|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi Wolf,
hab dir keine Schadenfreude unterstellt, ich meine nur das es bei einigen Posts schon recht Schulmeisterlich klingt mit dem Hinweis wer was falsch macht muß auch gerade stehen für seinen Mist. Das man (wenn das Boot das hergibt) die mögliche Geschwindigkeit ausschöpft finde ich nicht verwerflich und wie geasgt die ungenauigkeiten der Tachos werden dabei sicher nicht berücksichtigt. Sicher vergessen auch einige die Strömungsgeschwindigkeit aufzurechnen (Düsseldorf kommen da schon fast die 9km/h zusammen) aber auch abzuziehen. Gummiparagraphen wie in Sichtweite erleichtern die Sache nicht gerade. Ähnlich sind Geschwindigkeitsbegrenzungen bei nasser Strasse...was ist feucht, wann wirds nass??? Oder Sog und Wellenschlag ist zu vermeiden...jedes Boot macht Wellen, ja sogar ein Ruderboot, aber wie hoch sind denn dann Wellen die zu vermeiden sind das steht nirgens. Auf Hollands Kanälen dürfen Berufer schneller fahren als die Sportschiffahrt wegen der Wellen, aber die machen deutlich größere Wellen als wir. Will sagen nicht alles was von oben zb durch Gesetze geregelt ist ist auch vernünftig oder verständlich. Ausserdem habe ich nicht unterstellt das Behördliche Messgeräte ungenau sind, nur das sie auch falsch bedient werden können und das ist nachgewiesener Weise oft genug im Strassenverkehr passiert. @Charlyvoss Das GPS Geräte große Unterschiede anzeigen halte ich für ein Gerücht, dann ist wohl eher eins defekt oder hatte empfangsprobleme. Die Geräte brauchen schon einige Sekunden bis sie sauber anzeigen. Bei einem Kaltstart (Das Gerät wird zum ersten mal, 100km oder mehr vom letzten Benutzungsort weg wieder oder nach 1-2 Wochen wieder eingeschaltet ) kann das bis zu 2min dauern. Und auch hier sind Fehlbedienungen denkbar zb eins zeigt km/h das andere Meilen an denkbar. Deswegen finde ich die Toleranz von 4km/h zu klein MFG Bully
|
|||
|
|||
Zitat:
Genauso ist das auch bei Kaltstart und Fehlbedienung: Benutzerproblem, hat die Waschpo nichts mit zu tun. Seit ich bei mehreren Geräten - GPS und Navi - gesehen habe, dass die im Stand auch mal zwischen 0 und 5 km/h schwanken, traue ich denen nicht mehr ... Nicht alles, was digital anzeigt ist auch genau, auch wenn es so aussieht. Du findest 4 km/h Abzug zu wenig? Das sind immerhin 30%! |
|
||||
|
||||
@ all hier in dem Thread
Ich hol mal Bier und Chips, trotz der frühen Morgenstunde, stelle die Rückenlehne meines Sessel auf bequem und amüsiere mich köstlich . Der Threaderöffner hat in diesem Thread gerade mal drei Beiträge geliefert und wir sind jetzt auf Seite 4 bei Beitrag 77 (ohne meinen, der nur ein bissi OT ist ). Das kann ja heiter werden diesen Winter, wenns jetzt schon so abgeht. Ich finde, dazu stehen, zahlen, vergessen und das nächste mal vielleicht mit einem kleinen Hand-GPS fahren (kosten so um die € 105.- herum, in der Schweiz).
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (19.10.2011 um 10:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
Zitat:
Bei 30Km/h sind nach meiner Rechnung 7,5Km/h = 25% und ich hab von den 4km/h geredet, damit war die Abzugstoleranz der Polizei gemeint!!! Ich sitze seit 15min vor meinem GPS und es zeigt 0Km/h an. Zitat:
Hab doch nur versucht was ein GPS macht um die Geschwindigkeit zu errechnen und wann es zu Fehlern kommen kann. Wollte auch nicht sagen das die Technik unfehlbar ist, nur das sie recht genau ist (bei richtiger Anwendung). Mein Schlauchi hat auch einen GPS Tacho weil ich kein Loch in den Heckspiegel bohren wollte, nur Strom dran und gut. Da ist die Anzeige (Tachonadel) noch nie irre rauf und runter gezuckt. Ich weiß das geschrieben Wort ungenau ist und recht gern falsch gelesen wird. Noch mal: Jemand hat gefragt wie das mit seiner Geschwindigkeitsverfehlung sein kann, wo er doch genau auf den Tacho geachtet hat. Hatten wir geklärt = Tachos sind ungenau Dann meinte ich nur wie die WP das gemessen hat, auf dem Wasser wo doch bei einer Lasermessung Winkel und einiges mehr ausgerichtet sein muß und sich nicht verändern darf (was recht schwer ist bei einem Opjekt welches Wind und Strömung ausgesetzt ist) und das ich glaube das die kein GPS Posiions System haben. Auf der Strasse muß der Laser für ein bis drei Fahrspuren genau stehen, wie breit ist die Mosel und wo gefahren wurde weiß ich doch gar nicht, folglich auch nicht ob richtig oder wirklich falsch gemessen wurde, aber die möglichkeit besteht. Manchmal ist auch die Polizei redlich bemüht (ohne böses zu unterstellen) eine "Ticket Quote" zu erreichen (die teueren Geräte müssen sich ja auch rentieren) Und dann kamen wilde vermutungen, inklusiv das jemnad behauptet hat das GPS genauer sei eine Korrekt Lasermessung. Dann wurde versucht klarzustellen das GPS ungenau ist... Auch hier hab ich nicht gesagt das es unfehlbar ist, nur das es das genauste auf Boot ist was man zur verfügung haben kann. Aber auch hier gibt es Fehlermargen und Bedienungsfehler. Als letztes, ich find, da ein Bootsfürhrer es recht schwer hat wirklich seine "genaue" Geschwindigkeit zu ermitteln, das ich die Abzugstoleranz von 4Km/h recht klein finde (obwohl 13,3 %). Weil ich allein schon durch zb eine Welle bis zu 5Km/h zulege (kleines 4,6m Jetboot) Hoffe das du verstehst das ich weder ausdrücken wollte das es Ok ist zu schnell zu fahren, noch das die WP bescheißt, noch das GPS genauer ist wie eine Lasermessung oder sonst was. Ist richtig anstrengend!!! MFG Bully
Irgendwas is ja immer... Geändert von Bully.a (19.10.2011 um 08:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es geht überhaupt nicht um die Zuverlässigkeit von Tacho oder Radarpistole, denn auf der Mosel gibt es für "Kleinfahrzeuge" kein starres Tempolimit:
"§ 8.01a Fahrgeschwindigkeit Unbeschadet der §§ 1.04 und 1.06 beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit gegenüber dem Ufer allgemein 30 km/h einschließlich der Altwässer im französischen Abschnitt und 15 km/h auf den französischen Kanalstrecken. Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht: für Kleinfahrzeuge auf freien Flussstrecken, solange die in Fahrtrichtung einsehbare Wasserfläche frei von anderen Benutzern der Wasserstraße ist. Hierbei darf die Geschwindigkeit gegenüber dem Ufer 60 km/h nicht überschreiten;...."
|
||||
|
||||
Moin,
was ist denn daran bittschön Gummiparagraf? Schiff in Sicht = 30 km/h, kein Schiff in Sicht = 60 km/h. Klarer geht es ja kaum noch.
|
||||
|
||||
Hi,
sorry, was ist in Sicht??? Bei gutem Wetter und gerader Mosel kann man sich 1-2Km weit sehen, also was heißt den genau in Sicht??? Hinter einer Biege vielleicht nur 1oom sehe ich andere Schiffe nicht und kann brettern! Wir haben ja nun festgestellt das die gefahrene Geschwindigkeit auch genau genommen wird. @Chrisma eigentlich geht es nur darum das sich jemand gewundert hat Gelasert geworden zu sein, obwohl er sich laut seinem Tacho an die ihm bekannte Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hat. MFG Bully
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem ist der Paragragh doof. (Meine Meinung) Wir waren mit 2 boot unterwegs und sind die Mosel hintereinander her hochgefahren. Bei der geltenden Rechtslage durften wir das nur mit 30 Km/h. Da Gleite ich leiter noch nicht und müsste daher mit meinem Gleiter auf dem breiten Fluß mit ca 14 km/h fahren (Rumpfgeschwindigkeit) um immer noch einigermasse Wirtschaftlich unterwegs zu sein. Bei Begegnungsverkehr mag es ja noch irgendwo Richtig sein. Denn wenn du mit 60 Km/h zu Tal Fährst und dir in der Moselschleife Zwei Berufler die sich gerade Überholen entgegenkommen wird es schon ganz schnell eng.
|
|||||
|
|||||
Meinst du das jetzt ernst Bully?
Klarer geht es doch nicht: Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hi,
Zitat:
Diese Aussage ist nicht ganz richtig, der Grossteil aller GPS Empfänger ermittelt die Geschwindigkeit wie du sagst durch Zeit und zurückgelegte Strecke, die zurückgelegte Strecke ermittelt sich aber aus dem Abstand zweier Ortsbestimmungen, und diese können eben ungenau sein, und somit auch die Geschwindigkeit. Also ob "ob das 5-15 oder 50m weiter rechts,links, vorn oder hinten" tut sehr wohl was zur Geschwindigkeitsanzeige. (z.B. Erster Messpunkt 50 meter weiter hinten 2. Messpunkt 50. Meter weiter vorne...) Es liegt dann an der Software des Gerätes ungenaue Messpunkte herauszufiltern und die Geschwindigkeit genauer anzuzeigen, aber eben genau aus dieser Rechenmethode ergeben sich die Abweichungen unterschiedlicher Geräte, die Reaktionszeit der Anzeige beim Beschleunigen oder Kurvenfahren. Beobachtet mal die GPS Geschwindigkeitsanzeige bei einer plötzlichen starken Kurve. Es gibt auch die Möglichkeit einer "echten" Geschwindigkeitsmessung per GPS (also ohne Berechnung von 2 Punkten und der Zeit dazwischen) und zwar durch den Doppler Effekt, mir ist aber kein "Consumer" Gerät bekannt das diese Methode verwendet. Diese sind dann tatsächlich unabhängig von der Genauigkeit der Positionsanzeige. Zitat:
Gruesse, Klaus |
|
||||
|
||||
Ist da nicht die Rede von "in Fahrtrichtung einsehbare Fahrtstrecke"?
Also 2 Boote nebeneinander mit 60 km/h sollte doch erlaubt sein??????????
|
||||
|
||||
Zitat:
meiner bescheidenen Meinung nach ja. Man soll beim Fahren ja nach vorn schauen.
|
||||
|
||||
Ich fahre zwar selten bis gar nicht auf der Mosel, aber der Grundsatz der "angepassten Geschwindigkeit" wird dort doch auch gelten? Oder habe ich was verpasst?
|
||||
|
||||
Mit unglücklich meinte ich "in Fahrtrichtung".
Ist das alles vorderlicher querab? So genau nebeneinander zu fahren ist ja fast unmöglich und dann wird es wieder Auslegungssache.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich aber mit 50 Km/h zu Berg fahre warum darf dann nicht mein Kumpel mit 50 km/h hinter mir herfahren (in gegebenem Abstand natürlich). Da Er mich sieht darf er ja max. 30 Km/h fahren. ich finde daher den Gesetzestext ein bischen doof geschrieben.
|
||||
|
||||
@ Wolf: Alles bis 22,5 Grad ist nebeneinander.
|
||||
|
||||
Genau deswegen klemme ich mir fast jedes Wochenende 260 Km one-way an die Backe und fahre zur Ostsee.
|
||||
|
||||
Hi,
klingt als wäre die so eindeutige Regel/Gesetz der Geschwindigkeit auf der Mosel doch auslegungssache und ungenau!!! Zitat:
Die Mißweisung haben die Amerikaner absichtlie eingebaut damit andere keine Cruismissle bauen können (was qutasch ist, da gibt es auch möglichkeiten). Das bedeutet aber nicht das ein GPS Gerät in der Landschaft herumpiekst um mal vorn mal hinten berechnet, sondern das der Tatsächliche Punkt an dem du bist zb 15m weiter links berechnet wurde. Von diesem ausgangspunkt bleibt die Strecke dann diese 15m versetzt. Autonavis bemerken den Versatz und zeigen das Fahrzeug trotzdem auf der richtigen Strasse an und nicht im Feld. Mein GPS zeigt auch in Kurven eine recht korrekte Geschwindigkeit an. Das mit dem Dopplereffect gehört zur Sparte Radar, du meinst Differenzial GPS!!! Wenn das Europäische GPS funktioniert ist die Künstliche Mißweisung auch weg. MFG Bully
|
|||
|
|||
Zitat:
sobald einer leicht überholt muss der hintere sofort auf 30 runter! |
|
||||
|
||||
Hi,
sorry, was vergessen: Die Rechenmetode der GPS Geräte hat mit den ungenauigkeiten nix zu tun. Das Gerät empfängt daten zur Winkel berechung vom Sateliten, wenn mehrere Sateliten hat kann es den Standpunkt errechnen und wenn der sich ändert rechnet es aus der Strecke und der Zeit dafür die Geschwindigkeit. Wie groß und in welche Richtung die Mißweisung ist weiß das Gerät nicht und kann es auch nicht berechnen. Bei einigen geräten kann/konnte man wenn man einen Fixen Punkt zb einen Leuchtturm hat das GPS kalibrieren und so die Mißweisung korrigieren. Das GPS macht nix anderes wie du wenn du auf der Karte zwei Punkte markiert hast und mit der Zeit die du für die Strecke gebraucht hast die Geschwindigkeit auszurechnen, nur schneller und öfter!!! MFG Bully
|
||||
|
||||
Toten Winkel gibt es auf dem Wasser nicht, dafür aber die 22,5 Grad-Regelung. Solange die eingehalten wird und beide Boote mit gleicher Geschwindigkeit unterwegs sind, so what?
|
||||
|
||||
Hi,
Wenn ich in Fahrtrichtung prezise deute würde ich sagen: Solange kein Boot auf meinem Kurs ist??? MFG Bully
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich selbst bin schon mit meinem GPS 72 Fest in der Box Gelegen und die miene Position sprang in der Box hin und her. Das gerät zeigte mir eine Geschwindigkeit von 8km/h an. nur mal ein Beispiel du fährst mit 30km/h eine Strecke von 15m dein GPS hat eine Genauigkeit von 15 m Dann kann im Ungünstigsten fall dein GPS eine Strecke von 45m in der gleichen Zeit Gemessen haben somit hättest du rechnerisch die dreifache Strecke in der selben Zeit zurückgelgt und wäst mit 90 Km/h unterwegs gewesen. diese wird durch kontinuierliche messung uind vergleich und Wahrscheinlichkeit zwar herausgefiltert aber kann immer noch zu Fehlanzeigen führen. (es wird ja ständig die Geschwindigkeit berechnet und aus allen Berechnungen der mittelwert Bestimmt). mit D-GPS reduziert sich die ungenauigkeit auf <2m und ie genauigkeit steigt.
|
||||
|
||||
@ Bullly: Nee, solange Du kein Fahrzeug vor Dir siehst. Der Gesetzgeber hat, teilweise auch berechtigte, Zweifel ob jeder Schiffsführer unterscheiden kann ob das vor ihm fahrende Schiff ihm entgegenkommt oder sich entfernt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier liegst du leider falsch! Ich meinte den Dopplereffekt, Differenzial GPS ist was ganz anderes hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun, sondern ist eine Methode die Genauigkeit zu erhöhen, indem man die Messung mit der Messung an einem (genau) bekannten Messpunkt vergleicht und somit Ungenauigkeiten herausrechnen kann, das setzt aber eine Datenverbindung zwischen dem benutzen GPS Gerät und dem DGPS Referenzpunkt voraus. Ich meinte auch nicht die absichtlich Eingebaute Ungenauigkeit, ganz einfach zu testen. Verwende ein GPS log, stell dich an einen Punkt zeichne einen Punkt pro Sekunde auf, nach Deiner Theorie dürfte es im log dann auch nach Stunden nur einen einzigen eingezeichneten Punkt geben, in Wirklichkeit wird es aber eine Menge Punkte geben gestreut um den tatsächlichen Punkt. Die absichtliche Missweisung dürfte tatsächlich keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben. Ich spreche aber von natürlichen Messungenauigkeiten. Dass es beim europäischen GPS, falls es jemals fertig sein wird auch auf "billig" Geräten keine Missweisung sein wird bin ich mir nicht so sicher. Wird wohl eine Frage von Lizenzgebühren sein, jeder Hersteller von GPS Geräten bezahlt eine Lizenz an den Systembetreiber. Gruesse, Klaus
|
|
|