|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hab alles
DIN VDE 0100-709 (Errichten von Niederspannungsanlagen -Teil7·709: Anforderungen für Betriebsstätten,Räume und Anlagen besonderer Art -Marinas und ähnliche Bereiche) sagt: Jede einzelne Steckdose muss durch eine eigene Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) mit einem Bemessungsdifferenzstrom nicht größer als 30 mA geschützt sein. Die ausgewählte Fehlerstrom Schutzeinrichtung (RCD) muss alle aktiven Leiter einschließlich des Neutralleiters abschalten. Jeder Endstromkreis, der vorgesehen ist für den festen Anschluss zur Versorgung von Hausbooten, muss durch eine eigene Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) mit einem Bemessungsdifferenzstrom nicht größer als 30 mA geschützt sein. Die ausgewählte Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) muss alle aktiven Leiter einschließlich des Neutralleiters abschalten. 709.55.1.4 Eine Steckdose darf nur ein Wassersportfahrzeug oder ein Hausboot versorgen.
|
||||
|
||||
Somit ist klar
Landstromdose: FI pflicht. Boot: FI Empfohlen aber kein Pflicht. dies gilt EU weit d.H. für jeden der an einer Landstromdose Festmacht die nicht den Regeln entspricht sollte sich beim zuständigen Landesverband beschweren (z.B. in Frankreich beim VRN). Somit ist sichergestellt das die Beschwerde nicht mit der Abfahrt vom Hafen vergessen wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für Deinen Aufwand Rene! |
|
||||
|
||||
wenn ich die Norm richtig lese sind solche Mehrfachsäulen für Gastlieger wo mehrere Steckdosen drin sind und jede nur über eine Sicherung angesichert ist und die Säule über einen FI nicht zulässig oder?
Zitat:Jede einzelne Steckdose muss durch eine eigene Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) mit einem Bemessungsdifferenzstrom nicht größer als 30 mA geschützt sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei "Neubauten" ist es so, wie du sagst.
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (27.01.2012 um 17:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Schick habt ihr das gemacht! Ein FI/LS ist wirklich die beste Lösung.
|
||||
|
||||
bei uns hat jede Box ihre eigene Stromsäule mit Zähler, FI und LS.
Gäste benutzen bei uns die Stromversorgung des Eigners. es wird der Zählerstand abgelesen und nur das bezahlt was auch tatsächlich verbraucht wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gemacht haben die da: Rolec in UK, was um die 650 pro Strombock, vorne 6xCEE, hinten 2x Wasser, Toplicht mit Dämmerungsschalter, natürlich mit allen Attesten und Zertifikaten. Kann man sich in jeder Kombi zusammenstellen.
|
|||
|
|||
so sieht mein Landanschluss im boot aus. Was auf dem Bild fehlt ist noch der galvanische Trenner für den PE..
Die drei Schalter sind 230V Bordnetz, Batterielader und Heißwasserboiler, Der Umschalter definert die Stromquelle.. Wechselrichter, oder CEE Steckdose. Die dritte rote Lampe ist der Verpolungsschutz. Der Automat ist ein kombinierter LS/FI Schalter. Marterialeinsatz aus der Bucht 50 Euro....
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe mich dafür entschieden einen FI Schutzschalter zu installieren. Habe noch ein Frage:
Wenn eine 220V Schukoeinbaudose direkt an dem FI angeschlossen wird benötige ich doch keine weitere Sicherung wie bei anderen 12V Verbrauchern, oder? Beste Grüße Florian |
|
||||
|
||||
Nö, die Steckdose an der dein Boot hängt hat ja eine Sicherung. Und solange der Leiterquerschnitt nicht reduziert wird brauchst du auch keine weitere Sicherung.
Wenn du allerdings einen 30mA FI nimmst, fliegt immer erst der an Land raus, deswegen besser einen Fi mit 10mA Auslösestrom verwenden.
|
||||
|
||||
Hallo Florian,
Selbstverständlich braucht man an Bord eine eigene Sicherung und sogar eine zweipolige und zwar vor dem FI von Land aus gesehen. Das ist nicht nur sinnvoll, sondern auch Vorschrift. Außerdem müssen am Landanschlußkabel CEE-Stecker und CEE-Kupplung verbaut, d.h. am Schiff eine CEE Steckdose (männlich) verbaut sein. Das Landanschlußkabel muss vom Typ HO7RN-F mit 3 x 2,5 mm² Querschnitt sein. Es darf nicht länger als 20 m sein. Also keine Kabelrolle vom Lidl dafür nehmen. Bei gleicher "Stärke" fliegt auch immer die Sicherung und der FI an Bord zuerst heraus. Wenn das Kabel zu lang und zu dünn ist, kann es sein, dass selbst bei einem Kurzschluß die Sicherung am Steg überhaupt nicht raus fliegt. Dafür wird das Kabel dann sehr "warm". Man darf außerdem bei allen Überlegungen nie voraussetzen, dass der Landanschluß am Steg richtig ausgeführt ist. Ich werde übrigens keine Fragen zum Thema "Warum ist das notwendig und sinnvoll" beantworten.
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (02.02.2012 um 13:06 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Les mal weiter oben das ist schon alles beantwortet (#76 und #77).
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ein FI an Bord ist muss keine Sicherung an Bord sein! VDE 0129 Teil 507 7.2.1 oder ISO 13297 Bei gleichen Sicherungen/FI fliegt fast immer der an Land zu erst raus. Deswegen sollen Sicherungen ja Selektiv sein!
Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" Geändert von ReneBenischka (02.02.2012 um 13:22 Uhr) Grund: Ich muss freundlicher werden ;-) |
|
||||
|
||||
Ganz wie du meinst...
|
||||
|
||||
Rene hat extra die dafür gültigen Normen bestellt und sie hier auszugsweise reingeschrieben.
|
||||
|
||||
..dann lass es auch und bring hier nicht wieder unruhe rein...lese einfach das eingestellte und lerne...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum glaubst du dass z.B. Beneteau, der Hersteller meines Schiffes das genau so installiert? Alle Segelschiffe auf denen ich gefahren bin, hatten das auch so installiert. Aber vielleicht sind Motorbootfahrer ja risikofreudiger.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir sind hier in Europa und hier gelten Normen. Wenn ein Hafen nicht nahc Norm ein FI hat und es Passiert was. Ist der eigner des Hafens dran. Im Boot muss ein Leitungschutzschalter sitzen das bestreitet ja auch niemand und jedes mal wen der Querschnitt verjüngt wird muss die Leitung seperat abgesichert werden. das bestreitet auch niemand Nochmal für dich was im Tenor oben Rausgekommen ist: Landanschluss (für dich nochmal nur inerhlab der EU): FI für jede einzelne Steckdose Verpflichtend vorgeschrieben. Leitungschutzschalter natürlich auch. Im Schiff: 2-Poliger Leitungsschutzschalter (in nichtelektriker kreisen auch SIcherung genannt) Vorgeschrieben. Im Schiff: FI-Schutzschalter nicht Vorgeschrieben aber von uns allen empfohlen. Das einfachste ist hierbei ein Kombischalter FI-Leitungsschutzschalter. WEnn du dir die Mühe gemacht hättest oben durchzulesen wäre dir klar das nicht mehr und nicht weniger bei der Diskusion herausgekommen ist.
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (02.02.2012 um 18:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo rät bitte jemand das du keine Sicherung reinmachen sollst ? Und die 30 jährige Erfahrung kannst du in die Tonne treten da die Norm seit 2010 (ab da für geplante oder im Bau befindliche ANlagen) gilt und ältere Analgen bis 01.04.2012 umgerüstet sein müssen. Zum Nachschlagen es ist die DIN VDE 0100-709 oder auch die IEC ( International Electrotechnical Commission) 60364-7-709;2007. Das Europäisch Hamoniesierungsdokument ist die HD 60364-7-709;2009 es ist also eine internationale Norm von 2007 die 2009 in europäisches Recht und 2010 in Nationales Recht umgesetzt wurde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Keiner von euch beiden Schlaumeiern bzw. Theoretikern war wohl in letzter Zeit in einem griechischen Stadthafen, sonst wüsstet ihr wie die Praxis jenseits von allen Normen aussieht. Ich kenne die Praxis im Jahr 2011 sehr gut. Da ist L und N häufig vertauscht und PE fehlt ganz. Ich habe deshalb auch immer einen Teststecker in einer Steckdose an Bord stecken. In Dänemark findest du am Steg noch häufig eine Art von Schukosteckdose ohne jegliche bzw. nur einer zentralen Absicherung. Macht ihr gerne was ihr wollt. Ich werde Fragen zu diesem Thema weiter mit meiner (vorsichtigen) Einschätzung beantworten. Dabei werde ich die Normen, die ich gut kenne, einbeziehen aber meine praktische Erfahrung hinzufügen.
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (02.02.2012 um 18:34 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
und die ist nunmal festgelegt. Von mir aus kannst du dir 10 FI einbauen und 20 Sicherungen. Eventuell hängst du noch an jede Sicherung ne Schwimmweste. Mir egal. WEnn ich in einem Kultivierten Europäischen Land (Deutshcland, Frankreich, Holland) unterwegs bin kann ich mich darauf verlassen dass diese Norm eingehalten wird und ich kann mir Überlegen ob es sinn macht mir selbst noch mehr SIcherheit einzubauen. Wenn ich in einem Land wie Griechenland oder (sry) Italien Festmachen würde hätte ich auf alle fälle einen an Bord. Noch ein Tip: Lies nochmal Langsam das Fettgedruckte in #94 durch und lass es dir durch den Kopf gehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und welche Normen? Auf was beziehst du dich? Wir können wenigstens Normen nennen und labern nicht nur! Welche Erfahrung? Die mit deinem nicht Norm gerechten Teststecker? Um sicher zu gehen müsstest du ein VDE Messgerät und die Entsprechenden Kenntnisse haben, dein Teststecker ist nix Wert.
|