|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin,
Zitat:
An einem 1:5 Modell (anderes Boot) hat sich das schon bewährt. mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Es geht sogar noch einfacher und billiger: Plots mit der Druckseite auf dem Holz fixieren, mit Aceton fluten und 1x kräftig drüberstreichen. So landet die Farbe auf dem Holz und du sparst Dir die teure Folie.
|
|
||||
|
||||
Heute war „Turn-Over“ !
Dazu noch ein paar Bilder vom selbstgebauten Werfttrailer.
|
||||
|
||||
Hallo,
bei mir ging´s auch mal weiter: 1.Boot innen angeschliffen war vorher schon alles mit Epoxi grundiert. 2.Innen gefühlte 3 km Hohlkehlen gespachtelt. 3.Innen 3x mit Epoxi beschichtet. 4.Decksstringer beigehobelt. 5.Decksbalken und Setzbord eingebaut. Ich habe auch mal ein Bild mit Spänen angehängt damit es nicht immer so aufgeräumt aussieht….
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Oh man, bei diesen Anblick kommen mir wieder die Tränen hoch...
|
||||
|
||||
Das sieht so aus als ob du die Späne nur für das Foto reingeschüttet hättest.
[emoji16][emoji16][emoji16]
|
||||
|
||||
Hallo,
Die Späne sind original Hobelmaschine...
|
||||
|
||||
Hallo,
es geht flott weiter.... Alles für das Deck vorbereitet. Die Verlegung von Bowdenzügen und Elektrokabeln vorbereitet. "Armaturenbrett" vorbereitet und eingebaut. Vorderdeck geschlossen.
Gruß Dirk - Tischler sind MacGyver des Handwerks... - Geändert von Stadler (06.08.2014 um 21:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Meine weiteren Fortschritte:
Deck komplett geschlossen, die Schäftungen wurden beim verkleben mit Gewichten beschwert. Angefangen das Deck zu furnieren. Die Furniere habe ich wieder mit Vakuum aufgeklebt.
|
||||
|
||||
Hallo,
habe am Deck weitergearbeitet. Die Mahagoni-Umrandung ist aufgeklebt. Das „Stabdeck“ wird aus Eiche mit Ahorn Adern, ist in der Mitte auch soweit fertig.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
das Deck ist komplett geschlossen und geschliffen. Das Vorderdeck war eine ganz schöne fummelei. Hier einige Bilder:
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Heute waren die Scheuerleisten dran.
Die Leiste habe ich aus Esche angefertigt 30mm Durchmesser halbrund. Ein biegen der Leiste in trockenem Zustand war nicht möglich, also musste gedämpft werden. Zum Dämpfen habe ich mir etwas aus 100er PE Rohren gebaut und dann 2 Stunden köcheln lassen. Die Leisten klebe ich nachdem sie getrocknet sind endgültig an, im Moment sind sie nur angeschraubt.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
bei mir ist der Bau auch fortgeschritten. Das Deck ist im Februar mit Epoxi beschichtet worden. Die Sitze und der Boden sind angefangen. Die ersten zwei Schichten Klarlack sind aufgetragen. Am Montag werden ich nach einem Zwischenschliff noch drei Schichten auftragen.
|
||||
|
||||
Sieht toll aus.
|
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
woraus hast Du die Pfropfen gemacht, mit denen Du die Schraubenköpfe in den Scheuerleisten abgedeckt hast, oder ist das möglicherweise nur "schmückendes Beiwerk"? Auf jeden Fall sieht es "saustark" aus. Viele Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Hallo Dietrich,
die Pfropfen zur Abdeckung der Schraubenlöcher sind mit einem Zapfenschneider aus Nussbaumholz selbst gemacht.
|
||||
|
||||
Hallo,
nachdem die weiteren Lackschichten nun vor dem Polieren durchtrocknen müssen, habe ich mit den Halterungen für die Frontscheibe angefangen. Die Halterungen werden wie es sich für einen Tischler gehört aus Holz angefertigt. Als Material wird 2,5mm Eiche Furnier verwendet. Zuerst wurden aus MDF Verleimschablonen angefertigt. Der Biegeradius beträgt 5cm. Danach das Furnier damit es geschmeidiger wird ca. 30 min. in Wasser eingeweicht und für 2 Stunden in der Schablone vorgespannt. Nach Trocknung über Nacht am nächsten Tag mit PUR-Leim verklebt und 24 Stunden in der Schablone aushärten lassen. Hier ein paar Fotos:
|
||||
|
||||
Bei mir geht es mit dem "Innenausbau" weiter.
Der Boden innen ist aus Mahagoni Rahmen mit Grätings aus Esche. Die Sitzflächen sind erst mal aus Mahagoni Leisten auf die ich ein Polster legen werde. Gepolsterte Ledersitze kommen vielleicht später. Der Außenborder ist angebaut. Instrumente und Steuerrad sind auch schon mal Probeweise eingebaut.
|
|||
|
|||
Schmuckstück.
|
|
||||
|
||||
Hat das Zeug für einen Spitzenplatz unter den Zip's.
|