|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bau einer Zip von Glen-L
Hallo zusammen nach einiger Zeit fleißigen lesen hier im Forum möchte ich mein Bauvorhaben vorstellen.
Mein Name ist Dirk bin 36 von Beruf Tischler und habe mich mit dem Bootsbauvirus infiziert. Habe mich im Netz nach Bauplänen umgesehen und für die Zip von Glen-L entschieden. Das Boot sollte nicht zu groß werden aber doch mal Platz für vier Personen bieten. Werkzeuge sind von „Berufswegen“ vorhanden. Als Material für Spanten, Stringer, Kiel usw. sind noch ein paar Bohlen Esche vorhanden. Beim Sperrholz habe ich an Hydro Bootsbausperrholz Okoume von Sommerfeld und Thiele gedacht. Alle sichtbaren Holzteilen sollen aus Eiche werden. Bin kein Mahagoni Fan. Welches Epoxidsystem könnte ihr mir empfehlen? Wenn die Pläne da sind werden die weiteren Einzelheiten geplant und das Material besorgt. Der Bootsführerschein muss auch noch her! Soll ja ein gescheiter Motor dran. Grüße Dirk Geändert von Stadler (04.09.2011 um 17:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Dirk
Viel Spass bei diesem Projekt. Ein schönes Boot! Holz: Bei meiner Rascal sind auch einige Teile aus Esche (Bugsteven, Rahmen vom Heckspiegel). Alle Teile die gebogen werden (Stringer, Balkweger) sind aber aus Weisstanne. Ohne Dämpfen hätte ich die Krümmungen mit Esche nicht geschafft, das Holz scheint mir zu steif. Epoxy: Ich verwende das WEST-System und bin zufrieden. Sperrholz: Okume von Sommerfeld und Thile war auch meine Wahl. Tischler: Um dein Werkzeug beneide ich dich. Allerdings beneidet mich der Tischler, welcher mir das Holz liefert um die Zeit für ein Bootsprojekt. Du hast da wohl den Joker...
|
||||
|
||||
Hallo,