|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo
Und den verkauft HPS eigentlich nur für den Export: http://www.hps-boats.de/de/Aussenbor...si-15PS-2-Takt Ob es das WSA interessiert steht auf einem anderen Blatt... Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
Von wegen Lizenzbau, das ist eine schlichte Kopie des Yamahas.
BON |
|
||||
|
||||
Mein tec von 2012 hat bodensee zulassung ich denke das es da kein problem geben wird
gruss liky |
|
|
Zitat:
Dein Händler darf laut Gesetzt, auch an gewerblich Nutzer 2-Takt Motoren verkaufen Und du könntest dir mal eine Shift-Taste kaufen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich sehe die Vorteile von Zweitaktern generell (ob Vergaser oder Eingespritzer) bei kleinen Booten, wo es aufs Gewicht ankommt. Um mit meinem Boot die gleichen Fahrleistungen mit einem Viertakter zu haben, wird die ganze Chose bei gleicher Leistung erstmal schwerer, das Boot liegt tiefer sodass ich mehr Leistung zum Angleiten brauche. Für den entsprechend noch schwereren Viertaker muss auch das Boot größer werden. Und für das Mehrgewicht packen wir gleich nochmal 20 PS obendrauf... welches Gespann dann bei gleichem Spaßfaktor sparsamer ist, kann man sich selbst überlegen. Es gibt halt Bootstypen, die einfach nicht mit den verfügbaren Viertakt-Außenbordern harmonieren. Und was ich bisher gesehen hab, sind unter den angebotenen China 2-Taktern doch Hauptsächlich Modelle von 4-20PS, oder vereinzelt mal 25, 30 oder 40. Also warum sollen sie nicht diese Nachfrage bedienen dürfen? Für die Umwelt ist es doch egal oder sogar besser, wenn ein nagelneuer Nachbau gefahren wird, der zumindest schon elektronische Zündung und die Erfahrung aus 40 Yamaha-Modelljahren hat, als ein echter, 40 Jahre alter Yamaha, an dem schon alles nahe der Verschleißgrenze ist. Von Direkteingespritzten Zweitaktern verspreche ich mir eigentlich auch noch mehr Verbreitung. Bei neuen Motoren sind Außenborder ja fast schon ein Vorreiter, obwohl man auch sagen muss, dass es erst in den letzten Jahren gekommen ist, dass fast alle großen Außenbordermarken etwas im Programm haben, obwohl es die Idee ja auch schon länger gibt. Natürlich könnte man das auch auf noch mehr (Neu-)Fahrzeuge ausweiten, aber was mir auf dem Markt noch fehlt sind die "Umrüstkits". Als bei Autos die Rußpartikelfilter in Mode kamen, gab es für jedes einzelne Modell, auch etwas ältere Jahrgänge, schnell solche Nachrüstkits, mit allen Bauteilen, die man braucht und bebilderter Einbauanleitung, was man wo alles aus- und einbauen muss. Als freie Projekte mit viel Bastelei und intensiver Befassung mit der Motorphysik gibt es sowas schon. Prinzipiell kann man wohl sogut wie jeden Motor mit passend ausgesuchten Fremdkomponenten und dieser Steuerung auf Direkteinspritzung umrüsten (naja, und der Kopf müsste natürlich bearbeitet werden, oder ein passend neuer gemacht). Auf diese Art und Weise ist so eine Umrüstung aber den passenden "Freaks" vorbehalten, die sowohl das technische Verständnis, Vorbildung als auch die Zeit haben, von Werkzeugen mal ganz abgesehn, sich mit sowas zu befassen. Viel cooler wärs doch, wenn sich Anbieter für fertige Umrüstkits finden würden, sodass sich dann jedermann das passende Kit für seinen '82 Yamaha Dreizylinder raussuchen könnte, um dann mit einer LEGO®-ähnlichen Bauanleitung die nötigen Umbauten zu schrauben. Aber letztlich können sowas wohl nur die Konzerne selbst auf die Beine stellen. Ein Drittanbieter könnte höchstens für einzelne oder vielleicht eine Handvoll Motortypen passende Konzepte mit Komponenten und Parametern ermitteln, aber wie sollte er ohne Zugriff auf Originalunterlagen für die Vielzahl der verschiedenen Motoren hinsichtlich Einbauabmessungen, Spülbegebenheiten, Zündzeitpunkten, Öffnungswinkeln... passende Antworten finden, ohne an jedem Typ einzeln zu messen, testen und zu schrauben? Aber auch "Zwischenlösungen" mit etwas einer Anpassarbeit, aber schon komplettem System für zB 3zylinder Zweitakter von 40-80PS, sodass man sich was passendes kaufen kann und nurnoch Adapterflansche, Halterungen o.Ä. selbstbasteln müsste, und noch genauen Hubraum/Drehzahl/Zündzeitpunkte, Einspritzmengen einstellen oder ggf noch heraustesten müsste, wäre wahrscheinlich vielen ambitionierten Schraubern (und davon gibts ja einige) geholfen. Jetzt sind zwar auch schon einzelne Komponenten und auch vereinzelt Umbauberichte verfügbar, aber wenn man selbst damit anfangen will, muss man innerhalb der Materie trotzdem erstmal von Null starten und sich über jedes Detail Gedanken machen, selbst wenn mans vielleicht nicht braucht. Mit so ner Steuerung ist ja mit entsprechender Hardware fast alles möglich, aber da steht im Einzelfall ja auch nicht bei "all das wird für ihren Motor garnicht benötigt", sondern man muss sich erstmal mit allem befassen, um herauszufinden, was man davon für seine Anwendung überhaupt braucht... Und das ist den meisten Schraubern dann doch zu viel des guten, oder die gute Zeit fehlt
|
|
Zitat:
Wenn du als Gewerbetreibender einen Motor brauchst, dann kannst du auch einen 2-Takter Sauger kaufen. Sage dem Verkäufer das du Fischer bist und alles ist schön.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich sitze am Wasser. Wieder mal kommt ein Schubverband vorbei, der mit seiner Dieselfahne die Grundstücke hier einnebelt. Kinder kriegen keine Luft mehr oder fangen an zu husten. Auch die Dampfer dürfen ungefiltert in die Umweltzohne einfahren. Wenn die sich wegen der 2 Takter aufregen, trete ich dennen wegen der Damfer und Schubverbände mal kräftig vor das Schienenbein. Grüße Der Frank
|
|
||||
|
||||
Die Dreckschleudern sehe ich auch immer wieder auf dem Wasser. Mitten in Berlin zieht die Spree durch das Regierungsviertel. Im Sommer sind hier zahllose Auflugsdampfer unterwegs. Einige davon riechen echt übel. Es gibt auch Sportboote, die mit heftiger Abgasentwicklung unterwegs sind. Hier auf dem Tegeler See in Berlin.
http://www.oxly.de/?p=12116 Tom
|
|||
|
|||
das sieht kalt aus, somit ist das wohl überwiegend Nebel (= kondensierter Wasserdampf), eher harmlos.
BON |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Tom
|
||||
|
||||
Das ist ja schrecklich.Hoffentlich wurde der mit seiner "Dreckschleuder" gleich verhaftet
Wieder ein Beweis für ein klares "Aus und Vorbei" der alten, stinkenden und Umweltschädlichen Zweitakter |
|
||||
|
||||
Tommy,
ich glaube der Motor hat mehr als 2Takte Wir können nicht immer und überall Schuld sein...... Gruss Robert |
|
||||
|
||||
2-Takt Innenborder sind in der Tat selten...
|
||||
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
...nicht ganz so selten, wie Du vielleicht denkst...
http://www.youtube.com/watch?v=Nyl9uinTICw 2 Takter, bei dem Ventile eingestellt werden
|
||||
|
||||
Alle großen Schiffsdiesel sind Zweitakter. Und Innenborder, wenn man so will. Neu war mir, dass es die auch so klein gibt...
|
||||
|
||||
Habe in Afrika viele kleine 2T Einbaumotore in Fischerbooten zB gesehen .
Zwar nicht im Schiff aber es gab in grossen Mining Trucks sogar 2T Dieselmotore . Das waren mit Rootsgebläse + Turbo aufgeladene V8 Motoren . So gesehen Ende der 90iger Jahre in einer Mine in Kroatien . Den Sound werde ich nie vergessen !!
|
||||
|
||||
Zitat:
Versuchte nur eine Verbindung mit diesem Thread herzustellen.... Im übrigen bin ich selbst begeisterter 2-T. Fahrer |
|
||||
|
||||
Tommy,
weiss ich doch... finde deinen 250iger Cool! Hatte ich auch auf der Wunschliste... ( Zumindest den 200ter ) Aber die " alten " Vergaser Modell... Rauchen halt beim Starten. Wenn ich da an meinen 75iger Yamaha zurückdenke........ Gruss Robert
|
|
|||
|
|||
Nix da, mein 2-Takter bleibt Mercury 115Ps Bj 2000......Motor bis 2007 gebaut...... Also auch noch Teile.
In der Größenordnung ist ein vergleichbarer 4-Takt für mich unbezahlbar. Es sei denn ein neues kommt Gesetz raus und verbietet es???? MfG Bielenberger Ps.: Motorenkonstruktionen kommen und gehen...war beim Wankelmotor...beim Mercedes Kompressor(gab es schon vor dem 2.Weltkrieg). 2 Takter haben seit einiger Zeit auch Einspritzung....ein kommen und gehen und wieder kommen.
|
||||
|
||||
http://www.youtube.com/watch?v=X4Ua0a-OEuE
http://www.youtube.com/watch?v=19eQBQep-sc Zweitakt-Diesel-Turbo (mit Ventilen), unglaubliche Beschleunigung für einen Diesel, der Klang ist aus dem Kalten Krieg und dessen amerikanischen Militärlastern bekannt. BON
|
|
||||
|
||||
Nur mal so zum Verständnis : http://www.youtube.com/watch?v=25xolzhg3lo
|
|