![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Das hatte ich auch mit nur klick auch aus zwei eine gemacht kenn ich alles
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nach einigen Startproblemen (Vergaser musste auch noch sauber gemacht werden) läuft der Motor wie ein Uhrwerk.
![]() Leider musste die Lichtmaschine dran glauben (Kurzschluss beim Anschließen) ![]() Die Instrumentenverkabelung macht auch gute Fortschritte. Alles was angeschlossen ist läuft auch ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So langsam wird die Elektrik fertig. Morgen kommen die Batterien dran, dann kanns endlich mit dem Innenausbau weitergehen.
|
||||
|
||||
![]()
Endlich geschafft
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Endlich sieht man mal Fortschritte
![]() Werde bis zum Wochenende die Beifahrersitzkiste und die Sitzbankfrontplatte lackieren. Dann gehts an die Kabine.
|
||||
|
||||
![]()
Antrieb hängt wieder, Beplankung ist auf der Badeplattform, Funkgerät und Radio laufen, Innenbeleuchtung funktioniert
![]() ![]() ![]() Sind aber auch nur noch 5 Wochen bis zum Urlaub. Das wird ganz schön eng ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Heckreling und die Seitenreling sind montiert, das Horn auch.
![]() Der Antrieb hat mich heute zur Verzweiflung gebracht ![]() Ich wollte nur den neuen Schaltzug einstellen. Der Zug ging so schwer, dass er immer die Schaltwippe auslöste ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wochenende vorbei und wieder etwas weiter gekommen. Beifahrersitz mit Teppichboden sind montiert. Küchenplatte (Corian) mit Waschbecken ist fertig. Ich hab das gesamte Vorderdeck angehoben und mit Edelstahlsäule und Deckenverstrebung abgestützt. Die Kajütscheiben sind montiert.
![]() Das ganze Arbeiten macht jetzt mit Radio Spass ![]() Die Sitz und Liegeflächen sind auch schon mit Schaumstoff beklebt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uli,
sieht echt gut aus was du da so machst. Habe auch gleich ne Frage, wo hast du die kleine Menge/Fläche an Corian Platte bekommen? Das zeug zuche ich schon länger und habe meist nur eine 1,0x2,0 Meter Platte angeboten bekommen. Das kleine Waschbecken ist auch schön. Kommt das aus dem Camping Zubehör? Nur eine ("negativ") Anmerkung... hast du schon mal auf einer in der Sonne liegenden Alu-Riffelblech Platte gestanden? Das wir so heiß ..... ad kannst du Spiegeleier drauf machen. Würde mich trotz der Anmerkung auf eine Antwort freuen. Gruß Lars |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Lars,
das Corian hab ich von einem Tischlerkollegen, mit dem ich zusammenarbeite. Es war ein schmaler Reststreifen, der zusammengeklebt wurde. Versuch es mal bei größeren Tischlereien. Die Aluplatte sollte kein so großes Problem darstellen. Das Boot bekommt noch ein großes Biminitop. Beim alten Boot hatten wir eine Edelstahlplatte, wurde auch nicht zu heiß. Ich überlege noch, die Polster mit blauen Streifen zu machen, die werden in der Sonne aber richtig heiß.
|
||||
|
||||
![]()
Langsam wirds echt eng. Der Motor mit Antrieb laufen (musste nochmal den Schalthebel wechseln, die Schaltung war zu schwergängig). Jetzt ist alles prima. Heute mal eben
![]() War heute auch noch auf der Waage, 2140 kg ![]() In 13 Tagen gehts los ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe jetzt nicht unter jedem Beitrag von Dir ein "Danke" - hierfür aber jetzt ein verbales "DANKE!!!" für die Mühe der Bebilderung und...
... absolut klasse gemacht ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
So, Urlaub ist vorbei und ich geb mal einen Nachtrag der letzten Umbautage. Alles hat doch länger als gedacht gedauert. Jeden Tag Nachtschicht bis 24.00. Die Trimmpumpe wurde noch undicht, also Rückbank wieder raus und Simmering am Ventilblock der Pumpe getauscht. Radio, Funke, Licht und Batterieumschalter montiert. Polster genäht und getackert. Zum Schluss noch das ganze Boot poliert.
Der Trailer bekam auch noch neue LED-Umrissleuchten. Mit einem Tag Verspätung sind wir dann nach Kroatien losgekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Schöne Arbeit, und noch einer, wie ich, der Siebdruckplatten genommen hat.
Die Rumpfform sieht meiner Baretta ziemlich ähnlich! Wenn Du den Himmel der Kajüte fertig hast, sag mal bescheid mit was Du es gemacht hast. Das wird nämlich eine meiner Winterbaustellen
|
||||
|
||||
![]()
Nach langer Zeit geht's jetzt mal weiter.
Der Motor hatte im Urlaub immer wieder Probleme in der Spritzuführung und die Trimmpumpe ist am letzten Tag auch undicht geworden. Der Anlasser hatte manchmal Startprobleme. Hab wieder die ganze Rückbank ausgebaut und Anlasser ausgebaut und überholen lassen. Die Trimmpumpe hab ich selbst ausgebaut, gesäubert und neu abgedichtet. Heute alles wieder eingebaut. Der Tank hat ne Revisionsklappe bekommen. Im Tank war ne Menge Granulat (alter Sprit?). So konnte der Motor nicht ordentlich laufen.
|
||||
|
||||
![]()
Morgen geht's weiter. Einer der Bälge ist etwas undicht, wird bestimmt ne scheix Arbeit. Der Trailer muss auch noch angepasst werden. Hab ihn um ca 400mm gekürzt und um 80mm höher gelegt, jetzt liegt alles in Waage wenn angekoppelt.
Manchmal frage ich mich, was Bootskäufer von alten Booten machen, die keine Werkstatt zur Verfügung haben.
|
||||
|
||||
![]()
Hab noch was vergessen. Wollte ganz schlau sein und hab letztes Jahr relativ preisgünstiges Kunstleder verarbeitet
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab heute mal den Gelenkbalg demontiert und prompt ein kleines Loch gefunden (daher der leichte Wassereinbruch). Da das Gimballager auch nicht mehr gut aussah hab ichs auch noch rausgeholt (3 Std. Arbeit), war total angegammelt. Morgen werd ich den Innenraum wieder zusammenbauen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tischlerkollege, hast mal die Stunden gezählt die du am Boot gearbeitet hast?
|
|||
|
|||
![]()
Besser nicht.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wer zählt schon die Stunden die man an seinem Lieblings Hobby verbringt. Ich will es auch nicht unbedingt wissen, solange es Spaß macht und nicht zum "Muss" wird.
Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
Noch drei Wochen bis zum Urlaub. Motor mit neuer Schaltung läuft prima, hab auch noch den Impeller kontrolliert. Steuerstand ist fertig, Schalter für die Ankerwinde, digitaler Tacho und GPS fürs Funkgerät sind montiert und funktionieren. Unterwasserscheinwerfer (2x 10W LED) sind montiert und angeschlossen. Trailer ist angepasst (hab ca. 1/2 m abgeschnitten) und 80mm höher gelegt ( mit Rücksprache vom TÜV). Mittwoch geht's zur Abnahme mit 100er Zulassung (muss noch die Nebelschlussleuchte montieren, ist leider kein geringer Mangel mehr). Ab Donnerstag wird dann die Ankerwinde montiert.
|
||||
|
||||
![]()
War heute beim TÜV. Alles wurde eingetragen und HU ohne Mängel. Ein Rad bremste nicht richtig, konnte ich aber vor Ort einstellen. Super netter Prüfer.Antischlingerkupplung, Auflaufeinrichtung (falscher Typ eingetragen), andere Reifengröße und 100er Zulassung erhalten. Muss jetzt nur noch zum Straßenverkehrs Amt um alles einzutragen. War gestern dann doch recht spät. Das bestehende Kabel war nur sechsadrig, also schnell noch ein Neues montiert.
Morgen geht's mit der Ankerwinde los.
|
||||
|
||||
![]()
So, Ankerhalterung mit Winde montiert und Ankerkasten eingebaut. Ein paar Schrauben und U-Scheiben müssen noch ersetzt werden. War dann doch mehr Arbeit als gedacht. Boot und Trailer sind jetzt technisch fahrfertig (in 2 Wochen soll's nach Punat gehen), alles weitere ist jetzt Schönheit.
|
|