|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
und das Land besser nicht zu verlassen! also gilt automatisch deutsches Recht? Es gibt auch keinen da dies in Österreich Landesache ist und die Strafen durchaus in jedem Bundesland unterschiedlichsein können. Zitat:
Zitat:
Da ging es nicht darum dass die Abstandsmessung rechtswidrig sei, sondern rein darum dass die verwendete Technik aus Datenschutz rechtlichen Gründen nicht zulässig war. Soweit ich weiß wurde in der Zwischen zeit das Datenschutzrecht entsprechend angepasst und somit sind die Geräte zulässig. Ich glaube kaum, dass sich der Verfassungsgerichtshof mit zulässigen Abständen zwischen Fahrzeugen beschäftigt. Zitat:
Ich gehe davon aus, dass es keine fehlerfreien Autofahrer gibt, aber die einen nehmen es hin bei einem Fehler erwischt zu werden, die anderen nicht. Ärgerlich ist es allemal... |
|
|||
|
|||
@hik:
Zum einen ziehst du Zitate völlig aus dem Zusammenhang! Das ist schonmal übel! (IN DIESEM FALL) steht da! Zum anderen sagst du selber,das es in Österreich (auch auf Landesebene) keinen Strafenkantalog gibt! Deine Antworten beginnen mit,"soweit ich weiß" oder "ich gehe davon aus" "ich glaube kaum"! Hier geht s nicht darum,was du glaubst,oder denkst zu wissen! Es kann mir von Behördenseite,keiner Fakten auf den Tisch legen!Aber Kohle wollen Sie trotzdem! Ich hab die Seite vom "ORF" reinkopiert! Aber auch das ist nichts Amtliches! Da muß ich für meine 22m Abstand 130k m/h fahren um überhaubt abgestraft zu werden! Ich bin 85km/h gefahren! Geändert von Holg15 (02.08.2011 um 12:50 Uhr) Grund: . |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Ich wurde an besagtem Ort auch geblitzt. Bis jetzt kam aber nichts.
Bei mir war es so dass die Autobahn relativ leer war. Ich fuhr mit Tempomat ziemlich genau 100. Vor mir fuhr seit geraumer Zeit ein PkW etwa gleich schnell. Abe er hatte wohl keinen Tempomaten an, was dazu führte dass er immer wenn ich näher kam oder gar zum Überholen ansetzte schneller wurde. Das erlebe ich relativ häufig. Ich tippe dann den Tempomat eins runter. So auch diesmal. Trotzdem kam ich ihm nach dem Tunnel immer näher. sollte ich nun auf die linke Spur wechseln? Plötzlich wurde er noch langsamer und es blitzte. Der (Östrreicher) vor mir kannte wohl die Stelle und hat präventiv das Gas weggenommen, obwohl wir nicht zu schnell waren. Könnte mir auch passieren. Ich denke dass ich trotzdem nicht näher als 20 m war. Was ist die Konsequenz? Ich werde in Österreich vornehmlich links fahren! Stur mit Tempomat die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Dann habe ich nach vorne freie Fahrt. Für die die jetzt sagen ich hätte ja bremsen können, ich habe gebremst, dabei aber kurzfristig meinen Sicherheitsabstand etwas aufgebraucht. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
OK, mach nur, dann hat unsere Exekutive schon wieder einen Grund, einen unserer "lieben" Nachbarn abzustrafen. |
|
||||
|
||||
...weil die selbst übersandten Belege nicht akzeptiert wurden. Man glaubte der Aussage des Polizisten und nicht den deutschen Belegen.
Erst der Anwalt konnte nach Akteneinsicht und Widerspruch die Behörden überzeugen, dass wohl ein Fehler vorlag.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Offensichtlich suchen unsere lieben Nachbarn eben doch nach neuen Einnahmequellen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ach sorry es geht um rechtsverbindliche Aussagen. Wenn du eh schon alles weisst... Zitat:
Und wenn man sicher ist zu unrecht (natürlich nach dem an dieser Stelle geltenden Recht) gestraft zu werden, ist es auch zu empfehlen Einspruch zu erheben. Hier findest du eine Menge Infos zum Thema Verkehrsstrafen in AT: http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C%2C1133411%2C Der letzte Abstand der Vollständigkeit halber sonst reiß ich ja was aus dem Zusammenhang |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch das ist in AT nicht erlaubt, und kann mit einer Geldbusse geahndet werden. [/QUOTE] Zitat:
Da müsste noch eine zeitliche Komponente dazu kommen, wie lange man den Abstand nicht eingehalten hat. So wird es da wohl leider immer zu "unfairen" Bestrafungen kommen. |
|
|||
|
|||
Post aus dem Öschiland,
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht nur ich habe es häufiger erlebt, daß aus eine Kolonne nur die Autos mit DE-Kennzeichen (nicht aber Österreicher) rausgewunken und wegen Geschwindigkeitsübertretung zur Kasse gebeten wurden.
|
|||
|
|||
Wie bereits mehrfach in diesem Thread zu lesen, es gibt in AT keinen allgemein gültigen Bussgeldkatalog, es gibt nur Mindest- und Maximalstrafen für die einzelnen Delikte.
Wie hoch die Strafe ausfällt hängt daher zum überwiegenden Teil von der Bezirkshauptmannschaft (österr. Gegenstück zu Landratsamt), in deren Gebiet die Übertretung begangen wurde, ab. Wenn ich in Europa bin kommt es durch meine Lebenssituation immer wieder vor, dass ich mit DE Kennzeichen in AT fahre oder auch mit AT Kennzeichen in DE, ich habe weder bei der Häufigkeit der Verkehrskontrollen noch bei der Strafhäufigkeit signifikante Unterschiede feststellen können. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit italienischem Kennzeichen in AT unterwegs habe ich diese Erfahrung noch nicht gemacht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er fuhr streng 130 auf der linken Spur, rechts aber alles frei. Nun wollte ich aber 135 fahren und machte ihm unmissverständlich klar, das er seinen Nobelhobel doch bitte auf die rechte, freie Spur bugsieren sollte, damit ich überholen könnte. Kein Drängeln und Lichthupe, sondern mit großzügigen Handbwegungen gezeigt, dass rechts doch frei wäre - Ergebnis gleich Null, außer einigen Stinkefingern seiner Beifahrerin nach hinten. Die Schlange hinter uns wurde immer länger. Nun bin ich rechts rüber gefahren und genau so neben ihn gefahren, dass ich ihn nicht von rechts überholte und hielt dann natürlich auch vorschriftsmäßig - auf der richtigen Spur - meine 130! Jetzt hatte er andere Hintermänner, die sich wesentlich mehr als ich aufregten und er war in der Zwickmühle: entweder er blieb der oberlehrerhafte Saubermann und fuhr weiter seine 130, oder er musste Gas geben (oder bremsen) und sich vor oder hinter mir auf der rechten Spur einordnen, was sein Porschestolz nicht zuließ. Als dann seine Begleiterin dann auch noch zu mir nach rechts eindeutige Handbewegungen machte - auf die ich wegen der Vorgeschichte schon vorbereitet war und meine Kamera ihr entgegenhielt, hatte er beinahe Schaum vor dem Mund! So ging's etliche km - bis ihn letztendlich die Polizei rausholte... Meine Schadenfreude war immens.... Gruß vom bösartigen Volker
|
|||
|
|||
Zitat:
Österreicher) rausgewunken" nicht gelesen? Das war doch ersichtlich eine Kolonne von Autos aus DE und AT, alle gleich schnell (deshalb Kolonne).
|
|||
|
|||
Habe hier noch einen Nachtrag
Zitat:
|
|||
|
|||
Bitte nicht auf BMWs achten, die zivile Verkehrsüberwachung auf Österreichs Autobahnen fährt Querbeet, allerdings unheimlich viele Autos aus dem Volkswagen-Konzern.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den da fängt es schon an, warum das rausziehen?? Schikane. Oder was weiß der Teifel. Aber John passt jetzt zwar nicht ganz, aber ich hätte ein Beispiel. Ich bin 15 Jahre Motorrad gefahren. War in einer Kolonne Unterwegs. Was glaubst du jetzt ... wem sie rausgezogen haben. Mich, Traute mich sogar zu Diskutieren. Aber geh wurscht und egal .... wenn sie so möchten dann möchten sie halt. Pfuiteifel auch. In D und A wird kontrolliert, aber am Boden sollte man schon auch bleiben. Denn man müßte sich eigentlich schämen ........
|
|||
|
|||
Zitat:
Als lang gedienter Aussendiener hab ich ja den 8.ten Sinn für sowas. gruss dieter |
|
||||
|
||||
Meine Reaktion auf die (zumindest gefühlte) Benachteiligung von Transitreisenden und die Autobahngebühr ist, dass ich in Österreich außer den "Zwangskosten" (Vignette, Tunnels), kein Geld mehr lasse.
Ich halte mich genau an die Geschwindigkeit, halte genug Abstand, trinke Kaffee bevor ich nach Ö reinfahre und nachdem ich wieder draußen bin. Tanken in D und später in SLO oder Kroatien.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Österreicher wenden offensichtlich einen ganz simplen Trick an um den Radarstrafen wegen überhöhter Geschwindigkeit zu entgehen..... |
|
||||
|
||||
Ich denke viele Österreicher haben ein ziemlich verzerrtes Bild von der "Transitbelastung".
Man hat z.B. mit der Tauernautobahn jahrzehntelang eine Autobahn mit eingebauter Dauerengstelle (Tunnel) betrieben. Das führte an den Ferienwochenenden jeweils zu den berühmten Megastaus mit Blockabfertigung. Super für die Medien. Ansonsten ist diese Autobahn äußerst schwach befahren. Zusammen mit den (durchaus sinnvollen) Geschwindigkeitsbeschränkungen sehe ich in dieser Autobahn keine besondere Belastung. Ich habe mal an einer Tankstelle (im Lungau) an einem Sonntagvormittag gefragt wo denn nun die Verkehrsbelastung wäre. Da kam vielleicht alle Minute mal ein Auto vorbei. Die Antwort war: "Hier wohnen aber doch Menschen" Das ist zweifelsfrei richtig. Allerdings wohnen in D auch Menschen an den Autobahnen. Und da ist ein Vielfaches an Verkehrsbelastung. Autobahnen sind nun mal ein Teil unserer Mobilität. Das ist kein länderspezifisches Problem Zu meinem ersten Post hierzu: Natürlich fahre ich nicht "Dauerlinks". Keine Angst! Ich fühle mich in Österreich auch durchaus wohl auf der Straße. Das ist ein Rechtsstaat, von Abzocke oder Wegelagerei keine Spur! Mich hatte nur die erlebte Situation geärgert, in der ich wegen meiner Rücksichtnahme auf den fließenden Verkehr auch noch bestraft worden wäre. Das kann aber genauso auch in D passieren. Auch ärgern mich (aus Prinzip) die Pickerl. Ich halte es einfach für unhöflich dass Deutsche, die ihr ungleich größeres Autobahnnetz zur kostenlosen Benutzung zur Verfügung stellen als Gäste im Ausland Pickerl kaufen müssen. Grüße Rolf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mich hatte erst vor geraumer Zeit eine sehr nette und fesche blonde Mietze ..... upps sorry. Beamtin geblitzt. Was ich mir so dachte ..... beim bezahlen?? Nicht Stubenrein. Oder Frauen vor den Herd wo die Drehgriffe sind? Es gibt kein fixes Schema, ich denke das da gewürfelt wird wer mit wem mitfahrt .... oder so.
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder meintest Du den Trick, ein AT-Kennzeichen anzuschrauben. Der Trick ist für einen Ausländer leider gar nicht so simpel.