|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Entfernen des AF
Hallo Leute,
heute bin ich meinen Ziel wieder ein bisschen näher gekommen. Wir haben ca. 7Std daran gearbeitet und ich muss sagen es ist schon krass, diese Arbeit. Ich habe ca. 1 -2 qm eingestrichen und mit Verpackungsfolie abgedeckt. Die Einwirkungszeit von 10min habe ich eingehalten es waren auch manchmal 20min hat auf alle Fälle nicht geschadet. Danach habe ich mich mit den Spachtel dran gemacht und das AF runter geholt. Es kam ein ROTE Farbe zum Vorschein die Interstrip AF nicht gelöst hat. 1.Frage kann mir jemand sagen ob ich die Farbe runter machen muss wenn ich 2 Komponentenlack drauf machen möchte? Ich habe einen Versuch gestartet um die ROTE Farbe runter zu holen....wie gesagt ohne Erfolg.... Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 14:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Was ist das für Material "Gelcoat""
Ich habe mich mit dem AF beschäftigt und meine liebste mit dem Rumpf. Auf dem Bild sieht man einen GRÜNEN Bereich....was ist das?
Die braunen Bereiche "links und rechts unten" konnte ich mit Interstrip weg bekommen. Beim abkratzen der Farbe kam eine Form zu Tage, die bekomme ich auch nicht runter, könnte auch sein das die damals 1977 so verziert wurden mh... Kennt das jemand? Der Bereich mit dem Silberton konnte ich nur teilweise mit Interstrip entfernen...Siehe die Bilder unten in den Beiträgen. Gruß Stefan Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 14:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Abspachtel der Farbe vom Rumpf
Hier die Arbeit meiner Liebsten.....Der Lack war nicht wirklich fest es konnte ohne großen Aufwand runter geholt werden. Zur Vorschau kam dann wieder diese BRAUNE Farbe.
Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 14:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Rumpf mit Interstrip bearbeiten
Es ist schon eine mega anstrengende Arbeit. Nachdem wir den weißen Lack unten hatten haben wir uns dann an die braune Farbe gemacht. Auch hier wieder selbige Prozedur einschmieren und mit Folie abgedeckt und 20 min gewartet und die Arbeit konnte kommen. Die noch weißen Stellen haben wir nicht ab bekommen da unten drunter gespachtelt wurde. Die Farbe ist so fest drauf das hier bestimmt wieder Chemie ran muss.
Oder??? Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 14:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bilder von unten AF entfernen
Ist schon recht eng unter dem Trailer.... Ich habe mein bestes gegeben.
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte das Boot angehoben werde, wer diese nicht hat so wie ich....es geht auch...aber mit einen dicken Bierbauch ist da nichts zu machen.... Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 14:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bitte um Zusätze, Infos, Bemerkungen
Hallo Leute,
Nun bitte ich euch mir Hinweise, Info und Bemerkungen zu geben wie ich mein Projekt über Ziellinie bringen kann.. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Gelcoat.
|
|
|||
|
|||
Was da jetzt vorkommt ist Das originale Gelcoat.Waren damals mehrfarbig mit dem typischen Glastronbogen im Heckbereich.
Gruß Roger |
|
||||
|
||||
Zitat:
ist der typische Glastronbogen aus Gelcoat oder Lack? Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
nochmal... Gelcoat!
|
|
||||
|
||||
Lack ??? Preimer???? Was muss ich machen???
Hallo, ich habe mal versucht mein Verständnis zu den Lackschichten darzustellen. Welche Möglichkeit habe ich diese Flecken zu entfernen?
Würde es reichen wenn ich Sie anschleife bevor ich den 2 Komponentenlack drauf mache oder gibt es noch was anderes was ich machen muss. Danke Gruß Stefan Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 14:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja das grüne ist Gelcoat, und das cremefarbene wohl auch.
Das helle rechts ist wahrscheinlich Füller. Alles andere sind irgendwelche Lackschichten. Nun wäre es sinnvoll das mit einer Schleifmaschine abzuschleifen. Aber so das kein Schaden an dem Gelcoat entsteht. Wenn da noch irgendwelche Farben unter deinen neuen Lackaufbau sind könnte das nacher ein großes Problem geben.
Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann Geändert von Bobo11 (29.04.2013 um 23:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für die Info, ich werde mal mit 60er Schleifpapier anfangen und schauen ob ich den Rest lösen kann. Was muss ich denn unter dem boot machen. Nun habe ich gelesen und gelesen, der eine sagt Gelshield 2000 drauf machen und der andere schreibt VC Tar2. Ich wollte dort auch 2 Komponetenlack drauf machen wurde mir aber abgeraten. Nun wäre für mich die Variante Hartantifouling das beste. Das Boot ist kein Wasserlieger und wird es auch nicht. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Zurzeit bin ich auch dabei den Unterwasserteil wieder neu aufzubauen.
Ich habe einige Schäden mit Epoxidspachtel ausgefüllt und geschliffen. Und dann ein 2K Epoxy-Füller aufgetragen. Das kannste dir mal da ansehen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=172013
|
||||
|
||||
Welche Schleifmaschine ist besser?
Hallo Leute,
nachdem ich nun weiß welche Farben am Boot sind, möchte ich diese nun mit einem Schleifer abschleifen. Welcher Schleifer ist der geeignetste? Ich habe eine Winkel/Polierschleifer Umdrehrung ca. 3000 /min und einen Exzenterschleifer. Welches Schleifpapier nehme ich für das Grobe "sprich den Lack" 40er o. 60er? Benötige ich den Exzenterschleifer? Bitte um Hilfe und Lösungen. Danke Gruß Stefan Geändert von rocky_72 (02.05.2013 um 07:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe das mit einem Exzenterschleifer abgeschliffen. 150 er Körnung für das Grobe und
220 er hinterher für den Feinschliff. Mit einer ganz groben Körnung ist die Gefahr sehr groß, zufiel abzuschleifen. Mir war es sehr wichtig dass ich nicht so viel von dem Gelcoat abschleife.
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für den Hinweis, werde es so machen wie du es beschrieben hast. Nun ein paar Fragen zum Lackaufbau...Ich habe schon 2,5 l, 2 Komponentenlack soweit ich das verstanden habe kann der Lack auf das Gelcoat vom Oberschiff auftragen werden. Reicht es aus wenn ich da nur einmal drüber gehe oder muss ich hier auch mehrere Lackschichten machen? Für den Lackaufbau vom Unterschiff wurde mir Watertite zum Ausbessern von Schlagstellen etc. empfohlen. Desweitern soll ich für die Grundierung unter dem Schiff (Unterwasserbereich) Gelshield 200 nehmen. Ist es hier sinnvoll zum Schluss den 2 Komponentenlack aufzutragen oder nicht(was anderes? Das Boot wird zu meiner Zeit kein Wasserlieger werden.... Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Wie man den Lackaufbau gestaltet, darüber gibt es hier in diesem Forum unterschiedliche Meinungen. Ich habe 2 K Epoxy-grundierung aufgetragen. Wie du den Aufbau machst must
du selber entscheiden. Das Thema ist hier schon sehr oft durchgekaut worden. Ich habe mal eine kleine Auswahl zusammengestellt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=157407 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=134238 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=155071 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=175372
Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann Geändert von Bobo11 (02.05.2013 um 22:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
VC-Tar2 (Weiß/Schwarz)sollte ich nehmen und min. 5 Schichten im Wechsel auftragen. Wenn alles drauf ist sollte ich dann VC-Offshore (Blau) Hartantifouling drauf machen. Den schon erwähnten 2 Komponenten Lack darf ich im Unterwasserbereich nicht verwenden. Klar das ich ihn dann für das Oberschiff nehmen kann und ich muss Perfektionsvorstreichfarbe auf den Oberbereich auftragen damit ich den optimalen Erfolg/Verbindung habe. Zudem sind zwei 2K Lackschichten erforderlich. Zum Schleifen soll ich, wie du es auch schon gesagt hast, 180er Körnung verwenden. VC-tar2 2,5 Liter 2 x = 158,00 €, VC-Offshore 0,75l blau 44,85 € Gibt es eine preiswertere Altenative, um den selben Effekt zu bekommen. Mir ist auch durchaus bewusst, dass dieses ein Thema ist, das schwer durch den Glauben geführt wird. Gruß Stefan Geändert von rocky_72 (03.05.2013 um 13:06 Uhr) Grund: Körnung |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Oh der link geht nicht den kann man aber makieren und mit Rechter Maustaste öffnen.
|
||||
|
||||
Mann kann auch den Hersteller und Typ des Produktes hinschreiben oder kopieren und einfügen.
Dann bleiben die Informationen im Forum dauerhaft erhalten. Viele ebay Links gehen schon nach 3 Monaten ins Leere. W
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Firma: Schenker & Stc GmbH, 2K Epoxy Füller 4:1 grau ist ein Grundierfüller (PaidLink) / Primer...für die noch innerhalb der drei Monate das sehen wollen ...siehe Link... Herstellerseite: 2K Epoxy Füller Ich habe natürlich gleich dort angerufen um weiter Informationen zu erhalten aber die nette Dame konnte mir keine Info´s geben...... Ist eben schon fast Wochenende. Das Datenblatt sagt aus das bei 20° nach 2,5 Stunden die nächste Schicht aufgetragen werden kann. Klingt ja schon mal gut....Der Preis stimmt auch. Nun wieder meine Frage: Welches Hartantifouling kann ich nehmen? Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann war gerade der Chef nicht da. Ich habe mal mit ihm telefoniert, und wurde sehr Kompetent beraten.
|
||||
|
||||
Da du den 2 K Epoxy Füller schon genutzt hast...denk ich...wie bist du denn zu Recht gekommen oder zufrieden?
|
|
|