|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bau einer Zip von Glen-L
Hallo zusammen nach einiger Zeit fleißigen lesen hier im Forum möchte ich mein Bauvorhaben vorstellen.
Mein Name ist Dirk bin 36 von Beruf Tischler und habe mich mit dem Bootsbauvirus infiziert. Habe mich im Netz nach Bauplänen umgesehen und für die Zip von Glen-L entschieden. Das Boot sollte nicht zu groß werden aber doch mal Platz für vier Personen bieten. Werkzeuge sind von „Berufswegen“ vorhanden. Als Material für Spanten, Stringer, Kiel usw. sind noch ein paar Bohlen Esche vorhanden. Beim Sperrholz habe ich an Hydro Bootsbausperrholz Okoume von Sommerfeld und Thiele gedacht. Alle sichtbaren Holzteilen sollen aus Eiche werden. Bin kein Mahagoni Fan. Welches Epoxidsystem könnte ihr mir empfehlen? Wenn die Pläne da sind werden die weiteren Einzelheiten geplant und das Material besorgt. Der Bootsführerschein muss auch noch her! Soll ja ein gescheiter Motor dran. Grüße Dirk Geändert von Stadler (04.09.2011 um 17:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Dirk
Viel Spass bei diesem Projekt. Ein schönes Boot! Holz: Bei meiner Rascal sind auch einige Teile aus Esche (Bugsteven, Rahmen vom Heckspiegel). Alle Teile die gebogen werden (Stringer, Balkweger) sind aber aus Weisstanne. Ohne Dämpfen hätte ich die Krümmungen mit Esche nicht geschafft, das Holz scheint mir zu steif. Epoxy: Ich verwende das WEST-System und bin zufrieden. Sperrholz: Okume von Sommerfeld und Thile war auch meine Wahl. Tischler: Um dein Werkzeug beneide ich dich. Allerdings beneidet mich der Tischler, welcher mir das Holz liefert um die Zeit für ein Bootsprojekt. Du hast da wohl den Joker...
|
||||
|
||||
Hallo,
werde mich bemühen den Bau fotografisch zu dokumentieren.... habe vor Stringer und Balkweger je nach Krümmung aus zwei oder drei Leisten zu verkleben. den Joker habe ich auch nicht Zeit ist immer knapp... altes Tischlerproblem. Habe mir vorgenommen in ein bis zwei Jahren fertig zu sein. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Hi Dirk,
cooles Projekt, ich wünsche Dir viel Erfolg dabei! In ein bis zwei Jahren schaffst Du das locker. Ich baue gerade eine squirt, kannst Dir also auch vieles bei mir im Thread hier im Forum ankucken. Als Harz empfehle ich dir das von Bootsservice Behnke (Standart-Harz mit Härter LS), das Zeug ist sehr günstig und verzeiht einem auch so manchen Fehler. Für meine sichtbaren Beschichtungen habe ich außerdem das Surf Clear Harz von timeout.de, es ist deutlich hochwertiger, wird extrem hart und zieht sehr schnell an - aber dafür ist es recht UV-resistent, glasklar und vor allem bis 90°C unempfindlich, das von Behnke nur bis 60°C (ein Holzboot wird schnell heißer im Sommer). Sommerfeld und Thiele Holz habe ich auch, das ist super! Kleiner Tipp: Besorg Dir einen Bauplatz der nicht zu klein ist. Ich habe 100m2, das ist zuviel aber ein wahrer Luxus!
|
|
||||
|
||||
Hallo Dirk, nettes Bootchen was Dir da ausgesucht hast. Wünsche Dir viel Spaß und gutes gelingen. Werde gern den Thread weiterverfolgen.
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
und willkommen im Club der Selbstbauer....... Ich könnte dir Timeout als Systemlieferanten empfehlen. Super Beratung und alles aus einer Hand. Viel Spass beim Bau und bei der Fotodoku für uns.....
|
||||
|
||||
Die Baupläne sind da werde sie morgen beim Zoll abholen.
Epoxi habe ich mir bei Behnke bestellt. Eine höhere Wärmebeständigkeit erreicht man soweit ich in den verschiedenen Datenblättern lesen konnte wohl nur durch durch eine Nachhärtung bei höheren Temperaturen. Überlege ob ich dann später beim Stabdeck nicht auf eine Epoxibeschichtung verzichte und Owatrol Öl einsetze... Werde dann am Wochenende die Maße umrechnen und nächste Woche mit den Spanten anfangen.
Gruß Dirk - Tischler sind MacGyver des Handwerks... - Geändert von Stadler (06.09.2011 um 12:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die ersten Späne sind gefallen...
Habe heute meine noch vorhandenen Eschen Bretter zugeschnitten und gehobelt. Für Kiel und Stringer muss ich wohl noch ein paar Bretter besorgen.... Da ich im Kopf schon weiter bin ist auch noch ein Probestück für das Deck rausgekommen...
|
||||
|
||||
Um die Ausrüstung im Hintergrund wird dich hier manch einer beneiden!
Das Deck sieht gut aus, was ist das Dunkle für ein Holz? Gruß |
|
||||
|
||||
Epoxy hat auf dem Deck nichts zu suchen, ist nicht UV beständig.....
Gruß |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten sieht das schön aus. Ist das in Nußbaum gebeizt? Gruß Peter
|
||||
|
||||
Das Dunkle Holz ist Thermoesche. Bei der Herstellung wird Esche durch ein
spezielles Verfahren haltbarer gegen Holzschädlinge gemacht und bekommt diese Färbung. http://de.wikipedia.org/wiki/Thermis...fiziertes_Holz Die Ausstattung im Hintergrund darf ich nach Feierabend auch mal privat nutzen. Dank an meinen Chef...
|
||||
|
||||
Zitat:
Man lernt halt nie aus..... Gruß |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal sehen ob ich später das Deck so mache war erst mal nur so eine Idee...
|
||||
|
||||
ging ein wenig weiter.....
Für Steven, Heckspiegel, "transom knee" und "breasthook" habe ich mir zwei Platten 10mm Okume Garantiesperrholz bei meinem Holzhändler besorgt, grob zugeschnitten und auf die jeweils benötigte Plattenstärken mit Epoxi verklebt. Die Maße der einzelnen Bauteile übertrage ich mir aus dem Bauplan auf eine 12mm MDF Platte und stelle mir so eine 1:1 Frässchablone her, mit deren Hilfe ich die einzelnen Bauteile auf der Tischfräse ausarbeite. Hier ein Foto der Platten und des fertig ausgefrästen Stevens:
|
||||
|
||||
Hallo nicht das Ihr denkt des geht nicht weiter….
Habe mich entschlossen das Boot zunächst einmal Zeichnerisch zu „bauen“. Siehe Bild… Gleichzeitig aber auch noch weiteres Material besorgt, die 6mm Sperrholzplatten habe ich jetzt auch da. Desweitern die Spanten weiter vorbereitet Frässchablonen usw. Fotos folgen. Habe Ende Dezember eine Woche Urlaub werde dann mal richtig zuschlagen. Kennt sich jemand mit Suzuki AB aus? Kann günstig einen DT40 bekommen ist allerdings Baujahr 1982. Wie sieht es da mit Ersatzteilen aus?
Gruß Dirk - Tischler sind MacGyver des Handwerks... - Geändert von Stadler (13.11.2011 um 09:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Viel Spass
und immer schön Bilder einstellen !!! Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo,
es ist weitergegangen. Nachdem ich die Spanten schon mal im PC hatte, bin ich auf die Idee gekommen mir die Einzelteile, aus 2mm Blech auslasern zu lassen. Damit hatte ich dann meine Frässchablonen passgenau zusammen…. Bild 1: Überprüfung der Bleche auf den Zeichnungen. Bild 2: Übertagen der Umrisse auf die Hölzer. Bild 3: Aussägen der Spanten mit der Bandsäge. Bild 4: Ausfräsen der Bauteile an der Tischfräse. Bild 5, 6, und 7: …mal sehen ob alles passt… Als nächstes geht es dann mit dem verkleben der Spanten weiter.
|
||||
|
||||
bin sprachlos.
|
|
||||
|
||||
Habe ein bisschen weitergemacht…
Die Spanten sind verklebt und mit Epoxi grundiert. Da ich meine Werkstatt im Moment nicht mehr über 5° bekomme werden weitere Schichten später aufgebracht. Mache dann erst mal mit dem Heck und der „Helling“ weiter....
|
|||
|
|||
sieht alles sehr schön aus.
Habe die Pläne von dem Zip Boot auch schon über ein Jahr bei mir liegen und schon alles im CAD nachgebaut. Leider momentan keine Zeit gefunden alles in die Praxis umzusetzen. Bin auf weitere Beiträge gespannt. Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
... sehr sauber gearbeitet!
Weitermachen! Thilo