|
||||
|
||||
Setzt mir dem Bartho nicht sone Flausen in den Kopf
|
||||
|
||||
@Bartho: Wie wäre es für Silvester mit einer automatischen Raketenabschußbasis auf dem Sumpfboot??
*binjaschinwiederwechbevordasfliegendesummendeinse ktmichsticht*
|
|
||||
|
||||
Jetzt fängt der auch noch an
|
||||
|
||||
Zitat:
Böller hab ich , und so eine abwurf maschine is doch schnell gebastelt
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Helau |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar! Und wenn die nicht richtig funktioniert, dann fährst du einen Kubikmeter Holzwolle auf dem Wasser spazieren! Hat auch was! Übrigens: einen Knall zu haben ersetzt KEIN Silvesterfeuerwerk!
|
||||
|
||||
oder er ist schnell .. sehr schnell
|
||||
|
||||
Ich war so froh, das Flo heute nicht mal nach LED`s gefragt hat, und jetzt kommt ihr hier mit sowas um die Ecke
Ich geh jetzt in den Labertrööt. Da hab ich meine Ruhe
|
||||
|
||||
Seht ihr, jetzt sticht er... Unser summendes kleines fliegendes
|
|
||||
|
||||
Ich spiel hier nur die Glucke, damit ihr mir unseren jungen Künstler nicht durcheinanderbringt
|
||||
|
||||
Gr... ich will weiter machen ist so langweilig
|
||||
|
||||
Du kannst noch zwei 40mm - Streifen aus dem Pappelsperrholz schneiden damit es morgen gleich weiter gehen kann Ich muss jetzt in die Heia
|
|||
|
|||
Zitat:
Gute Nacht Jörg |
|
||||
|
||||
an die low budget bastler:
wäre nicht ein bodyboard `ne alternative zum rumpf? gruss tom
|
||||
|
||||
10. Erstellen der Ruderhalter
Als nächstes werden die Ruderhalter erstellt und eingebaut. Als erstes werden die Maße auf ein Reststück unserer Sperrholzplatten übertragen (Bild 1 und 2). Dann werden die Halter entsprechend ausgeschnitten (Bild 3). Genau wie bei den Seitenteilen, werden die Halter nun bündig nebeneinander gelegt und plan geschliffen (Bild 4). Jetzt werden die Halter auf der dem Motor zugewandten Seite mit Schleifpapier abgerundet ( Bild 5). Am Spiegel nehmen wir nun ein Höhenmaß für die Aussparung (Bild 6). Dann wird ein 5 mm breiter Streifen (Spiegelstärke) eingezeichnet ( Bild 7). Die Aussparung wird entsprechend der Linien ausgesägt ( Bild 8). Jetzt können die Ruderhalter an den Längsverstrebungen verleimt werden (Bild 9 u. 10)
|
||||
|
||||
11. Erstellen der hinteren Abdeckung
Langsam fangen wir an den Rumpf von oben zu verschliessen. Aus einem DIN A3 - Sperrholzbrett schneiden wir einen 16 cm breiten Streifen ab (Bild 1). Das abgeschnittene Brett legen wir bündig mit den Seitenteilen auf den Rumpf, und zeichnen die Lage der Ruderhalter an (Bild 2). Die Markierungen werden jetzt mit einem Winkel verlängert (Bild 3). Jetzt wird die Tiefe des Ruderhalters (5cm) angezeichnet, und die Aussparungen ausgeschnitten (Bild 4). Die Aussparungen müssen eventuell noch etwas mit einer Feile nachgearbeitet werden, damit die Ruderhalter gut hineinpassen. Der Deckel muss auch bündig mit den Rumpfseiten abschliessen (Bild 5) Wenn der Deckel bündig sitzt, machen wir auf den Seitenteilen und den Längsstreben eine Markierung (Bild 6). Wichtig: Den Deckel noch nicht verleimen !
|
||||
|
||||
12. Erstellung der Querstreben
Für eine bessere Stabilität und als Auflage für den Deckel benötigen wir zwei Querstreben. Auf einem Rest Kiefernleiste nehmen wir an den markierten Stellen (siehe letzter Arbeitsschritt) das Maß für die Querstreben (Bild 1). Die Streben müssen genau mittig zu den Markierungen eingebaut werden (Bild 2). Die beiden Streben werden jeweils zwischen Seitenwand und Längsstrebe eingebaut (Bild 3).
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
So nun ist die Kieferleiste verbraucht
Machste heut noch das ruder ?
|
||||
|
||||
13. Montage der hinteren Abdeckung
Die hintere Abdeckung muss noch etwas bearbeitet werden, bevor sie montiert werden kann. Zunächst übetragen wir zwischen den Aussparungen für die Ruderträger das Maß für unseren Lenkservo. Ich habe einen Standardservo mit den Maßen 40 x 20 mm verwendet. Den Ausschnitt habe ich etwas größer gewählt, also 41 x 21 mm. Für das Einmessen ist eine Mittellinie sehr hilfreich (Bild 1). In den angezeichneten Ausschnitt bohren wir ein kleines Loch (Bild 2). Durch die Bohrung können wir unser Laubsägeblatt einfädeln und den Ausschnitt aussägen (Bild 3). Damit das Servo gut hineinpasst, müssen wir den Ausschnitt ggfs. mit einer Feile etwas anpassen (Bild 4). An die Vorderkante der Abdeckung erstellen wir mit Schleifpapier eine kleine Fase (45 Grad Kante), damit wir den Stoß später besser spachteln können (Bild 5). Jetzt kann die hintere Abdeckung mit dem Rumpf verleimt werden (Bild 6). Darauf achten, das austretender Leim auf den Querstreben sofort weggeputzt wird (Bild 7).
|
||||
|
||||
Das Servo wird also einfach rein gesteckt, sonst keine befestigung wie Schrauben
mensch jetzt muss ich mir ja auch noch ein Servo schnappen und ausmessen, meins ist´n ticken kleiner
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein kleineres Servo geht auch, wenns nicht gerade ein Microservo ist. Du musst dann nur die entsprechenden Maße übertragen. Hast du kein Standardservo mehr ?