gesehen... fazit... die Zeit arbeitet für uns (wie der Trend schon zeigt)... das regelt sich von selbst.... und für Ankern bezahlen ist auch nicht die Regel.. für Bojen ja... die müssen aber gesetzt und gewartet werden (ich weiss, wird auch nicht immer gemacht) ... und der meist sehr freundliche Kassier nimmt auch Müll mit und bringt oft frisches Brot... etc.. also alles mal relatierviert sehen..... wie ich schon sagte, wenn ich in D oder NL ein Haar in der Suppe finden will, finde ich es.... und wenn dann einige wenige immer auf den gleichen "Suppenhaaren" herumreiten, kann schon mal ein falscher Eindruck entstehen.... aber ich möchte nicht falsch verstanden werden.... sicher ist nicht alles Gold was glänzt, aber nur negativ ist es auch nicht.... eine schöne Saison 2005 ..... (wenn ich wüsste dass das Wetter paßt und mich die Mücken nicht zerfressen würde ich gerne auch mal 10 Tage in D schippern.... )
|
||||
|
||||
Hi Bernd,
so einfach seh ich das nicht. ich hab ein kleines Boot (23er mit Achterkaj.) und fahre meist mit meiner Frau + 2 Freunden = 4 wir machen auch mal größere Ausflüge mit 2-3 Übernachtungen. meine Freunde beteiligen sich NUR am Sprit (freiwillig)..... ist das Verchartern ? lg andreas |
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
klare Antwort NEIN, nur wenn Du das Boot gegen Entgeld laufend alein oder mit Dir als Skipper vercharterst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber du fährst ja meist mit demselben Personenkreis-da gibts kein Problem...... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Jein, auf jedenfall zahlen sie die kroatische Kurtaxe wahrscheinlich nicht, und das wäre dann auf jedenfall schonmal illegal.
Bei 4 Kojen (ich weiß immernoch nicht ob es nach Anzahl der Kojen oder zugelassenen Personen geht ) Kannst du schon mal 3x2 verschieden Freunde mitnehmen. Klar sind da Einschränkungen - aber man muss auch immer erstmal schauen wie es IRL ist Bis jetzt ist das ein ungelegtes Ei. Bernd
|
||||
|
||||
Noch mal nachgelesen: doppelte Anzahl zugelassener Personen. Bei deiner 23 schätze ich 7, also 14-2=12 verschiedene Personen. Das sollte doch reichen.
Bernd PS: und dann evtl. noch +30% als Ausnahme
|
|||
|
|||
Zitat:
hier würde ich gerne mal meine Meinung zu kundtun. Ich kenne, da 'Einheimischer' einige Lokalwirte unten. Meistens fängt man das Business an, weil man hat was (Opas Grundstück am Meer, Gabe Fischer zu sein, Geschäftssinn, etc). Die meisten fangen sehr idealistisch an. Jetzt läuft das Geschäft und hier trennt sich die Spreu von Weizen: Die einen gehen/bleiben auf Qualität, die anderen erkennen dass man damit richtig Schotter aud die leichte Art verdienen kann. -Entweder ist das Objekt an derart exponierter Stelle, dass man nicht daran vorbeikommt -oder es ist einer der vielen 'Geheimtips', wo man anstehen muss, weil irgendein Forum, Magazin oder Buch sagt: Geheimtip, nicht weitersagen. Es ist dich jemandem der auf Masse gehen will egal, ob der eine oder andere sich abgerippt fühlt, da x-hundert eh 'Schlange' stehen und/oder eh wiederkommen. Aber eine Anmerkung zum Wiener Gastwirt (Name entfallen): Ich gebe dir recht -wenn ich in einer Taverne allüren mache, als würde ich entsetzt darüber sein, dass der Service und die Sauberkeit nicht dem des ansässigen Golf-Clubhauses entspricht, dann kann ich dieses nicht verstehen. Genauso muss ich damit rechnen, wenn ich mich blöde aufführe, entsprechend bedient zu werden. Allerdings verstehe ich auch solche, die einfach nur entäuscht über den Service sind. Denn es ist nicht nur einmal vorgekommen, wenn ich mit Ausländern (also Deutschen, Ö, CH, ...) in Cro unterwegs war und wenn ich mich als Einheimischer zurückgehalten habe, dann in der Küche oder an der Bar Sprüche gehört habe, die dann schon in Richtung Gast=Last gehen um noch vor 23 Uhr Jugendfrei zu bleiben. ;) Ist meistens in größeren Objekten der Fall, in denen das Servicepersonal nicht für sich, sondern für andere arbeitet. Und einaml einen unfreundlichen Typ darauf angesprochen (Kellner aus nordkroatien in dalmatien): Saisonarbeiter, Falsche Versprechungen, kein Geld bekommen, keine Freizeit, und so weiter... So, unstrukturiert aber mindestens etwas.
mirno more, ugor FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar |
|
|